positive verknüpfung von sylvester schaffen...wie?

  • Themenstarter Fusselsfrauchen
  • Beginndatum
F

Fusselsfrauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
28
hallo
meine beiden kleinen werden ja nun bald ihr erstes sylvester erleben. ich würde gerne verhindern das sie dieses ganze geknalle angst macht. sprich irgendwie positive verknupfungen an sylvester schaffen. jemand eine idee wie das klappen könnte???
lg steffi
 
A

Werbung

Auf die Antworten bin ich gespannt,die Situation steht uns auch bevor und mein Mädel ist so ein Schisserchen! :(
 
Ich auch.also ich nehm einfach ne tablette mehr und verschlaf DAs ganze geknalle.aber meine miez?grad Frisch eingezogen am samstag und heut erst DAs fressen angefangen.sie IST so schon so scheu.reicht es,wenn ich ihr Zimmer abdunkle und im wohnzimmer leise den tv laufen lasse?
 
Wir werden es mit Leckerlis und viel Kuscheln versuchen, falls eine unserer drei Angst bekommen sollte. Ist auch unser erstes gemeinsames Sylvester. Ansonsten ist es wahrscheinlich wichtig, dass man selbst nicht nervös wird, und halt immer da ist und die Katzen nicht allein lässt.

Auf die Art haben wir unserer Kleinen schon die Angst vor dem Staubsuager und vor Stürmen genommen. Das sollte mit Silvester hoffentlich auch klappen.
 
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass man sich an diesem Tag total normal verhält und den ungewöhnlichen Geräuschen keine besondere Bedeutung gibt.

Hilfreich ist bei uns Yeti, die gern auf der Fensterbank sitzt/liegt und interessiert die Raketen beobachtet. Die eher ängstliche Ella steht dann immer fassungslos daneben - aber die Neugier siegt. Im letzten Jahr hat sie sich nicht einmal unter dem Sofa verkrümelt.

Wir leben in Hamburg, aber zum Glück "nach Hinten raus". Da ist es nicht ganz so laut.

Und wenn alles vorbei ist, gibt es noch was Besonderes (Hühnerherzen, Entenfleisch,....)
 
also ich habe/hatte einen Schisser (Samir), einen "Fliegemäuse-Beobachter" (Linus) und eine "ist mir doch egal" - Vertreterin - in den letzten Jahren habe ich mich immer wenn die Knallerei um Mitternacht losging mit Leckerchen auf den Boden gesetzt und alle 3 rundum damit versorgt :D - Samir wird/wurde damit von Jahr zu Jahr entspannter. Letztens hatten wir Feuerwerk beim Fest der freiwilligen Feuerwehr und was machen die 3 als es losging? rennen zum Küchenschrank und jammerten die Leckerchentür an :rolleyes: :D

ansonsten verhalte ich mich an dem Tag völlig normal und auch wenn's knallt und jault reagiere ich nicht durch "ooch, ist ja gut!" o.ä. bestärke also die Angst nicht ;)
 
Meine Katzen waren an ihrem ersten Sylvester panisch und von Jahr zu Jahr wurde das weniger. Jetzt verkriechen sie sich nicht mal mehr. Ich habe mir meine Bettedecke auf die Couch geholt und die beiden Katzen sind dann zu mir unter die Decke gekrochen und fühlten sich halbwegs sicher bei mir.
 
Werbung:
Bei Katzen, von denen man weiß, sie reagieren bei lauten Geräuschen panisch, würde ich einige Wochen vorher Zylkene geben.

"Panisch" ist aber etwas anderes als "Angst". Angst ist etwas, mit dem jede Katze gut ferig wird, wenn sie denn Rückzugsorte hat, in denen sie sich sicher fühlt.

Kauert sie dort zitternd und traut sich länger nicht heraus, auch wenns längst vorbei ist, würde ich ihr dann im nächsten Jahr lieber vorher Zylkene geben. Verzieht sie sich ängstlich, kommt aber wenn alles etwas ruhiger ist, etwas verwirrt wieder hervor, ist es ok.

"Angst verstärken" geschieht gerade dann wenn man es gut meint, die Böllerei kommentiert, sie hochnimmt, tröstet, leise auf sie einredet, zu sich holt (womöglich noch aus dem Versteck holt), so erfährt sie zwar Schutz, es kommt aber die Botschaft an "wenn Dosi mich beschützt, muss ja Gefahr in der Luft liegen" und so wird sie in die falsche Richtung konditioniert.

Aber wenn sie die Erfahrung macht, dass sie zwar Angst hat, sich aber jederzeit in einen sicheren Ort zurückziehen kann (wenn sie sich verkriecht nicht hervorlocken) und dann der Lärm auch bald wieder aufhört, dann wird sie im nächsten Jahr auch etwas cooler reagieren :)

Hier reagieren die Kater unterschiedlich.

Carlos (11) ignoriert die vereinzelten Böller, ist ganz cool, wie immer :D (auch schon als Kitten). Aber wenn es dann richtig losgeht, geballt um 12, bekommt er Angst und verzieht sich lieber.

Leo (7) hat sich als Kitten panisch verkrochen, wurde aber mit jedem Jahr gelassener. Letztes Jahr ging er recht gelassen (nach dem Motto "nicht schon wieder :rolleyes:" ) in seine Versteckhöhle und hat geschlafen.

Chico (3) läuft aufgeregt durch die Wohnung, wenn es böllert, und wenn es um 12 dann richtig losgeht beobachtet er ganz selig die bunten Lichter am Himmel :)

Orlando (3) ist insgesamt ein eher schreckhafter Kater, aber Silvesterböller sind ok für ihn. Er mag diese Knallerei nicht, das merkt man, aber er verkriecht sich nicht, sondern setzt sich wo hin, wo er sich sicher fühlt, Fensterbank oder Sofa und schaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst entspannt bleiben und signalisieren: Alles ist okay!


Meine Freigängerin leidet extrem viel mehr darunter, dass sie für 6 Stunden (22 - 4 Uhr) nicht raus darf, als unter den Böllern, und auch das nur, wenn sie Blasendruck hat, denn drinnen pieseln ist ihr sowas von widerlich....


Bei ihrem ersten Silvester hier (da war sie 3 Jahre und vor 8 Tagen eingezogen) hat sie interessiert die Leuchtkugeln beobachtet, Fenster waren zu und der Lärm begrenzt.


Gerade im ersten Silvester eines Katzenlebens könnt ihr selbst bestimmen, wie es weitergeht, wenn die Katzen nicht extrem schreckhaft sind...
 
  • #10
Gerade im ersten Silvester eines Katzenlebens könnt ihr selbst bestimmen, wie es weitergeht, wenn die Katzen nicht extrem schreckhaft sind...

ja das will ich ja. nur über das wie bin ich mir noch nicht sicher. also, rückzugsorte schaffen(schlafzimmer, da wollen immer alle tiere rein, weil da immer nur abends die tür aufgeht wenn wir alle zusammen ins bett gehen:)
 
  • #11
Wir wohnen in einem Haus, das an einem Eck mit 3 Straßen liegt (eine Seite ist zu einem kleinen Grünstreifen raus). Sylvester hört sich hier an wie der 2. Weltkrieg, weil auf 3 Seiten geballert wird und die Geräusche auch noch von den umliegenden Häusern reflektiert werden - selbst als Mensch schon unangenehm. Eine positive Verknüpfung zu so einem Ereignis ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Wir haben uns gemütlich mit ein wenig Alkohol zur Entspannung aufs Sofa geknallt. Maus war angespannt und ihre Ohren gingen ziemlich, aber sie blieb in ihrer Rückzugshängematte liegen. Wir haben so getan, als ob alles völlig normal wäre, und so hat sie diese Nacht ganz gut überstanden.
 

Ähnliche Themen

j_a_p
Antworten
10
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
j_a_p
Antworten
5
Aufrufe
361
Taskali
Taskali
j_a_p
Antworten
18
Aufrufe
900
j_a_p
j_a_p
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Evo
Evo
O
Antworten
17
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben