Pflegekatzen - was ist mit FelV?

  • Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
554
Wie gehen andere Pflegestellen mit der Gefahr durch Leukose um?

Ich habe zwei Kater, die nur in der Wohnung leben und daher nicht gegen FelV (Leukose) geimpft sind.
Die Pflegekatzen, die bei uns einziehen würden, wären auf FIV und FelV negativ getestet. Aber wie zuverlässig sind solche Tests? Kann es sein, dass sie negativ getestet wurden, aber trotzdem Leukose haben? Kann es sein, dass sie während der Inkubationszeit negativ getestet wurden, weil die Krankheit noch nicht nachgewiesen werden konnte?

Wie macht ihr das mit euren Katzen - sind sie geimpft oder ist das Risiko nicht so hoch?

Die Impfung soll nicht ohne sein, ich möchte die meinen Katzen nicht eben mal so zumuten. Aber eine FelV-Ansteckung wäre natürlich schlimm.

Ich bin dankbar über Erfahrungsberichte.
 
A

Werbung

Eine Impfung hilft nicht mal gegen die Hälfte der FELV Formen und ist meiner Meinung nach deswegen ziemlich unnütz bei reinen Wohnungskatzen, auch wenn man Pflegestelle ist.

Ein Test ist weit aus sinnvoller. Klar kann es sein, dass sich eine Katze kurz nach dem Test ansteckt oder kurz vorher und der Test negativ ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering...

Ich teste meine Kitten auf FELV, halbwüchsige auf FIV/FELV.

Seit wann gibt es denn die Rübrik Pflegestellebörse? Werden hier Pflegestellen verscherbelt, könnte ein paar gebrauchen ;).
 
Meine Mietzen sind Freigänger und von daher sowieso gegen FeLV geimpft und alle Pflegis werden getestet, bevor sie mit anderen Pflegis vergesellschaftet werden oder Kontakt zu meinen haben können. Der Test ist zwar nicht 100% sicher, wie auch die Impfung nicht 100 % sicher ist, aber trotzdem hilft es zumindest das größte Risiko abzuwenden - so habe ich schon ungewußt eine Felv-Truppe übernommen gehabt und dank der Tests konnte ich eine Ausbreitung auf andere Pflegis oder meine verhindern...
 
Ich hatte meine Pflegis in einem separaten Raum. Zwei verschiedene TÄ sagten, unter diesen Bedingungen sollte ich meine beiden Wohnungskatzen nicht impfen lassen.

Fand ich anständig, war ja ein Einnahmeausfall für sie.

(Ich wusste nicht, ob es nur über direkten Kontakt ansteckend ist, oder auch durch mich "eingeschleppt" werden kann.)
 
Bei uns werden Pflegekatzen auch auf Fiv und vor allem auf FeLV getestet.

Meine eigenen sind auch getestet, aber nicht dagegen geimpft.

100%ige Sicherheit hat man nie
 

Ähnliche Themen

Oceanseve
Antworten
2
Aufrufe
3K
Liane F.
L
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
M
Antworten
11
Aufrufe
662
sMuaterl
sMuaterl
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Letast
L
L
  • LucyundKrümi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
4K
LucyundKrümi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben