Phosphorwert zu hoch was nun

  • Themenstarter teufelchen481
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
teufelchen481

teufelchen481

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2010
Beiträge
1.354
Ort
Castrop Rauxel
Hey!

Habe da mal ein paar Fragen!

Wir haben zur Zeit Giardien und bekämpfen sie mit Panacur und täglicher Putzorgie! Ist zwar lästig, aber ok!

Also nun aber zum Problem, unser Monty der uns auch die Giardien mitgebracht hat hat laut aktuellem Blutbild einen zu hohen Phosphorwert! :eek:Der Tierarzt meinte erstmal sollte nur das Futter gewechselt werden, zum wohin habe ich so richtig keine Antwort bekommen! Im Moment fütter ich dem 5 Monate altem Minikater Bozita, Smilla und Animonda Carny! Hmmm....ich dachte immer das wären gute Sorten? Was nun?:grummel: Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüsse teufelchen und die 12 Pfoten
 
A

Werbung

Mögliche Gründe für Hyperphosphatämie
- Nierenprobleme
- zuviel Phosphor über die Nahrung
- Wachstum
- Schilddrüsenprobleme

1. sind andere Werte erhöht, besonders die Nieren- und Schilddrüsenwerte (falls überhaupt genommen) und das Kalzium?
2. war das der einzige auffällige Befund oder war der Wert schon mal erhöht?
3. wie hoch ist der Wert?

Die von dir genannte Futtersorten sind ca. Mittelklasse - deren Phosphatgehalt habe ich nicht im Kopf, check das mal.
Ich kann mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen, daß das die Ursache wäre.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Hmmm...der Doc sagte liegt 20% über dem normalen Wert genaue Zahlen hat er nicht gesagt!

Alle anderen Werte waren unauffällig im Blutbild, beim Ultraschall kam ein erweitertes Nierenbecken zum Vorschein! Ta meinte erstmal Futterwechsel und dann noch mal in 4 Wochen BB!

War das erste Blutbild! Der Kleine ist jetzt 5 Monate! Da kann es ja das Wachstum sein! Hmmmmm..... Was sollte ich den füttern! Bin dankbar für jeden Tip zum Glück sind er und Felucci nicht wählerisch! Die beiden werden zusammengefüttert! Lucie ist Diva und frisst alleine! Macht das was wenn Felucci das Futter mitfressen muß! Naja nächsten Monat dürfen alle zum BB! Damit Dosi beruhigt ist!:zufrieden:

Danke für jegliche Tips
 
Besorg dir die Werte .. alle und schriftlich.
Und nochmal - wurde die Schilddrüse gemacht?

Futter würde ich jetzt mal nicht wechseln, sondern in spätestens vier Wochen noch einmal schauen.
 
Ok, werde heute nachmittag mal zum Doc sausen und die Werte holen! Ok also das Futter weiter geben! Sind die Schilddrüsenwerte im normalen Blutbild dabei???? Er hat 3 Röhrchen genommen! Naja werde nachher mal schauen, dann habe ich es ja schriftlich!:smile:

Danke für deine Hilfe!
 
Bozita enthält 1,66% Phosphat i.Tr., das ist nicht so wenig.
 
Werbung:
So habe nun die Blutwerte! Schilddrüse ist nicht gemacht worden!

also anorganisches Phosphat 3,2. Hmmm....Normbereich bis 1,9! Ist bei meinem Rechnen mehr wie 20%

Aber Anfang November müssen wir zur Kastra da werde ich mal fragen ob die noch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen können! Hängen diese Werte zusammen????

Ok., kein Bozita mehr! Naja ein paar Dosen habe ich noch, aber die gehen dann ins Tierheim!
 
  • #10
Upss... peinlich, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
:stumm:
 
  • #11
Hmmm....warum kommt so eine Vorschlag nicht vom Ta?:confused:

Bis jetzt war ich zufrieden, ehrlich!

Aber ist ne Gemeinschaftspraxis! Da ist nicht jedes mal der Gleiche da!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
diedrei
diedrei
W
Antworten
3
Aufrufe
476
Woswasi
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben