Pepper pinkelt aufs Bett

  • Themenstarter Friedolina
  • Beginndatum
Friedolina

Friedolina

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
85
Liebes Forum,

am Sonntag sind bei uns 2 Kitten eingezogen und unsere Katze Pepper macht uns ein wenig Sorgen. Am Montag hat sie neben das Bett gepinkelt, am Dienstag dann zweimal aufs Bett und heute morgen nun auch wieder aufs Bett. Die beiden Kleinen haben insgesamt 3 Klos zur Verfügung (Bad, Flur, Schlafzimmer) und sie nutzen sie auch. Auch Pepper habe ich schon auf allen 3 Klos gesehen. Deswegen kann ich mir das Verhalten nur schwer erklären. Sie scharrt nach dem Uriniren auf dem Bett immer. Ich habe die Angst, dass sie warum auch immer, das Bett zum 4. Klo erklärt hat. Obwohl sie ja auch im Bett mit schlafen dürfen. Katzen urinieren doch nicht dort wo sie schlafen!? Nur wenn sie zu viel rumtoben schmeißt mein Freund sie raus, da es ihn nervt und er nicht schlafen kann. Ich persönlich würde sie ja immer rein lassen, da ich Studentin bin und fast immer ausschlafen kann, aber ich verstehe mein Freund auch. Er kann nunmal nicht ausschlafen und ständig müde sein ist anstrengend.
Zu Pepper: sie hat sich denke ich schon gut eingelebt, sie frisst viel, spielt ausdauernd und wirkt nicht ängstlich oder ähnliche. Allmählich wird sie auch etwas zutraulich und schmiegt sich an uns.

Hier mal noch der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Pepper
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter: 12 Woche
- im Haushalt seit: Sonntag
- Gewicht (ca.): 1,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: noch keiner (mit uns)
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich sehr gut, spielen und schlafen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, 2 groß, 1 klein
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, aller 2-3 Tage erneuert
- welche Streu wird verwendet: CatsBest und Fit+Fun Bio
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so 7cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Montag
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Betr
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettwäsche/Decken sofort gewechselt und gewaschen
 
A

Werbung

Stehen alle Klos in einem Raum? Bei so kleinen Katzenkindern sollten möglichst viele, zur Not auch provisorische Klos aufgestellt werden. Sie sind wie Kleinkinder: spielen und auf einmal uups, ich muss mal. Kein Klo in der Nähe, mache ich in die "Hose".

Kennen die Kleinen das Streu, das Du benutzt? Hatten sie es auch vorher? Es ist immer von Vorteil, zunächst das bekannte Streu zu verwenden.

Stelle auch ein Klo provisorisch ins Schlafzimmer. Mit der Zeit kannst Du ja wieder die Anzahl reduzieren.

Du must nun das Bett (Decken und Bezüge evtl. auch Matratze) entduften. Nur waschen reicht nicht. Katzen haben eine feine Nase. Und wo es nach Pipi riecht, ist für sie ein Klo.

Hier kannst Du Dich über Entdufter informieren: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Vorsichtshalber versuche mal etwas Urin von Pepper zu bekommen und lass diesen beim TA auf Blasenentzündung untersuchen. Auch kleine Mäuse können schon mal so eine Infektion bekommen. Da nützen dann 100 Klos nichts.

Edit: Mir fällt noch ein: War Pepper vorher sauber? War sie bis zur 12. Woche mit Mamakatze und Geschwistern zusammen?
 
Danke für deine Antwort.
Nein, die Klos stehen in verschiedenen Räumen. Im Bad, Flur und auch im Schlafzimmer. Das Klo steht etwa 1-2 Meter weg vom Bett. Soll ich es vielleicht ganz nah dran stellen? Die ehemaligen Katzeneltern haben uns gesagt dass sie stubenrein sind. Und ja, sie waren bis zur 12. Woche bei der Mutter und Geschwistern.
Welches Streu die Vorbesitzer genutzt haben, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus ein günstiges. Aber es ist ja auch nicht so, dass Pepper die Klos nicht nutzt. Sie benutzt sie alle 3. Nur halt leider auch das Bett.
Wie mach ich das am besten mit dem Urinsammeln? Es geht nämlich eh nächste Woche zum Tierarzt zum Impfen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: sie macht das nur wenn wir dabei sind. Also wenn wir nachhause kommen ist nirgendwo ein Pipifleck. Kann das vielleicht Protestpinkeln sein? So nach dem Motto: "Ihr lasst mich nicht jederzeit ins Bett und deswegen pinkel ich das jetzt voll"? Und die Urinmengen sind ziemlich groß. Pepper süffelt aber auch ordentlich Wasser.
Mein Freund holt heute noch Myrtenöl zum Entduften. Ich hoffe das bringt etwas.
 
Urin sammeln kannst Du entweder, indem Du ihr beim pullern eine flache Kelle drunter hälst oder Du musst mal ein Klo mit solchen Perlen befüllen (gibt es auch beim TA), die nichts aufsaugen und dann mit einer Spritze (ohne Nadel) den Urin aufziehen.

Sie darf nicht immer ins Schlafzimmer?

Versuche ein anderes Streu. Das CatsBest mag nicht jeder. Hol ein feinsandiges Klumpstreu ohne Duft - Golden Odour z. B.

Decke das Bett vielleicht zunächst ab. Z. B. mit einer Wachsdecke oder einer Plane.
 
Liebe Mikesch, in meinem Anfangspost habe ich geschrieben warum sie auch mal nicht ins Schlafzimmer dürfen. Unsere zwei Lieblinge sind halt typische Kitten und extrem aktiv und verspielt. Das ist ja auch nicht schlimm (im Gegenteil, gibt es was schöneres als zwei Katzen beim Rumtoben zu beobachten?), aber wenn man schlafen will kann es halt nerven. Die letzen Nächte haben sie aber sogar immer so bis 5/6 Uhr durchgeschlafen :) .

Auf jeden Fall hat Pepper seit Mittwoch nicht mehr aufs Bett uriniert. Es hat geholfen, das eine Klo direkt neben das Bett zu stellen. Vielleicht hat aber auch das Entduften geholfen. Und wir loben Pepper auch immer ganz doll, wenn sie aufs Klo gegangen ist. Ich hoffe einfach, dass es nur der Stress des Umzugs war. Und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Es sind halt noch Babys.
Ich werde es trotzdem nächste Woche nochmal beim TA ansprechen.

Danke für deine Hilfe!
 
Ich drück die Daumen, dass Pepper "sauber" bleibt ;)
 
Protestpinkeln in dem von dir gedachten Sinne gibt es bei Katzen nicht.
Für eine Katze ist das Urinieren ein völlig natürlicher Akt. Auch außerhalb des KaKlos. Eine Katze versteht also nicht, das wir Menschen uns über das Pinkeln ärgern. Folglich nutzen sie es auch nicht um uns zu ärgern oder zu strafen.
Und wenn es nicht die total übersensiblen Katzen sind, dann vertragen die Gauner auch den Rauswurf aus dem Bett. Meine 3 Pflege-Kitten habe ich nachts wenn es mir zu bunt wurde mit einer gezielten Fußbewegung aus dem Bett befördert. (kein Tritt!)

Der TA wäre meine erste Anlaufstelle. Der kann glaub auch die Blase ausdrücken, falls du an keinen Urin kommst.
 
Werbung:
Lass' auf jeden Fall vor dem Impfen abklären, ob sie evtl. eine Blasenentzündung hat (Urin mit Kelle auffangen oder beim TA direkt entnehmen lassen). Wie beim Menschen auch sollte eine Impfung nur dann erfolgen, wenn der Patient auch ganz gesund ist.

Weitere Maßnahmen wären vorrübergehend mehr Klos aufstellen, andere Streu (viell. die, die sie von daheim gewohnt waren?) ausprobieren, gut entduften. Wenn nichts krankhaftes dahinter steckt, wird sich das bestimmt auch geben. Es ist alles neu, sie sind noch so jung - da sind die Neugier und der Spieltrieb gerne mal größer und wichtiger als die rechtzeitige Blasenentleerung. :)
 
Hallo! Seid mir nicht böse, dass ich so lange nicht geantwortet hab. Ich wollte einfach ein bisschen abwarten und schauen wie sich die Sache entwickelt.
Es war so, dass Pepper ein paar Tage "rückfällig" geworden ist. Bis wir festgestellt haben, dass wir alle Klos mit dem Naturstreu aufgefüllt haben, weil das andere "normale" von Fit+Fun alle war (und wir damit nicht zufrieden sind). Als wir es dann wieder gekauft haben war die Pinkelei sofort vorbei :D . Es lag also definitiv am Streu. So einfach kann doch die Lösung sein. Wir werden jetzt noch ein paar verschiedene Streusorten ausprobieren und hoffentlich eines finden, mit dem die Dosis sowie Pepper zufrieden sind.

@Evo: du hast natürlich vollkommen Recht. Man vermenschlicht Tiere immer viel zu sehr. Ich ertapp mich leider auch dabei :rolleyes:

@Katzandra: Wir waren beim Arzt und haben beide Kittys durchchecken lassen. Beide kerngesund und Pepper hat keine BS. Geimpft wurden sie dann auch gleich.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Enila
Antworten
28
Aufrufe
3K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben