Plötzlich aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen?!

  • Themenstarter Lisi
  • Beginndatum
  • #21
Die Thai starrt die Russin andauernd an, selbst wenn diese nur vor hat den Raum zu betreten und die Thai dies merkt.
Man merkt sofort, dass Spannung in der Luft liegt.
"Andauernd" heißt, es gibt keine "normalen" Momente mehr zwischen ihnen? Also sowie die die Thai die andere bemerkt, gibt es jedesmal dieses Gestarre, das dann manchmal in Angriffen gipfelt?
Wenn das so ist, würde ich auch die 2 erstmal separieren, zumal ein Eingreifen ja auch schwierig ist, evtl nur noch mehr Stress verursacht...
Natürlich versuchen die Dosenöffner die Thai in diesen Momenten abzulenken, indem sie vorbeigehen, etwas runterfallen lassen, usw.
Aber die Thai ist regelrecht fixiert. Sie lässt sich kurz ablenken, starrt dann aber sofort wieder in die Richtung. Man müsste rund um die Uhr die Thai ablenken, was natürlich nicht Möglich ist.
Dann finde ich Separieren auch besser.

Die Russin, so habe ich beobachtet, nähert sich vorsichtig dem Wohnzimmer und starrt zurück. Blinzeln konnte ich bei keiner der Katzen beobachten.
Die Thai fängt manchmal in so einer Starraktion auch an zu knurren.
Die Russin faucht und knurrt zurück, was zumindest einmal der Auslöser für eine Verfolgung war.
Die Russin scheint nicht völlig eingeschüchtert zu sein, wehrt sich auch, faucht zurück, etc, das ist ein gutes Zeichen, sie will sich nicht unterbuttern lassen -aber die Thai scheint im Moment zu aggressiv/fixiert auf sie.
Dann plötzlich, ohne das sich irgendetwas verändert hätte, stürmt die Thai auf die Russin los, als wäre sie Beute und macht dabei laute Geräuche.
Die Geräusche sind lauter als knurren, denn man kann sie auch noch im Nebenzimmer hören.

Die Russin ist meist schneller und flüchtet sich auf einen Kasten im Bad, wo die Thai aufgrund ihrer Größe nicht hinaufspringen kann.
Ich sags mal so - im Grunde passiert nichts wirklich Schlimmes, denn die Russin ist ja schneller. Insofern kann es gut sein, dass die Russin dieses "Spiel" bald satt hat und sich wehrt. Es ist bei solchen Situationern (dauernd fixiert werden/Angriffe ) nicht ungewöhnlich, dass es erst eine Weile "wie festgefahren" aussieht sich dann aberdas "Blatt wendet" und das "Opfer" zeigt, wo der Hammer hängt, einen deutlichen Punkt setzt, dann gibt es ein kurzes Geraufe (heftig, aber im Grunde harmlos) und dann sind die Fronten geklärt.
Wenn 2 Katzen sich im Grunde gut verstehen, dann werden sie mit solchen Situationen auch nahezu allein (incl entgegenwirken vom Dosi) fertig.
Man muss hier das Risiko abwägen und das ist aus der Ferne einfach schlecht zu beurteilen, denn wenn so ein Angriff der Thai mal "glückt" sind die Fronten nur noch härter.
Deswegen und weil sich das Verhalten jetzt schon so lange hinzieht, würde ich doch eher separieren...

Das heikle am Separieren ist, dass die Gefahr besteht, dass die 2 sich entfremden. Oder dass sie eine Bestätigung ihrer "Feindschaft" sehen, nach dem Motto "die eine muss vor der anderen beschützt werden, also ist sie tatsächlich eine Gefahr bzw ein Opfer"
Deswegen ist es wichtig, nachdem beide durchs separieren erstmal zur Ruhe gekommen sind (erstmal mit geschlossener normaler Tür), die 2 dann auch recht schnell wieder aktiv aneinander anzunähern, aber dann durch eine Gttertür getrennt.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo und Danke für eure Hilfe! :)

"Andauernd" heißt, es gibt keine "normalen" Momente mehr zwischen ihnen?


Manchmal ist es so, dass die Thai die Russin ignoriert. Es sieht dann so aus als würde die Thai die Russin nicht bemerken obwohl sie im gleichen Zimmer sind.
Es genügt dann aber schon ein Niesen um die Situation ins kippen zu bringen.


Die Russin scheint nicht völlig eingeschüchtert zu sein, wehrt sich auch, faucht zurück, etc, das ist ein gutes Zeichen, sie will sich nicht unterbuttern lassen -aber die Thai scheint im Moment zu aggressiv/fixiert auf sie.

Naja, eigentlich wehrt sie sich nicht. Sie faucht und knurrt zwar, ergreift aber immer die Flucht. Würde sie einmal ordentlich zurückfetzen, dann wäre der Streit vielleicht schon beendet.

Viele Grüße, Lisi
 
  • #23
Würde sie einmal ordentlich zurückfetzen, dann wäre der Streit vielleicht schon beendet.
Das meinte ich - das ist aus der Ferne schlecht einzuschätzen, ob das denn mal passieren wird...

Durch "vorschnelles Separieren" haben sie gar keine Chance, dass sich der Streit dahin entwickelt, dass sich die eine doch mal zur Wehr setzt.
Das heißt aber nicht, dass man sie "einfach machen" lassen soll. Man muss da schon deutlich machen, welches Verhalten unerwünscht ist bzw eingreifen, um ihr Verhalten umzulenken.

Genauso fatal kann es aber sein, mit dem separieren zu lange zu warten, so dass sich die Situation nur verhärtet.

Ich persönlich würde dann zum separieren raten, wenn "eingreifen" in die Situation nicht möglich ist, bzw keine Tendenz zur Besserung zeigt und das ist bei euch ja der Fall.
Außerdem, wie Simpat bereits geschrieben hat, sind da auch noch Hormone im Spiel wg der späten Kastra.

Am wichtigsten ist, dass beide jetzt mal schnell "wieder runterkommen" und wenn "eingreifen" das nicht bewirkt, dann eben separieren.
Das Wohnzimmer ist auch das Zwischenzimmer zu den anderen Zimmern. Das bedeutet, dass die Russin, wenn sie zum Menschen möchte immer zum/durchs Wohnzimmer muss.
Könnte man dort nicht erstmal die Tür zu machen und nach ein, zwei Tagen durch eine Gittertür ersetzen, so dass die Wohnung in ungefähr gleich große Reviere geteilt ist?
Wenn separiert wird, dann erstmal einfach nur "Tür zu" und in jeden Bereich mit Schlafplatz mit gewohnter Kuscheldecke o ä, Futter, Klo etc einrichten.
Die Thai soll dann in den Bereich, der aus katzensicht etwas günstiger ist, also in dem so viele Dinge wie möglich so getan werden können wie bisher. Sie soll sich wieder entspannt in der Wohnung bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben