Katze plötzlich unsauber

T

Tsubaru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21 März 2015
Beiträge
1
Hallo Forum,

unsere Katze ist seit längerer Zeit unsauber. Ursachen finden wir keine, wir vermuten das es eine Trotzreaktion auf irgendetwas ist, wir wissen nur nicht was. Dies vermuten wir, da selbst wenn das KaKlo frisch gereinigt wurde, die Katze sich einen Platz zum hinmachen sucht und da hinmacht.
Die restlichen Daten habe ich im sehr nützlichen Fragekatalog beantwortet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mein letzter Rat, die Katze weggeben, wäre und das würde ich ungern machen wollen.

Die Katze:
- Name: Luci
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): j
- wann war die Kastration: 2006
- Alter: 12
- im Haushalt seit: Sie 6 Wochen ist
- Gewicht (ca.): ca. 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 2009
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Epilepsie
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Mutter Kind, daher seit Sie geboren wurde, seit April 2005
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gar nicht, da sie das nicht möchte
- Freigänger (ja/Nein): Früher ja, jetzt nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, Baby und Berufswechsel (durch Schwangerschaft Beschäftigungsverbot, seit dem Zuhause)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Verhältnis Mutter und Kind, Spielen gemeinsam, letztes von 3 Kinder (durch Auszug)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, ca. 60cm x 40cm, ca. 60cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt: alle 2-3 Tage, erneuert 1x im Jahr
- welche Streu wird verwendet: fit+fun bioclean
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 14 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In einem Raum der ca. 1m x 2m groß ist, extra als Katzenraum eingerichtet, mittlerweile nur noch das Katzenklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, im schnitt ca. alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: an verschiedenen Plätzen, meißt hinter das Katzenklo und vor die Tür des Badezimmers
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Pfeffer an besagte stellen, Katzenklo getauscht, Katzenklo an einen anderen Platz/Raum, vom TA ein Katzenpheromon für die Steckdose, vom TA den Rat bekommen ihr mehr Zuneigung zu zeigen und umgesetzt - Erfolglos, Nahrung von einem anderen Hersteller gekauft (verdacht auf Allergie) - Erfolglos
 
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2014
Beiträge
8.767
Ort
Mittelfranken
Bei zwei Katzen brauchst Du mindestens drei Klos, da Katzen eins fürs Urinieren und eins für Kot absetzen brauchen. (Ich habe fünf Klos für zwei Katzen)
Die Klos jeden Tag mindestens einmal saubermachen, öfter wäre besser

Die Hauben abnehmen oder zumindest die Klappe abmachen. Sonst fühlt sich die Katze wie in einem Dixi-Klo (magst Du die?)

neue Klos gleich ohne Haube nehmen, eine große Plastikwanne tut es auch.

Mit einem besseren Toilettenmanagement kann der Katze und Euch geholfen werden, tu ihr bitte den Gefallen!
 
steinhoefel

steinhoefel

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2011
Beiträge
5.200
Ich denke du hast da wirklich einige Baustellen.
1. nur 1 Katzenklo, das ist eindeutig zu wenig, stell am besten noch 2 neue auf und zwar an anderen Stellen in der Wohnung.
2. mindestens 2x tgl. die Klos sauber machen, alles andere ist eindeutig zu wenig und wie ich finde auch ziemlich eklig, auch für die Katze.
3. dein Streu ist nicht gerade optimal, probier mal feine Betonitstreu aus (z.B premiere oder auch das von Lidl)
4. Ex. Freigänger?
Warum darf sie nicht mehr raus? Auch das könnte ein Grund für die Unsauberkeit sein
5. Geht doch bitte mal zum Tierarzt mit ihr ev. ist sie krank z.B. ev. Basenentzündung oder Kristalle.
6. mach die Haube vom Klo viele Katzen mögen das nicht.
Und auch wenn es jahrelang gut ging manchmal ändern sich Vorlieben und Gewohnheiten.
Ist ja bei Menschen auch so.:)

Edit: und die verunreinigten Stelle am besten mit Enzymreiniger putzen, sonst riecht es die Katze weiterhin und wird erneut unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
Bevor du schon über Abgabe nachdenkst (was glaubst du, wer so ein Tier nimmt?) solltest du sie erstmal beim Tierarzt durchchecken lassen.
Dann: nur alle 2-3 Tage ein Klo säubern? 2-3 mal Pro Tag sollte man schon. Dann noch mehr Klos und andere Streu verwenden.

Wie lange war die Katze Freigänger, warum dann nichtmehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frei

Forenprofi
Mitglied seit
6 November 2014
Beiträge
1.220
Ort
Auf dem Land
in meinen Augen wurde noch gar nichts unternommen.
Das 1: der Gang zum TA.
2: Klo täglich 2 mal säubern und bei 1 mal im Jahr hast du dich sicher verschrieben:rolleyes:
3: noch 1-2 zusätzliche Klos aufstellen.
4: alle Stellen mit Biodor reinigen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
LiZ1989

LiZ1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 Januar 2015
Beiträge
710
Ort
Friedberg (Hessen)
Du meinst sicher 2-3 mal am Tag oder? Alle 2-3 Tage reinigen ist zu wenig du spürst doch nachdem du aufm Klo warst doch auch immer ab oder😁
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zugvogel
Antworten
6
Aufrufe
1K
ellakeat
Antworten
13
Aufrufe
934
Antworten
3
Aufrufe
707
Lilly&Leo
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben