Hilfe wir haben eine Kampfkatze

  • Themenstarter detoto
  • Beginndatum
D

detoto

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
41
Hey...wir (meine Freundin und ich) haben ein Problem mit unserem 1 Jahre alten (kast.) Kater Murphy.

Er fällt immer die Füsse meiner Freundin an. Er springt förmlich in die Füße mit den Zähnen und offenen Maul vorraus. Gestern war es so heftig, das meine Freundin geblutet hat. Mich greift er nicht so an. Ich zieh mir oft 3-4 Socken übern Arm und kämpfe mit ihm, bis er keine Lust mehr hat.

Leider haben wir in der Wohnung nicht den Platz um ihm einen Gefährten zu geben. Jetzt dachten wir auch schon daran, den Kater ab zu geben.

Wir sind beide berufstätig und der Kater ist Di,Do,Fr länger alleine( 10h). Wir spielen aber jeden Tag mit ihm.

Könnt ihr mir einen Tip geben, was man noch alles machen kann, daß er nicht mehr an die Füße springt?

Gruß Torsten
 
A

Werbung

Hallo Torsten, wie groß ist eure Wohnung? Glaube nicht, dass sie für zwei zu klein wäre.
Kratzbaum habt ihr doch bestimmt, oder?

Ich denke, er braucht einen Kumpel im selben Alter um mit ihm zu raufen.
Da er alleine ist, macht er sich an euch ran. Klar, was auch sonst.;)

Und bei 10 Stunden alleine wäre es echt sinnvoller nen Kumpel zu holen - zu zweit kann man es gut ertragen.;)

Überlegt es euch mal.;):)
 
Hab noch was vergessen;)

Kätzische Gesellschaft können wir nicht ersetzen. Auch wenn ihr mit ihm spielt, würde er es vorziehen mit einem Kumpel zu raufen.;):)
 
Wohnung ist ca 40m^2 und nen Kratzbaum bis unter die Decke
 
Wohnung ist ca 40m^2 und nen Kratzbaum bis unter die Decke

;) Das reicht auch für zwei.;) Ehrlich. Euch bleibt einiges erspart, wenn sie zu zweit sind ud macht auch nicht mehr arbeit.

Auch wenn man mal am WE länger weg ist oder ähnliches, wären sie zu zweit und somit erträglicher.

Ich kann euch nur dazu raten.;):)
 
40 qm, geht schon! Wenn ihr eine zweite Ebene anbaut!
Kratzbaum ist da, nun noch einige Liegebretter (Regalbrett aus dem Baumarkt, zwei Winkel anschrauben, an der Wand befestigen, Rasenteppich aufs Brett) fertig. Versetzt aübereinander an der Wand anbringen, so das Kater springen kann.:yeah:
Eine Sisalsäule ins Schlafzimmer, mit einem Brett eine Verbindung zum Kleiderschrank und schon habt ihr einen Abenteuerspielplatz für 2!!

Denn ich denke, dass Euer Kater einfach nicht ausgelastet ist. Wenn er 10 Stunden alleine ist, wird er die meiste Zeit davon verschlafen! Dann ist er natürlich fit für den Abend mit Euch!:yeah:

Zudem sind wir Menschen keine geeigneten Partner zum raufen, jagen und verprügeln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

und mit deinen Kampfspielen machst du ihn eher noch schärfer als müde.

Das solltest du dir aber schleunigst abgewöhnen. Irgendwann fällt er euch vor lauter Unausgelastetheit nachts an.

Ich tendiere auch auf sofort eine zweite und die Kampfspiele von euch ablenken.
 
Werbung:
und mit deinen Kampfspielen machst du ihn eher noch schärfer als müde.

Das solltest du dir aber schleunigst abgewöhnen.

Das sehe ich genauso!

Er ist erst 1 Jahr alt, noch mag es lustig sein - aber wartet mal wenn es so weitergeht und er erwachsen ist.:eek::eek:

Also bitte nicht mit ihm aus Spaß "kämpfen". Er muß wissen, das Menschen nicht in sein Beuteschema gehören! Keine Hände, keine Füße oder Finger.:hmm:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte bei meinen 2 auch penibel drauf, dass sie meine Hände usw..nicht als Spielzeug ansehen. Nein ist da das stichwort. Romeo hats schon verstanden. Ich glaube Baghira braucht noch etwas^^. Baghira ist nämlich auch einer von der Sorte "ich beiße überall rein, was irgendwo absteht...und sich vllt sogar bewegt^^".

Ich pläydiere aber auch voll für eine 2te Katze. Ich hatte anfangs auch nur einen. Da hatte ich einfach auch noch mehr Probleme und ich sehe wie glücklich er jetzt ist. Wenn Baghira mal nicht in der Nähe ist, wird er laut miauent gesucht. Lohnt sich auf jeden Fall! Und er hat jemanden zum Raufen. Meine 2 machen das mehrmals täglich
 
  • #10
Eben:


So soll es aussehen.

LG
 
  • #12
Hey,
also wir (meine Freundin, Murphy und ich) haben uns mal über das Thema "Spielkamerad" unterhalten und stehen kurz vor der Verwirklichung.

Wir haben dennoch jetzt sehr viele Fragen.

Da wir ja so ein Kampftiger haben wird es durch ein Spielkamerad dann wirklich besser (Angriffe auf Füsse..usw)? Nicht das wir uns eine Zweite holen und dann das alles nix hilft!

Sollte es ein Tiger oder Tigerin ;) sein?

Wir haben uns überlegt vll eine aus dem Tierheim zu holen. Da weiss ich aber nicht das Verhalten der Katzen dort? Sind die dann Stubenrein? Sind sie vll "gestört"?

Wie alt sollte die Katze sein? Kann es auch eine 8Jahre alte sein?

Ich glaube die Hälfte der Fragen habe ich vergessen!

Gruß Torsten

EDIT: So sieht er aus......der Kampftiger

[img=http://img253.imageshack.us/img253/281/wnsaaroch671mv1ilet6taz.th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nein, bitte keinen achtjährigen. Die wollen ihre Ruhe haben und nicht mehr kämpfen, bzw nur noch um ihren Platz zu regeln. Aber nicht kameradschaftlich raufen, wie es euer Kleiner braucht. Ja ein Spielkamerad ist echt sehr wichtig. Auch das gegenseitige Kuscheln und Putzen gehört ja dazu. Er sollte gleichaltrig und ein Kater sein. Denn Kater raufen anders.

Und vor allen Dingen, powere ihn mit einer Spielangel, Laserpointer oder sonstwas aus, aber nie mit deiner Hand. Da wird er echt noch wilder und das legt sich nicht mehr.

Meine Schwägerin hatte so einen Kampfkater, der auch mit dem Arm scharf gemacht wurde. Bei einem Kitten war es süss, aber abgewöhnen konnte man es ihm nicht mehr.. Den konnte man streicheln und plötzlich ohne Vorwarnung haute er einem seine Zähne in die Hand. Vor dem dem Kater hatten alles Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wir haben uns überlegt vll eine aus dem Tierheim zu holen. Da weiss ich aber nicht das Verhalten der Katzen dort? Sind die dann Stubenrein? Sind sie vll "gestört"?

Schließe mich @Los Gatos mal voll an. ;) Gleiches Alter grob, sozialisiert, durchgecheckt und gleiches Geschlecht - und vor allem: BALD! ;)
Und umbedingt das Spielen mit der Hand lassen & KEINE alte / ältere Katze zum Baby.

Die Katzen im Tierheim (zumindest in einem guten, gibt ja auch schlechte Tierheime und Orgas) können genau solche Probleme und Macken haben wie von irgendwelchen privaten Leuten & sogar Züchtern. Tierheime und Orgas haben diesbezüglich einfach nur einen schlechten Ruf. Zu Unrecht meiner Meinung nach. Ein gutes Tierheim wird ihre (durchaus vorhandenen) verhaltensgestörten Tiere nicht einfach an Anfänger abgeben, dem Tier zuliebe.
Wenn die Katzen recht jung sind , sind sie seltenst verhaltensgestört. Die meisten Verhaltenstörungen bei jüngeren Tieren kommen durch Einzelhaltung, kein doofer Witz. Das manifestiert sich dann aber noch nicht soooo sehr mit 12 Wochen und ist dann ja auch durch einen Katzenkumpel (meistens) noch therapierbar.

Sehr genial bei Tierheimkatzen ist aber, dass sie durchgecheckt, entfloht, entwurmt, geimpft und manchmal sogar frühkastriert sind. Ich nenne das immer das "Rundum-Sorglos-Paket". SEHR angenehm für die Katzeneltern. :)

Ich würde hier im Forum mal bei den Notfellchen schauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine zweite Katze oder besser Kater die Lösung wäre, denn ich möchte nicht gerne abkriegen, was sich meine beiden als geben. Ich denk wenn Katzen richtig in Fahrt sind beim spielen wird es auch ab und an grob und dann bin ich doch schon ganz froh, dass sie sich gegenseitig anfallen und nicht meinen arm :aetschbaetsch1:
 
  • #16
Wir haben ja ein ABO der Zeitschrift " Geliebte Katze " und da steht diesmal wieder einiges über das Verhalten drin. Unter anderem auch das mit an den Beinen springen. Ist sehr interessant, diese Zeitschrift zu lesen. Auch wir lernen jedesmal etwas dazu.
 
  • #17
Kann mich nur anschließen...

Mit ner zweiten Katze sollte sich das von selbst erledigen. Unsere beiden haben jeden Tag Ihre verrückten 15 Minuten wo sie sich jagen, balgen und fetzen das die Haarbüschel nur so fliegen. Und danach liegen Sie dann in trauter Zweisamkeit auf dem Schrank, schlecken sich gegenseitig ab und pennen dann 3-4 Stunden... ISt auch noch nie vorgekommen das Sie mich oder meine Freundin gebissen oder angefallen hätten. Das spielen mit uns fällt auch komplett weg, - es interessiert Sie schlichtweg mehr was der andere Kater grade macht und wie man Ihn ärgern könnte....:D

Nur zum streicheln müssen die Dosis 2-3 x täglich herhalten... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wo wohnt ihr denn ungefähr. Vielleicht gibt es ja auch Pflegestellen in der Nähe, dann könnt ihr euch ein Kätzchen in familiärer Umgebung aussuchen oder man kann euch gute Tierheime empfehlen.
 
  • #19
2. Katze/Kater im selben Alter ist auf jeden Fall die beste Lösung!

Mein Balu war auch so ein Kampfkater und es wurde auch von TAg zu Tag schlimmer mit ihm....ich saß auf dem Sofa und er kam plötzlich von der Seite an und sprang meinen Arm an und biss hinein...nicht feste und auch nicht so, dass ich geblutet hätte, aber es war unangenehm und mit Besuch wars halt auch doof....dann hab ich Fiona dazu geholt und heute ist er total verschmust und super lieb! Das war das beste was ich machen konnte! Ihr werdet schon den passenden Spielgefährten finden :zufrieden:
 
  • #20
Raufen

Hallo,

Wir haben unseren 3 Monate alten Kater als Einzelkatze bekommen.

Ich plane im Moment aber fest mit einem Raufkumpel, das wird aber August oder September werden.

Bis dahin versuche ich es wie folgt in den Griff zu bekommen:

Wenn er die Zähne benutzen will, rufe ich sobald es unangenehm wird "Au, Au, Au", ziehe aber die Hand nicht weg.
Er lässt dann sofort ab. Zieht man die Hand erschrocken weg, kann es passieren, daß er sich mit Vorder und Hinterbeinen verkrallt.

Solange er beim Tasten und boxen die Krallen benutzen wollte hab ich immer gesagt "Krallen rein !" aber die Worte sind nicht so wichtig. Richtig gesagt, denke ich er versteht was ich meine.

Mittlerweile macht er zwar auch Jagd auf mich, deutet den Angriff aber nur an, und hat nie die Krallen ausgefahren, es sei denn er will irgendwo hoch klettern. Und so lange er nur "antippt" ist das für mich in Ordnung.

Seine Spielzeuge : Ball, Feder, Stofftiere kriegen allerdings Krallen und Zähne zu spüren, da bleibt kein Auge trocken.

Ich denke er kann jetzt ganz gut unterscheiden wo er darf und wo nicht.
Trotzdem wird es Zeit für nen gleichaltrigen Kumpel.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
206K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben