Katze nur unsauber wenn ich nicht da bin :(

  • Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
258
Hallo ihr lieben,
ich habe leider immernoch ein Problem mit meinem Kater, wo ich einfach nicht dahinterkomme, warum er das macht! Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich verstehs einfach nicht!

Zum Problem: Mein Kater ist im Prinzip stubenrein, er geht am liebsten draußen aufs Klo und nur selten im Haus.
Ich habe 2 Probleme bei denen ich einfach keine Lösung weiß:

1. Sobald nachts irgendwelche Schuhe in seinem Bereich liegen, uriniert er früher oder später in den Schuh. Er scheint sich richtig auf diesen drauf zu setzen, da im Schuh eine richtige Pfütze ist.
Manchmal uriniert er auch im Stehen gegen eine Tür/Wand.

2. Ich war jetzt 6 Wochen lang Zuhause, er hat kein einziges Mal ins Klo gemacht, kein Urin, kein Kot, nichts. Sobald ich nicht mehr da bin macht er jede Nacht beide Geschäfte ins Klo.
Ich versteh einfach nicht, wieso er das bei mir nie macht. Meine Mutter meint schon er will sie ärgern (wär natürlich vermenschlicht ;)), weil sie jeden Tag die Arbeit mit dem Klo hat und bei mir einfach nie was passiert.
Ich kann es mir aber auch einfach nicht erklären wieso das so ist und was ich angeblich anders mache?
Fütterungszeiten + Rausgehzeiten sind gleich...

Zum Steckbrief:

- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 2 Jahren
- Alter:8 Jahre
- im Haushalt seit: 7 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im April (impfen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): zugelaufen, Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er ist hauptsächlich draußen, kommt nur abends zum schlafen rein
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: je nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Catsan Hygenie Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an einer Wand in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: relativ in der Nähe, ist schon immer so und scheint auch nicht das Problem zu sein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer dann, wenn ich nicht da bin
- wie oft wird die Katze unsauber: sobald Schuhe auf dem Boden stehen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen direkt im Schuh
- wo wird die Katze unsauber: Schlafbereich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Schuhe und Tür/Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: da er es nie macht wenn ich da bin, bisher gar nichts...


Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Langsam gibt es deswegen auch schon Stress Zuhause...:(
LG, Jenna
 
A

Werbung

Erster Weg ----> Urin untersuchen lassen.
Man muß immer das organische zuerst abklären.
Ich würde noch ein weiteres Klo aufstellen.
Feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Streu mindestens 10 - 15cm hoch einfüllen.
Golden Grey oder ähnliches.
Keine Schuhe mehr rumstehen lassen.
Besorge dir Biodor Animal (online) und reinige damit gründlich.
 
Danke für deine Antwort :)

Mit meinem TA hab ich schon gesprochen, scheint alles ok zu sein.
Ich denke auch nicht, dass es etwas gesundheitliches ist, sonst wäre er ja immer genau dann krank, wenn ich nicht da bin. ;)

Das Streu hat keinen Eigenduft, aber ich habe sowieso noch vor das Streu zu wechseln.
Ich glaub 5 cm sind auch ein bisschen gering geschätzt, muss ich nochmal genau nachmessen wie hoch das Streu ist. :)

Ja die Schuhe stellen wir eigentlich immer hoch. Nur vergisst man das schnell mal wenn man in Eile ist...die Quittung bekommt man ja recht schnell. :rolleyes:

Biodor Animal werde ich mir besorgen, vielen Dank für den Tipp! :)

Das komische ist halt, solange ich da bin passiert rein gar nichts. :confused:
Also scheint es ja irgendwas mit mir zu tun, aber ich komme einfach nicht dahinter. :(
 
Sprechen mit dem Tierarzt reicht nicht.
Der Urin sollte untersucht werden.
 
Wir haben vor ca. 2 Jahren mal eine gemacht, da bestand das Problem auch schon und da war alles ok.
Mein TA ist sich aber auch sicher, dass es nichts damit zu tun haben kann. ;)
Sonst hätte er mir das bestimmt auch noch einmal empfohlen.
Da er sofort wieder stubenrein ist wenn ich da bin, müsste er ja trotzdem unsauber sein wenn es etwas organisches wäre.
 
Auch wenn du es nicht hören willst, die Antwort bleibt die gleiche: Mach nen Urintest. Dann stell noch ein Klo auf mit viel Streu und stell den Napf woanders hin.
Lieben Gruß

Ist mir gerade noch aufgefallen: Warum wurde er so spät kastriert?
 
Ist mir gerade noch aufgefallen: Warum wurde er so spät kastriert?

Das hat verschiedene Gründe, u.a. war er ständig krank, sodass es nicht machbar war. Ich muss demnächst eh nochmal zum Tierarzt, da kann ich es ja noch einmal ansprechen.

Könnte es auch sein, dass er das aus Langweile macht?
Wenn ich da bin, beschäftige ich mich natürlich mehr mit ihm. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie sich das auf seine Darmtätigkeit auswirken soll.. :D Aber das wär noch ein Unterschied, was evtl. anders gemacht wird..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
F
Antworten
25
Aufrufe
7K
Maggiaseptember
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben