Permethrin entfernen

  • Themenstarter Grmpfff
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grmpfff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, wenn ich den Thread hier falsch einsortiert habe, dann bitte ich um Entschuldigung und Hinweis. Ebenfalls bin ich gerade verzweifelt, also bitte ich um etwas Nachsicht.

Ich habe folgendes Problem:
Im meiner Küche hatte ich eine Insektenplage, leider haben Hausmittell wie Essig etc. Nicht funktioniert und ich habe nun leider zu einem Insektizid gegriffen, auf dessen Verpackung erwähnt würde es wäre unbedenklich für Mensch und Tier. Das Produkt heißt "Clean Kill Original ". Damit habe ich den Fußboden in meiner Küche behandelt und würde mich für diesen Fehler gerne ohrfeigen.

Meine beiden Katzen hatten/haben keinen Zugang zur Küche, sind damit also nicht in Kontakt gekommen und es geht ihnen gut.

Nun habe ich nochmal auf der Webseite nachgesehen, mir das Datenblatt heruntergeladen und dort steht es enthält eine Konzentration von 0,25% Permethrin. Nach weiterer Recherche las ich, dass dies hochgiftig für Katzen wäre. Das heißt für mich also, dass ich das Zeug unbedingt wieder entfernen muss.

Bezüglich der Giftigkeit habe ich gelesen, dass 100mg pro KG der Katze bei Hautkontakt tödlich sind. Das Produkt enthalten 250mg auf 100g Produkt, in der Küche habe ich etwa 200ml verwendet, das heißt es befinden sich 500mg Permethrin auf meinem Küchenboden. Da Katzen ja nunmal Fellpflege betreiben, wäre die Giftigkeit bei oraler Aufnahme noch wichtiger, leider finde ich dazu aber nichts.

Auf der Verpackung steht das Produkt hat einen vorbeugenden Schutz vor Insekten von 6 Wochen. Im Internet findet man leider nicht allzu viele Informationen. Laut Google ist Permethrin schwer wasserlöslich (laut Wikipedia hängt dieses mitunter auch von den Tensiden ab, leider gibt es keine Angabe welches am wirkungsvollsten ist) , allerdings bedingt fettlöslich. Einzig UV-Strahlung soll beim Abbau helfen, dies ist jedoch drinnen nicht ganz so einfach.
Die Halbwertszeit soll fast 300 Tage betragen und und in Feinstaub Messungen soll es wohl auch noch jahrelang nach nachweisbar sein.
Es ist also extrem hartnäckiges Zeug.
In amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass Permethrin sobald es komplett getrocknet ist angeblich ungefährlich wäre für Katzen.
Sobald es nass wird würde es sich aber wieder lösen. Hier stellt sich mir die Frage, ob nicht alleine von der Feuchtigkeit bzw dem Fett der Pfötchen das Permethrin bereits gelöst werden kann. Dies würde dann bei der Fellpflege oral aufgenommen werden.

Mein "Plan" sieht nun so aus, dass die beiden die Küche erstmal für die nächsten paar Monate nicht betreten dürfen, ich dort täglich wische und das Fenster je nach Wetter versuche offen zu halten. Ich überlege auch, ob ich mit einem fetthalten Reiniger oder derartiges wischen sollte und anschließend mit etwas fettlöslichem. Da bin ich mit aber nicht sicher, ob das so wirklich hilfreich wäre oder eher kontraproduktiv wäre. In der Therorie müsste Fett das Permethrin ja besser lösen und wenn ich dann das Fett löse kann ich mehr davon entfernen. Allerdings scheint das noch niemand versucht zu haben, also bin ich unsicher ob diese Annahme richtig ist. Auch finde ich nirgends Angabe zur Löslichkeit unter höheren Temperatur usw.

Ich habe auch gelesen, dass Permethrin im einigen Flohumgebungsmitteln/Fogger enthalten ist. Bei diesen Foggern steht, man soll nach der Verwendung gut lüften und alles abwischen - das Permethrin dürfte ein bisschen Lüften und wischen, nachdem was ich zuvor gelesen habe, doch aber quasi nichts ausmachen?

Hier haben doch sicherlich Leute bereits Erfahrungen mit Permethrin machen können - weiß eventuell jemand wie ich dieses Zeug entfernt bekomme oder unschädlich machen kann? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit einem solchen Problem die Einzige bin und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.
 
A

Werbung

...du hast die Küche mit dem Mittel eingenebelt und die Katzen sind währenddessen und auch danach, bis das Mittel vollständig abgetrocknet war damit nicht in Kontakt gekommen?
Also sie sind nicht z.B über den noch feuchten Boden gehuscht oder so?


Wenn sie die ganze Zeit außerhalb der Küche waren, das Spray nicht eingeatmet haben oder im feuchten Zustand irgendwie an den Pelz bekommen haben. Besteht kein Grund zur Sorge.
Wichtig ist, dass sie das Produkt nicht irgendwie abschlecken können oder damit eingenebelt werden.

Sofern du das unterbunden hast, besteht hier keine akkute Gefahr.
Lass das Mittel gegen die Insekten seinen dienst tun, halte den Raum in dieser Zeit für deine Katzen verschlossen, Lüfte deine Wohnung gut.
Danach den Boden in deiner Küche mit klarem Wasser gründlich durchwischen und trocknen lassen. Dann können deine Katzi's wieder total gefahrlos durch die Küche wuseln.


Aber für die Zukunft: bitte nicht einfach irgendwas nebeln (gerade wenn es gegen Insekten ist) sondern bitte immer im VORFELD erst sich erkundigen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
...du hast die Küche mit dem Mittel eingenebelt und die Katzen sind währenddessen und auch danach, bis das Mittel vollständig abgetrocknet war damit nicht in Kontakt gekommen?
Also sie sind nicht z.B über den noch feuchten Boden gehuscht oder so?


Wenn sie die ganze Zeit außerhalb der Küche waren, das Spray nicht eingeatmet haben oder im feuchten Zustand irgendwie an den Pelz bekommen haben. Besteht kein Grund zur Sorge.
Wichtig ist, dass sie das Produkt nicht irgendwie abschlecken können oder damit eingenebelt werden.

Sofern du das unterbunden hast, besteht hier keine akkute Gefahr.
Lass das Mittel gegen die Insekten seinen dienst tun, halte den Raum in dieser Zeit für deine Katzen verschlossen, Lüfte deine Wohnung gut.
Danach den Boden in deiner Küche mit klarem Wasser gründlich durchwischen und trocknen lassen. Dann können deine Katzi's wieder total gefahrlos durch die Küche wuseln.


Aber für die Zukunft: bitte nicht einfach irgendwas nebeln (gerade wenn es gegen Insekten ist) sondern bitte immer im VORFELD erst sich erkundigen.
Danke für deine Antwort.
Ja ich habe definitiv daraus gelernt. Das war ein riesiger Fehler, ich habe mich naiverweise auf die Aussage auf der Verpackung, es wäre unbedenklich für Mensch und Tier, verlassen. Sowas wird mir nie wieder passieren.

Meine Katzen sind damit Gott sei Dank nie in Kontakt gekommen, haben nichts eingeatmet etc.

Ich habe aber die Befürchtung, dass meine Küche nun für immer kontaminiert ist und meine Katzen durch die Berührung des Boden später das Gift aufnehmen könnten.
Eventuell ist das übertrieben, aber nachdem was ich alles gelesen habe, habe ich nun Angst.
 
nein, mach dir wegen deiner Küche da keinen Kopf.
Der Wirkstoff in den Mitteln für Endverbraucher ist so niedrig dosiert, das eine dauerhafte Kontaminierung deiner Küche ausgeschlossen ist. (es sei denn du wendest das Mittel unsachgemäss und nicht nach Packungsanleitung unter Missachtung der jeweils aufgedruckten Gefahrenzeichen an)
Diese Mittel sind so ausgelegt, das man diese an Leute verkaufen kann, die damit wie blöde sogar auf die Idee kommen Babyzimmer einzunebeln. Der Wirkstoff ist so dosiert, dass er freiverkäuflich ohne Beratung-Auflagen (also nur aus dem abgeschlossenen Giftschrank und mit Belehrung eines geschulten Verkäufers) verkauft werden darf.


Eine Aufnahme des Mittels durch deine Katzen ist (wenn das Mittel !Sachgerecht! nach !Packungsvorgabe! verwendet wurde) so ziemlich ausgeschlossen. Da müssten deine Katzen schon alle Beide den gesamten getrockneten Küchenboden lange und intensiv abschlecken, dass es da noch zu irgendwelchen leichten Auswirkungen kommen könnte.

Wische deinen Boden zu Sicherheit eben och ein-zweimal nass und reibe ihn danach trocken, dann kannst du deine Katzen ohne Gefahr wieder in die Küche lassen.
 
Danke, das beruhigt mich erstmal ein bisschen.
Habe gestern und heute insgesamt sechs mal gewischt, werde das in den nächsten Tagen weiterhin tun und überlege trotzdem noch ob ich den Boden lieber austauschen sollte.
Im Netz steht auf manchen Seiten, das Katzen gar nicht in der Lage sind das Gift abzubauen. Das würde ja heißen, wenn sie dauerhaft auch nur kleinste Mengen aufnehmen, reicher sich das ja irgendwann an und sie bekommen trotzdem eine Vergiftung...
 
Da Permethrin gut löslich in Isopropanol ( ein Alkohol ) ist und du relativ grosse Angst hast, deine Katzen zu vergiften, wäre es auch eine Möglichleit, den Küchenboden mit Isoprop ( Apotheke) komplett zu reinigen. Danach belüften und das meiste von dem Zeug dürfte in deinen Putzlappen hängen ...
 
Werbung:
Da Permethrin gut löslich in Isopropanol ( ein Alkohol ) ist und du relativ grosse Angst hast, deine Katzen zu vergiften, wäre es auch eine Möglichleit, den Küchenboden mit Isoprop ( Apotheke) komplett zu reinigen. Danach belüften und das meiste von dem Zeug dürfte in deinen Putzlappen hängen ...

ja um gegen Permethrin vorzugehen mag das wirkungsvoll sein. Nur ist Isopropanol für Katzen im nassen, unausgerauchtem Zustand leider ähnlich ungut, wie Permetherin.

Also man wischt eine giftige Substanz mit einer anderen gifitgen Substanz dann weg... im Hinblick auf Katzen gesehen.
 
Ich habe folgendes Problem:
Im meiner Küche hatte ich eine Insektenplage, leider haben Hausmittell wie Essig etc.
Mal 'ne kurze Frage 🤔 Was für Insekten plagten dich denn? Da du Essig erwähnt hast, denke ich an Fruchtfliegen. Da gibt' s ein todsicheres Rezept (zumindest tödlich für Fruchtfliegen / Fliegen und unschädlich für alle Zwei und Vierbeiner). 100% erfolgreich in kürzester Zeit ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ja um gegen Permethrin vorzugehen mag das wirkungsvoll sein. Nur ist Isopropanol für Katzen im nassen, unausgerauchtem Zustand leider ähnlich ungut, wie Permetherin.

Also man wischt eine giftige Substanz mit einer anderen gifitgen Substanz dann weg... im Hinblick auf Katzen gesehen.
Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Ich hatte " belüften nach der Anwendung" gepostet. Isoprop ist in fast jedem Händedesinfektionsmittel vorhanden und an sich nicht giftig!

Wenn man das Zeug trinkt oder die längere Zeit die Dämpfe einatmet, sieht die Sache anders aus. Isoprop , verdünnt mit Wasser und damit mal kurz die Küche auswischen, lüften -Alkohol trocknet auch sehr schnell ab vom Boden- würde ich für komplett unbedenklich halten. Ich hatte nicht geschrieben, dass die Katzen beim Putzen anwesend sein, oder gar mit den Pfoten über den noch feuchten Boden laufen sollten, was ein normal intelligenter Mensch auch sicherlich verhindern würde.
 
  • #11
Danke für deinen erhellenden Post.
Gerade für so nicht intelligente Menschen wie mich ist sowas ja immer immens wichtig.
Ich werfe da nun auch meine durch mehrere Prüfung vor Behörden erworbenen Sachkundenachweis am besten in die Tonne..hätte ich doch nur gleich auf die super Intelligenz hier im Forum gehört, da hätte ich mir ja die teueren Prüfungen echt sparen können.
Werde meinen ehemaligen Arbeitgeber auch empfehlen zukünftig das Personal bei dir ausbilden zu lassen, bevor diese Mittel wie Iso oder Permethrin an Kunden wie den TE verkaufen dürfen.
 
  • #12
Immer wieder erfrischend, wie schnell sich einige auf den Schlips getreten fühlen. Und Dankeschön, ich bin hier raus.
 
  • #13
Danke an alle für die Antworten!

@Lehmann & @Lirumlarum bitte nicht streiten! Ihr meint es beide doch nur gut und wollt helfen.
Ich denke es wäre evtl. mal einen Versuch Wert mit Isopropanol und anschließend mehrmals mit Wasser zu wischen. Wenn Isopropanol Permethrin lösen und binden kann, bekomme ich es so vielleicht weg. Vorausgesetzt, das Permethrin- Isopropanol- Gemisch lässt sich im Anschluss gut aufwischen- ich werde dazu aber noch recherchieren, möchte es ja nicht noch schlimmer machen und wieder überreagieren. Ausgedünstet wird eh, die Küche ist aktuell immernoch geschlossen für die beiden und wird quasi dauerbelüftet.
@Lirumlarum du scheinst beruflich damit zu tun zu haben, kannst du mir evtl. mehr erzählen?

Ich danke euch beiden.

@Sahera Ja, Fruchtfliegen sind auch ein Problem hier. Noch dazu habe ich hier immer wieder Motten und keine Ahnung wo die herkommen.
An besagtem Tag habe ich jedoch richtig fette Maden auf dem Boden gefunden und die waren vereinzelt überall. Laut Google soll Essig/Salz fiese ja nach ner Weile austrocknen - ist aber nicht passiert. Ich mit meiner Insektenpanik habe dann natürlich alles mögliche ausprobiert. Später habe ich beim Einkaufen dann dieses Mittel gefunden auf dem stand "unbedenklich für Mensch und Haustier". In meiner blöden Naivität habe ich das nicht hinterfragt, den Boden eingesprüht und die Inhaltsstoffe erst gelesen als es zu spät war. Dein Rezept würde mich interessieren.
 
  • #14
@Sahera Ja, Fruchtfliegen sind auch ein Problem hier. Noch dazu habe ich hier immer wieder Motten und keine Ahnung wo die herkommen.
An besagtem Tag habe ich jedoch richtig fette Maden auf dem Boden gefunden und die waren vereinzelt überall. [...] Dein Rezept würde mich interessieren.
Welche Art von Motten? Lebensmittelmotten oder solche, die in Teppichen hausen? Erst wenn du weißt, was für eine Mottenart es ist, kannst du sie bekämpfen. Stell einfach mal ein Foto ein von den Motten und am besten auch von den Larven, dann kann ich dir das sagen.

Das Rezept schick ich Dir per PN
 
Werbung:
  • #15
Es gibt auch Lebensmittelmotten. Kuck mal deine Küchenschränke durch und inspizier alles was getreideartig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #16
Hallo zusammen 😊

Ich habe gerade das gleiche Problem...
Ich hatte einen Milbenbefall und hatte mir auf Rat einer Verkäuferin in der Zoohandlung Fogger geholt (Leider Permethrin haltig)
Sie wurden im Bad angewendet und die Tür von außen mit Folie und Klebeband verklebt. Und wir sind eine Etage runter gezogen.

Ich habe es nun mehrere Male gewischt (Essig , Wasser , Reinigungsmittel und an den Fliesen isopropanol an der Decke leider nicht möglich )

Ich mache mir extreme Vorwürfe und habe Angst das ich das Zeug durchs betreten vom Bad trotzdem in der wohnung verteilen könnte!?
Der Kammerjäger der im Anschlussdoch noch kommen musste , sagte ich könne wenn ich mir nicht sicher wäre , das Bad einfach noch 12 Wochen für die Katzen zu lassen .


Liebe/r Grmpfff wie hast du dich weiter verhalten ?

LG
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
  • #17
Ups, ganz vergessen hier nochmal zu antworten. Hatte in letzter Zeit viel Stress...

@Sahera gemäß den Bildeen von Google sind es eher Lebensmittelmotten. Leider (oder zum Glück) habe ich seit dem Permethrin Unglück keine mehr gefunden.
Dennoch vielen Dank fürs Rezept! Das wird mir in Zukunft auf jeden Fall helfen.

@Katpx Verstehe wie du dich fühlst... mache mir auch solche Vorwürfe...
Derzeit dürfen sie immernoch nicht in die Küche. Aus Angst etwas nach draußen zu schleppen Wechsel ich jedes Mal die Schuhe wenn ich die Küche betrete und achte das meine Kleidung mit nichts in Berührung kommt was den Boden berührt hat (wobei das evtl bei kurzen Bodenkontakt etwas übertrieben ist). Auch versuche ich nach Möglichkeit das Fenster in der Küche häufig offen zu lassen (da es ja jetzt kälter wird ist das nun nicht mehr so angenehm), da ich mir dadurch einen schnelleren Abbau durch UV-Strahlen erhoffe.

Viele Grüße
Grmpfff
 
  • #18
Danke an alle für die Antworten!

@Lehmann & @Lirumlarum bitte nicht streiten! Ihr meint es beide doch nur gut und wollt helfen.
Ich denke es wäre evtl. mal einen Versuch Wert mit Isopropanol und anschließend mehrmals mit Wasser zu wischen. Wenn Isopropanol Permethrin lösen und binden kann, bekomme ich es so vielleicht weg. Vorausgesetzt, das Permethrin- Isopropanol- Gemisch lässt sich im Anschluss gut aufwischen- ich werde dazu aber noch recherchieren, möchte es ja nicht noch schlimmer machen und wieder überreagieren. Ausgedünstet wird eh, die Küche ist aktuell immernoch geschlossen für die beiden und wird quasi dauerbelüftet.
@Lirumlarum du scheinst beruflich damit zu tun zu haben, kannst du mir evtl. mehr erzählen?

Ich danke euch beiden.

@Sahera Ja, Fruchtfliegen sind auch ein Problem hier. Noch dazu habe ich hier immer wieder Motten und keine Ahnung wo die herkommen.
An besagtem Tag habe ich jedoch richtig fette Maden auf dem Boden gefunden und die waren vereinzelt überall. Laut Google soll Essig/Salz fiese ja nach ner Weile austrocknen - ist aber nicht passiert. Ich mit meiner Insektenpanik habe dann natürlich alles mögliche ausprobiert. Später habe ich beim Einkaufen dann dieses Mittel gefunden auf dem stand "unbedenklich für Mensch und Haustier". In meiner blöden Naivität habe ich das nicht hinterfragt, den Boden eingesprüht und die Inhaltsstoffe erst gelesen als es zu spät war. Dein Rezept würde mich interessieren.
Gegen Lebensmittel- und Kleidermotten helfen Schlupfwespen. Mach dich bei Wiki schlau. Kaufen kannst du sie online beim Versendet mit dem a.
Wir haben uns durch einen gebrauchten orientalischen Teppich Kleidermotten ins Haus geholt. Die Schlupfwespen haben ihr Werk getan. Wenn keine Larvenmehr da sind, zerfallen die Schlupfwespen zu Staub. 10.000 Wespen = 1Gramm Staub.
Übrigens hilft auch Kiselerde. Lebensmittelmotten:  alle Lebensmittel die in Tüten sind entsorgen, da hockt die Brut drin.
 
  • #19
Hallo Grmpfff

Ich wollte einmal kurz ein Update geben...

Ich habe in einer Tierklinik angerufen, die sagten mir das das wischen mit Isopropanol sehr effektiv sei im Normalfall sollte aber auch mehrmaliges wischen mit Wasser und Spüli reichen.

Bei mir war heute aber auch noch mal der Kammerjäger, der mich auch über das Permethrin etwas aufgeklärt hat.
Er meinte das es doch wasserlöslich sei ( ich werde allerdings die Fliesen usw noch mal mit Isoprpanol oder Aceton wischen)
Und am besten die Katzen zur Vorsicht 12 Wochen aus dem Raum verbannen, dann ist alles abgebaut.

Mich haben die gespräche wirklich etwas beruhigt.

So werden meine beiden eine weile nicht ins Bad dürfen und der Putzmaraton geht weiter so bald seine Mittel ihren Zweck erfüllt haben.

Ich hoffe bei dir sind auch keine fiecher mehr und deinen Mietzen geht es weiterhin gut 🙏🏻🍀


LG
 
  • #20
@Waldtrolle Danke für den Tipp! Hab schon alles entsorgt und neue Lebensmittel fülle ich ab sofort direkt in Gläser.

@Katpx Das klingt doch schon mal beruhigend. Im Internet liest sich das wie absolutes Teufelszeug... leider gibt es da auch nicht viele Quellen. Werde dann wohl auch nochmal ein paar mal mit Isopropanol wischen.
Ich überlege schon ob ich nen Labortest mit Hausstaub machen sollte (gibt so nen Kit, bei dem man selber Hausstaub in ein Labor einschicken kann und dann bekommt man die Konzentration im Staub mitgeteilt. Ich habe tatsächlich eins gefunden bei dem auch Permethrin mit getestet wird.).

Viecher hab ich glücklicherweise keine mehr finden können. Und meinen beiden Schätzen geht es Gott sei Dabk auch immer noch bestens. Ich hoffe deinen auch!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
736
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
Combat Cat
Antworten
9
Aufrufe
11K
Combat Cat
Combat Cat
Barbarossa
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angel-Jacky
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben