Plötzlich wieder unsauber

• Themenstarter Themenstarter Alva2002
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alva2002

Neuer Benutzer
Die Katze:

- kastriert (ja/nein)
ja!

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
nein

- im Haushalt seit
bald 5 Jahren

- Gewicht (ca.)
5kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
größere EKH

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
keine Woche zurück

- letzte Urinprobenuntersuchung
weiß ich nicht

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt
Sturz aus großer Höhe vor ca 4 Jahren. Dabei Lungsnriss
und Schock erlitten. Beides vollständig ausgeheilt.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
nur Alva

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
ca. 4 Jahre alt

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Sie kommt aus dem Heim in Köln Dellbrück.
Vorgeschichte unklar.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
Abends eine halbe Stunde wegen Zeitmangel.
Aber sie hat Spielanregungen von uns.

- Freigänger (ja/Nein)
Nein. War sie nie.

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Nein aber Karneval war ihr zu laut. Da fing es an.

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es
1

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
ein offenes mit abgerundetem Rand

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
gereinigt nach Benutzung und komplett nach ca. 1 Woche

- welche Streu wird verwendet
derzeit Holzpellets

- gab es einen Streuwechsel
Ja vor ca 2 Monaten, weil sie sich am Steinchenstreu die Füße verletzt hat
und eine Entzündung zwischen den Zehen bekam.
Dazwischen war es Silikat Streu aber der stinkt mir zu sehr und die Katze hat ihn bloß in der Wohnung verteilt.

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
für mich nicht.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Im Flur geschützt unter einer Garderoben-Ecke. also Wände von zwei Seiten.
Sie geht komischerweise gerne drauf wenn wir da sind aber im anderen Raum sitzen.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
der ist einen Raum weiter in der Küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Karneval als eine Kapelle vorbeikam und den Zug angekündigt hat.

- wie oft wird die Katze unsauber
Seit dem sicher 8 Mal.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin

- Urinpfützen oder Spritzer
difinitiv Pfützen

- wo wird die Katze unsauber
Sofa im Wohnzimmer. Also da wo wir uns abends immer aufhalten. Sie lag früher auch gern dabei und hat sich streicheln oder kämmen lassen.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen
Sofa reinigen, Duschvorhang und Plane aufs Sofa legen (wird fast täglich draufgemacht), Tierarztbesuche, Fensterbank polstern, Heizung höherdrehen, Futter wechseln, Mal schimpfen, mal umsorgen...

Tierarzt:
Sie hatte was an den Nieren weil sie sich wohl auf der Fensterbank verkühlt hat. Dagegen bekam sie Spritzen und es wurde besser. Sie sieht auch besser aus. Der Bluttest ergab nichts von Bedeutung. Alles im grünen Bereich.

Zuhause haben wir auch echt nichts verändert. Als ich meine Freundin kennenlernte und wir umgezogen sind kam das auch mal vor aber ging wieder weg. Aber so extrem wie jetzt war es nie.

Ich verzweifel da echt dran und weiß keinen Rat mehr. Ich kanna ber auch langsam mit den Nerven nicht mehr und große Kosten kann ich auch nciht mehr übernehmen. Irgendwann kann ich mir meine Kleine nicht mehr leisten dabei spare ich echt an meinen Sachen um ihr das Leben schön zu machen.

A

Werbung

War sie auch unsauber, als du das andere Streu verwendet hast?
Ach ja, und zweites Katzenklo natürlich. Unbedingt.

- letzte Urinprobenuntersuchung
weiß ich nicht
Dann hol das gleich mal nach.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
Abends eine halbe Stunde wegen Zeitmangel.
Aber sie hat Spielanregungen von uns.
Generell, das ist ziemlich wenig - wenn sie spielen mag.
Bitte sieh zu, daß sie mehr Beschäftigung bekommt.
Spielanregungen sind ok, aber kein Ersatz für richtiges Spielen mit Menschenn.
Zumal sie ja allein ist und vermutlich untertags auch niemand da ist.

Seit wann habt ihr denn so wenig Zeit?

Nein aber Karneval war ihr zu laut. Da fing es an.

- wie oft wird die Katze unsauber
Seit dem sicher 8 Mal.

- was wurde bisher dagegen unternommen
Sofa reinigen, Duschvorhang und Plane aufs Sofa legen (wird fast täglich draufgemacht),
Das sind ja nun mehr als 4 Wochen.
Einmal macht sie nur so 8x, dann wieder fast täglich - wie gravierend ist es denn nun?

Klo-Management:[/B]
- wieviele Klos gibt es
1

- welche Streu wird verwendet
derzeit Holzpellets

- gab es einen Streuwechsel
Ja vor ca 2 Monaten, weil sie sich am Steinchenstreu die Füße verletzt hat
und eine Entzündung zwischen den Zehen bekam.
Dazwischen war es Silikat Streu aber der stinkt mir zu sehr und die Katze hat ihn bloß in der Wohnung verteilt.
Die Entzündung ist abgeheilt (hätte übrigens auch in den Fragenkatalog gehört)?

Ich würde vorübergehend ein 2. Klo anbieten und andere Streusorten ausprobieren.
Auch wenn es für dich unbequem ist - Katzenpipi aufzuwischen ist ja auch nicht angenehmer.

Das 2. Klo sollte dann nicht neben dem 1. stehen.

- wo wird die Katze unsauber
Sofa im Wohnzimmer. Also da wo wir uns abends immer aufhalten. Sie lag früher auch gern dabei und hat sich streicheln oder kämmen lassen.
Sie liegt dort also nicht mehr?
Habt ihr das Sofa entduftet?
Das sollte nach der Reinigung gemacht werden.

Vergiß mal das Schimpfen, das ist nur kontraproduktiv.

Sie hatte was an den Nieren weil sie sich wohl auf der Fensterbank verkühlt hat. Dagegen bekam sie Spritzen und es wurde besser. Sie sieht auch besser aus. Der Bluttest ergab nichts von Bedeutung. Alles im grünen Bereich.
"was an den Nieren" und "Spritze bekommen" ist eine ziemlich vage Angabe, aber da die Blutwerte ok sind, kann man wohl ein Nierenproblem vorerst auch ausschließen.
Was aber nicht heißt, daß sie keine Blasenentzündung oder Grieß haben könnte.
Daher, wie schon oben gesagt, den Urin untersuchen lassen.
Beachte dabei, daß die Probe möglichst frisch zum TA soll.

Gibt es sonst Veränderungen bei ihr?
Im Verhalten? Hat sie Gewicht verloren oder zugenommen?
Änderungen beim Fressen oder Trinken?

War sie auch unsauber, als du das andere Streu verwendet hast?
Ach ja, und zweites Katzenklo natürlich.
Da war sie nicht unsauber. Hatte sich aber an einem Splitstreu verletzt.
Ich habe dann Silikat geholt was mir allerdings zu teuer ist.
Dann habe ich es mit Holz probiert.
Meinst du sie kommt damit nicht klar? Wäre das Pinkeln dann nicht unmittelbar
auf den Wechsel geschehen?

Wenn ich ein zweites Klo hole kann ich darein ja dann direkt einen anderen Streu tun. Dann kann sie sich aussuchen was ihr lieber ist.
--

Der Tierarzt hat getastet, Fieber gemessen und meinte da sei was an den Nieren und er gebe ein Antibiotika und wolle Blut abnehmen. Alles getan und eine Woche später sagte er nach dem Abtasten und nochmal Antibiotika+Vitaminen alles sei besser. Die Blutwerte seien unauffällig und eine Entzündung war da wohl nicht feststellbar.
Ich muss das ja so hinnehmen. Bin kein Tierarzt und auf dem seine Hilfe angewiesen. Mit Wurmkur hat mich der ganze Spaß um die 100 Euro gekostet.
Meint ihr ich soll einen anderen tierarzt nehmen wenn es nicht besser wird durch 2. Klo und anderes Streu?

Das Gewicht von Alva ist gleich. Sie isst derzeit nur whiskas und multifit. Aber das sie da immer wieder mal ihre Lieblingsmarke wechselt das kenne ich von meiner alten Katze früher.
Sie hat stets ein kleines Schälchen Trockenfutter und Wasser. Alle zwei Tage bekommt sie laktosefreie Milch. Wasser hat sie übrigens an zwei verschiedenen stellen. Mal tirnkt sie neben ihrem Napf und mal aus der Schale auf der Fensterbank im Wohnzimmer.

Sie macht seit Weiberfastnacht aufs Sofa. Von da an sehr oft. Ich habe nicht mitgezählt. Heut erst einmal. Gestern nicht. Davor auch zweimal am Tag. Sie hält ein, macht sehr wenig ins Klo und den Rest spart sie sich fürs Sofa auf. Also sie macht definitiv drei Mal die Woche drauf. Ich meine sogar noch mehr. Aber genau weiß ich das nicht. Muss mal meine Freundin fragen. Die kan sich sowas besser merken. Seit die Plane drauf liegt ist der Waschaufwand geringer. Ich habe viermal die Sofagarnitur in der Reinigung gehabt. Danach eine Luftpolsterfolie geholt um das Sofa zu schützen.

Heute früh war ich kontrollieren ob es sauber war. dann habe ich sie gefüttert, mich angezogen und als ich wieder ins Wohnzimmer kam war frisches Pipi auf der Plane.

Einmal wollte sie in unser Bett pinkeln da haben wir sie aber rechtzeitig rausgejagt. Morgens dann ein riesiger Fleck auf dem Sofa. So geschickt, dass es an der Plane vorbei auf die Polster lief. Daraufhin war ich ja mit ihr beim Arzt, weil ich denke sie will damit sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Sie liegt nicht mehr auf dem Sofa. Meist liegt sie auf ihrer Decke, der Fußmatte zum Balkon hin (hinter einem Vorhang) oder unter dem tisch auf dem Teppich. Oft auch im Computerzimmer versteckt in einer Ecke auf dem Teppich.

Das Sofa haben wir mit Fleck Weg Aus dem Tierladen und warmem Wasser geschrubbt. Dann den Ventilator drauf gerichtet bis es trocken war und es dem tag darauf wiederholt. Ich bin sehr geruchsempfindlich und habe dann mit Febreze versucht den Geruch zu beseitigen aber zufrieden bin ich nicht. Ich habe hier von Myrthe Öl gelesen und werde mich danach umsehen. Aber ich muss erst euf neues Geld warten oder mir etwas leihen. Vorher kann ich wenig tun. Ich gucke morgen/Übermorgen mal nach einem anderen Klo und Streu.

Eben ahbe ich Alva nochmal genauer beonachtet. Ich lag auf einer Decke auf dem Sofa und habe Musik gehört. Sie hat sich dazugelegt und war irgendwie schreckhaft. Es war wirklich keine laute Musik aber sie ist an zwei stellen zusammengezuckt. Ich habe sie gesttreichelt und gekämmt und ihr neues Baldrian auf ihr Schmusekissen getan. Sie hat damit gespielt und kam dann wieder sich neben mich legen. Ich darf ihren Bauch kraulen und sie zeigt mir wenn es ihr zu viel wird indem sie sich dann aufsetzt.
Sie ist also schreckhaft aber phasenweise verschmuste. Dass sie keine auf dem arm nehmen und rumtrage Katze ist weiß ich. Sie war auch anfangs sehr ängstlich. Kannte keine PET Flaschen, rannte vor dem Staubsauger weg und hatte Angst vor Plastiktüten. Mittlerweile geht das alles.

Das einzige was mir komisch vorkommt ist ihr Betteln. sie stellt sich an die Tischbeine oder Türrahmen und kratzt ohne Krallen auf und ab. Das macht sie ausdauernd und wir wissen nicht warum. Wenn es am Schlafzimmer ist möchte sie rein. So sagt sie uns wenn sie hunger hat.
Aber am Tischbein oder wenn wir gar nicht im Schlafzimmer sind - verstehe ich das nicht. Sie rennt auch abends manchmal miauend umher oder sprintet wie eine Verrückte rum. Aber das sind 5min und dann ist alles wieder in Ordnung.
Liegt das am Alter vielleicht? Möglicherweise wurde sie falshc geschätzt und ist älter als wir glauben?

Generell weiß ich, dass sie keinen Besuch und keine Männer mag. Besonders nicht meinen hektischen kleinen Bruder. Aber wir haben seit Karneval auch keinen Besuch mehr gehabt. Was sie mit verstört haben kann war der Techniker der Telefon und Fernseher umgestellt hat. Aber das war erst vor einer Woche ungefähr. Ich denke nicht, dass es heir tagsüber laut ist. Und was sie sonst noch aus der Bahn geworfen haben könnte weiß ich im Moment nicht.

Danke übrigens für eure anregungen. Mehrere Augen sehen doch mehr als unsere alleine und wir stecken zu sehr drin um von außen unsere Situation zu betrachten.

Ich muss das ja so hinnehmen. Bin kein Tierarzt und auf dem seine Hilfe angewiesen. Mit Wurmkur hat mich der ganze Spaß um die 100 Euro gekostet.
Meint ihr ich soll einen anderen tierarzt nehmen wenn es nicht besser wird durch 2. Klo und anderes Streu?
Hinnehmen mußt du nichts - und vor allem solltest du dir alle Befunde schriftlich geben lassen.
Immer.

Wurmkur solltest du bei einer reinen Wohnungskatze nur geben, wenn sie wirklich Würmer hat (Kotprobe) und vor allem nicht, wenn sie ohnehin schon - angeblich - krank ist.

Urinprobe wurde ja nicht gemacht und sollte nachgeholt werden.

Das sollte jetzt Priorität haben, denn eine Blasenentzündung oder Harngieß ist schmerzhaft, kann aber relativ leicht diagnostiziert werden.
Damit solltest du wirklich nicht warten.

Du schreibst, daß sie nun ganz woanders liegt, offenbar zuürckgezogen und das ist doch eine Verhaltensänderung, die dich aufmerksam machen sollte.

Sie rennt auch abends manchmal miauend umher oder sprintet wie eine Verrückte rum. Aber das sind 5min und dann ist alles wieder in Ordnung.
Spiel doch dann mal mit ihr ..
Vielleicht ist ihr einfach langweilig und sie hat da Lust zum Spielen und zu Bewegung?

Ich würde auch sagen, als allererstes (!) unbedingt nochmal untersuchen lassen, samt Urinprobe. Hört sich für mich mit der Verhaltensänderung insgesamt so an, als könnte das was im Argen sein.

Und auf das Katzenstreu zurück wechseln, mit dem sie nicht unsauber war. Und ein zweites Klo aufstellen.

Werbung:
Ich habe gestern Nachmittag ein zweites Klo aufgestellt.
In jedes habe ich ein anderes feines Streu getan und sie dahin gelockt
und kurz reingesetzt. Sie ist drin rumgetapst und wieder raus.

Wir haben ihr eine Angel mit Spielmaus gebastelt und gestern
20min bestimmt mit ihr gespielt.
Danach aht sie sich neben uns aufs Sofa gelegt.

Heute habe ich ihr noch eine Angel im Tierladen geholt. Da ist
ein beweglicher Stock dran. Gestern hatte sie nämlich Angst vor dem
Stab an dem die Maus dran war.
Bei diesem Spielzeug sind Fäden dran zum spielen.

Gestern Abend war sie nicht auf der Katzentoilette aber das
Sofa blieb auch sauber. Sie wr gar nicht, nachdem sie vorgestern
aufs Sofa gepieselt hat. Getrunken und gegessen hat sie aber
und sie wirkt auch ganz in Ordnung so weit ich das beurteilen kann.
Wir haben ein altes Handtuch aufs Sofa getan für den Fall, dass sie
sich drauf legen möchte. Darafu haben wir das Baldriian Kissen gelegt und
ich habe sie heute Nacht damit spielen hören.

Heute früh bin ich früh aufgestanden um vor der Arbeit noch bei ihr
zu sein. Sie ist um meine Beine gelaufen und wie so oft mit ihrem Köpfchen
ab meine Knie gedonnert. Das macht sie aber seit ich sie kenne.

Die Idee mit der Wurmkur kam nicht von mir. Der Tierarzt meint wir können
über unsere Schuhe sowas mit nach Hause bringen.
Die Kur hat sie aber ohne Probleme mit LachsSchinken gegessen.

Bis jetzt war Alva allerdings nicht mehr pinkeln. Wie lange können die denn einhalten?
Ich denke wenn sie heute nichtm ehr macht und leihe ich mir Geld und gehe nochmal mit ihr zum Tierarzt. Kann ja nicht sein sowas. Sie trinkt ja auch und im Futter steckt auch Flüssigkeit.

Bis jetzt war Alva allerdings nicht mehr pinkeln. Wie lange können die denn einhalten?
Ich denke wenn sie heute nichtm ehr macht und leihe ich mir Geld und gehe nochmal mit ihr zum Tierarzt. Kann ja nicht sein sowas. Sie trinkt ja auch und im Futter steckt auch Flüssigkeit.

Lange. Gizmo so an die 12 Stunden, weil er nie unterm Sofa vor kam, wenn jemand da war (nur nachts) und darunter gemacht hat er auch nicht... also lange.

Aber zum TA würde ich nochmal gehen, wenn da heut nichts passiert ... gesund ist es nämlich nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass nichts schlimmeres ist

Ach, wie schön, dass du das Tier vielleicht endlich doch mal zum Tierarzt schaffst.
Maaaaan...... :stumm:

Ich habe gestern Nachmittag ein zweites Klo aufgestellt.

Wir haben ihr eine Angel mit Spielmaus gebastelt und gestern
20min bestimmt mit ihr gespielt.
Sehr schön.
Egal, ob sie nun sauber bleibt oder nicht - behalte das Spielen bei und bau es aus. 20 Min kann man auch zweimal am Tag irgendwie unterbringen, vor allem, wenn eh zwei Leute da sind.

Das ist keine kurzfristige Therapie, sondern das braucht die Katze immer.

Die Idee mit der Wurmkur kam nicht von mir. Der Tierarzt meint wir können
über unsere Schuhe sowas mit nach Hause bringen.
Das kann schon vorkommen, dennoch macht man eine Wurmkur nur, wenn die Katze tatsächlich Würmer hat.

Da Freigänger ein anderes Risiko haben, ist es dort meist in der Praxis anders, aber das betrifft dich ja nicht.

Dann soll der TA aber Urin ausdrücken und sich nicht mit abtasten begnügen.

Es wäre wichtig, daß eine Urinprobe untersucht wird.

@Gwion

Ich kenn das nicht, dass man mit Katzen spielen muss. Bei Kindern ist mir das klar aber bei älteren Katzen war mir das neu. Ich dachte immer sie hat ja ihre Mäuse zum spielen, wir werfen ihr was leckeres hin so dass sie danach laufen und springen muss und ansonsten rbauchen die so viel Nähe wie sie sich holen.
Da muss ich mich noch reindenken.

@Moopshi
Danke fürs Daumen drücken. Ich habe mir Geld geliehen und kann dann morgen nach der Arbeit schnell mit der Katze zum Tierarzt flitzen, wenn sich nichts verändert hat.

Werbung:
Ich kenn das nicht, dass man mit Katzen spielen muss. Bei Kindern ist mir das klar aber bei älteren Katzen war mir das neu. Ich dachte immer sie hat ja ihre Mäuse zum spielen, wir werfen ihr was leckeres hin so dass sie danach laufen und springen muss und ansonsten rbauchen die so viel Nähe wie sie sich holen.
Da muss ich mich noch reindenken.
Ja bitte, unbedingt.
Deine Katze hat keine Anreize von außen, nur was du ihr bietest.

Spielsachen sind ungefähr so interessant, wie für ein Kleinkind, das man mit einem Berg Spielzeug hinsetzt und sagt "nun spiel mal schön allein".
Jedes Kind wird dann hinter dir herlaufen und mit dir spielen wollen - oder irgendwann resignieren.

Katzen können durchaus auch mal allein spielen, aber es macht ihnen selten Spaß.

Versuch es ruhig mal mit Laserpointer, Clickern und was in der Rubrik zum Thema alles empfohlen wird.

Zum allein beschäftigen eignen sich alle möglichen Intelligenzspelsachen, Leckerliverstecken, Raschelkisten, Stinkies, Kartons, neue Gerüche etc.
Aber selbst da hat sie mehr Spaß, wenn jemand dabei ist.

Also bitte unbedingt spielen, beschäftigen, fördern.

War sie heute wirklich nicht pinkeln? Gar nichts? Nirgends?
Dann werden es morgen nachmittag ja an die 24h sein .. das ist schon sehr lange und du mußt dir überlegen, ob ise will, aber nicht kann.
In letzterem Fall ist Feuer am Dach.

Schau am besten noch mal genau, vielleicht hat sie sich anderswo erleichtert.

Wie sieht es aus mit Leckerchen?
Damit kann man wunderbar Fummelspiele machen!
Der KIK hat momentan ein großes Felldreieck ( als Körper gesehen) mit Löchern drin. ( ca 4€)
Da Leckerchen rein und unsere Luna ist z.B. damit beschäftigt die wieder rauszukriegen.
Laserpinter= hervorragend.
Leckerchen werfen und hinterherhechten lassen ( kann man auch vom Sofa aus :omg:)
Oder aber, wenns finanziell zu stemmen ist: evenntl ne Zweitkatze ?????
Katzenschutzbund oder auch Dellbrück beraten und nehmen "NOTFALLS" auch eine Mieze zurück, wenn die Vergesellschaftung nicht klappen sollte.
Unser Manni ist Freigänger, aber seit Luna bei uns ist, haben wir einen noch entspannteren Kater!

Ich habe den Tierarzt wechseln müssen, weil die Frau von dem fiese Gerüchte über mich in die Welt gesetzt hat, die uns fast die Wohnung/das freundschaftliche Verhältnis zu unserem Vermieter gekostet hat. Ist noch nicht geklärt aber ich fahre jetzt weiter weg zu einer größeren Praxis.
Die mussten neu Blut abnehmen, weil mein alter Tierarzt das mit dem Fax nicht alleine konnte und es ja dringend war. Zudem habe ich erfahren, dass der nicht alles richtig gemacht hatte.

Gestern war Alva den ganzen tag beim Tierarzt, damit sie nach einer Infusion eine Urinprobe bekommen konnten. Sie hatte nämlich vorher nachts gemacht und ich habe es nicht auffangen können. Sie hat das neue Klo und den Streu wohl akzeptiert.
Alva hat eine massive Blasenentzündung und muss 10 Tage Antibiotika bekommen. Dann noch Tropfen gegen Schmerzen und noch eine andere Tablette für das Wohlbefinden. Nächste Woche ist Kontrolle, weil die Blasenentzündung eventuell schon lange da ist.
Ich habe viele Tipps bekommen und wurde nach meiner Meinung gut beraten (bin da jetzt vorsichtiger geworden).
Uns wurde empfohlen so einen Pheromonstecker zu holen, damit sie sich zuhause besser fühlt. Sie muss auch 1kg abnehmen. Darf nur noch sehr wenig Trockenfutter haben. Das Nassfutter und die laktosefreie Milch sollen mit Wasser gestreckt werden. Sie soll Fleisch bekommen und sich viel bewegen. Wir sollen sie beschäftigen und Geduld haben.
Das war zwar jetzt sehr teuer alles aber ich habe das Gefühl es geht weiter. Durch ein großes Blutbild konnten Sachen wie Diabetes auch endlich ausgeschlossen werden. Die Katze schläft jetzt wieder bei uns im Bett und sitzt mit uns auf dem Sofa. Das ist füt mich ein gutes Zeichen, weil sie das früher auch immer geamcht hat.

Was die Tierärztin auch ganz klar gesagt hat ist, dass die Katze wahrscheinlich auch auf gut deutsch einen an der Waffel hat. Ich habe für alle Fälle die Nummer von einem Katzen psychologen bekommen. Das finde ich im Moment aber nicht nötig.
Wichtig ist jetzt Spiele zu finden wo sie keine Angst vor hat und wo es nicht nur darum geht etwas leckerem hinterher zu laufen.

Eine Zweitkatze kann ich mir leider im Moment absolut nicht leisten. Das haben wir schon durchgerechnet.

weil mein alter Tierarzt das mit dem Fax nicht alleine konnte
Das schreibe ich mal zu den 101 schlechte Ausreden vom TA.

Alva hat eine massive Blasenentzündung und muss 10 Tage Antibiotika bekommen. Dann noch Tropfen gegen Schmerzen und noch eine andere Tablette für das Wohlbefinden. Nächste Woche ist Kontrolle, weil die Blasenentzündung eventuell schon lange da ist.
Na Hallelujah .. Überraschung.
Gut, daß das endlich erkannt wurde.

Uns wurde empfohlen so einen Pheromonstecker zu holen, damit sie sich zuhause besser fühlt. Sie muss auch 1kg abnehmen. Darf nur noch sehr wenig Trockenfutter haben. Das Nassfutter und die laktosefreie Milch sollen mit Wasser gestreckt werden. Sie soll Fleisch bekommen und sich viel bewegen. Wir sollen sie beschäftigen und Geduld haben.
Alles gute Tipps, bitte befolgen.

Durch ein großes Blutbild konnten Sachen wie Diabetes auch endlich ausgeschlossen werden.
Gut.

Heb dir das BB und alle Befunde auf, schreib dir auf, welche Medikamente sie bekam.
Vielleicht brauchst du es nochmal.

Was die Tierärztin auch ganz klar gesagt hat ist, dass die Katze wahrscheinlich auch auf gut deutsch einen an der Waffel hat.
Woher die TA das erkennen will, frage ich mich zwar, aber gut ..

Deine Katze hat keinen an der Waffel.
Sie hatte lange Zeit eine schmerzhafte Erkrankung, wurde nicht behandelt und - sorry - zuwenig beachtet.
Sie lebt allein als Wohnungskatze und mußte mit dem allen fertig werden.

Wenn sie jetzt gut behandelt wird, ihre Ernährung verbessert und sie gefordert wird, wird sie bestimmt eine viel glücklichere, entspanntere Katze werden.

Eine Zweitkatze kann ich mir leider im Moment absolut nicht leisten. Das haben wir schon durchgerechnet.
Bei einem 9jährigen Tier, das vermutlich schon lange (immer?) allein lebt, ist das vielleicht auch nicht sehr sinnvoll. Da müßte man schon sehr genau auswählen und viel Geduld haben.

Bitte beschäftigt sie unbedingt weiter, auch wenn die Unsauberkeit verschwindet.
Soviel Zeit muß sein.

Und auch fürs Alleinsein immer mal neue Anregungen überlegen und abwechseln.

Ich wollte mal rückmelden, dass es alva wieder gut geht. Sie liegt mit uns auf dem Sofa, schläft wieder im Bett und ist einfach wieder fit.

Werbung:
Hattet ihr den Urin auch auf Kristalle testen lassen?

Zugvogel

Ja, da waren keine drin.

Ich wollte mal rückmelden, dass es alva wieder gut geht. Sie liegt mit uns auf dem Sofa, schläft wieder im Bett und ist einfach wieder fit.
Danke fürs Feedback.
Dann ist sie seither sauber?

Sehr schön.

Und bitte, immer wieder und weiter beschäftigen.

SUPI!!!!:smile::smile::smile::smile: