Pico sucht neuen Katerkumpel!

  • Themenstarter Picosmama
  • Beginndatum
  • #21
Ja, natürlich ist bei einem Fivie ein gesicherter Freigang immer die bessere Alternative, aber die Psyche spielt ja auch immer eine Rolle und bevor ein Fivie die Wände hochgeht oder sich Psychisch aufgibt würde ich ihn lieber rauslassen (Fivpopulation draußen vorausgesetzt).

Ich denke - wie in vielen Dingen im Leben - sollte das eben auch ne Einzelfallentscheidung sein, wie man damit umgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Meiner Freundin ist 2011 der Toby zugelaufen. Beim TA stellte sich heraus dass er FIV-positiv ist und ausserdem CNI hat. Ein Besitzer wurde nie gefunden, der Kater ist auch schon älter und hielt sich schon länger in der Nachbarschaft auf. Wahrscheinlich wurde er beim Umzug zurück gelassen weil er sehr verschmust ist und gerne ins Haus wollte.

Seine Zähne wurden saniert und die TÄ hat ihm noch ein Jahr gegeben. Meine Freundin hat einen Platz beim Nachbarn für ihn gefunden, wo er auch ins Haus durfte. Toby lebt jetzt wieder bei meiner Freundin auf der Terrasse und im Winter in der Garage, er wollte auf seinen Freigang nicht verzichten. Da meine Freundin vier Freigänger hat, hatten und haben sie alle Kontakt zu Toby und sie sieht das sehr entspannt. Toby ist sehr sozial und hat kaum noch Zähne, er wollte kein Einzelkater beim Nachbarn sein sondern lieber mit den Katzen meiner Freundin leben. Man kann ihn nicht einsperren.

Knubbel, den Taskali von mir übernommen hat, würde ich auch in den Freigang geben. Er ist sehr sozial und seine beiden Kinder Pirina und Otto sind FIV negativ obwohl sie sehr eng mit ihm zusammen gelebt haben.

Auf dem Campingplatz, woher die drei stammen, leben FIV positive und negative Katzen zusammen. Die kann man nicht alle einsperren, aber eine umfassende Kastrationsaktion die möglichst auch alle Kater einbezieht, hilft die Krankheit einzudämmen.

Bei friedlichen Katzen schätze ich die Ansteckungsgefahr als sehr gering ein. Die meisten Freigänger in meinem Wohnort sind nicht getestet, man weiss also nie mit wem sie Kontakt hatten.

Bei leukosepositiven Katzen ist die Gefahr einer Ansteckung sehr viel größer, die sollten wirklich nicht mehr in unkontrollierten Freigang.
 

Ähnliche Themen

Evo
Deutschland Katerkumpel gesucht
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Denise25
Antworten
11
Aufrufe
3K
Denise25
Denise25
sommerli
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
sommerli
sommerli
Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
cocos
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben