Pinkeln ins Bett - besonders unschön :(

  • Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum
Siegfried

Siegfried

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2009
Beiträge
804
Ort
Fürth
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Siegfried
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Sommer 2001
- Alter: 12,5
- im Haushalt seit: Frühjahr 2001
- Gewicht (ca.): 6,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende Juni 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hin und wieder was mit der Leber
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: CNI beim zweiten im Haushalt lebenden Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 3 wöchiger Urlaub
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich eher und akzeptieren sich halt - war als beide klein waren anders, haben viel gekuschelt, aber wenig miteinander gespielt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3x am Tag reinigen, 1x im Monat komplett
- welche Streu wird verwendet: Thomas Klumpstreu (seit 2001!!!)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ziemlich hoch 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Gäste WC - wird ganz ganz selten benutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter gibts in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal wieder wenn wir im urlaub waren, zuletzt vor einigen Jahren, jetzt vor etwa einem Monat wieder in unserer Abwesenheit
- wie oft wird die Katze unsauber: selten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Betthälfte meines Freundes (besonders unerfreulich ....)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: Betten komplett gereinigt, zum Glück ist es ein Wasserbett wo man auch die Auflage komplett waschen kann!!!

==============================

Also,

während unseres 3 Wöchigen Urlaubes wurde Siegfried in der letzten Woche unsicher und unsauber.
Ich vermute, das Katzenklo wurde durch die Sitter nicht so penibel gereinigt wie ich das tue, denn er tat dies NACHDEM das Klo durch die Sitter gereinigt wurde in deren Anwesenheit im Schlafzimmer, er wurde quasi inflagranti erwischt ....

Das war an sich schon doof, aber nicht so schlimm - war ne Ausnahmesituation und nach unserer Rückkehr war auch wieder alles gut - ABER:

Am Dienstag abend, in unserer Anwesenheit - das Gleiche nochmal :confused:
Toilette war sauber, wir waren da zum schmusen und kuscheln und er hockte sich auf die Bettseite meines Freundes und pieselte.

Er merkte es erst als er ins Bett gehen wollte .... :(

Seitdem kam es nicht mehr vor, er benutzte das Klo.

Wobei ich ergänzen muss, dass ich ihn vielleicht auch etwas verwöhnt/verzogen hab :confused:

Es ist mittlerweile zum festen Ritual morgens und abends geworden, dass er noch vor dem Klo reinigen oder direkt danach - jedenfalls, wenn die Haube ab ist seine Geschäfte erledigen kommt.
Oftmals rufe ich ihn, er kommt und erledigt sein Bedürnfis und geht wieder - wenn ich von der Arbeit komme wartet er gar am Gäste- WC dass ich das Klo sauber mache .... :confused:

Hab ich ihm das anerzogen?!

Seit gestern rufe ich ihn zwar, aber lass die Haube oben, er geht dann auch brav rein, erledigt alles und kommt ganz ruhig wieder raus.

Es war bis jetzt nur 1x (das im urlaub zählt für mich nicht, war Ausnahmesituation) - aber das eine Mal ....?!???!!

Ich will die Tage eh zum TA wegen unserem 3 monatlichen Blutcheck, da lasse ich ihn bzgl. Harnwegserkrankungen mit untersuchen.

Wobei er aber regelmäßig und ohne sichtbare Schmerzen Urin und Kot absetzt - alles ok ....

Was habe ich falsch gemacht????:confused:
 
A

Werbung

- Urinprobe auf Blasenentzündung, Grieß, Kristalle, Steine untersuchen lassen

- Haube UND Klappe weg vom Klo

- anderes Streu --> feines Betonitstreu ohne Duft, z. Bsp. Premiere Sensitiv oder Golden Grey Odour

- anderer Standort --> das Gäste WC ist sicherlich nicht besonders geräumig, insofern ist der Ausscheideort auch dann noch extrem begrenzt und eine potentielle Falle (= keine Fluchtwege, keine weite Rundumsicht, ob sich potentielle Gefahren nähern, nur 1 Ein- und Ausgang), wenn Haube und Klappe entfernt wurden --> sucht euch einen größeren Raum für das Klo und

- stellt mindestens noch ein 2. offenes, großflächiges Klo auf, dass einen so hohen Rand hat, dass mindestens 7-8 cm feines Bentonitstreu ohne Duft eingefüllt werden kann

- die verunreinigten Stellen mit einem "Entdufter" reiningen

- kürzere Urlaube oder eine vertraute Person für längere Abwesenheiten als "Untermieterin" einladen, die sich sehr viel mehr als 2 Mal täglich für ne Stunde um das vereinsamte, verunsicherte Tier kümmert

Dass er ins Bett pinkelt, wo es am meisten nach seinen Bezugspersonen riecht, welches ihm demnach am besten emotionale Sicherheit geben kann, ist unter diesen Umständen nicht unüblich und nachvollziehbar.

Organische Ursachen können zusätzlich zu Verunsicherung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Deine Einschätzung und den Beitrag.

Punkt eins und zwei werde ich sofort machen - alles andere erachte ich erstmal nicht als notwendig, weil sonst weiss ich nicht woran es gelegen hat?!

Auch werde ich den Standort nicht ändern - die Jungs gehen sein JAHREN auf ihre Toilette im Gäste WC - sollte das urplötzlich ein Problem sein? :confused:
So klein ist unser Gäste WC auch nicht - da ist sogar ne Dusche drin ....

2. Klo wäre ggfls. ne Massnahme, aber erachte ich auch noch nicht als akut, denn die Jungs haben keine Probleme damit ins selbe Klo zu machen, sie machen das seit sie klein sind und sie sind von Anfang an zusammen - seit 12,5 Jahren!!!

Wie allerdings die emotionale Verunsicherung kommt, wo wir doch BEIDE daheim waren - mein Freund am PC - wo er gern auf dem Schreibtisch mit ihm kuschelt (geht natürlich nicht immer, wenn man was schreiben will/muss - wird er auch schonmal weggeschicjt - aber eher selten)
Und ich war im WoZi und habe telefoniert, hatte auch ne Hand zum kuscheln frei - also alles in geordneten Bahnen und dann reagiert er so????:confused:
 
Auch werde ich den Standort nicht ändern - die Jungs gehen sein JAHREN auf ihre Toilette im Gäste WC - sollte das urplötzlich ein Problem sein?
Ja, das kann durchaus plötzlich ein Problem sein - oder es war schon immer eines, dem das Tier ein erhebliches Maß an Toleranz entgegen gebracht hat.
Katzen können so dermaßen massiv tolerant sein!! Es ist immer wieder extrem erstaunlich!

2. Klo wäre ggfls. ne Massnahme, aber erachte ich auch noch nicht als akut, denn die Jungs haben keine Probleme damit ins selbe Klo zu machen, sie machen das seit sie klein sind und sie sind von Anfang an zusammen - seit 12,5 Jahren!!!
Bei 2 Katzen solltest Du gem. Faustregel sogar mindestens 3 Klos an verschiedenen Orten aufstellen. Katzen scheiden ihre Geschäfte nicht in einer Verhaltenssequenz aus. Sie wollen zwischen dem Einen und dem Anderen Geschäft eine Entfernung zurück legen, die je nach Charakter differiert. Es geht nicht darum, ob sie ein Klo gemeinsam nutzen, sie haben auch nicht ein Klo nur für das kleine Geschäft und eines für das Große, sie wollen unterschiedliche Orte aufsuchen und sie wollen wählen können.
Auch hier wieder großes Thema Toleranz, s. o.

Wie allerdings die emotionale Verunsicherung kommt, wo wir doch BEIDE daheim waren - mein Freund am PC - wo er gern auf dem Schreibtisch mit ihm kuschelt (geht natürlich nicht immer, wenn man was schreiben will/muss - wird er auch schonmal weggeschicjt - aber eher selten)
Und ich war im WoZi und habe telefoniert, hatte auch ne Hand zum kuscheln frei - also alles in geordneten Bahnen und dann reagiert er so????:confused:
Klär die organische Ecke ab, weil...
Organische Ursachen können zusätzlich zu Verunsicherung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Unwilligkeit", ein weiteres Klo aufzustellen, kenn ich auch :)
Hab es aber dann doch gemacht. Man sagt ja sowieso, ein Klo pro Katze plus ein zusätzliches, theoretisch bei zwei Katzen bräuchtest Du also drei Klos, gerade wenn eine Unsauberkeitsproblematik auftaucht.
Wenigstens solltest Du aber zwei haben. Katzen trennen gerne die Orte für Urinabsatz und Kotausscheidung. Bei einem einzigen Klo ist das schwierig.

Und ja, so wie AnBiMi schreibt, kann es AUCH nach 12,5 Jahren plötzlich nicht mehr toleriert werden von der Katze, dass sie nur ein Klo hat. Auch wenn es 12,5 Jahr gut ging. Katzen sind extremst tolerant und nehmen oft vieles hin, auch wenn es ihnen eigentlich missfällt.
 
So grundsätzlich sträube ich mich ja gegen das zweite Klo gar nicht, nicht falsch verstehen.

Ich will halt nicht alles auf einmal ändern und dann weiss ich nicht was es dann war ...

Wichtig ist mir vor allem seine Gesundheit diesbezüglich - er gehört schon immer zu den Tieren die sehr wenig und dann recht viel Urin absetzen - er ist teilweise nur 1x am Tag auf dem Klo pinkeln :oops: find ich schon wenig

Keine Sorge, die bekommen kein Trofu und haben Flüssigkeitsmangel dadurch, die werden schon lange gebarft ;)
 
So grundsätzlich sträube ich mich ja gegen das zweite Klo gar nicht, nicht falsch verstehen.

Ich will halt nicht alles auf einmal ändern und dann weiss ich nicht was es dann war
Das Klomanagement ist derzeit suboptimal (nicht artgerecht), sodass es auch ohne das Unsauberkeitsproblem optimierungsbedürftig ist.

Insofern ist es unerheblich, welche der einzelnen Maßnahmen greift, denn alles führt zu einer grundsätzlichen Verbesserung.

Machst Du beispielsweise nur die Haube ab, änderst aber sonst nichts, ist es zwar eine kleine Verbesserung, die EVTL. ERSTMAL SCHEINBAR dazu führt, dass nicht mehr außerhalb des Klos gepinkelt wird. Das muss aber nicht dauerhaft zu einer Besserung führen, weil immernoch Verbesserungsbedarf vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Update:

Seit die Haube weg ist pinkelt der Siegfried total zufrieden und entspannt auch wieder kleinere Mengen.

Erst heute morgen, als ich die Katzentoilette sauber gemacht habe kam er an und schmuste mir um die Beine - was er sonst an diesem Ort eeeeewig schon nicht mehr machte - er macht einen gelösten und zufriedenen Eindruck - was mich sehr freut.

Nun brauche ich noch ein neues Klo, OHNE Haube, denn auf das Alte einen Rand drauf kaufen bringt mir leider nix, da es ein ziemlich altes ist und da durch den Rand das Klo zu sehr eingeengt wird und die Gefahr besteht, dass der doch recht grosse Kater seinen Hintern drüber hinaus hält .... :oops:

Also ziehe ich die Tage los und schaue nach einem Klo mit sehr hohem Rand, gutem Einstieg (schliesslich sind sie nicht mehr die jüngsten) und einem Spritzschutzrand.
 
Update:

Seit die Haube weg ist pinkelt der Siegfried total zufrieden und entspannt auch wieder kleinere Mengen.

Erst heute morgen, als ich die Katzentoilette sauber gemacht habe kam er an und schmuste mir um die Beine - was er sonst an diesem Ort eeeeewig schon nicht mehr machte - er macht einen gelösten und zufriedenen Eindruck - was mich sehr freut.

Nun brauche ich noch ein neues Klo, OHNE Haube, denn auf das Alte einen Rand drauf kaufen bringt mir leider nix, da es ein ziemlich altes ist und da durch den Rand das Klo zu sehr eingeengt wird und die Gefahr besteht, dass der doch recht grosse Kater seinen Hintern drüber hinaus hält .... :oops:

Also ziehe ich die Tage los und schaue nach einem Klo mit sehr hohem Rand, gutem Einstieg (schliesslich sind sie nicht mehr die jüngsten) und einem Spritzschutzrand.

Manchmal sind es die "kleinen" Dinge, die schon helfen :)
Guck Dir das Klo mal an, vielleicht ist das was. Meine alte Dame Couscous kam da noch rein, und hinten ist ein sehr hoher Rand:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/33698
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
3K
elvaza
elvaza
K
Antworten
8
Aufrufe
458
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
BaluderBär
Antworten
17
Aufrufe
2K
BaluderBär
BaluderBär
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben