Plötzliche Unsauberkeit

  • Themenstarter SkYlaX17
  • Beginndatum
S

SkYlaX17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben zwei Katzen (5 Monate alt, keine Geschwister, Kater "Krümel", Kätzin "Ella", aus dem selben Haushalt, aber eben verschiedene Mütter) und haben die zwei mit acht Wochen bekommen. Nun uriniert Krümel seit ca. 2 Wochen jeden Tag in eine Ecke des Wohnzimmers bzw. unter der Woche das erste (und bislang letzte) Mal in ein anderes Zimmer.
Heute früh dann der Schock schlechthin: auf der Treppe ein halbfester Stuhlgang und im ganzen Erdgeschoss Tapper und Kotspritzer.

Ich habe beim Stöbern im Forum den Fragebogen gefunden und beantwortet:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Krümel
- Geschlecht: männlich
- kastriert (nein), wenn kastriert wann: übermorgen ist Kastrationstermin
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe und Körperbau:normale Hauskatze, eher schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 6 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, aber Blutbild wegen FÖV gemacht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir haben die Katzen erst nach dem Einzug ins Haus geholt, zu Beginn der Sommerferien (sind beide Lehrer), nachdem die Schule wieder ca. 4 Wochen lief, fing es an mit dem Urinieren
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, kuscheln und putzen sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 1x Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x tägl. gereinigt und 1x wöchentlich komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Smartpack (in einem Klo, erst seit Beginn des Unreinwerdens testweise) und Aldi Hausmarke in den anderen beiden
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: haben Ende August die Streu gewechselt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Katzenzimmer in den gegenüberliegenden Ecken, das neue mit Catsan im Wohnzimmer in einer Ecke, in die uriniert wird

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:ca. 1 Meter von einem Klo weg im Katzenzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca 2-3 Wochen täglich, manchmal mehrfach, davor einmal im Monat ca
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1x tägl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Fußboden, Fliesen, Laminat
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Beaphar (seit 25.10.)

Wir sind nervlich am Ende (meine Frau möchte die Katzen hergeben) und sind nun auf Ursachenforschung.

Wir vermuten, dass das Kot- und das Urinproblem verschiedene Ursachen haben.

Vermutungen, die wir angestellt haben:
- zu viele verschiedene Futtersorten (Aldi, Globus, Rossmann, verschiedene Varianten) getestet
- Protestpinkeln, weil vormittags allein (aber z.B. am Do kam ich von der Arbeit, hab die Ecken kontrolliert und ihn gelobt, weil sie sauber waren und 10 Minuten später war Urin drin ...)
- zu viel Flüssigkeitsaufnahme, weil wir das Nassfutter mit Wasser versetzen
- zu früh von der Mutter weg und eine psychische Störung deswegen

Natürlich hängen wir extrem an den zwei, aber momentan leidet unser Zusammenleben gewaltig unter dem Problem.

Liebe Grüße,
Andreas und Lisa
 
A

Werbung

Hallo Andreas und Lisa.

So gehe ich vor, wenn meine Katzen daneben machen:

1. Testen, ob sie mit den Klos unzufrieden sind. Dazu habe ich ein sehr großes Schalenklo im Keller eingelagert. Das Stelle ich an einer sehr populären Stelle auf (im Wohnzimmer. Keine Ahnung, warum Katzen Wohnzimmerklos so gerne haben), kaufe feine, geruchloses Klumpstreu (z.B. 2 Säcke Premiere sensitiv) und fülle es möglichst tief ein (ideal sind 15cm).
Das Klo muss da nicht zwangsläufig längerfristig bleiben. Aber wenn die Unsauberkeit weg geht, kann ich testen, was an den alten Klos doof ist. (Z.B. Streu, Standort oder Bauform)

2. Zum Tierarzt fahren. Erkrankungen der Harnwege lösen Unsauberkeit aus


Da sich immer wieder Leute gegen die vorgeschlagenen Maßnahmen "wehren": Das sind die billigsten und einfachsten Möglichkeiten und lösen gefühlt 75% aller Fälle von Unsauberkeit.
Wenn die nicht wirken, dann hat man tatsächlich ein schwer zu lösendes Problem.
 
Hallo Andreas und Lisa.

So gehe ich vor, wenn meine Katzen daneben machen:

1. Testen, ob sie mit den Klos unzufrieden sind. Dazu habe ich ein sehr großes Schalenklo im Keller eingelagert. Das Stelle ich an einer sehr populären Stelle auf (im Wohnzimmer. Keine Ahnung, warum Katzen Wohnzimmerklos so gerne haben), kaufe feine, geruchloses Klumpstreu (z.B. 2 Säcke Premiere sensitiv) und fülle es möglichst tief ein (ideal sind 15cm).
Das Klo muss da nicht zwangsläufig längerfristig bleiben. Aber wenn die Unsauberkeit weg geht, kann ich testen, was an den alten Klos doof ist. (Z.B. Streu, Standort oder Bauform)

2. Zum Tierarzt fahren. Erkrankungen der Harnwege lösen Unsauberkeit aus


Da sich immer wieder Leute gegen die vorgeschlagenen Maßnahmen "wehren": Das sind die billigsten und einfachsten Möglichkeiten und lösen gefühlt 75% aller Fälle von Unsauberkeit.
Wenn die nicht wirken, dann hat man tatsächlich ein schwer zu lösendes Problem.

Danke schonmal. Das mit dem neuen Klo werden wir mal testen. Und wenn er am Mi kastriert wird, kann die TÄ ihn ja gleich abchecken oder?
 
Danke schonmal. Das mit dem neuen Klo werden wir mal testen. Und wenn er am Mi kastriert wird, kann die TÄ ihn ja gleich abchecken oder?

Das ist eine sehr gute Idee, das dann gleich mit anzusprechen. :)
Eine Frage noch: Ihr seid Euch zu 100% sicher, dass es nur Krümel ist? Im Zweifelsfall würde ich gleich beide abchecken lassen.
 
Das ist eine sehr gute Idee, das dann gleich mit anzusprechen. :)
Eine Frage noch: Ihr seid Euch zu 100% sicher, dass es nur Krümel ist? Im Zweifelsfall würde ich gleich beide abchecken lassen.

Krümel haben wir zweimal inflagranti erwischt, aber zu 100% steht es nicht fest, das stimmt.
 
Bitte auf Blasenenzündung und Harngries checken lassen.
Dass ihr Wasser untermischt ist super und bestimmt nicht die Ursache, genauso wenig wie verschiedene Futtersorten (wechselnde, hochwertige Futtersorten sollten 24/7 zur freien Verfügung stehen).
Streu bitte deutlich höher (10-15cm) einfüllen und ein feines Klumpstreu ausprobieren (die Eigenmarke von lidl hat z.b. eine gute Akzeptanz).
Lg
 
Wechselt das Streu . Nehmt mal das coshida aus dem Lidl oder das Premiere sensitiv Fressnapf. Das Aldi Zeug möchten meine auch nicht. Zudem hat es Parfüm drin.
Füllt es höher ein mit 10 cm. Wichtig!
Überlegt ob zusätzliche Klos möglich sind, wenn auch nur übergangsweise.
Am besten eins in jedem Raum.

Vom Futter kommt es nicht. Schon eher vom frühen trennen von der Mutter aber das kann man in den Griff bekommen.
Die punkte oben könnten schon viel ausmachen.
 
Werbung:
Offene Klos anbieten, feines Klumpstreu hoch genug einfüllen, 10-15 cm.
Streuempfehlung
Aldi Süd Streu (unparfümiert), Aldi Nord (leicht parfümiert), Fressnapf Premiere Carbon Control, Multifit Ultra comfort, Futterhaus Feliton fine, Lidl (stinkt bei uns).
Die beiden unkastrierten Katzen sind schon Freigänger?
Wird das Mädel morgen auch kastriert?

Edit: Die bepieselten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten werden sie von den Katzen als Klo angesehen.
 
So, neuen Futterplatz hergerichtet (weit weg von den Klos), eine Toilette mit heissem Wasser saubergemacht und Coshida rein (Katze rein, Katze pinkelt). Pinkelecken mit Enzymreiniger behandelt. Katzen ins freie gelassen, Katzen kommen rein, Krümel geht in die Ecke und pinkelt auf den Enzymreiniger drauf ...

Da hab ich ihn in den Urin getaucht (auch wenn man das nicht tun sollte ...) ... wir sind grad einfach verzweifelt :(
 
  • #10
Bitte tu das nicht. Er lernt dabei nichts, außer vlt, dass er dir nichtmehr vertrauen kann.
Stell dir vor der kleine hat vlt ne Blasenenzündung oder Harngries, also SCHMERZEN und du bestrafst ihn auch noch dafür?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bitte tu das nicht. Er lernt dabei nichts, außer Blut, dass er dir nichtmehr vertrauen kann.
Stell dir vor der kleine hat vlt ne Blasenenzündung oder Harngries, also SCHMERZEN und du bestrafst ihn such noch dafür?
Lg

Ja mir widerstrebt es ja auch, aber das war leider meine Wutreaktion.

Warum kommt die Katze ins Haus, geht in die Ecke, wo der Reiniger noch am Boden ist und will dann nach dem Pinkeln sofort wieder raus?

Krümel hat jetzt Bewährung, dann liegen bei meiner Frau die Nerven so blank, dass sie ihn abgeben will. Und genau das will ich vermeiden, weil wir den kleinen Kerl doch schon sehr mögen ...
 
  • #12
Ja mir widerstrebt es ja auch, aber das war leider meine Wutreaktion.

Bitte lies das von Polayuki noch mehrmals und halte Dich daran!
In Urin tunken ist in etwa so mittelalterlich wie mit Wasser anspritzen, und außerdem zerstört es alles Vertrauen in Euch, was bisher evtl aufgebaut wurde.
Stell Dir vor, Du hast ein Problem (körperlich oder psychisch), und dann wirst Du so behandelt :(
Katzen pinkeln nicht aus Protest oder um Euch zu ärgern, sie wissen nicht (!), dass Urin und Kot für Menschen unhygienisch und eklig sind, also setzen sie es auch nicht so gegen Euch ein. Sie wollen Euch auf etwas aufmerksam machen, und da gilt es, die Ursache zu finden.

Ansonsten toll, dass Ihr schon einiges geändert habt! :)

Ich hab jetzt nicht mehr auf dem Schirm, ob Ihr den Urin schon habt untersuchen lassen (im Labor, keinen einfachen Stix in der Praxis) oder einen Blasenschall habt machen lassen (wegen Hangries Steinen und co). Wenn nicht, bitte holt das morgen sofort nach.
 
  • #13
lasst die katzen vor allem jetzt nicht mehr raus! beide nicht!

die sind gerade dabei, reif zu werden, da kann es auch damit zusammenhängen. außerdem haben unkastrierte katzen draußen nix zu suchen!

beide ziemlich zügig kastrieren lassen.

zum klomanagement: mindestens ein klor mehr als katzen (das habt ihr ja) ich frage mich aber: was heißt katzenzimmer? ist der raum vom "prallen leben" entfernt? das wäre auch nicht gut, gerade die zwerge brauchen tütüs in der nähe, damit sie sie zuverlässiger nutzen.

streuhöhe wurde schon angesprochen, das habt ihr ja auch schon angepasst.
 
  • #14
lasst die katzen vor allem jetzt nicht mehr raus! beide nicht!

die sind gerade dabei, reif zu werden, da kann es auch damit zusammenhängen. außerdem haben unkastrierte katzen draußen nix zu suchen!

beide ziemlich zügig kastrieren lassen.

zum klomanagement: mindestens ein klor mehr als katzen (das habt ihr ja) ich frage mich aber: was heißt katzenzimmer? ist der raum vom "prallen leben" entfernt? das wäre auch nicht gut, gerade die zwerge brauchen tütüs in der nähe, damit sie sie zuverlässiger nutzen.

streuhöhe wurde schon angesprochen, das habt ihr ja auch schon angepasst.

Das Katzenzimmer ist als Rückzugsort für die zwei gedacht und dort standen die Klos und das Fressen.

Krümel wird am Mi kastriert, Ella in den nächsten 2 Wochen.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das Katzenzimmer ist als Rückzugsort für die zwei gedacht und dort standen die Klos und das Fressen.

Krümel wird am Mi kastriert, Ella in den nächsten 2 Wochen.

Du weißt, dass Kater mach der Kastra noch 6 Wochen zeugungsfähig sind? Katzen unkastriert raus zu lassen erachte ich zudem als fahrlässig und verantwortungslos. Das Katzenelend ist in DE schon groß genug.
Mit 5 Monaten sind deine mit Pech schon geschlechtsreif, meiner wars damals mit 16 Wochen.
Lass das mädel bitte gleich mitkastrieren.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
722
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
LouMo
Antworten
17
Aufrufe
2K
LouMo
LouMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben