Pflegekater markiert mit Urin

  • Themenstarter Rhabarberkuchen
  • Beginndatum
R

Rhabarberkuchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wir haben seit Anfang Dezember zwei Pflegekater bei uns aufgenommen. Nach einer sehr ruhigen Anfangszeit, fanden wir plötzlich immer wieder Pipilachen in der Wohnung - teilweise wurde an vertikale Flächen (z.B. den Kratzbaum herunter, an die Wand hinter Regalen etc.) markiert, teilweise große Lachen horizontal uriniert (gerne auf den Badvorleger, den Wäschekorb, aber z.B. auch auf unsere Bettdecken). Inzwischen sind viele Gegenstände und teilweise auch Möbel in den Müll gewandert, alles an dem wir in irgendeiner Form hängen ist im Keller - und wir leben in unserer eigenen Wohnung auf stand-by. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass es den Katern nicht gut geht, denn das Markieren ist ja kein Ausdruck von Zufriedenheit und Entspannung.
Der Tierarzt hat bei einem der Kater Struvitsteine sowie einen bakterielle Harnwegsinfekt festgestellt. Nach Behandlung mit Antibiotikum und Füttern mit Spezialfutter hat das urinieren aufgehört und kommt nur noch vereinzelt vor, es wird aber nach wie vor markiert und wir können keinerlei Regelmäßigkeit feststellen. Wir fragen uns nun:
- Was können wir noch unternehmen?
- Kann es sein, dass die beiden bei uns einen Revierkampf austragen? Falls ja: Könnte es den beiden helfen, wieder in ihr ursprüngliches Zuhause zurückzukehren?
- Würde es den beiden ggf. helfen, getrennt zu leben?

Vielen Dank für jede Person, die uns einen Rat geben kann!

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gringo
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, wann ist unbekannt
- Alter: 12
- im Haushalt seit: 12/23
- Gewicht (ca.): 5,5kg
- Größe und Körperbau: normalgroß, hat bei uns zugenommen

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 01/24
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 01/24, Struvitsteine und bakterieller Harnwegsinfekt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): seit die beiden bei uns sind gab es keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden putzen sich gegenseitig, kuscheln aber nicht miteinander; wir beobachten vermehrt dass der vermeintlich schüchternere und ängstlichere Bruder Gringo bedrängt, sich z.B. in die Tür stellt, vor dem Katzenklo lauert, ihn von seinem Platz auf dem Sofa vertreibt oder auch aus dem Nichts von hinten anfällt und in den Rücken beißt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: sechs (!!!)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle Klos sind offen, bei vier der Toiletten handelt es sich um "normale" Katzenklos, die anderen beiden sind große Unterbettboxen von Ikea
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt zwei Mal am Tag, komplett erneuert ca. jede bis jede zweite Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): zunächst Cats Best Öko (das wurde in der vorherigen Haltung benutzt), inzwischen gut&günstig Klumpstreu von Edeka
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10 - 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
#1 Im Bad (Ecke neben der Tür), #2 Im Gästebad unter dem Waschbecken, #3 Im Abstellraum, #4 Im Flur zwischen Bad und Arbeitszimmer, #4 (Unterbettbox) Arbeitszimmer in einer Ecke, #5 (Unterbettbox) Auf dem Balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Universalreiniger (Frosch), Enzymreiniger (Simple Solution) und Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche; liegt etwa 2 m entfernt von der Toilette in der Abstellkammer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Etwa in der zweiten Woche nach Einzug bei uns, d.h. seit Mitte Dezember
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmäßig, mal passiert für 2-3 Tage nichts, dann wird an einem Tag an drei Stellen markiert
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: In der Regel Spritzer, seltener Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Gegen die Wand oder Regale (Spritzer), Auf Kleidung/Wäsche (Pfützen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir haben mehr Katzentoiletten aufgestellt, Feliwaystecker und später ein Pheromon-Spot-on ausprobiert, den beiden mehr Aufmerksamkeit (im Sinne von Streicheleinheiten oder Spielen) geschenkt, das Futter umgestellt (Kattovit Urinary), einen zweiten Kratzbaum aufgestellt, auf dem Balkon zwei Liege- und Aussichtsplattformen aufgestellt, GimCat Relaxpaste getestet
 
A

Werbung

Ich finde, ihr habt schon eine Menge gemacht und außer bei der Reinigung der Klos fällt mir nichts auf.
Die Klos sollten nicht mit Enzymreiniger und Dessinfektionsmittel gereinigt werden. Katzen haben eine sehr feine Nase. Der eigene Uringeruch gibt ihnen Sicherheit. Es reicht völlig aus, die Klos mit einem milden Spülmittel, oder Neutralreiniger zu reinigen.

Das belauern und Bedrängen durch den Bruder spricht eher dafür, das dieser sein Revier für sich haben möchte.

Ich habe leider keine Idee, wie man das ändern kann, vielleicht kommen ja noch Vorschläge von anderen Mitgliedern.
 
Danke für deine Antwort Wildflower!
Wir vermuten auch dass es um einen Revierkampf geht und sich Gringo als Resultat markiert, haben aber leider keine Idee wie man noch helfen kann. Mehr Raum in der Wohnung schaffen können wir leider nicht.
Gringo liegt viel auf seiner Aussichtsplattform auf dem Balkon und wir lassen die Tür aktuell durchgehend offen, damit er sich zurückziehen kann. Hierhin flieht er auch wenn er von seinem Bruder verfolgt wird.
Gringos Bruder war, als er zu uns kam, zunächst der schüchterne und ängstlichere von Beiden. Auch die Vorbesitzerin erzählt, dass Gringo bei ihr der dominanterer Kater war. Bei uns zeigt sich der Bruder immer noch schreckhaft, aber verscheucht z.B. inzwischen Gringo vom Sofa und fordert dann aktiv Streichel von uns ein oder frisst aus Gringos Napf (vorher war letzteres genau anders herum). Zwischendrin haben beide markiert, aktuell geht die Markiererei aber zu 90% von Gringo aus.
Hat vielleicht noch jemand Ideen was wir versuchen könnten?
 
Wenn auch an anderweitige Schmerzen gedacht wurde - die Blasenproblematik könnte vielleicht nur ein Fass zum Überlaufen gebracht haben - also bspw. Gelenkprobleme, Spondylose oder auch Zähne (wurden die mal dentalgeröntgt?, dann liegt es vielleicht tatsächlich am Zusammenleben der beiden und auch mit Euch.

Ich habe sie schon länger nicht gelesen, aber vielleicht kann Euch @Cats maid ein paar Tipps geben?
Da sie nicht wirklich Zoff haben, könnte klickern eine echt gute Möglichkeit sein, für ein harmonischeres Zusammenleben zu sorgen.
 
Wir vermuten auch dass es um einen Revierkampf geht und sich Gringo als Resultat markiert, haben aber leider keine Idee wie man noch helfen kann. Mehr Raum in der Wohnung schaffen können wir leider nicht.
Das kann leider auch sein. Unser Kater hat bei seinem Neueinzug bei Unsicherheit auch wildgepinkelt, teils unter sich.
Der Geruch des eigenen Urins beruhigt Katzen, deswegen ist es nicht unwahrscheinlich, dass Markieren genutzt wird um Sicherheit für sich selbst zu schaffen. In den von dir beschriebenen Situationen wie z.B dass der andere Kater sich in die Tür stellte, am Klo lauert oder Gringo sogar in den Rücken beißt, läge das nahe.
Wenn eine räumliche Trennung nicht möglich ist, müsste an Wegen gearbeitet werden Gringos Selbstvertrauen zu steigern. Mel-es Tipp mit dem Klickern trifft da schon gut zu, Klickern kann genutzt werden um das Selbstvertrauen zu stärken und die Katzen (geistig) zu fördern.
 
Danke für eure Antworten.
Wenn auch an anderweitige Schmerzen gedacht wurde - die Blasenproblematik könnte vielleicht nur ein Fass zum Überlaufen gebracht haben - also bspw. Gelenkprobleme, Spondylose oder auch Zähne (wurden die mal dentalgeröntgt?, dann liegt es vielleicht tatsächlich am Zusammenleben der beiden und auch mit Euch.
Ein Dentalröntgen wurde von der Besitzerin nicht gemacht. Gibt es denn beobachtbare Hinweise, die auf ein Zahnproblem schließen lassen (z.B. Probleme beim Kauen) oder ist sowas tatsächlich nur durch eine Röntgenaufnahme erkennbar?
Interessant ist eventuell noch, dass das Markieren auch unter Behandlung mit Schmerzmitteln (wegen des Harnwegsinfekts) nicht komplett aufgehört hat.
Wenn eine räumliche Trennung nicht möglich ist, müsste an Wegen gearbeitet werden Gringos Selbstvertrauen zu steigern. Mel-es Tipp mit dem Klickern trifft da schon gut zu, Klickern kann genutzt werden um das Selbstvertrauen zu stärken und die Katzen (geistig) zu fördern.
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und direkt mit dem Clickern angefangen - irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass es auch Clicker-Apps gibt und das funktioniert tatsächlich ganz gut. Gringo hat sich auf jeden Fall über die Aufmerksamkeit und die Leckerlis gefreut.. :)
 
Interessant ist eventuell noch, dass das Markieren auch unter Behandlung mit Schmerzmitteln (wegen des Harnwegsinfekts) nicht komplett aufgehört hat.
Nicht komplett aufgehört klingt sehr danach, dass es besser wurde?
Ihr könntet nochmal einen Versuch mit Schmerzmittel machen, wenn organisch nichts dagegen spricht. Das ist günstiger als das Tier durchzuröntgen. Aber in dem Alter kann man schon mal schauen, finde ich. Die meisten Katzen, die einen früher, die anderen später, haben Spondylosen und somit Schmerzen in der Wirbelsäule. Das äußert sich dann gerne dadurch, dass sie ab und an wildpinkeln oder -koten.

FORL hat wohl jede zweite Katze ab 5 Jahren, das wäre auch etwas, was man anschauen sollte in dem Alter.

Aber dennoch ist klickern eine super Idee und so oder so was Tolles und hilfreich :)
 
Werbung:
Nicht komplett aufgehört klingt sehr danach, dass es besser wurde?
Ihr könntet nochmal einen Versuch mit Schmerzmittel machen, wenn organisch nichts dagegen spricht. Das ist günstiger als das Tier durchzuröntgen. Aber in dem Alter kann man schon mal schauen, finde ich. Die meisten Katzen, die einen früher, die anderen später, haben Spondylosen und somit Schmerzen in der Wirbelsäule. Das äußert sich dann gerne dadurch, dass sie ab und an wildpinkeln oder -koten.

FORL hat wohl jede zweite Katze ab 5 Jahren, das wäre auch etwas, was man anschauen sollte in dem Alter.

Aber dennoch ist klickern eine super Idee und so oder so was Tolles und hilfreich :)
Es ist ein bisschen schwer rückblickend zu unterscheiden was Pinkeln und was Markieren war - das flächige Pinkeln hat auf jeden Fall mit der Antibiose aufgehört. Inwiefern das Markieren weniger wurde, kann ich leider nicht sagen; es hat jedenfalls nicht komplett aufgehört.

Ich habe jetzt CBD-Öl für Katzen besorgt und gestern das erste Mal gegeben. Vielleicht kann das bei Schmerzen (aber auch bei Stress) unterstützend helfen.

Wir haben gestern auch große Kartons besorgt und eine Katzenburg als weiteren Rückzugsort gebaut (die letzte wurde gut angenommen, aber irgendwann vollgepinkelt).
Heute Nacht wurde dann flächig auf den Esstisch gepinkelt (hier standen Pakete, die heute zur Post sollten - ist das dann evt. auch Markieren?). Der Urinstick sagt, dass der pH-Wert bei etwa 6,5 liegt - ich bin auch nach kurzer Internetrecherche unsicher, ob das grenzwertig gut oder zu hoch ist. Kann hier jemand einen Rat geben?
Im Forum hatte ich z.B. von Guardacid gelesen um den Urin weiter anzusäuern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hmmm. Mein einer Kater hat Stress-gepinkelt. Er war aber erst knapp drei Jahre alt. Ich habe das Problem dadurch gelöst, Klos an die Stellen zu stellen, wo er gepinkelt hat. Bei ihm ging es darum, seinen Geruch "überall" zu haben. Dann stand halt ein Klo neben dem Bett und in einem nicht sehr großen Arbeitszimmer dann zwei.
Da Edgar auch gerne in Kartons gepinkelt hat, wurden die strikt verbannt für mehrere Monate. Wir haben Sedarom gegeben über vier Wochen und genau null Unterschied bemerkt. Daher bin ich über meine selbst ausklamüserte "Verhaltenstherapie" an die Sache ran gegangen.

Aber nochmal: So lange gesundheitliche Geschichten nicht ausgeschlossen sind, sind das alles ja nur Tropfen auf den heißen Stein.
Lasst ihn durchchecken. Auch wegen des Urins. Zeitnah nochmal beproben lassen und schauen, ob er weniger-mehr- oder gleich viele Kristalle hat. Das reizt die Blase nunmal und dann hat er ja "Recht" damit, wild zu pinkeln weißte?
Den pH-Wert würde ich häufiger messen, wenn das möglich ist. Und mit möglichst frischem Urin. Der Wert verschiebt sich ja den Tag über immer wieder durch die Nahrungsaufnahme.
Aber auch da: Besprich das vielleicht auch besser mit dem Tierarzt. Was er meint, wie der Wert sich wann verhalten sollte. Wenn der Wert nur zwei, drei Stunden über 6 liegt, den Rest des Tages aber darunter, dann wäre das sicher in Ordnung.
 
  • #10
Aber nochmal: So lange gesundheitliche Geschichten nicht ausgeschlossen sind, sind das alles ja nur Tropfen auf den heißen Stein.
Lasst ihn durchchecken. Auch wegen des Urins. Zeitnah nochmal beproben lassen und schauen, ob er weniger-mehr- oder gleich viele Kristalle hat. Das reizt die Blase nunmal und dann hat er ja "Recht" damit, wild zu pinkeln weißte?
Den pH-Wert würde ich häufiger messen, wenn das möglich ist. Und mit möglichst frischem Urin. Der Wert verschiebt sich ja den Tag über immer wieder durch die Nahrungsaufnahme.
Aber auch da: Besprich das vielleicht auch besser mit dem Tierarzt. Was er meint, wie der Wert sich wann verhalten sollte. Wenn der Wert nur zwei, drei Stunden über 6 liegt, den Rest des Tages aber darunter, dann wäre das sicher in Ordnung.
Hm, da hast du vermutlich Recht. Wir haben noch so ein Kit zum Urinaufsammeln und werden noch mal eine Probe zur Kontrolle abgeben. Alles weitere müssen wir dann mit der Besitzerin absprechen, denn so ein Durchchecken beim Tierarzt ist sicher mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
 
  • #11
Hmmm. Mein einer Kater hat Stress-gepinkelt. Er war aber erst knapp drei Jahre alt. Ich habe das Problem dadurch gelöst, Klos an die Stellen zu stellen, wo er gepinkelt hat. Bei ihm ging es darum, seinen Geruch "überall" zu haben. Dann stand halt ein Klo neben dem Bett und in einem nicht sehr großen Arbeitszimmer dann zwei.
Da Edgar auch gerne in Kartons gepinkelt hat, wurden die strikt verbannt für mehrere Monate. Wir haben Sedarom gegeben über vier Wochen und genau null Unterschied bemerkt. Daher bin ich über meine selbst ausklamüserte "Verhaltenstherapie" an die Sache ran gegangen.
Zu den Klos: Wir haben inzwischen sieben Klos in der Wohnung stehen. Da es keine regelmäßig markierten Stellen gibt und wir an den absurdesten Stellen Rinnsale finden, funktioniert das mit den Katzenklos nicht so wie gedacht. Ich hatte aber eine Weile lang Leckerlis in der Wohnung versteckt, in der Hoffnung dass an potentiellen Fressstellen nicht gepinkelt wird. Gebracht hat das (außer Gewichtszunahme) aber nichts.

Gringo markiert in der Wohnung auch viel durch Reiben mit seiner Schnauze. Was ich noch versuchen könnte ist, hier mit einem sauberen Tuch seinen Duft aufzunehmen und dann damit die Wände etc. zu markieren. Macht das Sinn???
 
  • #12
Hm, da hast du vermutlich Recht. Wir haben noch so ein Kit zum Urinaufsammeln und werden noch mal eine Probe zur Kontrolle abgeben. Alles weitere müssen wir dann mit der Besitzerin absprechen, denn so ein Durchchecken beim Tierarzt ist sicher mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
Ich fürchte, ja. Wobei ja so oder so eine Lösung gefunden werden muss für die Zukunft. Die zwei werden nicht jünger und die Kosten nicht unbedingt weniger 😕
Vielleicht könnt Ihr ein bisschen unterstützen?
 
  • #13
Wir haben inzwischen sieben Klos in der Wohnung stehen.
Es ist weniger die Menge, als die Standorte. Habt Ihr inzwischen im Wohnzimmer eins?
Ich hatte insgesamt "nur" vier Klos, aber eben an den beliebtesten Wildpinkelstellen direkt. Bei uns waren es oft das Bett, generell im Schlafzimmer, und auf Couchen. Bei akutem Stress dann an Ort und Stelle (Spieltunnel, Boden).
Was übrigens gegen Markieren gut funktioniert hat bei uns war das Spray "Feliway Classic". Das habe ich allerdings erst entdeckt, als er schon nicht mehr wildgepinkelt hat. Aber als wir eine neue Couch gekauft haben, haben wir die damit eingesprüht, weil er dazu geneigt hatte, neue Dinge mit Urin "einzuduften". Edgar hat sehr stark auf das Spray reagiert. Sein Bruder (der auch nie wildgepinkelt hat und weniger vehement geruchsmarkiert) gar nicht.
Das muss man allerdings alle paar Tage nachsprühen auf die Gegenstände, die nicht markiert werden sollen.
Gringo markiert in der Wohnung auch viel durch Reiben mit seiner Schnauze.
Ohja, Edgar ist auch ein großer Wangenmarkierer. Auch jetzt, wo er schon lange nicht mehr wildpinkelt, wird jeder Ast auf dem Balkon markiert, von den Möbeln (und mir) ganz zu schweigen 😄

Ich wünsche Euch, dass ihr der Ursache auf die Spur kommt!
 
  • #14
Ich fürchte, ja. Wobei ja so oder so eine Lösung gefunden werden muss für die Zukunft. Die zwei werden nicht jünger und die Kosten nicht unbedingt weniger 😕
Vielleicht könnt Ihr ein bisschen unterstützen?
Wir sind durch Tierarztrechnungen und durch Urin ruinierte Gegenstände (unsere Bettdecke passte z.B. nicht in die Waschmaschine und wir mussten uns an einem Samstagabend neue Bettdecken organisieren...) mindestens 400€ im Minus.
Dazu zähle ich jetzt gar nicht Dinge wie Futter, Streu, Enzymreiniger und Desinfektionsmittel, zusätzliche Katzenklos, den zweiten Kratzbaum, sowas wie CBD-Öl und Möbel, die schon älter waren und tatsächlich auf den Sperrmüll wandern mussten.
Wir sind hier schon sehr entgegenkommend und bemüht denke ich, haben aber leider auch keine unbegrenzten finanziellen Mittel.
Aber ja, ich sehe das Problem des zunehmenden Alters und die finanziellen Probleme der Besitzerin.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Es ist weniger die Menge, als die Standorte. Habt Ihr inzwischen im Wohnzimmer eins?
Ich hatte insgesamt "nur" vier Klos, aber eben an den beliebtesten Wildpinkelstellen direkt. Bei uns waren es oft das Bett, generell im Schlafzimmer, und auf Couchen. Bei akutem Stress dann an Ort und Stelle (Spieltunnel, Boden).
Wir hatten vorübergehend auch im Wohnzimmer ein Klo stehen, das ist aber überhaupt nicht angenommen worden. Vielleicht weil wenige m weiter auf dem Balkon ein riesiges Klo steht?

Was übrigens gegen Markieren gut funktioniert hat bei uns war das Spray "Feliway Classic". Das habe ich allerdings erst entdeckt, als er schon nicht mehr wildgepinkelt hat. Aber als wir eine neue Couch gekauft haben, haben wir die damit eingesprüht, weil er dazu geneigt hatte, neue Dinge mit Urin "einzuduften". Edgar hat sehr stark auf das Spray reagiert. Sein Bruder (der auch nie wildgepinkelt hat und weniger vehement geruchsmarkiert) gar nicht.
Das muss man allerdings alle paar Tage nachsprühen auf die Gegenstände, die nicht markiert werden sollen.
Wir hatten erst einen Feliway Stecker hängen (Feliway Optimum), ohne beobachtbare Veränderung. Da man bei der Benutzung von Feliway wohl nicht lüften soll, bei uns aber die Balkontür durchgehend offen steht, sind wir dann auf ein Spot-on umgestiegen. Die Packung ist inzwischen leer, hat aber auch zu keiner Veränderung beigetragen - leider.

Ich versuche es aber mit Markierhilfe durch mich, CBD-Öl, Clickern und, sobald ich es schaffe frischen Urin einzusammeln, mit einer weitere Laboruntersuchung des Urins! Außerdem werde ich mich mit der Besitzerin über einen Check-up beim Tierarzt besprechen.

Wenn jemand noch weitere Ideen oder Erklärungssätze hat: Ich bin dankbar für jeden Hinweis, Erklärungsansatz etc.
 
  • #16
Wir sind hier schon sehr entgegenkommend und bemüht denke ich, haben aber leider auch keine unbegrenzten finanziellen Mittel.
Aber ja, ich sehe das Problem des zunehmenden Alters und die finanziellen Probleme der Besitzerin.
Dafür habe ich vollstes Verständnis. Die zunächst sparsamere Methode wäre dann tatsächlich, in der Praxis zu fragen wegen des pH-Wertes und wann sich eine Besserung einstellen sollte und dann nochmals den Urin untersuchen zu lassen. Wenn da dann alles schick ist, sieht man in Ruhe weiter. Viel Glück - so oder so!
 
  • #17
Wir hatten erst einen Feliway Stecker hängen (Feliway Optimum), ohne beobachtbare Veränderung.
Das Spray ist anders :) Und es wirkt nicht so, dass das Tier insgesamt entspannter sein soll über die Umgebung, sondern besetzt den Gegenstand positiv, aber ist im Grunde egal, ihr könntet ja sowieso nicht die ganze Wohnung einsprühen damit 🙈
 
  • #18
Das tut mir leid, dass ihr so Sorgen habt
Bei Gelegenheit vielleicht eine Schwarzlichtlampe kaufen (evtl kann Dir auch jemand eine leihen, evtl vom Tierschutz)
Und damit alle vollgepinkelten Stellen auffinden und mit dem Reiniger für Katzenurin nachbehandeln
Katz pinkelt da sonst immer wieder hin…
 
  • #19
Das tut mir leid, dass ihr so Sorgen habt
Bei Gelegenheit vielleicht eine Schwarzlichtlampe kaufen (evtl kann Dir auch jemand eine leihen, evtl vom Tierschutz)
Und damit alle vollgepinkelten Stellen auffinden und mit dem Reiniger für Katzenurin nachbehandeln
Katz pinkelt da sonst immer wieder hin…
Schwarzlichtlampe ist seit Wochen absolut unverzichtbar! Beim Nachhausekommen wird immer als zweites (als erstes werden die Alster beschmust) die Wohnung verdunkelt und dann abgesucht.
Die Stellen sind sonst ja kaum auffindbar und ich fürchte dass sich meine Nase inzwischen auch an den Geruch gewöhnt hat.

Eine eventuell positive Entwicklung gab es jetzt: Die Besitzerin nimmt die Kater über Ostern zu sich! Wir haben gestern recht spontan alles zusammengepackt und nach dem anfänglichen Stress des Transports, sind die Zwei dann in ihrem eigentlichen Heim sehr schnell aufgetaut und haben sich sichtlich gefreut, die beiden Kinder wieder zu sehen.
Wir haben bei der Gelegenheit auch über das weitere Vorgehen gesprochen und es steht fest, dass an oberster Stelle ein Check-up beim Tierarzt, eine Urinuntersuchung und ggf. auch eine versuchsweise Gabe von Schmerzmittel stehen sollte.
Für den Fall dass die Ursache Stress durch uns/unsere Wohnung/das neue Revier/… sein sollte, bin ich gespannt zu sehen ob sich die Markiererei eventuell im alten Zuhause einstellt.

Ich berichte dann sobald es Neuigkeiten gibt, die nächsten Tage werden wir jetzt aber erst Mal Großputz machen und die Beiden leider auch ordentlich vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Wildflower
  • #20
Natürlich wünsche iche ich euch und den Katzen, das die Unsauberkeit aufhört, aber gerade zum Wohnung (Revier) putzen habe ich letztens etwas interessantes gelesen:
Katzen markieren ja nicht nur mit Urin, sondern auch mit den Wangen, an denen Duftdrüsen sind. Damit markieren sie ihr Revier um es quasie als ihr zu Hause indentivizieren zu können. Sie gehen immer wieder diese markierten Bereiche ab um sich zu vergewissern, das alles in Ordnung ist und es noch nach ihnen riecht.
Wenn man jetzt also ständig das Revier zu gründlich putzt, also die Markierstellen (durch Wangenmarkierung) ständig wegwischt, kann das manche Katzen so stark verunsichern, das sie anfangen stärker zu markieren - mit Urin.

Natürlich soll das nicht heißen, das man seine Wohnung nicht mehr sauber machen soll, nur ist eben eine zu reinliche Wohnung nichts für Katzen wenn dadurch ihre Markierungen immer wieder entfernt werden.
Heißt also gut zu beobachten, wo sie mit den Wangen markieren und diese Markierungen beim Putzen nicht zu doll bearbeiten.

Urinmarkierungen will Mensch natürlich nicht in seiner Wohnung haben (Katze hat nichts dagegen), da wird natürlcih geputzt, aber es ist wichtig, das die anderen kätzischen Markierungen nicht ganz verschwinden. Also auch nicht zu oft die Schlafdecken waschen, oder nicht alle auf einmal.
 

Ähnliche Themen

Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
758
Bärli_29
Bärli_29
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben