plötzlicher Haarausfall/stressbedingt

• Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catma

Gast
Habt ihr bei euren Katzen schonmal "plötzlichen Haarausfall" beobachtet?

Vor einigen Tagen war ich mit Carlos (10 J) beim TA, nichts wirklich Schlimmes, er hat eine leichte Ohrentzündung, aber eben mit Schmerzen, das sehe ich, er kratzte sich oft am Ohr.
Den Gang zum TA kennt er, ist dabei immer recht entspannt, schläft in der Transportbox, muss auf dem Behandlungstisch erstmal geweckt werden - will damit sagen, er steckt Stress gut weg. Auch in anderen Situationen ist er stets gelassen und souverän.

Die letzte TA-Untersuchung war wohl unangenehm, die Entzündung ist von außen kaum sichtbar, man musste immer wieder tief ins Ohr schauen, da hat er sich natürlich gewehrt. Plötzlich verliert er Haarbüschel, richtig viel Fell flog da auf einmal herum, die TÄ meinte, das sei der Stress.

Nun gab es hier immer wieder mal Stressituationen, zB in der Zusammenführungszeit, Baustellen ums Haus, die Renovierung etc. Ich weiß, dass gestresste Katzen auch mit vermehrtem haaren reagieren können, aber mir ist das hier nie aufgefallen auch nicht wenn sie anderweitig mal deutlich gestresst waren. Und erst recht nicht dieses plötzliche büschelweise abfallen 🙁

Habt ihr das auch schonmal bei euren Katzen beobachtet?
Ist das ein Zeichen von richtig heftigem Stress oder kommt das schonmal vor? Carlos tat mir in dem Moment so leid...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei meinem Sternchen Max war das auch so, und zwar immer bei TA Besuchen die schmerzhaft waren und zwar nur dann. Ich habe da wirklich büschelweise die Haare in den Händen gehabt und das hat manchmal ein paar Tage gedauert, bis das wieder weg war.

Max war sonst total entspannt, du hättest den in einen Kindergarten reinsetzen können, das wäre ihm egal gewesen. Aber TA+Schmerz... Haare überall.

Das ist aber kein wirklicher Haarausfall, sondern der normale Haarabwurf. Man muss sich das so vorstellen : über den Tag sammeln sich ja lose Haare, die eine Katze jeden Tag verliert. Beim TA kommt es oft zu einer Art Gänsehaut, die Haarbalgmuskeln ziehen sich zusammen, die Haare fallen gebündelt ab. Das Ganze ist kein Zeichen von Stress, sondern eher von Aufregung.
Lange Rede, kurzer Sinn, deine Katze verliert nur die Haare, die sie sowieso verloren hätte.

Bei meinem Sternchen Max war das auch so, und zwar immer bei TA Besuchen die schmerzhaft waren und zwar nur dann. Ich habe da wirklich büschelweise die Haare in den Händen gehabt und das hat manchmal ein paar Tage gedauert, bis das wieder weg war.
Ja, diese Büschel 😱 ich dachte ich sehe nicht richtig... Aber dann zu Hause waren die Haare wieder wie sonst 😉
Max war sonst total entspannt, du hättest den in einen Kindergarten reinsetzen können, das wäre ihm egal gewesen. Aber TA+Schmerz... Haare überall.
Hier mein Carlos auch, fleischgewordene Gelassenheit (nur vor Donner hat er Angst). Gerade deswegen dachte ich, owei, was für ein Stress muss das sein...
Das ist aber kein wirklicher Haarausfall, sondern der normale Haarabwurf. Man muss sich das so vorstellen : über den Tag sammeln sich ja lose Haare, die eine Katze jeden Tag verliert. Beim TA kommt es oft zu einer Art Gänsehaut, die Haarbalgmuskeln ziehen sich zusammen, die Haare fallen gebündelt ab. Das Ganze ist kein Zeichen von Stress, sondern eher von Aufregung.
aber die losen Haare sitzen ja nicht mehr in den Haarbalgmuskeln... aber gut, ich sehe das mal so... wie Gänsehaut
Lange Rede, kurzer Sinn, deine Katze verliert nur die Haare, die sie sowieso verloren hätte.
😀 wenn ich es mir recht überlege, ist das irgendwie immer der Fall 😉 😀 😀

Ja, das können meine Katzen, die von der Rasse her als nicht haarend beschrieben werden, auch. Beim Tierarzt oder beim Krallenschneiden, plötzlich ist der jenige, der die Katze halten muss von oben bis unten weiss befellt.