Peterchen Pinkelt in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Beldam
  • Beginndatum Beginndatum
B

Beldam

Neuer Benutzer
Hallo Leute...

ich hoffe wirklich ihr könnt uns helfen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Peterchen
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: keine Ahnung, schätze mit 2-3 Jahren
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 6 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Wochen war alles ok
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Flöhe und Spulwürmer bereits Behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ohrpolyp, Herpesbläschen im Rachenbreich

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): damals zugelaufen, lebt jetzt bei uns, weil sich keiner mehr im "Alten Zuhause um ihn gekümmert hat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer so wie er möchte, eher weniger
- Freigänger (ja/Nein): früher ja, jetzt (noch) nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Kratzecken
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):die kleinste Katze versucht ihn zum spielen zu animieren, die zweite Katze ignoriert ihn meistens. Sie vertragen sich relativ gut. Gemeinsam liegen tuen sie selten.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube, 1 offenes, Größe bei allen 50x36 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird 2-3x pro Tag, komplett gewechselt 1x pro Monat
- welche Streu wird verwendet: Excellent mit Babypuderduft (Feinkörnig)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle im Bad davon 1 vor der Heizung, ein geschlossenes direkt daneben (neben der wanne) das andere geschlossene am anderen ende neben dem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter- und Wassernöpfe stehen im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: er ist seit anfang November bei uns und das erstemal ist es im Januar Gewesen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2x bekannt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpüftzen
- wo wird die Katze unsauber: egal wo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: aufgewischt, danach direkt desinfiziert und den Teppich mit Geruchsneutralisierer eingesprüht

Hey wir sind so ein bissel Ratlos und zwar.

Unser kleiner Pflege Fall Peterchen den wir von meinen Eltern mitgenommen Haben da sich dort keiner mehr um ihn gekümmert hat Pinkelt immer mal in die Wohnung. Also mal geht er artig tagelang auf die klos und dann einmal wieder nicht.

Er war Jahre lang Freigänger und ist Seit anfang November bei uns unf verträgt sich sehr gut mit unsern andern beiden Katzen . Alle 3 toben durch die Wohnung . Raus will er so fast garnicht also er Knauscht vor sich hin kommt zu uns und wenn wir zur tür gehen dann will er raus aber dann guckt er nur doof in fluhr und mehr nicht .

Habt ihr Rat was wir vllt machen können ?

A

Werbung

Hallo grüß dich
Ich würde mal noch ein viertes offenes großes Klo aufstellen
Bei einem ehemaligen Freigänger würde ich sogar das Cats
Ökö best Streu anbieten, manche Freigänger mögen das echt gerne
Wenn eine Katze pinkelt ist sie oft unsicher.
Alle scharfen Reiniger weglassen und alle starken Duftstoffe entfernen, zum Beispiel Zimmerbedufter und so ähnlich
Die bepinkelten stellen mit einem Enzymreiniger säubern

Ich würde mal ein weiteres Klo aufstellen und die Hauben abnehmen!

Das Streu ist prima, ich glaube nicht daß es daran liegt.

Wichtig wäre eine Urinuntersuchung.
Bei unklarer Vorgschichte und der Frage was er früher gefressen hat kann man an Harngries denken!
Also Urin aufnehmen, auffangen oder beim Tierarzt ausdrücken oder aus der Blase punktieren lassen. Untersuchen auf Entzündungszeichen und auf Harngries bitte.
Dann würde ich eine Blutuntersuchung machen lassen, geriatrisches Blutbild, falls noch nicht gemacht.
Zähne genau anschauen lassen, Zahnschemerzen können zu Unsauberkeit führen.

Alles was angepinkelt wurde bitte mit Biodor Animal reinigen.

Feliway wäre eine gute Sache im Moment.

Und dann mal weiter sehen. 🙂

Schön daß er bei euch ein Zuhause gefunden hat!!