pötzlich 2te Katze...Stress...

  • Themenstarter Themenstarter King289
  • Beginndatum Beginndatum
King289

King289

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
173
Alter
33
Ort
Lippstadt
Ja also ich hatte mir das mit der zweiten Katze eig alles anders vorgestellt, nun komme ich gestern nachmittag nach Hause und höre meine Katze fauchen ja ersma hin wasn hier los?... Ne zweite Katze: kurz und knapp haben mein Bruder und 2Freunde von einem bekannten die Tiere weggenommen weil der voll nicht für die sorgt und jetzt haben wir 1nen Kater aufgenommen.

So der Kater ist 1Jahr alt, mehr weis ich nicht, ich denke/hoffe/bete das der geimpft usw ist wovor könnte/müsste ich meine Katze schützen?

Der Kater ist nicht kastriert.

Jetzt kommt das eig problem die zusammenführung war ja sehr hecktisch was ich schon stark bemängelt, die beiden fauchen sich nur an sehr sehr laut, meine Katze zieht sich immer zurück und hat voll Angst, wohl weil sie ja mal aus dem Fenster gesprungen ist und dann 1Tag draußen war, wo sie auch mit Katzen kämpfen musste...

Aufjedenfall wei ich nicht was ich amchen soll, ich will das die beiden sich verstehen, teilweise hab ich mir ja vieles durchgelesen aber cih hab echt ka was ich tun soll damit die zusammenführung jetz bergauf geht Felix ist zur zeit hinten in einem zimmer drinn und den rest der Wohnung hat eben meine alte Katze da ich für sie nix verändern will, die beiden haben sich bisher noch nicht 1x angegriffen aber es geht immer stark drauf zu doch dann kriegt meine Katze teilweise auch echte panik.....

ja ich weis nicht ob das soweit alles war aber wenn was fehlt fragt ihr mich ja sicher🙂

Grüße
 
A

Werbung

Das ist ja mal sehr unglücklich gelaufen. Das war eine Entscheidung ohne nachzudenken.

Erst mal lies dir das hier durch. Trenn die beiden sofort
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Und dann sieh zu das der Kater schnellstens kastriert wird. Deine Katze ist kastriert, nehme ich jetzt mal an?

Eine Zusammenführung ist leider meistens nicht in ein paar Tagen erledigt. Und man brauch jede Menge Geduld. Aber ich würde die beiden jetzt erst mal trennen und ganz langsam von vorne anfangen, wenn der Kater kastriert ist. Eine Zusammenführung mit unkastrierten Tieren ist häufig viel, viel schwerer.

Und lass den Kater bei der Kastra gleich auf FIV und FeLV testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie sofort trennen. Dann den Kater zum TA bringen, kastrieren und auf FIV/FeLV testen lassen. Außerdem impfen, wurde sicher nicht gemacht, wenn sich da keiner um ihn gekümmert hat.
Ist Deine Katze kastriert? Wenn ja, kannst Du dann, wenn alles ok ist, langsam und vernünftig zusammen führen.
 
Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(X) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2 Katzen
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 1Kater ist zugezogen.
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Ja.
- Seit wann gibt es Probleme? Seit der Zusammenführung.

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Katze
- 2 1/2
- kastriert: ja
- im Haushalt seit: 2Jahren
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen: Nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.) Ich weis grad nicht genau wie ich sie jetzt beschreiben soll?

Schildpatt färbung, wiegt etwa 2.5Kg ist stark zurückhaltend lässt sich aber mittlerweile oft streicheln und ist zahmer.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) werd ich mal im Mietvertrag nachlesen.
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatze
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Nein

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)Nein bisher nicht
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Nein bisher nicht
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Ja so in der Art könnte man es fast sagen, meine Katze geht in das Schlafzimemr unter mein Bett und dort zieht sie sich bis in die engste ecke zurück obwohl sie vorher hier gewohnt hat und locker 1jahr älter ist.
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Bei Augenkontakt wird heftig gefaucht bis sich meine Katze zurückzieht und dann gehts meist auch weiter, aber sieht für mich mehr nach psychischem terror aus.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nein nicht wirklich vorher ja hat aber nix verändert und der Kater kam ja gestern erst.

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Habe ich in kürze geplant.
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray. Nein
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) Nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) Ich sperre Felix hinten in ein Zimmer und warte bis sich beide etwas beruhigt haben und lasse sie dann wieder aufeinander treffen.
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Ich sagmal so ich achte drauf das es nicht zu ausahtungen kommt.
- sonstiges:

hab mein bestes gegeben^^
 
Mach das:

Ich würde sie sofort trennen. Dann den Kater zum TA bringen, kastrieren und auf FIV/FeLV testen lassen. Außerdem impfen, wurde sicher nicht gemacht, wenn sich da keiner um ihn gekümmert hat.
Ist Deine Katze kastriert? Wenn ja, kannst Du dann, wenn alles ok ist, langsam und vernünftig zusammen führen.


Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ach doch: Zieh Deinem Bruder die Hammelbeine lang!
 
Naja ich war ja grade da wo sie kam, der ganze flur stank nach amoniak nach weis ich nich verwesenden tieren totem etwas und gerüchen die ich einfach nicht zu ordnen kann/konnte... da ist es wirklich wichtig die tiere weg zu holen die wären da vor sich hin wegitiert oder wie man das schreibt :grin:

naja aufjedenfall ist weihnachten ich krieg kein TA ran 1nen schon jedoch fette notfallgebühr für kastration usw^^

kann ich mir nicht leisten... ich kann mir das alles eig eh nicht leisten lol ich bin 19jahre alt und wohne alleine 😀 aber ich hab ein riesen herz für tiere also pack ich das schon... nur warum muss das jetzt kommen? uuuund ich fahre am sonntag weg um 9uhr oderso und komme anchts erst wieder

PS: hab einen guten freund gefragt der würde die katze vorrübergehend nehmen soll ich sie erstmal weg geben bis ich den kater zum TA bringen konnte usw? So geht das ja jetz hier nicht, weil ich den eh nicht zum TA kriege denk ich
 
Werbung:
Liebelein,

Dein großes Herz für Katzen lässt Dich aber den Verstand verlieren. Der Kater kann sonst was für Krankheiten einschleppen und Deine Katze so sehr um den Verstand bringen, dass sie vor Angst und Panik überall hinsch...ßt.

Denk also mal nach. Komm von Deinem Tripp runter und denk nach. Dein Bruder kann gerne soviele Tiere retten wie er will, aber nicht einfach zu anderen Katzen dazusetzen und nun lass mal machen.

Notfalls müßt Ihr die Tiere eben ins TH bringen.

@Kosten
Wenn Du dir das nicht leisten kannst --> TH.

Es gibt professionelle Stellen für solche Fälle.
 
Ich weis das der Kater so das gröbste bekommen hat das ein Hauskater bekommt, nur ich bin in allem anderen natürlich sehr nervös, ne kostenbremse stellt meine mutter da, also kann ich nicht bezahlen gibt es nicht😉

nimm deinen rat und behalt ihn mal ich bleibe wie ich bin und rette lieber tiere statt sie in ein Tierheim zu bringen in dem Katzenseuche herrscht (seit hmm 2jahren??) und etwa weit über 200katzen oderso leben

neind anke da sind meine umstände um läääängen besser
 
ja sie war einzelkatze!

aber bitte ich komem echt nicht gut mit kritik kla, im RL ist das ok wenn es denn zutrifft sag ich mal...

mal so ich bin ja selber heftig überrascht was ich so gehört hab ich will den kleinen jetz nichmehr weg geben etc ich denke ihr versteht das... das die so einen stress haben wusste ich ja selber nicht, und ich weis auch nicht ob ich da nicht wieder übertreibe denn angegriffen haben sie sich ja noch nicht... und wenn sie wirklich grob krank wäre müsste ich das eig merken aber naja man sieht nicht alles und merkt es manchmal auch nicht...

aber es geht nur drumm das ich ihn wohl behalten werde und was ich nun am ebsten aus der situation mache... also zu meinem freudn bringen und ersma nach den feiertagen etc zum TA alles abklären und wenn es abgecheckt ist die gittertür kaufen und es damit versuchen? das sie sich beschnuppern können?

wenn es euch nix ausmacht oder es erlaubt ist werd ich das irgendwie nochmal probieren und filmen das könnt ihr euch dann ja mal ansehen ob es schlimm oder vllt sogar normal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis echt nicht wie ich sie zusammenführen soll, ob ich sie eifnach zusammen in einr aums etze, die tür zum schnuppern n stück auf lasse und wen ja wie lange usw....
 
Du lässt die bitte gar nicht zusammen, bevor der Kater nicht ein paar Tage kastriert, geimpft und auf FIV und FeLV getestet ist.
Und auch dann nur mit Gittertür.

Und bitte um Gottes Willen die arme Katze nicht zu deinem Freund geben.

Sorry, das war ja wohl ein Schnellschuss vom Feinsten.
 
Werbung:
Hi,

jetzt atmest du mal bitte ganz tief durch. Das liest sich ja alles schon total hektisch. Das können die Katzen nun gar nicht gebrauchen.
Fauchen, knurren und auch mal "Ohrfeigen" können durchaus vorkommen bei Zusammenführungen. Vor allem kennt deine Katze keinen Kumpel.
Es ist nicht relevant, dass sie draußen mal Kämpfe mit anderen Katzen hatte.

Fang bitte nochmal von vorne an. Kater erst mal separieren und so lassen. Wichtig ist es auch, dass er schnell kastriert wird. Mit 1 Jahr wirds echt Zeit. Beide brauchen jetzt Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit! Von dir!

Was du jetzt brauchst, ist viel Geduld, Verständnis und vielleicht auch einen langen Atem. Du kannst nicht erwarten, dass sie sich gleich in den Armen liegen und kuscheln.
Kümmere dich um deine Katze (die völlig irritiert ist) und auch um den Kater (der ebenfalls irritiert und dazu noch in einer völlig fremden Umgebung ist).
Nun langsam, mit viel Zeit und ein sehr wertvoller Beitrag wurde dir von schon gepostet. "Die langsame Zusammenführung".
Bei meinen eher sozialen und offenen Katzen und einer ebenfalls offenen und selbstbewussten (neuen) Katze, ging das alles flott. Aber das ist bei dir doch alles etwas anders.

Ich befürchte, dass du den Neuzugang sonst ganz fix übereilt wieder abgibst.
 
nein nein😉 glaube mir ich gebe ein tier erst weg wenn garnix mehr geht

und geduld habe ich viel^^

jaa das stimmt schon alles, aber ich hab das ja schließlich auch nicht geplant ich versuche nur bestmöglich das beste aus der situation zu machen (für alle) also getrennt lassen ok, naja wann kann ich frühestens zum TA? Ich denk am Montag aber selbst da wirds schwer denn ich werd keine extra Notfallgebühr zahlen nur weil weihnachten ist.

soo, ja dann wär das denk ich mal vorerst alles, hoffen wir das das alles schnell vorwärts geht
 
Geh doch zu nem anderen TA?? Ich gehe heute zum TA und muss keine Notfallgebühr zahleb ... Wird doch noch nen anderen geben??
 
Ist der Kater denn sonst fit?

Dann kannst du auch noch bis nach Weihnachten warten, solange du ihn nicht mit deiner Katze zusammenlässt.
 
der Kater ist top fit und seit ich heut bei ihm im zimmer geschlafen habe ist er verdammtzutraulich, ich kann 2std in dem zimmer sein und er weicht mir nicht von der seite streicht mir um die beine und brummt wie ein weltmeister:muhaha:
 
Werbung:
nein nein😉 glaube mir ich gebe ein tier erst weg wenn garnix mehr geht

und geduld habe ich viel^^

Tierliebe ist was anderes, als einfach irgendwelche Tiere zusammen zu schmeissen, scheißegal, wie es denen dabei geht und kein Bock auf Tierarzt zu haben, weil es kostet ja. Aber hauptsache wir werfen mal mit lustigen Smileys um uns, ist ja nicht unser Leid, sondern das von den blöden Viehchern und die sollen sich mal nicht so haben :dead:.
 
naja wenn ihr meint bringen wir ihn ins tierheim das ist das beste oder? weg mit ihm... oder besser wieder in seine versiffte alte bude...
 
Bei so nem kindergarten hat man gar keine lust mehr tipps zu geben :grummel:
 

Ähnliche Themen

ChrissiCooper
2
Antworten
22
Aufrufe
7K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Istaaz
I
B
Antworten
6
Aufrufe
618
apfli
A
O
Antworten
12
Aufrufe
764
Onira
O
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben