Prävention Zahnstein, Plaque und dadurch bedingte ZFE

  • Themenstarter Tupa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnpasta zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Erstmal solltest du üben, den Katzen ins Maul zu gucken. Klickerst du? Damit geht das wunderbar. Mit der Zahnbürste gehst du dann ähnlich vor, erstmal schnuppern, dann nur berühren usw. Wird schon ein paar Tage -Wochen dauern, je nach Kooperationsbereitschaft der Katzen.
Meine Katzen setzen ich während des Putzens mit dem Rücken zu mir, so lässt sich m.e. der Kopf besser anheben und somit auch leichter putzen.

Ich kann für meine Katzen nur sagen, dauerhaft hilft nichts gegen Zahnstein, außer das Putzen.
 
A

Werbung

  • #122
Das Zähneputzen wurde geübt. Hat auch lange gebraucht, vielleicht ein halbes bis dreiviertel Jahr.

:oha:, Danke für den Tipp und die Zeitangabe, da war ich eindeutig zu ungeduldig.
Hummel liiiiiebt Liquid-Snacks...kann ich es damit versuchen?
Also Liquid auf die Zahnbürste und dann laaaaaangsam dran gewöhnen?

Welche Zahnbürsten verwendest Du?
 
  • #123
Ich versuche es meist in den Schlafzeiten zu machen. Wenn die Miezen schlaftrunken sind, lassen sie sich einiges gefallen. :D

(Wobei ich das bei meinen auch im wachen Zustand machen kann, ist halt wirklich 'ne Übungssache; habe von Anfang an immer wieder geübt ins Maul und Ohren zu schauen.)
So schneide ich auch Krallen, wenn das mal nötig wird.

Wir verwenden Interdental-Sticks, grüne Kappe, glaube größe 0,8mm. Überlege aber etwas größer zu nehmen. Zahnbürsten sind zu klobig, meine Finger auch.
Bitte darauf achten, dass die Spitzen der Interdental-Sticks mit einer Zange "umgeschlagen" werden, damit sie sich nicht ins Fleisch bohren.

Edit: Ja, zum Üben kannst du die Sticks verwenden. Aber ich glaube, ist da nicht Zucker bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Wir verwenden Interdental-Sticks, grüne Kappe, glaube größe 0,8mm. Überlege aber etwas größer zu nehmen. Zahnbürsten sind zu klobig, meine Finger auch.
Bitte darauf achten, dass die Spitzen der Interdental-Sticks mit einer Zange "umgeschlagen" werden, damit sie sich nicht ins Fleisch bohren.

Meinst Du sowas?:confused:
https://www.apodiscounter.de/tepe-i...WECyQ&XTCsid=0b57c501dabf8ce739d4fd9a0e81522c

Edit: Ja, zum Üben kannst du die Sticks verwenden. Aber ich glaube, ist da nicht Zucker bei?

Ja da ist leider etwas Zucker drin (soweit ich weiss)...aber ich würde zum üben auch nur einen Miniklecks auf die Bürste machen.
 
  • #125
Die Zahnpasten von virbac sind mit Geflügel -oder Fischaroma, es gibt viele Katzen, die das angenehm finden.
 
  • #126
Die Zahnpasten von virbac sind mit Geflügel -oder Fischaroma, es gibt viele Katzen, die das angenehm finden.

*notiert*, DANKE....allerdings würde ich gerne etwas versuchen am Anfang und zur Gewöhnung, von dem ich sicher bin daß sie es gerne mag.
 
  • #127
Meinst Du sowas?:confused:
https://www.apodiscounter.de/tepe-i...WECyQ&XTCsid=0b57c501dabf8ce739d4fd9a0e81522c



Ja da ist leider etwas Zucker drin (soweit ich weiss)...aber ich würde zum üben auch nur einen Miniklecks auf die Bürste machen.

Ja, genau sowas. Wie gesagt, bitte die Spitze mit einer Zange umschlagen. Ich hab ein gutes Video gefunden, dass es beschreibt. Ich lege die Katzen aber nicht auf den Rücken, weil das bei mir nicht geht. Es geht auch so. :) Ich mache da noch Orozyme drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=A6rbQ0FmjGg

Ich würde dir auch raten alles was mit Zucker verfüttert wird, zu streichen... :oops: vielleicht findest du etwas anderes, was sie gerne mögen?
 
Werbung:
  • #128
Ja, genau sowas. Wie gesagt, bitte die Spitze mit einer Zange umschlagen. Ich hab ein gutes Video gefunden, dass es beschreibt. Ich lege die Katzen aber nicht auf den Rücken, weil das bei mir nicht geht. Es geht auch so. :) Ich mache da noch Orozyme drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=A6rbQ0FmjGg

Ich würde dir auch raten alles was mit Zucker verfüttert wird, zu streichen... :oops: vielleicht findest du etwas anderes, was sie gerne mögen?

Danke Video kann ich erst heute Abend anschauen.

Hummel kriegt grundsätzlich recht gesundes Futter: komplett Getreide,- Zucker,- und Zusatzstoff-frei (Terra fealis, O Canis for Cats, Natural Cat von Cats Country ; sowie 4-5 Mahlzeiten "Rohkost" mit Ausnahme der Liquidsnacks 1-2 Mal die Woche. Auch zum fummeln gibt es hier nur Thrive.
 
  • #129
...wir brauchen es grade nicht weil "unsere" Zähne grade wirklich ganz gut aussehen.
Aber das Produkt kenne ich noch nicht, ich setz es mal hier rein und komme irgendwann sicherlich auch noch mal zum Testen. Ich muss mal nachlesen wieviele Produkte ich jetzt über die letzten 5 Jahre getestet habe :p da kommt echt schon was zusammen...

http://www.shop-pernaturam.de/Katzen/Zaehne/Dentovin.html
 
  • #130
...wir brauchen es grade nicht weil "unsere" Zähne grade wirklich ganz gut aussehen.
Aber das Produkt kenne ich noch nicht, ich setz es mal hier rein und komme irgendwann sicherlich auch noch mal zum Testen. Ich muss mal nachlesen wieviele Produkte ich jetzt über die letzten 5 Jahre getestet habe :p da kommt echt schon was zusammen...

http://www.shop-pernaturam.de/Katzen/Zaehne/Dentovin.html
hi wollte fragen nutzt du nun das verlinkte Produkt bzw. hast es genutzt?
oder wie kam es dazu das die zähne gesund waren welches produkt hat jetzt auf dauer am meisten geholfen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben