plötzlich unsauber - wir sind verzweifelt 😭

  • Themenstarter Marlene001
  • Beginndatum
M

Marlene001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
11
Hallo!
Hoffe es kann uns hier jemand helfen, wir wissen nicht mehr weiter... 🥺


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Killer
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit ca 7 Monaten
- Alter: 13 Jahre
- im Haushalt seit: er 7 Monate alt war
- Gewicht (ca.): 3,2 kg
- Größe und Körperbau: normale Größe, dünn und knochig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
7.5.2021 / Zahntierarzt - es wurden Zähne entfernt
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: CNI seit 3 Jahren

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Baby geb 22.10.2020
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Killer ist eher der Part, der sich unterordnet, lässt sich vom der Futterschüssel verdrängen, steht auf und geht weg wenn sie der zweite Kater „Frodo“ nähert, selten liegen sie gemeinsam irgendwo

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide Haube ohne Klappe, Grundfläche ca 60x45cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt mehrmals täglich, komplett gewechselt ca 14 tägig
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best Original (die rote Packung)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10cm
- gab es einen Streuwechsel: vor etwa 4 Monaten haben wir ein ängstliches Streu probiert, es aber dann nicht mehr genommen da dieses nicht geklumpt hat, seither wieder das alt bewährte Cats best Original
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein, eventuell etwas hölzern aufgrund der verwendeten Pflanzenfasern

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): stehen im Schrankraum an der Wand, mit den Eingängen gegenüber von einander, Abstand zwischen den Eingängen ist ca 45cm, nichts darüber - stehen frei

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wird mit Küchenrolle trocken ausgewischt und dann mit Ethanol gereinigt, dann kommt wieder ein Beutel ins Klo und anschließend wieder das frische Streu
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, ca 12 Meter entfernt von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang Mai 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals in 24 Stunden, häufiger aber in der Nacht in den frühen Morgenstunden (zwischen 4-6 Uhr)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, aber auch Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: überall in der Wohnung am Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden, Spielzeug
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bachblüten „Star of Bethlehem“
 
A

Werbung

Hallo Marlene, bitte schwärze Namen und Adressen 😊
 
  • Like
Reaktionen: curie
Aktuelles BB
 

Anhänge

  • FCB8B9C1-47E3-4786-BE79-347231BCBA5D.jpeg
    FCB8B9C1-47E3-4786-BE79-347231BCBA5D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • 7CDB05FA-9F11-40CB-A0D3-2D0851B81DB1.jpeg
    7CDB05FA-9F11-40CB-A0D3-2D0851B81DB1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • 7B2E3694-73E0-45F7-9D86-F34692980114.jpeg
    7B2E3694-73E0-45F7-9D86-F34692980114.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 30
Urinuntersuchung 25.5.2021

PH 6
spez Gewicht 1022
Erytrozyten und Protein minimal
Keine Sedimente
UPC unauffällig

Antibiogramm bekomme ich wahrscheinlich erst nächste Woche

Zur momentanen Behandlung Kesium vet. 50mg/12,5mg (Amoxicillin) bekommen
 
Kann mir denn hier keiner der Experten helfen? :cry:
 
Wurden auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Und die Wirbelsäule geröntgt?
Ich kann leider nur zum Klomanagement was sagen. Das würde ich bei einer Pinkelkatze ändern.
Große, offene Klos.
Mehr Klos als Katzen.
An unterschiedlichen Orten aufstellen.
Auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln.
Und die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger säubern, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
Werbung:
Nun, ich bin leider kein Experte, aber als erste Maßnahme würde ich dir raten 1 bis 2 Toiletten mehr aufzustellen. Falls dein Kater immer an einer bestimmten Stelle pinkelt, würde ich auf jeden Fall direkt dort schon mal 1 Klo hinstellen. Das ist so das erste was mir dazu einfällt.
 
Wurden auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Und die Wirbelsäule geröntgt?
Ich kann leider nur zum Klomanagement was sagen. Das würde ich bei einer Pinkelkatze ändern.
Große, offene Klos.
Mehr Klos als Katzen.
An unterschiedlichen Orten aufstellen.
Auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln.
Und die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger säubern, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Hallo! 🤗
Schilddrüse und WS wurde nicht angeschaut...

auch auf offenes Klo wechseln wenn er manchmal im „halb-stehen“ reinpinkelt? - das geht ja dann drüber? 😱
Welches Streu empfiehlst du denn?
Gerade das Urin-frei bestellt! 👍🏻
 
  • #10
Nun, ich bin leider kein Experte, aber als erste Maßnahme würde ich dir raten 1 bis 2 Toiletten mehr aufzustellen. Falls dein Kater immer an einer bestimmten Stelle pinkelt, würde ich auf jeden Fall direkt dort schon mal 1 Klo hinstellen. Das ist so das erste was mir dazu einfällt.
Ok - hole heute gleich noch eines!
Aber er hat insgesamt 3-4 Stellen wo er hinmacht 😔
 
  • #11
Entschuldige, mit groß und offen meine ich nicht die handelsüblichen Katzentoiletten. Für Pinkelkatzen und auch Stehpinkler, haben sich die Aufbewahrungsboxen, zB die hohe Samlabox von Ikea, oder Alternativen aus dem Baumarkt, bewährt. Das Streu auch 10 - 15 cm hoch einfüllen.
Ich nehme das Streu von Aldi, Lidlstreu wird auch oft genommen, oder das Streu von Premiere/Fressnapf.
 
  • #12
Ich hab für meinen Pinkelkater - seit einer Erkrankung im letzten September - drei Klos stehen. Und er benützt sie alle.

Sobald ein Pipiböller drinnen ist - der Romeo verscharrt nix - geht er nicht mehr rein. Die Folgen kann man sich vorstellen.

Liebe TE, ich verstehe Deine Verzweiflung. Ich bin auch oft genug mit den Nerven am Ende.

Vielleicht hilft es, mehr Klos aufzustellen - mindestens vier - und auf penibelste Sauberkeit zu achten. Ich bin sehr dahinter.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
  • #13
War er immer schon Stehpinkler? Dann Klos mit hohem Rand (z. B. Samlaboxen von Ikea, ggfs. Türchen reinsägen).
Hat er sich zum Stehpinkler entwickelt? Dann Tierarzt und Röntgen. Oder blind ein bis zwei Wochen Schmerzmittel geben und gucken, ob es besser wird.

Meine letzte Erwerbung ist eine 10jährige Stallmiez, die plötzlich unsauber wurde. Dann sah ich sie stehend pinkeln. Und irgendwie war sie sehr zurückhaltend, ist eigentlich durchaus zickig und beansprucht ihren Platz. Dazu schien sie nicht mehr so gut springen zu können, zog sich mehr hoch.
Im Röntgen zeigten sich ausgeprägte Spondylosen im Brustwirbelbereich und als Überraschungsbefund eine alte Halswirbelsäulenverletzung. Beides zusammen war zu viel.
Mit Schmerzmittelgabe wurde sie wieder sauber, aber nicht so wirklich besser. So zog sie zu mir, schläft seither am warmen Ofen und braucht Schmerzmittel nur noch zeitweise. Die Ataxie durch die Wirbelsäulenverletzung hat sie immer noch. Aber im Seniorenstift ist alles behindertengerecht eingerichtet. So kommt sie gut zurecht.
 
  • #14
Entschuldige, mit groß und offen meine ich nicht die handelsüblichen Katzentoiletten. Für Pinkelkatzen und auch Stehpinkler, haben sich die Aufbewahrungsboxen, zB die hohe Samlabox von Ikea, oder Alternativen aus dem Baumarkt, bewährt. Das Streu auch 10 - 15 cm hoch einfüllen.
Ich nehme das Streu von Aldi, Lidlstreu wird auch oft genommen, oder das Streu von Premiere/Fressnapf.
Alles klar, dann gehts heute noch in den Baumarkt - gibt man da dann auch so Katzenklobeutel rein, oder lieber ohne?
Aldi haben wir in Österreich leider nicht, aber ich finde schon was 👍🏻
 
Werbung:
  • #15
Aldi ist bei euch Hofer. Ich würde keinen Beutel rein tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
  • #18
War er immer schon Stehpinkler? Dann Klos mit hohem Rand (z. B. Samlaboxen von Ikea, ggfs. Türchen reinsägen).
Hat er sich zum Stehpinkler entwickelt? Dann Tierarzt und Röntgen. Oder blind ein bis zwei Wochen Schmerzmittel geben und gucken, ob es besser wird.

Meine letzte Erwerbung ist eine 10jährige Stallmiez, die plötzlich unsauber wurde. Dann sah ich sie stehend pinkeln. Und irgendwie war sie sehr zurückhaltend, ist eigentlich durchaus zickig und beansprucht ihren Platz. Dazu schien sie nicht mehr so gut springen zu können, zog sich mehr hoch.
Im Röntgen zeigten sich ausgeprägte Spondylosen im Brustwirbelbereich und als Überraschungsbefund eine alte Halswirbelsäulenverletzung. Beides zusammen war zu viel.
Mit Schmerzmittelgabe wurde sie wieder sauber, aber nicht so wirklich besser. So zog sie zu mir, schläft seither am warmen Ofen und braucht Schmerzmittel nur noch zeitweise. Die Ataxie durch die Wirbelsäulenverletzung hat sie immer noch. Aber im Seniorenstift ist alles behindertengerecht eingerichtet. So kommt sie gut zurecht.
Hin und wieder hat er im stehen gepinkelt... nicht immer... gestern hat er sich wieder normal hingesetzt 🤷🏼‍♀️
 
  • #19
Ich hab für meinen Pinkelkater - seit einer Erkrankung im letzten September - drei Klos stehen. Und er benützt sie alle.

Sobald ein Pipiböller drinnen ist - der Romeo verscharrt nix - geht er nicht mehr rein. Die Folgen kann man sich vorstellen.

Liebe TE, ich verstehe Deine Verzweiflung. Ich bin auch oft genug mit den Nerven am Ende.

Vielleicht hilft es, mehr Klos aufzustellen - mindestens vier - und auf penibelste Sauberkeit zu achten. Ich bin sehr dahinter.

Alles Gute 🍀
Danke dir 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Die feinere Version von Cats Best ist das dm Ökostreu. Mögen viele Katzen, fliegt halt mehr rum und du brauchst eine Schaufel für feineres Streu.

Wir hatten jahrelang Cats Best, ohne Pinkelei. Das dm Ökostreu mal probiert gegen Cats Best im zweiten Klo und das Ergebnis war eindeutig. Feiner, weicher, besser. Und ich kehre halt mehr 😉
 
  • Like
Reaktionen: Marlene001

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
E
Antworten
10
Aufrufe
605
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
MK96
M
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben