Plötzliches vollpinkeln

  • Themenstarter Honey
  • Beginndatum
  • #21
@ Irmi: Nein,ich erwische sie nie dabei.Sie tut es auch nur wenn wir schlafen oder nicht gerade in der Nähe sind.

@ Mel: Mh,es kann aber sein,dass sie gar net weiss dass sie z.B.auf den Rasen pinkeln könnte...Woher auch,sie war bisher immer nur drin und fühlt sich draussen auch nicht so wohl.Zumindest NOCH nicht,weiss ja net ob sich das ändert.

@ Claudia:Danke für den Link :) Du hast Recht,also nach meiner Ansicht hat sich nichts verändert.Natürlich kann das in den Augen der Katze ganz anders sein,man weiss es halt nicht...

Thema Tierarzt: Ich habe hier in meiner Umgebung echt ein Prblem nen guten Tierarzt zu finden. Betrifft aber nicht nur die Katze,sondern auch meine anderen Haustiere. Hier sind leider alle nur aufs Geld scharf,sind alle sehr teuer aber helfen tuts dem Tier am Ende nicht. Ich dachte echt,jetzt ne gescheite TÄ gefunden zu haben.Sie sagte,dass ne richtige Kastration nicht gemacht wird,man müsste den Bauchraum des Tieres komplett von vorn bis hinten öffnen und nen Katheter legen....das wäre total unnötig bei einer Katze,da reicht eine Sterilisation.
Ich wusste nicht dass Katzen auch markieren,dachte das machen nur Kater.:(Hab mir extra ne Katze geholt.Und was kann ich jetzt tun um Madame wieder in griff zu bekommen? Es kommt mir echt so vor als würde sie nur markieren,weil im Katzenklo pinkelt sie trotzdem weiterhin.
Ich meine natürlich ausser zum TA zu gehn,muss jetzt erstmal überlegen zu welchem ich gehe:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
@ Irmi: Nein,ich erwische sie nie dabei.Sie tut es auch nur wenn wir schlafen oder nicht gerade in der Nähe sind.

@ Mel: Mh,es kann aber sein,dass sie gar net weiss dass sie z.B.auf den Rasen pinkeln könnte...Woher auch,sie war bisher immer nur drin und fühlt sich draussen auch nicht so wohl.Zumindest NOCH nicht,weiss ja net ob sich das ändert.

@ Claudia:Danke für den Link :) Du hast Recht,also nach meiner Ansicht hat sich nichts verändert.Natürlich kann das in den Augen der Katze ganz anders sein,man weiss es halt nicht...

Thema Tierarzt: Ich habe hier in meiner Umgebung echt ein Prblem nen guten Tierarzt zu finden. Betrifft aber nicht nur die Katze,sondern auch meine anderen Haustiere. Hier sind leider alle nur aufs Geld scharf,sind alle sehr teuer aber helfen tuts dem Tier am Ende nicht. Ich dachte echt,jetzt ne gescheite TÄ gefunden zu haben.Sie sagte,dass ne richtige Kastration nicht gemacht wird,man müsste den Bauchraum des Tieres komplett von vorn bis hinten öffnen und nen Katheter legen....das wäre total unnötig bei einer Katze,da reicht eine Sterilisation.
Ich wusste nicht dass Katzen auch markieren,dachte das machen nur Kater.:(Hab mir extra ne Katze geholt.Und was kann ich jetzt tun um Madame wieder in griff zu bekommen? Es kommt mir echt so vor als würde sie nur markieren,weil im Katzenklo pinkelt sie trotzdem weiterhin.
Ich meine natürlich ausser zum TA zu gehn,muss jetzt erstmal überlegen zu welchem ich gehe:rolleyes:

Hallöchen:)

Also was die Pinkelei deiner Miez anbelangt, kann das wirklich verschiedene Ursachen haben. Protestpinkeln, Markieren oder eben gesundheitliche Ursachen die man abklären sollte.

Aber was deine TÄ anbelangt, kann ich nur den kopfschütteln:grr: Da stellt sich mir wirklich die Frage, wo die ihren Dr. Titel gemacht hat.
Wieso muss die den Bauch von oben nach unten eröffnen? (hoffentlich weis sie überhaupt wo die Gebärmutter liegt)
Ich habe meine Maus auch kastrieren lassen und meine TÄ macht auch nur eine Komplett-Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter. Denn der Eingriff ist der selbe. Und bei beiden muss der Bauraum geöffnet werden. Und der Bauchschnitt ist nur knapp 2-3 cm lang. Und nur unterhalb.
Und wenn sie nur steriliesiert ist, kann sie auch noch rollig werden.Nur das sie halt keine Babys mehr kriegen kann.
Ich vermute mal, das sie dir für "nur Sterilisation" das selbe abgeknöpft hat, wie für eine Kastra.
Wenn das bei deiner Miez, wirklich markieren ist, wirst sie wohl nochmal operieren lassen müssen, wenn das aufhören soll. Was im Grunde genommen nicht notwendig wäre, wenn es deine TÄ gleich richtig gemacht hätte.

Ich kann dir nur empfehlen, dir einen anderen TA zu suchen, denn deine jetzige scheint keine Ahnung zu haben.

LG Curley:)
 
  • #23
Wenn das bei deiner Miez, wirklich markieren ist, wirst sie wohl nochmal operieren lassen müssen, wenn das aufhören soll. Was im Grunde genommen nicht notwendig wäre, wenn es deine TÄ gleich richtig gemacht hätte.

Das muss nicht helfen. Also ich würds trotzdem tun, aber wenns wirklich Markieren ist, muss das nach der Kastra nicht weggehen.
Was macht sie denn für Mengen? Jeweils grosse Pfütze odernur so ganz wenig?

Weichspüler schreit in Katzenohren geradezu danach, rein zu pinkeln. Warum weiss ich nicht, aber das Problem kenn ich. Ähnlich beliebt waren bei uns gummierte Badvorleger.

Ich vermute eine Reaktion aufs Kind. Eifersucht.
Was könntest Du tun:
-Dich vermehrt mit der Katze beschäftigen, damit sie nicht das Gefühl hat, ausgeschlossen zu werden.
-Evtl. könnte eine 2. Katze Abhilfe schaffen.
-Sie abgeben.

Andererseits spricht schon ganz vieles für eine Blasenentzündung.
 
  • #24
Ach je, ich kann mir gut vorstellen, wie das im Moment an Deinen Nerven zehrt! Das Baby und dann macht die Katze noch Zicken... da kommt einiges auf einmal!!

Ein Patentrezept habe ich leider nicht, aber ich würde auf jeden Fall die Katze sofort kastrieren lassen. Denn es ist sehr wohl gefährlich, wenn sie nur sterilisiert ist, sie kann noch rollig werden und das bedeutet Stress für Euch alle, vom markieren mal ganz abgesehen. Das wäre für mich Maßnahme Nr. 1! Verbunden mit einer gründlichen Untersuchung beim TA, ob sonst alles i.O. ist.

Sollte sich die Situation dadurch nicht bessern (was sehr gut sein kann..) ist es denke ich wichtig, trotz der Pinkelattacken Ruhe zu bewahren! Dann ist mit Sicherheit eine Protestreaktion auf Eurern Nachwuchs... der fordert Aufmerksamkeit, die früher alleine der Katze gehörte, und der ist laut und schreit... :grummel:. Für Deine Katze bestimmt nicht so leicht! Aber je mehr sie merkt, dass Dich ihre Pinkelattacken aufregen und sie damit Deine Aufmerksamkeit bekommt, desto mehr erreicht sie damit ihr Ziel! Also: Pinkeln so gut wie möglich ignorieren, und sich so viel wie möglich mit ihr beschäftigen, wenn sie nicht pinkelt! Und hoffen, dass sie sich mit der Zeit gewöhnt !

Abgesehen davon ist ein Katzenkumpel für eine Wohnungskatze immer wichtig!! Aber ob das im Moment der richtige Zeitpunkt ist... erst Babykonkurrenz und dann Katzenkonkurrenz... das kannst Du selber am besten abschätzen, wie Deine Katze da reagieren könnte!

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!

Liebe Grüße
Ingrid
 
  • #25
Hallo ihr Lieben!

Sie hat seit meinem letzten Beitrag nur noch einmal in nen Korb Schmutzwäsche gepinkelt.Da stand ich direkt nebendran(das war das erste Mal wo ichs gesehn hab)und hatte die Sprühflasche Griffbereit.Und als sie sich so schön hingesetzt hat und paar Tröpfchen kamen hab ich voll abgedrückt!Seitdem nichts mehr.Mal abwarten ob es so bleibt.

@ Ingrid: Momentan ist kein guter Zeitpunkt für nen Katzenkumpel ABER bevor mich hier jemand steinigt möchte ich erklären wieso! So wie es aussieht bauen wir bei Schwiegermutter an.Das ist ein ehem.Bauernhof,riesiges Grundstück,zur Strasse ein großes Metalltor,hinter der großen Scheune Felder und Wiesen.Und meine Schiegermutter hat nen 11Jährigen Sohn der Ende August ne Katze(kastr.Kater ca.1Jahr,also genau Honeys Alter)aus dem Tierheim holt(sie fahren vorher in Urlaub!)und dann hat Honey sobald wir dort wohnen nen Spiel-und Kuschelkameraden.Wenn er aus welchen gründen auch immer,den Kater doch nicht holen sollte ist es dann auch kein Problem noch eine zu holen.Aber hier jetzt ist es mit der Vermieterin schwierig und vor allem hätte ich keine Zeit für ne zweite Katze momentan.Aber sie wird keinesfalls allein bleiben müssen!
 
  • #26
Hallo ihr Lieben!

Sie hat seit meinem letzten Beitrag nur noch einmal in nen Korb Schmutzwäsche gepinkelt.Da stand ich direkt nebendran(das war das erste Mal wo ichs gesehn hab)und hatte die Sprühflasche Griffbereit.Und als sie sich so schön hingesetzt hat und paar Tröpfchen kamen hab ich voll abgedrückt!Seitdem nichts mehr.Mal abwarten ob es so bleibt.

also das finde ich jetzt total daneben! Wenn Deine Kleine wirklich ein gesundheitliches Problem hat (wovon ich zu 99% ausgehe), ist die Sprühflasche echt kontraproduktiv!:(

Warum lässt Du bitteschön keine Blasenentzündung ausschliesen????

Die Katze meiner Arbeitskollegin ist ebenfalls Freigänger und hat in die Wohnung gepinkelt als sie eine Blasenentzündung hatte!
 
  • #27
Im schlimmsten Fall manifestiert sich die Unsauberkeit, wenn eine Blasenentzündung unbehandelt bleibt!
 
Werbung:
  • #28
Hätte sie ne Blasenentzündung dann würde sie ständig überall Pfützchen hinterlassen und nicht innerhalb 3Tage 1mal in den Wäschekorb pinkeln.Sie geht trotzdem auf ihr Katzenklo.

Ich habe hier gesagt bekommen ich soll mir nen anderen TA suchen - Bitteschön,tu ich.Aber ich muss erstmal nen gescheiten hier finden! Wenn sie auf Wäsche pinkelt dann kann ich keinen Urin auffangen bzw sammeln um es kontrollieren zu lassen.

Hier kann man anscheinend schreiben was man will,wenn man jemandem nicht passt wird man gleich dumm angemacht.

Anscheinend lässt du dir gern irgendwas vollpinkeln,wenn du es immer schön hinnimmst...
Ich jedenfalls nicht!
 
  • #29
Vielleicht wäre es möglich, Deine Trotzphasen etwas einzuschränken.
Hier will Dir niemand was Böses, aber es wird auch keiner wohlwollend Deine Schulter tätscheln, wenn Du wichtige diagnostische Mittel versäumst.

Hätte sie ne Blasenentzündung dann würde sie ständig überall Pfützchen hinterlassen und nicht innerhalb 3Tage 1mal in den Wäschekorb pinkeln.Sie geht trotzdem auf ihr Katzenklo.
Möglicherweise hat Du recht und sie hat nichts Organisches. Aber wir wissen es nicht und Du erst recht nicht.
Deine Katze könnte Schmerzen haben und sich unwohl fühlen und niemand würde es merken, weil Katzen perrfekt im Verbergen solcher Zustände sind.
Und Du spritzt ev. ein krankes Tier fröhlich naß.

Ich habe hier gesagt bekommen ich soll mir nen anderen TA suchen - Bitteschön,tu ich.Aber ich muss erstmal nen gescheiten hier finden! Wenn sie auf Wäsche pinkelt dann kann ich keinen Urin auffangen bzw sammeln um es kontrollieren zu lassen.
Wenn Du absolut keine Möglichkeit findest, muß der TA den Urin entnehmen.

Hier kann man anscheinend schreiben was man will,wenn man jemandem nicht passt wird man gleich dumm angemacht.
Du willst seit dem 22. 7. hier Hilfe, lehnst aber jeden Rat ab, weil es zu kompliziert ist oder Dir nicht einleuchtet.

Was genau möchtest Du denn von uns hören? Wie sollen wir Deiner Katze konkret helfen?

Du sagst z.B. auch nicht, ob Du es inzwischen mit Feliway versucht hast, ob Du das Klo nun öfter säuberst oder es umgestellt hast. Du gibst keinerlei weitere Informationen, die man nach Abklärung des Gesundheitszustandes nutzen könnte, um über psychologische Aspekte und Verhaltensänderungen nachzudenken.
Du müßtest beim TA auch das Problem Kastration-Sterilisation klären.

Wie soll man Dir - noch dazu aus der Ferne - auf diese Weise helfen?
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß, funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich habe heute nicht mehr um Hilfe gebeten,oder steht das irgendwo?Wenn,dann möcht ich es nachlesen.Habe einiges versucht seit der Threaderöffnung.

Ich säubere täglich das Katzenklo,und lass den Wäschekorb nicht mehr im Flur stehn,sondern nur noch im Bad,da ist die Türe immer zu.Klamotten liegen keine mehr rum,Hundeleine wird über die Treppe gehängt und Schuhe lässt sie in Ruhe.

Habe bereits gesagt,dass ich Feliway nicht möchte weil ich nichts haben will dass rumsprüht wegen dem Baby.Klar,als Antwort bekam ich dass ich es nur im Wohnzimmer probieren soll aber da ist das Baby zum größten Teil des Tages.

Sie darf ja jetzt ab und zu raus,ich denke dass sie dadurch etwas mehr Abwechslung und Beschäftigung hat.Natürlich bin ich kein Tierarzt und genauso wenig kann ich in meine Katze gucken,das ist richtig.Aber,wenn sie doch nichts mehr vollpinkelt werd ich einen Teufel tun,und sie zum Tierarzt schleppen der ihr dann Blut und Urin abnimmt.Neben den Kosten die auf mich zukommen kommt noch dazu,dass Honey ne sehr scheue Katze ist und sich ABSOLUT nicht von Fremden anfassen lassen will.Die TÄ hat mich das letzte Mal schon so entsetzt angeguckt und mich gefragt ob die immer so abdreht.Ich hab dann große Mühe sie fest zu halten weil sie sich richtig doll wehrt.Das bedeutet für die Katze riessen Stress und wenn es nicht unbedingt sein muss erspar ich ihr das.Ihr müsst es nicht verstehn.
Noch was: Habe nie gesagt dass es mir Spass macht die Katze nass zu spritzen,unterstellt mir mal bitte nicht so`n Zeug.
Aber hier ist das anscheinend normal dass man Sachen unterstellt bekommt wie z.B. dass mir meine Katze nichts bedeutet ect.
Ich habe nur wenig freundliche Antworten bekommen und sowas in nem Forum was ja eigentlich zum Erfahrungsaustausch und für Fragen dient.Aber anscheinend sollte man hier nur als Profi schreiben wenn man eh alles weiss und nur hier ist um anderen dumm zu kommen.Deswegen krieg ich wahrscheinlich auch PN´s hier mit Links zu anderen Katzenforen wo die Leute netter sein sollen.

Ihr könnt mich ruhig löschen.
 
  • #31
Ok.
Mir tut Deine Katze sehr leid, aber man kann ihr nicht helfen, denn Du willst es nicht.

Zu Deinen sonstigen Ergüssen möchte ich nur abschließend anmerken:

Deswegen krieg ich wahrscheinlich auch PN´s hier mit Links zu anderen Katzenforen wo die Leute netter sein sollen.
Es steht Dir frei, Dich in beliebig vielen Foren anzumelden. Wenn Du dort inhaltlich andere, sinnvolle Ratschläge bekommst, würde es mich aber wundern.

Deiner Katze wünsche ich alles Gute.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
479
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
yeast
yeast
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben