Etwas seltsame Klogeschichte (?)

• Themenstarter Themenstarter TeamSputnik
  • Beginndatum Beginndatum
T

TeamSputnik

Erfahrener Benutzer
Hm, poste ich das besser in "Unsauberkeit" oder "Durchfall"?

Ich hatte jetzt 2 Wochnungen das Problem, dass einer meiner 2 kastrierten Wohnungskater urplötzlich unsauber wurde.
Ich hatte ihn im Zuge dessen ein Mal inflagranti erwischt, wie er auf meine Schlafcouch pieseln wollte und hab ihn dann zum Klo getragen. Er wehrte sich mit allen 4 Pfoten, den Kasten zu betreten, wo sonst jahrelang alles gut ging.
Er pieselte immer abwechselnd auf das besagte Bettsofa und auf den Wohnzimmerteppich, je 1x täglich ca.
2x hat er dort jeweils auch Kot abgesetzt.

Ich war dann mit ihm beim Arzt und der konnte nichts feststellen.
Beruhigungspheromone, Zylkene Kapseln, prophylaktisches Antibiotikum und Schmerzmittel vom Arzt hat alles nichts genützt. Er blieb unsauber.

Dann hab ich die Matratze tiefengereinigt und den Wohnzimmerteppich auch
UND: ein zweites Klo aufgestellt und siehe da: Seitdem (3 Tage) ist es wieder gut.

Jetzt kommt das etwas Seltsame:

Mein Freund hat erzählt, dass der andere Kater frisch in das neue Klo kackte und es dann bestialisch stank... und dass der andere, bisher unsaubere Kater dann zu ihm kam und die ganze Zeit laut schrie, bis mein Freund den Stinkbatzen ausgemistet hat.
So nach dem Motto: "Siehst Du, womit ich mich hier rumschlagen muss!? Ich kann unmöglich das Klo benutzen, wenn der andere das so reinstinkt."

Die Stinkbomben sind sehr weich bis breiig. Jetzt überlege ich, ob ich mit dem anderen zum Arzt gehen soll wegen Durchfall oder sonstigen etwaigen Leiden.
Der verhält sich ansonsten aber völlig normal.
Sie kriegen beide das gleiche Futter und sind reine Wohnungskatzen.

Wer jemand von Euch vllt etwas dazu?
Danke im voraus.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:

- Name: Feodor
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im Alter von 6 oder 7 Monaten
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 3-5 kg (sehr schlank)
- Größe: durchschnittlich / eher klein, hochbeinig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 15.01.16
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Jahren
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Harngries durch TF, führte zur Penisknochenamputation 2014 (seitdem nur noch NF)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Durchfall, Flöhe, ein Beinbruch, (ich glaub auch mal eine Blasenentzündung)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte: Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 20 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Seit wann denn? Seit das Problem auftrat? - Ich habe Dez/Jan öfter als sonst 2-3 Überstunden gemacht. Sonst alles wie immer.
Andere Veränderungen liegen länger zurück. Z.B. Umzug in Wohnung ohne Balkon, dafür mit Mann.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
spielen:ja,
Kontaktliegen:ja,
der andere ist allerdings dominant und verscheucht Feo von den besten Plätzen...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: bisher 1, seit Kurzem 2
- welche Art Klo: 2 Haubenklos, eins mit, eins ohne Klappe (normal bis eher groß)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
normalerweise gab es immer ein Klo, das 1-2x tgl. gerreinigt wurde und ca. alle 3-4 Wochen 'komplett erneuert' wurde.
Im Moment reinige ich die Klos so oft es geht, nach fast jedem Klogang (geht nur wegen meinem Krankenschein)
- welche Streu wird verwendet: Greenwoods Öko-Klumpstreu (wie CBÖP)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: bisher nicht, (habe Bentonitstreu jedoch schon bereit liegen)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): etwas holzig, sonst nichts

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Klo1 steht in der Ecke des Arbeitszimmers, neben Fenster und Schreibtisch. Das Zimmer wird selten genutzt und ist ruhig, Das Fenster steht meist auf Kipp für frische Luft.
Klo2 steht im WZ neben der Stelle wo der Wohnzimmerteppich war, den ich weggenommen habe, um ihn vom Katzenurin zu reinigen.
Es sind vom Klo aus 1,50m zur Heizung und 1,50m zum Sofa, ca. 60cm vom Klo bis zum Couchtisch.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ------------

Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 07.01.'16
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. 1x pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: am Anfang abwechselnd (2x Kot), dann nur noch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 1. auf der Schlafcouch, die im Arbeitszimmer gegenüber vom Katzenklo steht,
2. (hier seltener, zZt gar nicht mehr) Unterm Wohnzimmertisch auf dem Wollteppich.
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
*Pheromonstecker, Gabe von Zylkene, wdh. Loben nach Klogang, Spot-On Pheromone
*Grundreinigung der vollurinierten Polster und Teppiche, Abdeckung der Schlafcouch mit Wachstischdecke, darauf ein Handtuch zum Aufsaugen des Urins
*15.01.: TA Besuch: ohne ges. Befund, Verdacht auf Blasenentzündung, Gabe von AB und Schmerzmitteln, ohne Erfolg, TA schien ratlos
*aufstellen eines zweiten Klos (brachte kurzzeitiges Ausbleiben des Wild-Urinierens, bis der zweite Kater das Klo auch fast ausschl. benutzte)
*Entfernen des Wohnzimmerteppichs, maschinenwaschbaren Badvorleger stattdessen hingelegt (blieb bislang sauber)
*häufiges Reinigen des Klos (bis zu ca. 7x tgl)
*sammeln von Kotproben des anderen Katers (weil der unsaubere Kater sich vor dem stark riechenden Kot des anderen Katers zu ekeln
scheint und wir vermuten, dass er vllt zT auch deswegen das Klo meidet./ entfernter Verdacht auf Giardien beim anderen Kater)
*intensive Grundreinigung der Klos
*Vorhaben dem unsauberen Kater zu Hause eine Urinprobe zu entnehmen und diese auch untersuchen zu lassen
*Vorhaben, die Öko-Einstreu gegen eine Feinere Bentonitstreu auszutauschen
*vllt anderer TA

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie viele Katzenklos hast Du? Und welches Streu benutzt Du?

Ich würde 3 Klos aufstellen, in möglichst verschiedenen Räumen, und feinsandiges, gut klumpendes Streu benutzen (Premiere excellent z. B.). Katzen trennen gern ihre Geschäfte. Hier Kot, da Urin. Manchmal geht es lange gut mit nur einem Klo, aber dann wird es der Katze zu viel und sie wird unsauber.

Zu dem breiigen Kot: Lass den Kot einmal untersuchen. Am besten über 3 Tage sammeln und dann zum TA.

Was fütterst Du genau? Welche Marke und wie viel?

Danke, na das Unsauberkeitsproblem hab ich mit dem zweiten Klo ja jetzt scheinbar in den Griff gekriegt, bleibt nur die Frage, ob ich mit dem anderen Kater zum Arzt muss, aber ich hab schon mal ein bisschen herumrecherchiert und meine, herausgefunden zu haben, dass es vllt(!) Giardien sein könnten.

Ich weiß, immer ein Katzenklo mehr als Katzen da sind, aber bisher sind wir auch mit weniger prima ausgekommen und das möchte ich, wenn irgendwie möglich, auch so beibehalten.

Ich füttere ausschließlich Nassfutter, das m.E. okaye Inhaltsstoffe hat.

Als Einstreu nehme ich seit jeher Holzklumpstreu, sowas wie CBÖP, aber von einer anderen Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage:
Was wären eigentlich geeignete Behälter, die man so da hat, um Kotproben zu sammeln?

Man will so ein Material ja ungern eintuppern und am nächsten Tag sein Essen da reintun....

Frag in der Apotheke nach Kotprobenröhrchen, die kosten nicht viel und sind eigentlich die sauberste Sache 🙂

Werbung:
Oder ein Marmeladenglas gut reinigen und vorher möglichst desinfizieren.

Den Kot würde ich im Kühlschrank oder im kalten (richtig kaltem) Keller aufbewahren.

Ich stelle mich da nicht so an. Was bei mir schon alles im Kühlschrank gelegen hat ... 😉 😀 Solange alles gut verschlossen ist, alles gut.

🙁 Wieder unsauber

So. Beide Katzen gehen jetzt natürlich auf beide Klos und der eine scheint sich massiv zu ekeln, wird ganz nervös und pinkelt wieder aufs Bettsofa.
Ich hab eben wie am Fließband abwechselnd die Klos ausgemistet und die Pipipfützen weggeputzt.
Gerade hatte ich die Klos sauber, war schon wieder ne Pfütze da usw.

:sad:

Schon mal über streuwechsel nachgedacht. ....einige Katzen mögen kein Holzstreu......

Feines Klumpstreu wird oft gern genommen. ..

Einige Anmerkungen.

Gesundheit!
Bitte Kot sammeln und auf Giardien untersuchen lassen und auf Würmer.
Urin vom unsauberen Kater bitte dringend auf Entzündung und auf Harngries testen lassen, das wäre bitte wichtig und dringend anzuraten.

Drei Klos sollten es schon sein.
Was spricht dagegen???

Das Streu führt oft zu Unsauberkeit.
Ich kenne inzwischen gefühlte 100 Fälle in denen Holzstreu oder sonstige schöne Öko-Streu zu Unsauberkeit geführt hat.
Bitte probier ein feines Klumpstreu aus, das kann dem Kater der unzufrieden ist mit den Gegebenheiten wunderbar helfen!!
Extreme classic ist sehr gut, Premiere excellent auch unter anderem zu empfehlen. Nicht lange zögern bitte, probier es aus.

Ja, Menschen mögen das schöne Holzstreu.
Nein, Katzen mögen es sehr oft leider nicht.
Auch wenn es eine Zeit aktzeptiert wurde, Katzen leiden lange vor sich hin und irgenwann ist Ende Gelände und mit Unsauberkeit wird gezeigt daß es nun nicht mehr geht.

Es ist oft sehr einfach. Ich hoffe es passt dann bei euch auch. 🙂

Werbung:
Danke!
Streuwechsel wird gemacht, Kotproben des Stinkekaters gesammelt und dann geguckt, was der Arzt sagt...

Urin wollte erst ml nicht beim Unsauberen untesuchen, da er bei Untersuchung unauffällig in sämtlichen Punkten war. Werde aber mit dem TA drüber sprechenund evtl noch einen anderen TA aufsuchen.

Auch ein möglicher Grund für Unsauberkeit?

Kann es auch sein, dass Katzen das Klo meiden, wenn das Klo ein paar Jahre alt und vllt aus Katzensicht nicht mehr so top in Schuss ist?

Ich glaube zwar nicht, dass das der Grund ist, will aber alles mal durchgehen..

(Mein Haupt-Katzenklo ist ca. 3-4 Jahre alt, das Zweitklo noch ein paar Jahre älter, und wird bei Komplett-Streuwechsel (ca. alle 3 Wochen bei CBÖP) komplett mit heißem Wasser, etwas Chlorbleiche und wieder viel heißem Wasser ausgespült.)

Kann es auch sein, dass Katzen das Klo meiden, wenn das Klo ein paar Jahre alt und vllt aus Katzensicht nicht mehr so top in Schuss ist?

Ich glaube zwar nicht, dass das der Grund ist, will aber alles mal durchgehen..

(Mein Haupt-Katzenklo ist ca. 3-4 Jahre alt, das Zweitklo noch ein paar Jahre älter, und wird bei Komplett-Streuwechsel (ca. alle 3 Wochen bei CBÖP) komplett mit heißem Wasser, etwas Chlorbleiche und wieder viel heißem Wasser ausgespült.)

Eher im Gegenteil werden oft neue Klos zögerlich angenommen weil sie nicht vertraut nach Klo riechen.
Aber auch Klos die zu sehr nach Klo riechen weil das Streu zu selten gewechselt wird!
Das gilt nicht für gutes Klumpstreu wie schon empfohlen, da braucht man eigentlich immer nur die Klumpen raus nehmen und nur alle paar Monate mal das Klo auswaschen.

Bitte keine Chlorbleiche nehmen.
Ätzender Geruch kann das Klo auch verleiden.
Lieber wenn Reiniger einen Neutralreiniger und sehr sehr gut auswaschen.

Probier doch bitte mal was ich dir weiter oben schon geraten habe.

Probier doch bitte mal was ich dir weiter oben schon geraten habe.

Danke, für Deine Anteilnahme und die Tipps!

Bin noch dabei, die Kotproben zu sammeln.
Habe mir auch einen Urinbecher besorgt.
Habe das Betonitstreu schon besorgt, aber wollte noch ein letztes Mal mit Holzstreu testen, bevor ich umsteige. Würde das Holzstreu dann ggfls auch gegen Bentonit tauschen, bevor es verbraucht ist.
Doofe Zwischenfrage: Wie verfahre ich bei Bentonit mit den Hinterlassenschaften? Muss ich dann 2-3x am Tag nen Müllbeutel machen und draussen in die Tonne schmeißen oder mir sogar so einen Litterlocker zulegen? Ich will ja nicht, dass es in der Wohnung müffelt...

Morgen hab ich die 3 Kotproben von dem Stinkekater zusammen und vllt kann ich von dem Pieselkater sogar noch ne Urinprobe ergattern. Dann bring ich das Ganze sofort zum Arzt.

Ich schwanke gerade wieder zwischen meinen Vermutungen. Eben hab ich wieder gedacht, dem Kater ist das Klo egal (beide waren frisch gereinigt), der will zum Pinkeln einfach besser gar nicht aufs Klo. Und da hab ich wieder gedacht, er hat Schmerzen/Probleme. Heute morgen war er 2x zum Pieseln auf dem Klo, aber kam mit nassem Schwanz/Po raus. Untypisch.

Und zum wiederholten Mal kam er gestern (und vorgestern) 3 Min bevor der andere ne Stinkbombe ins Klo machen wollte zu uns Menschen und miaute ganz aufgeregt und legte wie zur Unterstreichung seines Miauens eine Pfote aufs Sofa...
und zack - gleich darauf gabs beides Mal dann die Stinkbombe serviert, die ich dann natürlich sofort entsorgt hab...

Was ist da nur los? Wenn die Kot/Urin Untersuchungen nichts bringen, gehe ich noch zu einem anderen TA, der sich auf Verhaltenssachen spezialisiert hat und den ich auch sehr gut finde.

Hatte ich auf Empfehlung gemacht und war bisher nie ein Problem gewesen.
Feo (der, der pieselt) scheints auch nciht zu stören. Er hat sich eben unter die frisch mit Chlor gereinigte Klohaube gesetzt und ist lange dort geblieben, bis ich
nach ner Viertelstunde, das Klo wieder neu befüllt und zusammengebaut hatte.

Hab darüber auch wieder viel Widersprüchliches gelesen. Manche behaupten zb
Essig überdeckt Katzenuringeruch, andere behaupten, das unterstreicht es nur...
Dann hab ich etwas über Enzymreiniger gelesen, der den Geruch mikrobiologisch aufspaltet oder so und hab überlegt, das Klo demnächst damit zu reinigen.....

In diesem Informationsurwald finde ich es nicht so leicht, durchzublicken :oha:

Werbung:
etwas Chlorbleiche

Weglassen !!
Selbst wenn mit viel Wasser nachgespült wird, Katzen riechen das trotzdem noch.

Einfach mit heissem Wasser ausspülen, dann mit etwas Shampoo / Duschgel ( also nix was nach Chlor, Essig o. ä. riecht ) ausschrubben und dann nochmal heiss nachspülen.

Zur Problematik: Um ein Drittes Klo wirst du anscheinend nicht herum kommen, da dein Kater ja deutlich zeigt, dass 2 Klos für ihn nicht ausreichend sind.
Ausserdem würde ich an deiner Stelle eine feine Klumpstreu nehmen.
Diese Biostreus mögen viele Katzen nicht und werden unsauber.

Wir haben hier die Erfahrung gemacht (viele male!!!) daß eine Haube auf dem Klo nicht gut ist, daß Chlorbeiche nicht gut ist. Daß CBÖP oft abgelehnt wird.
Daß hoch eingefülltes feines Klumpstreu oft Probleme löst.

Wobei alles was du schreibst darauf hindeutet daß da doch gesundheitliche Probleme dahinter stecken könnten.
Gut daß du dran bist mit Kot- und Urinproben. Das wird Sicherheit bringen.

Und mit dem Klumpstreu, so viel und schlimm ist das nicht.
Ich habe z.B. einen Müllbeutel dafür den ich über den Tag fülle mit den Brocken und Klumpen aus dem Klo und einmal am Tag in den Mülleimer im Hof bringe.
So schlimm ist es nicht, so viel ist es nicht, probier es einfach mal aus. 🙂

Weglassen !!
Zur Problematik: Um ein Drittes Klo wirst du anscheinend nicht herum kommen, da dein Kater ja deutlich zeigt, dass 2 Klos für ihn nicht ausreichend sind.

Vielleicht zeigt er mir aber auch was ganz anderes. Das mit dem Klo ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich finde, das Ganze deutet eher darauf hin, das mindestens einer von beiden Katern irgendwie krank ist.

Vielleicht zeigt er mir aber auch was ganz anderes. Das mit dem Klo ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich finde, das Ganze deutet eher darauf hin, das mindestens einer von beiden Katern irgendwie krank ist.

Ja gut, dass kann durchaus möglich sein. Deshalb wirst du ja die Kotproben zum Doc bringen.

Trotzdem ... 3 Klos schaden nicht.