Biete Pflegestelle für älteren Kater als Zweitkatze in Wohnungshaltung (Hamburg)

  • Themenstarter brigadoon
  • Beginndatum
brigadoon

brigadoon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
115
Ort
HH/SWH
Hallo,
leider musste ich meinen geliebten Kater Miki nach 15 Jahren gehen lassen. Es war eine schwere, aber richtige Entscheidung, da er unheilbar krank war.

Nun ist meine andere Katze Luci, ebenfalls 15, ganz allein, und augenscheinlich gefällt ihr das nicht. Sie jault rum und ist wahnsinnig anhänglich. Ich widme ihr gern meine volle Aufmerksamkeit, aber ich gehe Vollzeit arbeiten. Ich habe Angst, dass sie leidet, wenn ich jeden Tag abwesend bin und sie stundenlang ganz allein ist. Das Leben als Einzelkatze kennt sie überhaupt nicht.
Andererseits kennt sie auch keine anderen Katzen als eben jenen verstorbenen Katerkumpel. Ich kann nicht einschätzen, wie sie mit fremden Artgenossen umgeht.
Ich halte sie nicht für dominant, sondern für sozial und verträglich, aber manchmal etwas launisch. Futterneid, Klomobbing o.ä. gab es nie.

Ich selbst traue es mir momentan emotional nicht zu, mich ganz und gar auf einen dauerhaften Kater-Nachfolger einzulassen und die lebenslange Verantwortung für einen neuen Mitbewohner zu übernehmen. Darum möchte ich zunächst nur eine Pflegestelle anbieten, damit meine Luci nicht mehr so allein ist und auch um zu sehen, wie es mit einer neuen Katze läuft.

Am besten würde sicher ein entspanntes älteres Tier zu uns passen, gern wieder ein gesunder Seniorenkater. Sehr wichtig ist mir, dass das Tier aus Hamburg kommt, falls es wider Erwarten völlig schief geht mit dem kätzischen Zusammenleben. Eine zeitweilige Separation wäre am Anfang möglich, wenn auch platzmäßig nicht ideal.

(Ich könnte mich auch damit anfreunden, statt nur eines Tiers ein Katzenpaar in Pflege zu nehmen.)

Falls Ihr ein entsprechendes Notfellchen aus der näheren Umgebung kennt, sagt also bitte gern Bescheid.
 
A

Werbung

Seltsam daß sich hier noch niemand gemeldet hat....

Vielleicht fragst Du mal beim Tierheim nach ob es dort ein passendes Tier gibt.
Ich bin manchmal auch Pflegestelle für unser örtliches Tierheim.

Meerli
 
Neuer Tag, neues Glück, ich schubs dich mal
 
Schau doch vielleicht mal auf die Seite der Katzenhilfe Türkei ev - auch hier im Forum zu finden.......

Mehr Info's sonst auch gern per PN ?

LG
Carola
 
Von mir kriegst du auch nen Schubser!!!!! :D
 
Ich danke Euch :)

Ich habe parallel auch schon Kontakt zu Katzenschutzgruppen hier in Hamburg aufgenommen.

Die beiden mir bekannten Tierheime habe ich noch nicht angesprochen, weil nirgends davon die Rede ist, dass die auch mit Pflegestellen arbeiten. Aber Du hast recht, fragen kann ich ja mal.

Neulich bekam ich allerdings (von ganz anderer Seite) Bedenken zu hören: Da die Pflegeplätze oft sehr kurzfristig benötigt werden, ist manchmal keine Zeit für vorherige gründliche Gesundheits-Checks. Die neue Katze könnte also Krankheiten einschleppen und meine Luci ebenfalls anstecken. Daran hatte ich gar nicht gedacht, sowas möchte ich natürlich vermeiden. Luci ist immer Wohnungskatze gewesen und hat bestimmt nicht das robusteste Immunsystem, wenn da plötzlich unbekannte böse Keime auftauchen ...
Teilt Ihr diese Bedenken?
 
du solltest dich meiner meinung nach an eine seriöse orga wenden, die dich genau aufklärt, was passieren kann, aber nicht muss. auch wie das mit kostenübernahme geregelt ist. möchtest du denn evtl. dein ps-tigerchen nochmal vermitteln, falls ja, hast du mitspracherecht bei der vermittlung?

was ich auch denke, du solltest die möglichkeit zur separierung haben, damit du selber auch einen blick auf den neuankömmling werfen kannst, ehe du deine katze mit ihm konfrontierst.
durch stress und das ist ein umzug für die katze, können ja auch krankheiten ausbrechen.

allerdings würde ich ehrlich gesagt, so ältere tiere nicht mehr vermitteln wollen, wenn sie einmal auf der ps sind und dort alles gut läuft und es keine probleme gibt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
8
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard
M
Antworten
7
Aufrufe
799
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
ja.fu
Antworten
2
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben