Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #12.661
Ich denke nicht, dass er Einzelkater ist. Er war durch das viele Hin und Her komplett verunsichert und hat sich deshalb gar nichts mehr getraut, niemandem mehr vertraut, hatte sich in sich zurückgezogen. Und ähnlich wie wenn ein psychisch kranker Mensch in der Klinik für die Therapie erstmal von der Außenwelt abgeschnitten wird um wieder zu sich zu finden ist es bei Dairo auch. Alle Regeln die er mal kannte gelten nicht mehr und er war aufgrund seiner psychischen Situation nicht mehr in der Lage die neuen Regeln zu erlernen. Deshalb hat ihn alles überfordert, auch die anderen Katzen. Jetzt ist er auf kleinem Raum mit sich allein, der Raum ist überschaubar, die täglichen Abläufe sind immer diesselben und keine andere Katze kann ihn verunsichern durch ungeplantes Verhalten. Durch diese Stütze kann er wieder Vertrauen lernen in sich und sein Umfeld. Hat er das Wiedergefunden, dann können nach und nach diesen Stützen wegfallen und dann wird er anfangen sich zu langweilen und auch einsam zu fühlen - und dann darf und muß er wieder liebe Gesellschaft bekommen.
 
A

Werbung

  • #12.662
denn es fängt jetzt an mit Mini und ihm - man sieht die beiden jetzt ganz viel zusammen und es gibt immer wieder Spielansätze von beiden Seiten

33605755fh.jpg


33605756lt.jpg


33605757tk.jpg


33605759kw.jpg


33605758rr.jpg


Fotos von Minni sind sehr schwer, denn entweder ist sie Action oder sie krabbelt schnurrend auf mir herum.

33605766dh.jpg


33605767be.jpg

Die beiden finde ich einfach sooooo unglaublich rührend, natürlich muss man jetzt mal abwarten, wie Mini sich entwickelt, aber Du hast da mal wieder ein super sensibles, tolles Gespür für Marek und seine Bedürfnisse gehabt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ein passenderes Zuhause als bei Dir geben kann. Natürlich: der Wunsch ist immer Alltagsteilnahme, ruhige Menschen mit den entsprechenden Voraussetzungen und Vorwissen und das auch noch konstant über viele Jahre. Ob das gelingt? Oder ob sie nicht besser bei Dir bleiben mit Patenschaften? An der Finanzierung würde ich mit JEDERZEIT gerne beteiligen, bitte dann gerne PN!
 
  • #12.663
  • #12.664
Hui die Veränderungen im Blick sind immer wieder toll. Du hast schon wieder 2 bis 3 Kandidaten bei denen ich Schwach werden könnte ... Hach
 
  • #12.665
Ich glaub das er seine Kumpeline arg vermisst.

Das weiß ich nicht..bzw glaube ich eher nicht.
Er kam ja mit allen Miezen am Schrottplatz zurecht und hat nie Streit gesucht.
Er wird sich auch mit einer neuen Miez anfreunden können.
Ich freue mich,dass Dairo endlich zu sich findet.
Er musste einiges an Hin und Her erleben,bevor er zu Taskali ging,das hat er nicht gut verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12.666
rübe: Ich hatte dazu schon mehrfach etwas geschrieben. Weder Marek noch Minni werden bei mir bleiben, weder einzeln noch zusammen. Der Bereich in dem sie jetzt leben hat 6 qm - das ist als Notplatz okay - aber sollen die beiden tatsächlich die nächsten 15 -20 Jahre auf 6 qm leben? Nie erleben, wie schön es ist Platz zu haben und gehen zu können, wohin mal will? Nie einfach selbst entscheiden zu dürfen "jetzt will ich mit meinem Menschen kuscheln" und den dann einfach zu belagern, sondern immer am Gitter zu sitzen und darauf zu warten, dass Mensch sich erbarmt... Soll das Minni nie genug Platz zum Rennen und Toben haben dürfen? Soll sie wirklich ihre Jugend auf 6 qm verbringen müßen? Würdest du das wirklich als gut und richtig ansehen?
Meine Feinfühligkeit gibt mir die Möglichkeit mich um diese "besonderen" bzw. "schwierigen" Katzen zu kümmern - Ja - deshalb mache ich ja das, was ich mache. Ich bin in der Lage zu spüren, was sie brauchen und wollen, wo ihre Bedürfnisse sind. Aber das heißt doch nicht, dass ICH die Einzige bin, die ihnen das geben kann - im Gegenteil - ich kann es aufgrund meiner Lebensweise ihnen gerade NICHT geben, denn ich habe weder den Platz, noch die Möglichkeiten, noch die Zeit mich ausreichend zu kümmern. Meine Feinfühligkeit gibt mir die Möglichkeit zu erkennen, was sie brauchen - und ihnen dann genau DAS zu suchen. Und das tue ich. Bei Mietzen wie Marek ist es aufgrund der sehr eng gesteckten Kriterien sehr schwierig das Passende zu finden, aber ich werde es dennoch finden - denn ich bin es nicht - im Gegenteil. Ich muß nen Kopfstand mit Hampelmann machen und mich dabei verbiegen bis zum umfallen um sie für die Zeit ihres Aufenthalts bei mir bei Laune zu halten - aber irgendwann ist das ausgereizt - und dann?


Politicalcat: Ich denke auch nicht, dass Dairo sie vermißt, im Gegenteil denke ich eher, dass sie ihn genauso verunsichern würde, wie alle anderen mit denen er bisher zusammen war. Es hat ihn nie jemand bedrängt, er war immer mit super lieben und sozialen Katzen zusammen im Raum, aber er hat sich immer vor ihnen zurückgezogen. Er wird wieder Gesellschaft bekommen - dann, wann ER soweit ist
 
  • #12.667
Ich denk, die bilder beschönigen das alles etwas und wenn man es nicht live sieht, sondern nur fotos von nem gechillten marek, erkennt man nicht, dass er bei taskali nicht den rest seines lebens bleiben sollte.

Immer wenn ich ihn dort sehe, den "raum" sehe im ganzen... tut er mir wahnsinnig leid.
Er ist gehbehindert, ja. Aber er könnte so viel mehr erleben, wenn er den platz hätte.
Dort kann er nur gechillt rumliegen, mehr ist gar nicht wirklich möglich.
Und vom bewegungsdrang mal abgesehen, wird auch sein kopf dort nicht beansprucht. Er braucht mehr, viel mehr, vllt gerade, weil er bewegungstechnisch gehandicapt ist

Naja, und minimiez sowieso

Ich wünschte ich könnte unvernünftig sein
 
Werbung:
  • #12.668
rübe: Ich hatte dazu schon mehrfach etwas geschrieben. Weder Marek noch Minni werden bei mir bleiben, weder einzeln noch zusammen. Der Bereich in dem sie jetzt leben hat 6 qm - das ist als Notplatz okay - aber sollen die beiden tatsächlich die nächsten 15 -20 Jahre auf 6 qm leben? Nie erleben, wie schön es ist Platz zu haben und gehen zu können, wohin mal will? Nie einfach selbst entscheiden zu dürfen "jetzt will ich mit meinem Menschen kuscheln" und den dann einfach zu belagern, sondern immer am Gitter zu sitzen und darauf zu warten, dass Mensch sich erbarmt... Soll das Minni nie genug Platz zum Rennen und Toben haben dürfen? Soll sie wirklich ihre Jugend auf 6 qm verbringen müßen? Würdest du das wirklich als gut und richtig ansehen?
Meine Feinfühligkeit gibt mir die Möglichkeit mich um diese "besonderen" bzw. "schwierigen" Katzen zu kümmern - Ja - deshalb mache ich ja das, was ich mache. Ich bin in der Lage zu spüren, was sie brauchen und wollen, wo ihre Bedürfnisse sind. Aber das heißt doch nicht, dass ICH die Einzige bin, die ihnen das geben kann - im Gegenteil - ich kann es aufgrund meiner Lebensweise ihnen gerade NICHT geben, denn ich habe weder den Platz, noch die Möglichkeiten, noch die Zeit mich ausreichend zu kümmern. Meine Feinfühligkeit gibt mir die Möglichkeit zu erkennen, was sie brauchen - und ihnen dann genau DAS zu suchen. Und das tue ich. Bei Mietzen wie Marek ist es aufgrund der sehr eng gesteckten Kriterien sehr schwierig das Passende zu finden, aber ich werde es dennoch finden - denn ich bin es nicht - im Gegenteil. Ich muß nen Kopfstand mit Hampelmann machen und mich dabei verbiegen bis zum umfallen um sie für die Zeit ihres Aufenthalts bei mir bei Laune zu halten - aber irgendwann ist das ausgereizt - und dann?

Seufz, Du hast natürlich recht. Tut mir leid, ich wollte da nicht irgendeinen Druck aufbauen. Ich finde es schon bei 4 Katzen schwierig, jeder gerecht zu werden. Ich sehe nur tagtäglich, wie sich Lebensmodelle in der heutigen Zeit schnell ändern und dann auch Gegebenheiten, die optimal aussahen, schwierig werden können. Aber ein Lebe auf 6 qm ist natürlich keine Daueroption, auch wenn Du es den beiden da sehr schön gemacht hast...
 
  • #12.669
Toll, wie sich auch diese Woche wieder alle weiter entwickelt haben.:yeah:

Jetzt bin ich aber neugierig. Was ist das "Alles gut"-Signal für Shirou? Er ist ja - wenn ich mich jetzt nicht irre - blind und taub, oder?
 
  • #12.670
Shirou ist vollständig taub, aber nur halbblind - das heißt mit dem linken Auge kann er noch (was) sehen. Deshalb arbeite ich mit ihm mit Gesten. Da er auf jede Annäherung mit nach vorne gehen reagiert, müßen die Gesten auch von weitem gut sichtbar sein. Mein "Alles Gut" Zeichen ist jetzt sozusagen 2 x überdeutlich seitlich von meinem Kopf weg "winken". Er begreift es bereits langsam und reagiert dann nach dem ersten winken bereits mit ruhig werden bzw. bleiben und nur noch knurren. Später möchte ich das dann ausbauen, dass eben die Hand erst nach oben, ab er dann statt winken langsam nach vorne in seine Richtung strecken heißt: ich tu dir nix, alles gut, aber Achtung ich komme dir jetzt näher ohne dir was tun zu wollen. Er wird viel Zeit brauchen um umzulernen, aber nach meiner Erfahrung reagieren die Katzen auf Berechenbarkeit sehr gut. Gerade für ihn ists ja schwer, denn er bekommt nichts mit und plötzlich steht da der böse Mensch vor ihm und kann ihm was tun - dass er da sich erschreckt und somit immer sofort frontal nach vorn geht ist somit nur logisch. Durch diese Berechenbarkeit nimmt man die Angst davor und so können sie Vertrauen lernen. Aber bis er das System vollends begreift und darauf dann auch vertraut wird einige Zeit vergehen.
 
  • #12.671
Dankeschön für die Erklärung.
Ist wohl an mir vorbei gegangen, dass er links noch ein bissel was sieht.:oops:
 
  • #12.672
Sorry anderer Faden
 
  • #12.673
Ich mach mir Sorgen wegen dem Waldbrand.
Der ist doch gar nicht soweit weg von dir??
 
  • #12.674
Doch, das ist auf der anderen Seite Berlins - der Waldbrand ist südlich von Berlin, ich bin nördlich von Berlin. Aber eine Freundin von mir wohnt dort, sie ist von der Evakuierung noch nicht betroffen, aber ihre Nachbarorte - sie wäre dann die nächste, wenns dort nicht stoppt...
 
Werbung:
  • #12.675
Ah ok; hoffentlich bleibt das auch so.
Hab mir schon Gedanken gemacht wie das gehen soll mit der Evakuierung.
Alle Daumen auf Anschlag das es weder euch, noch deine Freundin trifft, und das Feuer bald gelöscht ist.
Dieser Horror soll endlich aufhören.
 
  • #12.676
Ich hatte mir darüber schon vor längerem Gedanken gemacht, dank meiner portugiesischen Schwester sind mir Flächenbrände schon länger ein Begriff als den meisten Deutschen...
Sollte ich hier mal von einer Evakuierung betroffen sein wird folgendes passieren: ich hab nen Riesenhaufen Boxen und im Haushalt gibt's 3 Autos - also alle Katzen in Boxen verstauen und in die Auto laden und in ein Notquartier bei Freunden bringen. Dank meines Netzwerkes bin ich guten Mutes, dass ich genug Räumlichkeiten finde, wo ich alle unterbringen kann.
 
  • #12.677
Dann hast du durch deine Schwester Erfahrung was zu tun ist. Das ist gut und traurig zugleich.
Wenn ein solcher Fall eintritt, muss man einfach zusammen halten und helfen. Auch wenn es eng zugeht, wichtig ist nur das alle in Sicherheit sind und versorgt werden, und wenn's wildes Katzencamping im gesicherten Garten ist.
Ich glaub derzeit machen sich mehr Leute Gedanken um was wäre wenn...
 
  • #12.678
Ich bin froh, dass Du nicht betroffen bist, aber einen Plan für den Notfall hast. Hast Du genug Boxen für alle? Ich hab manchmal welche von den Türken über.
 
  • #12.679
Bei Gefahr, gäbe es hier auch Boxen, Autos und ein Bad.
 
  • #12.680
Ich hab einen großen Vorrat an Billigboxen, die ich auch für die Transporte nutze

Jetzt gibt es noch gute Nachrichten: Faruk ist reserviert :yeah: Er hatte heute Besuch und hat 100% gepunktet. Der Grund, warum er nicht sofort auszieht ist leider aber noch ein unschöner: Faruk braucht noch eine Zahnsanierung. Er hat definitiv Zahnschmerzen. Ich muß jetzt schaun, dass ich schnellstmöglich einen OP-Termin bekomme, damit er möglichst bald in sein neues Zuhause kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben