Petition für Kastrationspflicht

  • Themenstarter romulus
  • Beginndatum
romulus

romulus

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
3.888
Ort
Südhessen
Heute habe ich eine mail von einer Tierschutzorga bekommen, die sich für eine allgemeine Kastrationspflicht frei laufender Katzen in D einsetzt.
Ich weiß, das Thema hatten wir schon oft und bisher hat sich nichts getan - aber ich denke, steter Tropfen höhlt den Stein und ich bitte um rege Beteiligung an dieser Petition, zum Wohle unserer Katzen!
 
A

Werbung

Meine Stimme ist abgegeben.
 
:eek: Mir ist schlecht und ich muß heulen, wegen der "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" :massaker:

:oops: Hab aber abgestimmt.:oops:
 
Habe unterschrieben.:)
 
Dann handlet es sich bestimmt um die selbe mail gell Edda?
Wollte das gleich auch hier einstellen!;)
 
Ich weiß, dass Du da immer wachsam bist, Anja (GsD), denn Du hast die Folgen zu tragen - aber diesmal war ich schneller :D
 
Habe auch unterschrieben
 
Werbung:
Hallo,
als erstes möchte ich sagen in auf jeden Fall dafür. Ich denke auch jeder verantwortungsbewusste Tierhalter tut dies sowieso.

Das Problem sind doch die freilaufenden Katzen, Streuner und die Bauernhofkatzen.

Hier sehe ich auch das Problem. Ich habe eben diese Stellungnahme aus Österreich gelesen.

Österreich ist ja dabei und hier: http://www.katzenschutzverordnung.katzenhilfe-westerwald.de/cms/index.php?page=home&f=1&i=home

"In Österreich dürfen Bauern und sonstige Leidproduzierende Quellen seit 01.01.2005 keine Katzen mehr unkastriert halten!"

Entweder verstehe ich dann diese Stellungnahme nicht oder es gibt hier reichlich wenn und aber:

http://www.katzenschutzverordnung.k...trieren130309Bundesgesundheitsministerium.pdf

Jeder Bauer wird doch sagen: Das sind nicht meine, die fressen hier nur.
Und schon brauch er sie nicht kastrieren.

Oder hab ich jetzt irgendwas nicht richtig verstanden???

Ich kann mir nicht vorstellen das hier in der Gegend irgendein Bauer Geld für die Kastration seiner Katzen ausgibt. Die Bauern werden sich einen anderen Weg der Entledigung suchen. Leider.

Gruß
Gunda
 
Hab unterschrieben :)
 
  • #10
Göttingen lehnt ab....

Göttingen lehnt ab........:mad::mad:

Umweltausschuss des Göttinger Stadtrats stimmte nicht über die von der CDU geforderte Kastrationspflicht ab. Vertreter des Göttinger Tierheims lehnen die Kastrationspflicht für Samtpfoten ab.

Göttingen. Katzen in Göttingen können vorerst weiter unkastriert um die Häuser ziehen. Der Umweltausschuss des Stadtrats hat in seiner jüngsten Sitzung keinen Beschluss zu der von den Christdemokraten geforderten Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen gefasst.

Vielmehr habe sich das Gremium noch einmal mit den untertschiedlichen Positionen auseinandergesetzt, sagte ein Sprecher der Verwaltung auf HNA-Anfrage.

So seien unter anderem Vertreter des Göttinger Tierheims gehört worden. Sie lehnen die Kastrationspflicht für die Samtpfoten ab. Das Thema wird damit auf die Zeit nach der Sommerpause verschoben.

Die nächste Sitzung des Umweltausschusses findet am 28. September statt. Es sei allerdings fraglich, ob zu dem Thema überhaupt ein Beschluss gefasst werde, sagte der Sprecher.

Wie berichtet, hatte die CDU im Februar dieses Jahres gefordert, alle Freigängerkatzen systematisch zu kastrieren und zu kennzeichnen. Die Partei verwies dabei auf entsprechende Vorschriften in Österreich und in der ostwestfälischen Stadt Paderborn.

Zur Begründung ihres Vorstoßes hatte die CDU ein langes Sündenregister der Stubentiger vorgelegt. Diese dezimierten die Zahl der Vögel, belasteten das örtliche Tierheim, beeinträchtigten den Straßenverkehr und belästigten durch ihr Miauen sowie das Markieren ihres Reviers mittels Urin die Menschen.

Quelle der Nachricht HNA:
http://www.hna.de/nachrichten/landk...atzen-bleiben-vorerst-unbehelligt-811002.html
 
  • #11
Hab unterschrieben. Es muss endlich was passieren.
 
  • #12
Ich schubse den Thread nochmal.

Irgendwas muss doch mal passieren, oder!?
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
13
Aufrufe
826
bohemian muse
bohemian muse
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
953
javeda
javeda
Anka
Antworten
22
Aufrufe
3K
gazze
gazze
FrankJ
Antworten
218
Aufrufe
10K
Nepomuk
Nepomuk
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben