Positiv auf Parvovirus (Stuhl)

  • Themenstarter Bengalmama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es reicht auch, wenn eine andere Katze im Haushalt geimpft wurde, das Virus aus der Impfung kann in Einzelfällen auch (symptomfrei) auf andere Katzen übertragen werden.

Zum Thema PCR:
Whole blood is recommended from cats without diarrhoea or when no faecal samples are available (Schunck et al., 1995; Ryser-Degiorgis et al., 2005). By PCR, healthy cats have tested positive in faeces over weeks, but the epidemiological significance of this finding is unknown. Clinicians need to bear this in mind when interpreting diagnostic data.
http://www.abcd-vets.org/Guidelines/Pages/en/1201/Feline_panleukopenia/Diagnosis.aspx
Besser also Blut einschicken anstatt eine erneute Kotprobe.

Auch wenn er sich tatsächlich was geholt haben sollte - die Viren kann man ja auch als Mensch problemlos in die Wohnung schleppen: Nicht in Panik verfallen. Der Impfschutz ist, wenn die Impfung angeschlagen hat, sehr belastbar.
Und wenn sein Blutbild in Ordnung war und er in den nächsten Tagen keine Symptome zeigt, stehen die Chancen sehr gut, dass gar keine Symptome auftreten.

Ob Feliserin sinnvoll ist weiß ich gerade auch nicht so recht - da müsste man mal ein paar Tage in die Zukunft schauen können... *seufz*
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde trotzdem die Katzen getrennt halten (mache ich auch mit Arcana), denn selbst wenn die anderen sich bis jetzt nicht infiziert haben, heißt das nicht, daß es auf Dauer auch so bleibt.

Ich soll meinen Pardus für immer seperieren??? Oder meinst du nur im Moment :confused:

Es reicht auch, wenn eine andere Katze im Haushalt geimpft wurde, das Virus aus der Impfung kann in Einzelfällen auch (symptomfrei) auf andere Katzen übertragen werden.

Zum Thema PCR:

http://www.abcd-vets.org/Guidelines/Pages/en/1201/Feline_panleukopenia/Diagnosis.aspx
Besser also Blut einschicken anstatt eine erneute Kotprobe.

Auch wenn er sich tatsächlich was geholt haben sollte - die Viren kann man ja auch als Mensch problemlos in die Wohnung schleppen: Nicht in Panik verfallen. Der Impfschutz ist, wenn die Impfung angeschlagen hat, sehr belastbar.
Und wenn sein Blutbild in Ordnung war und er in den nächsten Tagen keine Symptome zeigt, stehen die Chancen sehr gut, dass gar keine Symptome auftreten.

Ob Feliserin sinnvoll ist weiß ich gerade auch nicht so recht - da müsste man mal ein paar Tage in die Zukunft schauen können... *seufz*

Okay dann werden wir mal Beides machen lassen, Blut und Stuhl. Vielen herzlichen Dank für deine Informationen.
 
  • #23
So lange wie er ausscheidet würde ich es machen. Ich hab es wie gesagt mit Lani und Arcana auch und das Lani sich trotz Immunität bei Arcana erneut Re-Infizieren konnte zeigt mir, daß es leider notwendig ist. Die beiden leben in Quarantäneräumen und ich teste alle 4 - 6 Wochen - erst wenn sie clean sind in Kot und Blut dürfen sie die Quarantäne verlassen.
 
  • #24
Hallo Zusammen,

so nun haben wir das neue Ergebnis vom anderen Labor erhalten. Wir hatten ja nochmals neuen Stuhl eingeschickt....

Es war negativ.


Ich habe nun danach direkt das Labor angerufen wo es positiv getestet wurde und die waren sich keiner Schuld bewusst und meinten das es schon vorkommen kann das er gerade nicht ausscheidet... :confused: aaaaja?? 3 Tage scheidet er aus und an den nächsten nicht mehr??? Nunja... ich bin dann zu meinem TA heute Abend gefahren weil ich die Berichte haben wollte und aufeinmal meinte sie das bei dem Bericht aufeinmal ein zweites Ergebnis von diesem Labor wäre und aufeinmal würde negativ stehen :grr:...

Nun haben die anscheinend nach meinem Anruf und nach meinem Anschiss ob sie vielleicht eine Verwechslung hatten oder einen Messfehler es nochmals gemessen und schicken stillschweigend das neue Ergebnis??


Ich bin sowas von sauer im Moment.... wir bin hier die letzten Tagen so verzweifelt gewesen und habe mir grosse Sorgen gemacht....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben