Plötzliche Macke - Madame pinkelt im stehen...

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sveni

Gast
Hallo ihr,

ich habe gestern nocheinmal eindrucksvoll von meiner lieben Nera ihre neuste Vollmeise präsentiert bekommen...

Wir haben 2 mittelgroße Klos mit Haube, Klappe und einer graden Grundfläche ohne Wölbung. Der Einstieg ist ca. 10cm hoch, das Klo ist mit einem feinen Streu mit Babypuderduft befüllt (wechselnde Marken, weil sie irgendwie doch alle gleich sind...Golden Grey, Premiere Excellent, No Name, Cat Excellent...).

Seit ca 1-2 Monaten hatten wir immer wieder die Freude, kleine Katzenstreuhügel vor dem Klo wegbaggern zu dürfen, die rausgescharrt wurden.
Unter einigen verbarg sich dann eine unschöne Überraschung...Nera hatte aus dem Klo gepinkelt und dann das Malheur auf dem kleinen Ikeavorleger zugeschaufelt, indem sie sich "Munition" aus dem Klo geholt hat...
Nicht schön...

Wir haben schon ein paar Mal beobachtet, dass sie nicht immer komplett im Klo verschwindet, sondern der halbe Po und der Schwanz noch in Höhe der Klappe sind.
Sie war von Anfang an ein "Randpinkler", so dass wir schon immer die Betonharten Pipiklumpen vom Rand kratzen durften.

Gestern ist sie aufs Klo gegangen, als ich auf dem Weg in die Dusche war. Hab sie beobachtet. Ich dachte erst sie mag nix machen, solange ich gucke aber dann hab ich gemerkt, dass sie bereits am pinkeln war!

Sie steht dabei...sie steht als würde sie ganz normal irgendwo rumstehen...kein einknicken der Hinterbeine, kein seitliches Abwinckeln des Schwanzen, nix. Madame steht und pischert gegen den Rand!

Wir wollen sowieso am Wochenende auf der Heimtiermesse nach zwei neuen Klos gucken, die einen hohen Rand haben. Problem: Die Dinger stehen im Flur und sind direkt von der Eingangstür aus zu sehen, weswegen ich gerne "schönere" Modelle hätte als z.B diese Klötze von Gimpet.

Meine Frage ist jetzt eigentlich was soll das? Warum setzt man sich 16 Monate seines Lebens (- die ersten Wochen) beim Pinkeln hin und beschließt dann plötzlich stehen zu bleiben!?!

Die Klos werden morgens ausgebaggert und nachmittags/abends meist nochmal...Schmutzig sind sie also nicht...Sie haben 2, so dass Nera nicht auf ein Klo muss, wo Tico grad "geböllert" hat!

Lg
 
A

Werbung

Die Frage ist berechtigt, doch nicht hoffnungslos 😀

Ich vermute, daß es mit den Hormonen zu tun hat: Mariechen ist Markierer im Garten und wars auch im Haus. Alles wurde im stehen pfeilrecht nach hinten gepischert, Dein Problem ist mir nicht fremd.
Seit ich so konsequent wie möglich auf ÖKOfutter umgestellt habe (ohne Hormonbelastung in den Rohstoffen), hat sich das Problem merklich gebessert. Im Haus wird so gut wie nur noch sitzend die Blase entleert, allerdings wird im Garten nach wie vor markiert.
Bei Mariechen hat sich mit dem ausgesuchten Futter auch die subtile und permanente Rolligkeit fast gelegt.

Zugvogel
 
Das sie im stehen pinkelt liegt an den Hormonen? :wow:

Tico pinkelt übrigens als gut erzogener Junge im sitzen! :yeah:

Was würdest du empfehlen?

Erstmal wollen wir wie gesagt auf die Suche nach einem Klo mit höherem Rand gehen. Es fehlen nur 2-3cm...

Wenn wir auf der Messe nix finden, hatten wir evtl an die hier aus dem aktuellen Fressnapfkatalog gedacht...

(Hab bald 4 Klos die ich über hab...eins von meiner Bibi, ein Haubenklo mit einer wannenartigen Schale und nun bald die Beiden...)


 
Hi Sveni,

achte beim Kauf darauf, daß die Innenseite der Haube über den inneren Rand der Schale hinausgeht, sonst läuft der Urin zwischen Haube und Schale und dann raus 😉
 
Zumindest scheint es bei Mariechen an Hormonen zu liegen, auch meine TÄ stimmt dieser Schlußfolgerung zu.

Das Hauptfutter ist seit einiger Zeit Petnatur 'Herz', und wenn wieder teilgebarft wird, gibts Fleisch aus Ökohaltung.

Kaklo: Es gibt einige hier im Forum, die ihre Kaklo hinter kleinen Schränkchen verbergen, um den nicht ganz so berauschenden Anblick zu kaschieren.

Wie pfiffig bist Du handwerklich?

Zugvogel
 
Hi ihr Beiden,

das Klo hat ne Pipi-Rinne innen, so das nix rauslaufen kann.

Handwerklich bin ich relativ geschickt (ansonsten hab ich Papa :aetschbaetsch2:)...

Hab auch schon mal überlegt ein "Klo-Häuschen" zu bauen...hab aber irgendwo gelesen, dass Katzen sehr ungerne im Dunklen aufs Klo gehen und eine aufwendige "Ambiente Beleuchtung" installieren wollt ich jetzt nicht unbedingt...:aetschbaetsch2:

Wegen Futterumstellung...Man frisst nur Häppchen in Gelee und leider auch kein Vetconcept mehr, was ich wirklich sehr bedauere...
 
Werbung:
K.a.
Stand so in der Beschreibung...da ist ne Rinne, die das Auslaufen zwischen Schale und Deckel verhindert...
Bei unseren jetzigen Läuft auch nix raus...es sei den Nera pisst durch den Eingang...:wow:
 
Meine Frage ist jetzt eigentlich was soll das? Warum setzt man sich 16 Monate seines Lebens (- die ersten Wochen) beim Pinkeln hin und beschließt dann plötzlich stehen zu bleiben!?!

Du erwartest doch nicht etwa eine Antwort auf diese Frage? 😀 Warum Madame Katz' plötzlich irgendwas irgendwie macht? 😀
 
Hmm, also das mit im Dunkeln, im Grunde ist doch jedes Katzenklo mit Haube eine Höhle und innen in jedem Fall dunkler. Wie viel Platz hast du in der Ecke des Klo's? Wir haben aus dem Baumarkt eine hohe rechteckige Mörtelwanne, seit dem haben wir keine Häufchen oder auch Dünen mehr vor dem Klo. Diese Wannen sind auch hoch genug für Stehpinkler. Man kann sie von außen mit Folie ganz schick bekleben oder aber z. b. hinter einem Vorhang verstecken. So hab ich eines unserer Klo's stehen und das wird am meisten genutzt. Einfach eine Ecke mit Gardinenstange abgetrennt.

Man könnte aber z. B. auch ein gutes Stück über dem Klo ein etwas größeres Brett anbringen, an das man von unten einen Vorhang anbringt, falls er nicht von der Decke herab hängen soll. Dann hat man auf dem Brett gleich noch Platz für ein gemütliches Katzenschlafplätzchen oder Schubladenkistchen als Stauraum, oder was auch immer ;-)
 
Stehpinkler oder markieren???

Tico pinkelt übrigens als gut erzogener Junge im sitzen! :yeah:


Moin Moin,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Kater.

Wir haben hier für 2 Katzen und einen Kater 4 Kaklos. Haubentoiletten im Bad, Im Wohnzimmer und im Keller und ein "normales" mit Rand im Schlafzimmer.
Im Augenblick befindet sich in jedem Kaklo eine andere Streu, wobei sich aber die Klumpstreu und die Biostreu von Winsten als Sieger zu entpuppen scheinen.

Morgens bevorzug Quote das "Töpfchen" im Schlafzimmer, in dem sich die Winston Biostreu befindet. Bisher hat er sich immer brav beim Pischern hingesetzt. Heute Morgen aber, (ich dachte, das er eventuell sein großes Geschäft verrichtet) stand er und hat über den Rand an die Wand gepieschert.

Ich frage mich jetzt: ist Quote ein Randpinkler oder beginnt er in der Wohnung zu markieren, obwohl er kastriert ist? Das Quote kastriert ist ist abgeklärt, wann das gemacht wurde weiß ich allerdings nicht.

Markieren Kater noch, nach dem sie Kastriert sind? Könnte das mit der Eingewöhnung zusammenhängen?

Da Stine eine Randpinklerin ist kann ich leider nicht sagen, ob jetzt häufiger das Geschäft am Rand verrichtet wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
9
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mautzibautzi
M
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lotte91
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben