Pfotentafel - Futter spenden?

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Morgähn

Kennt jemand die Pfotentafel und hat Erfahrungen damit? Pfotentafel - Futter für Tiere durch die Karin von Grumme-Douglas Stiftung

Durch Sunny, Lucy und ein paar Fehlbestellungen habe ich eine ganze Menge Katzenfutter, das ich nicht brauche und gern spenden würde - aber natürlich nur an einen anständigen Verein, damit es auch dort landet, wo es gebraucht wird. Inzwischen gibt's je leider auch beim Thema Tierschutz Betrüger und Abzocker 🙁

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E&P❤️
A

Werbung

Ich finde so was immer sehr unübersichtlich und spende lieber an ortsansässige kleine Vereine oder ein Tierheim unmittelbar.

• Like
Reaktionen: minna e und Froschn
Das hab ich mir auch schon überlegt, ich hätte eine Tierhilfe quasi um die Ecke, aber aktuell keine besonders gute Meinung über die 😕 kann das gern per PN erklären, will sie nicht öffentlich mies machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Ich gebe ganz oft Sachen an einen kleinen Verein, der nur mit Pflegestellen arbeitet und wilde Katzen einfängt, kastrieren läßt und dann entweder versucht zu vermitteln oder wieder an den Fundort verbringt und da eine Futterstelle einrichtet. Davor habe ich allerhöchsten Respekt. Vielleicht findet sich so was bei dir auch in der Nähe.

• Like
Reaktionen: minna e
Sonst guck doch mal ob eine Igelstation in deiner Reichweite liegt. Katzennassfutter wird da gern genommen.

• Like
Reaktionen: Louisella und minna e
Pfotentafel unterstütz unter anderem auch einen Verein hier in der nähe.
Und der wiederum gibt das Futter an Menschen in Not die Tiere haben oder an Menschen die eine Futterstelle betreuen weiter.
Das Futter hat auch eine gute Qualität.

Habe hier auch Futter von der Pfotentafel über einen Verein für"meine"Draußenkatzen.

Werbung:
Ich habe alles Mögliche, querbeet von Supermarkt Müllfutter bis Catz Finefood und schon so einiges. Vom Catz Finefood sind es schon 10x 800g. Der Tiger verträgt das normale Futter davon nicht und Sunny mag es nicht.

Das klingt aber doch, als könnte die Pfotentafel vielleicht was davon gebrauchen, vielleicht Frage ich da morgen einfach mal nach.

Es ist wahrscheinlich eh genug, dass ich es auf zwei bis drei Stellen aufteilen kann, werde da morgen mal aussortieren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Birgitt
Die Karin von Grumme-Douglas Stiftung ist seriös und verteilt Futter an verschiedene Vereine. Leider sind kleine Vereine kaum darunter.

• Like
Reaktionen: minna e
Frag da ruhig mal nach.
Ist wirklich eine gute Sache. 🙂

Ich wollte da gerade eine eMail hinschicken, aber die kam direkt zurück, weil es die Adresse angeblich nicht gibt 🤷‍♀️

Habe aber noch eine münchner Tiertafel gefunden, die bedürftige Tieralter unterstützt. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Es ist ja nicht eilig und so schnell wird das Zeug auch nicht schlecht, aber es steht mir halt auch echt im Weg rum und nimmt viel Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich auch die beiden Tierheime in der Nähe angeschrieben, wie wo wann man Futter spenden könnte und ob Bedarf besteht.

Anscheinend brauchen die aber kein Futter, ich bekomme keine Antwort 🤷‍♀️

Werbung:
Ich gebe meine gesammelten Werke nur noch an privat geführte Katzenhilfen und Privatpersonen ab. Sei es die, wo Dante herkommt. Sei es die, die Streuner füttert. Ausserdem packe ich zusätzlich monatlich einen riesigen Korb voll und spende diesen an eine sehr alte Frau (hier in der Region) die ihre Tiere damit versorgt. Mit großer Rente ist Essig, aber achtet sehr auf ihre Tiere. Warum soll sie sich zusätzlich mit diesen Kosten belasten wenn es sich bei mir hier tot steht. 😊

All solche Menschen gibt es sicher auch bei dir in der Nähe?

Inzwischen habe ich auch die beiden Tierheime in der Nähe angeschrieben, wie wo wann man Futter spenden könnte und ob Bedarf besteht.

Anscheinend brauchen die aber kein Futter, ich bekomme keine Antwort 🤷‍♀️
Vielleicht einfach mal anrufen?
Wenn Mails im Spam landen oder einfach übersehen werden...?

Anrufen ist da nicht so einfach, leider. Aus irgendwelchen Gründen haben Tierheime u.ä. immer die unmöglichsten Bürozeiten und dann geht meistens keiner ran 🙄

Uns kann man zu unseren Öffnungszeiten zB immer erreichen 🤷🏻‍♀️
Nur wenn man gerade die Hände nicht frei hat, weil Notfall Versorgung oder wenn nen Flaschenkind Grad gefüttert wird, dann kann man natürlich nicht ran gehen.

Finde es irgendwie immer erstaunlich, dass soviele Menschen anscheinend nur Tierheime etc kennen, die so sind wie bei dir. Ich kenne kein solches...
Meine es jetzt echt nicht böse, aber deine Worte darüber klingen so negativ. Irgendwer liest das, gibt das so weiter und derjenige erzählt es woanders.
Und schnell kommt das Gerücht, dass Tierheim sei undankbar etc PP.
Ja leider sind das traurige Tatsachen...

Ich will nicht sagen, dass die undankbar sind und auch nicht so negativ rüber kommen.

Ich persönlich finde es einfach schwierig, da mal wirklich jemanden ans Telefon zu kriegen, vor allem halt auch, wenn man arbeiten muss. 🤷‍♀️ Eins der Tierheime hier ist zB nur 2 Stunden am Tag telefonisch zu erreichen und das zu einer Zeit, in der ich nicht telefonieren kann, weil ich im Minutentakt unterbrochen werden würde.

Dass die grundsätzlich zu wenig Leute und auch noch andere Sachen zu tun haben, kann ich ja verstehen. Aber die Bürozeiten könnte man ggf mal überdenken.

Werbung:
Das die Tierheime nicht antworten, kenne ich hier auch. Ich wollte einen gut erhaltenen Kratzbaum spenden - da habe ich vom Tierheim auch keine Rückmeldung bekommen.
Allerdings habe ich dann hier im Nachbarort eine Haustierhilfe des ASB gefunden und die waren sehr erfreut über den Kratzbaum, da solches Zubehör von den Bedürftigen immer wieder nachgefragt wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit allem was man spenden möchte einfach zum Tierheim fährt, Kofferraum auf, Mitarbeiter suchen und dann ist die Freude groß und es wird geholfen alles auzuladen, so jedenfalls hier.

Ich verstehe, daß die Mitarbeiter selten Zeit haben ans Telefon zu gehen, was da immer so los ist.

Wenn du gar nichts findest, dann sag Bescheid, dann schicke ich dir die Anschrift der kleinen Katzenhilfe, die von mir immer was bekommt. Samstag treffen wir uns wieder, dann gibt es zwei große Transportboxen, weil die ihre fast alle in die Hochwassergebiete gegeben haben und jetzt fast keine mehr haben und jede Menge Futter.

• Like
Reaktionen: Käfer
Moin! 🙂

@Schwerelos: Wäre das nicht vielleicht was: Könntest Du das Futter nicht auch vielleicht den Leuten mitgeben, die Dir die neue Freundin für Lucy bringen? (Sorry, wenn das schon geschrieben wurde, ich weiß nicht, ob ich alles 100%ig gelesen habe.)
"Unserer" Pflegestelle, wo unsere Katzen herkommen, haben wir auch Futter-, Leckerchen- und Spielzeugspenden mitgebracht (beim 1. Besuch), mitgegegen (bei der Nachkontrolle) und später hingebracht, was zu großer Freude führte. Allerdings haben sie auch Fütterungsstellen für Streuner und können das Futter also dorthin oder auf verschiedene Pflegestellen "verschieben".

Manchmal haben Supermärkte auch Sammelkörbe fürs örtliche Tierheim oder für eine lokale Katzenschutzorganisation, fällt mir sonst noch ein.

• Like
Reaktionen: Käfer
Moin! 🙂

@Schwerelos: Wäre das nicht vielleicht was: Könntest Du das Futter nicht auch vielleicht den Leuten mitgeben, die Dir die neue Freundin für Lucy bringen?
Das wäre das einfachste. Dann muss ich das Zeug nicht mal spazieren fahren. Oder sie sollen sich das raussuchen, was sie brauchen können. Eine ganze Kiste voll Felix brauchen sie vielleicht nicht, dann brauchen sie's auch nicht mitschleppen. Als die Tierheimfrau vor 10 Jahren meine Kater gebracht hat, hab ich ihr auch alles mitgegeben, was ich an Rattenzeug noch da hatte und sie brauchen konnte.

Das Futter wird hier vermutlich noch eine Weile rumstehen, aber das stört mich jetzt nicht soooo. Und die Freundin ist für Sunny, aber da kann man schon mal durcheinander kommen 😉

Einfach so beim Tierheim vorbei fahren geht zur Zeit nicht, weil Corona. 🙄

• Like
Reaktionen: Käfer und cakehole