Phantomschmerzen nach Schwanzamputation

• Themenstarter Themenstarter Riccardo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #gabapentin #kater blasenlähmung fell fellrausgerissen katze phantomschmerzen schwanzamputation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Riccardo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, unser Kater scheint an Phantomschmerzen zu leiden, nachdem ihm der Schwanz amputiert wurde. Der Grund war ein Unfall mit Folge von Schwanzabriss und Blasenlähmung.
Er bekam eine zeitlang Gabapentin, aber diese sollten wir, laut Klinik, absetzen. Nach Absetzen zuckt sein hinterer Wirbel und er leckt und beisst daran, so dass sein Fell dadurch auch rausgerissen wurde. Hat jemand Phantomschmerzen bei seinen Katzen erlebt und was können wir dagegen tun? Erneut Gabapentin geben? Danke für eure Antworten! Liebe Grüsse.

A

Werbung

Ich würde mir eine Tierklinik mit Orthopädie und Neurologie suchen, und dort einen Termin ausmachen (tendenziell beim Neurologen).

• Like
Reaktionen: Quartett und Riccardo
Ich hab davon bei Katzen nicht wirklich Ahnung aber weiß zB von @Max Hase beim lesen, dass die Richtlinien für Schnerzmedis bei Mensch und Tier nicht so unterschiedlich sind.
Der Mensch mit (Phantom) Schmerz oder schmerzproblematik bekommt gerne Gabapentin/pregabalin zum unterstützen und ein Schmerzmittel, wie ein Opiat.
Eventuell noch amitriptylin auch als hilfsstoff. .
Ich würde mich also an wen wenden der mit Schmerzen Erfahrung hat, beim Mensch ist es der Anästhesist.
Bei Katzen… eventuell in eine Klinik, die sind oft breit aufgestellt?

Vllt hilft irgendwas davon :/

• Like
Reaktionen: Quartett und Riccardo
Warum sollte Gabapentin abgesetzt werden?

@Liesah
Beim Menschen haben nicht nur Anästhesisten Ahnung von Schmerztherapie, auch viele andere Fachrichtungen. Gut können es oft die, die eine palliativmedizinische Zusatzausbildung haben.

• Like
Reaktionen: Quartett und Liesah
Warum sollte Gabapentin abgesetzt werden?
Wir haben uns an den Medikamentenplan gehalten, den uns die Klinik mitgegeben hat.

@Liesah
Beim Menschen haben nicht nur Anästhesisten Ahnung von Schmerztherapie, auch viele andere Fachrichtungen. Gut können es oft die, die eine palliativmedizinische Zusatzausbildung haben.

Mein Vater litt auch ab und zu unter Phantomschmerzen, er nahm dann starke Schmerzmittel, ich würde den Tierarzt fragen, welches in deinem Fall ratsam wäre.

Werbung:
Ich würde den TA wegen Schmerzmittel fragen und dann testen, ob das Besserung bringt. Oft sind es nämlich keine Schmerzen, sondern die Nerven, die ein Kribbeln oä auslösen. Deshalb hilft auch das Gabapentin.
Einen Versuch kann man auch mit PEA machen, aber da das auch Nebenwirkungen haben kann, sollte man auch dazu den TA befragen.