plötzlich unsauber - wir sind verzweifelt 😭

• Themenstarter Marlene001
  • Beginndatum
M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Hallo!
Hoffe es kann uns hier jemand helfen, wir wissen nicht mehr weiter... đŸ„ș

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Killer
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit ca 7 Monaten
- im Haushalt seit: er 7 Monate alt war
- Gewicht (ca.): 3,2 kg
- GrĂ¶ĂŸe und Körperbau: normale GrĂ¶ĂŸe, dĂŒnn und knochig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
7.5.2021 / Zahntierarzt - es wurden ZĂ€hne entfernt
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: CNI seit 3 Jahren

LebensumstÀnde
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Monate
- Vorgeschichte (ZĂŒchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- FreigÀnger (Ja/Nein): nein
- gab es VerĂ€nderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Baby geb 22.10.2020
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Killer ist eher der Part, der sich unterordnet, lĂ€sst sich vom der FutterschĂŒssel verdrĂ€ngen, steht auf und geht weg wenn sie der zweite Kater „Frodo“ nĂ€hert, selten liegen sie gemeinsam irgendwo

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, GrĂ¶ĂŸe, Höhe): beide Haube ohne Klappe, GrundflĂ€che ca 60x45cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt mehrmals tÀglich, komplett gewechselt ca 14 tÀgig
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best Original (die rote Packung)
- wie hoch wird die Streu eingefĂŒllt, ca. in cm: 8-10cm
- gab es einen Streuwechsel: vor etwa 4 Monaten haben wir ein Àngstliches Streu probiert, es aber dann nicht mehr genommen da dieses nicht geklumpt hat, seither wieder das alt bewÀhrte Cats best Original
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein, eventuell etwas hölzern aufgrund der verwendeten Pflanzenfasern

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung fĂŒr jedes Katzenklo): stehen im Schrankraum an der Wand, mit den EingĂ€ngen gegenĂŒber von einander, Abstand zwischen den EingĂ€ngen ist ca 45cm, nichts darĂŒber - stehen frei

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wird mit KĂŒchenrolle trocken ausgewischt und dann mit Ethanol gereinigt, dann kommt wieder ein Beutel ins Klo und anschließend wieder das frische Streu
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der NĂ€he der Klos, wenn ja wie nah: in der KĂŒche, ca 12 Meter entfernt von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang Mai 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals in 24 Stunden, hĂ€ufiger aber in der Nacht in den frĂŒhen Morgenstunden (zwischen 4-6 Uhr)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- UrinpfĂŒtzen oder Spritzer: PfĂŒtzen, aber auch Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: ĂŒberall in der Wohnung am Boden
- wird primĂ€r auf horizontale FlĂ€chen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (WĂ€nde, TĂŒren, Ecken): Boden, Spielzeug
- was wurde bisher dagegen unternommen: BachblĂŒten „Star of Bethlehem“

Werbung:
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Marlene, bitte schwĂ€rze Namen und Adressen 😊

• Like
Reaktionen: curie
M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Aktuelles BB

AnhÀnge

• FCB8B9C1-47E3-4786-BE79-347231BCBA5D.jpeg
    FCB8B9C1-47E3-4786-BE79-347231BCBA5D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • 7CDB05FA-9F11-40CB-A0D3-2D0851B81DB1.jpeg
    7CDB05FA-9F11-40CB-A0D3-2D0851B81DB1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • 7B2E3694-73E0-45F7-9D86-F34692980114.jpeg
    7B2E3694-73E0-45F7-9D86-F34692980114.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 13
M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Urinuntersuchung 25.5.2021

PH 6
spez Gewicht 1022
Erytrozyten und Protein minimal
Keine Sedimente
UPC unauffÀllig

Antibiogramm bekomme ich wahrscheinlich erst nÀchste Woche

Zur momentanen Behandlung Kesium vet. 50mg/12,5mg (Amoxicillin) bekommen

M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Kann mir denn hier keiner der Experten helfen? :cry:

Poldi

Poldi

Forenprofi
BeitrÀge
7.160
Wurden auch die SchilddrĂŒsenwerte kontrolliert? Und die WirbelsĂ€ule geröntgt?
Ich kann leider nur zum Klomanagement was sagen. Das wĂŒrde ich bei einer Pinkelkatze Ă€ndern.
Große, offene Klos.
Mehr Klos als Katzen.
An unterschiedlichen Orten aufstellen.
Auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln.
Und die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger sĂ€ubern, ansonsten riecht es dort fĂŒr die Katze nach Klo.

M

Moritz2014

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
486
Nun, ich bin leider kein Experte, aber als erste Maßnahme wĂŒrde ich dir raten 1 bis 2 Toiletten mehr aufzustellen. Falls dein Kater immer an einer bestimmten Stelle pinkelt, wĂŒrde ich auf jeden Fall direkt dort schon mal 1 Klo hinstellen. Das ist so das erste was mir dazu einfĂ€llt.

M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Wurden auch die SchilddrĂŒsenwerte kontrolliert? Und die WirbelsĂ€ule geröntgt?
Ich kann leider nur zum Klomanagement was sagen. Das wĂŒrde ich bei einer Pinkelkatze Ă€ndern.
Große, offene Klos.
Mehr Klos als Katzen.
An unterschiedlichen Orten aufstellen.
Auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln.
Und die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger sĂ€ubern, ansonsten riecht es dort fĂŒr die Katze nach Klo.
Hallo! đŸ€—
SchilddrĂŒse und WS wurde nicht angeschaut...

auch auf offenes Klo wechseln wenn er manchmal im „halb-stehen“ reinpinkelt? - das geht ja dann drĂŒber? đŸ˜±
Welches Streu empfiehlst du denn?
Gerade das Urin-frei bestellt! đŸ‘đŸ»

M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Nun, ich bin leider kein Experte, aber als erste Maßnahme wĂŒrde ich dir raten 1 bis 2 Toiletten mehr aufzustellen. Falls dein Kater immer an einer bestimmten Stelle pinkelt, wĂŒrde ich auf jeden Fall direkt dort schon mal 1 Klo hinstellen. Das ist so das erste was mir dazu einfĂ€llt.
Ok - hole heute gleich noch eines!
Aber er hat insgesamt 3-4 Stellen wo er hinmacht 😔

Poldi

Poldi

Forenprofi
BeitrÀge
7.160
Entschuldige, mit groß und offen meine ich nicht die handelsĂŒblichen Katzentoiletten. FĂŒr Pinkelkatzen und auch Stehpinkler, haben sich die Aufbewahrungsboxen, zB die hohe Samlabox von Ikea, oder Alternativen aus dem Baumarkt, bewĂ€hrt. Das Streu auch 10 - 15 cm hoch einfĂŒllen.
Ich nehme das Streu von Aldi, Lidlstreu wird auch oft genommen, oder das Streu von Premiere/Fressnapf.

Werbung:
N

Nicht registriert

Gast
Ich hab fĂŒr meinen Pinkelkater - seit einer Erkrankung im letzten September - drei Klos stehen. Und er benĂŒtzt sie alle.

Sobald ein Pipiböller drinnen ist - der Romeo verscharrt nix - geht er nicht mehr rein. Die Folgen kann man sich vorstellen.

Liebe TE, ich verstehe Deine Verzweiflung. Ich bin auch oft genug mit den Nerven am Ende.

Vielleicht hilft es, mehr Klos aufzustellen - mindestens vier - und auf penibelste Sauberkeit zu achten. Ich bin sehr dahinter.

Alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Grinch2112 und Poldi
M

Max Hase

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
1.805
War er immer schon Stehpinkler? Dann Klos mit hohem Rand (z. B. Samlaboxen von Ikea, ggfs. TĂŒrchen reinsĂ€gen).
Hat er sich zum Stehpinkler entwickelt? Dann Tierarzt und Röntgen. Oder blind ein bis zwei Wochen Schmerzmittel geben und gucken, ob es besser wird.

Meine letzte Erwerbung ist eine 10jĂ€hrige Stallmiez, die plötzlich unsauber wurde. Dann sah ich sie stehend pinkeln. Und irgendwie war sie sehr zurĂŒckhaltend, ist eigentlich durchaus zickig und beansprucht ihren Platz. Dazu schien sie nicht mehr so gut springen zu können, zog sich mehr hoch.
Im Röntgen zeigten sich ausgeprĂ€gte Spondylosen im Brustwirbelbereich und als Überraschungsbefund eine alte HalswirbelsĂ€ulenverletzung. Beides zusammen war zu viel.
Mit Schmerzmittelgabe wurde sie wieder sauber, aber nicht so wirklich besser. So zog sie zu mir, schlÀft seither am warmen Ofen und braucht Schmerzmittel nur noch zeitweise. Die Ataxie durch die WirbelsÀulenverletzung hat sie immer noch. Aber im Seniorenstift ist alles behindertengerecht eingerichtet. So kommt sie gut zurecht.

M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Entschuldige, mit groß und offen meine ich nicht die handelsĂŒblichen Katzentoiletten. FĂŒr Pinkelkatzen und auch Stehpinkler, haben sich die Aufbewahrungsboxen, zB die hohe Samlabox von Ikea, oder Alternativen aus dem Baumarkt, bewĂ€hrt. Das Streu auch 10 - 15 cm hoch einfĂŒllen.
Ich nehme das Streu von Aldi, Lidlstreu wird auch oft genommen, oder das Streu von Premiere/Fressnapf.
Alles klar, dann gehts heute noch in den Baumarkt - gibt man da dann auch so Katzenklobeutel rein, oder lieber ohne?
Aldi haben wir in Österreich leider nicht, aber ich finde schon was đŸ‘đŸ»

Poldi

Poldi

Forenprofi
BeitrÀge
7.160
Aldi ist bei euch Hofer. Ich wĂŒrde keinen Beutel rein tun.

• Like
Reaktionen: Grinch2112
Poldi

Poldi

Forenprofi
BeitrÀge
7.160
M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
War er immer schon Stehpinkler? Dann Klos mit hohem Rand (z. B. Samlaboxen von Ikea, ggfs. TĂŒrchen reinsĂ€gen).
Hat er sich zum Stehpinkler entwickelt? Dann Tierarzt und Röntgen. Oder blind ein bis zwei Wochen Schmerzmittel geben und gucken, ob es besser wird.

Meine letzte Erwerbung ist eine 10jĂ€hrige Stallmiez, die plötzlich unsauber wurde. Dann sah ich sie stehend pinkeln. Und irgendwie war sie sehr zurĂŒckhaltend, ist eigentlich durchaus zickig und beansprucht ihren Platz. Dazu schien sie nicht mehr so gut springen zu können, zog sich mehr hoch.
Im Röntgen zeigten sich ausgeprĂ€gte Spondylosen im Brustwirbelbereich und als Überraschungsbefund eine alte HalswirbelsĂ€ulenverletzung. Beides zusammen war zu viel.
Mit Schmerzmittelgabe wurde sie wieder sauber, aber nicht so wirklich besser. So zog sie zu mir, schlÀft seither am warmen Ofen und braucht Schmerzmittel nur noch zeitweise. Die Ataxie durch die WirbelsÀulenverletzung hat sie immer noch. Aber im Seniorenstift ist alles behindertengerecht eingerichtet. So kommt sie gut zurecht.
Hin und wieder hat er im stehen gepinkelt... nicht immer... gestern hat er sich wieder normal hingesetzt đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

M

Marlene001

Neuer Benutzer
BeitrÀge
11
Ich hab fĂŒr meinen Pinkelkater - seit einer Erkrankung im letzten September - drei Klos stehen. Und er benĂŒtzt sie alle.

Sobald ein Pipiböller drinnen ist - der Romeo verscharrt nix - geht er nicht mehr rein. Die Folgen kann man sich vorstellen.

Liebe TE, ich verstehe Deine Verzweiflung. Ich bin auch oft genug mit den Nerven am Ende.

Vielleicht hilft es, mehr Klos aufzustellen - mindestens vier - und auf penibelste Sauberkeit zu achten. Ich bin sehr dahinter.

Alles Gute 🍀
Danke dir đŸ™đŸ»đŸ™đŸ»đŸ™đŸ»

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
C

curie

Forenprofi
BeitrÀge
4.026
Die feinere Version von Cats Best ist das dm Ökostreu. Mögen viele Katzen, fliegt halt mehr rum und du brauchst eine Schaufel fĂŒr feineres Streu.

Wir hatten jahrelang Cats Best, ohne Pinkelei. Das dm Ökostreu mal probiert gegen Cats Best im zweiten Klo und das Ergebnis war eindeutig. Feiner, weicher, besser. Und ich kehre halt mehr 😉

• Like
Reaktionen: Marlene001
Werbung: