Penny und die Klospülung...

  • Themenstarter Lilila87
  • Beginndatum
L

Lilila87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines "Problemchen" und ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme...

Ich lebe zusammen mit meinem Mann und 4 Katzen ... die Katzen sind aktuell noch alle Wohnungskatzen, im Sommer ziehen wir aber um und dann können die Miezen auch gerne nach draußen gehen.

Nun ist es so, dass Penny vor ein paar Monaten die Klospülung für sich entdeckt hat...

Anfangs war es eher lustig, aber es wird leider mit der Zeit immer "schlimmer".... zusätzlich kommt hinzu, dass Penny in der letzten Zeit auch immer anhänglicher wird (eigentlich schön) und auch seeeeeehr viel plappert...

Die 4 Katzen verstehen sich untereinander eigentlich schon immer sehr gut - es sind 2 Oldies, Mia und Paula, (11 und 12 Jahre alt, vom Tierschutz aus Russland) und 2 "Teenies" Maja und Penny (beide 2 Jahre alt, Schwestern)... Normalerweise liegen sie immer alle gerne zusammen in einem "Haufen" und kuscheln alle zusammen - in den letzten Monaten hat Penny sich aber von den anderen ganz schön distanziert - sie hängt nur noch an mir, maunzt sehr, sehr viel - ich bin quasi keine Minute mehr alleine, sie folgt mir auf Schritt und Tritt...

Ich bin Selbstständig und arbeite von zu Hause aus und in mein Arbeitszimmer dürfen die Katzen nicht rein - sobald ich mein Zimmer betrete, kratzt Penny ohne Ende an der Tür und Maunzt sich die Seele aus dem Leib...

Und dann kommt noch die Klospülung hinzu... anfangs hat sie die ca. 8-10 mal am Tag betätigt, mittlerweile macht sie das aber zeitweise schon exessiv ... gestern habe ich mal eine Kamera neben die Toilette gestellt, als ich aus dem Haus war (um zu beobachten ob sie das auch macht, wenn wir nicht da sind) in dabei hat sie innerhalb von 2 Stunden über 30 mal abgespült...

Es kam sogar häufiger vor, dass Penny ihr Geschäft auf der Klobrille verrichtet hat, wenn man vergessen hat, den Klodeckel herunter zu klappen...

Das ist ja ganz nett von ihr, aber mir wäre es doch lieber, wenn das Katzenklo ihr Revier wäre und die Toilette wäre das von meinem Mann und mir...


Ich wollte nun hier fragen, ob ihr ein paar Tipps habt, wie man Penny das Klospülen abgewöhnen kann?

Die Türe schließen kommt nicht in Frage - wir haben für die 4 Katzen insgesamt 6 Katzenklos und wenn ich die beiden Klos aus dem Bad entferne, müsste ich sie in einen anderen Raum stellen - da bleibt nur noch mein Arbeitszimmer, welches Tabu ist für die Katzen und zum anderen das Wohnzimmer und da möchte ich es auch nicht stehen haben...

Zum anderen schläft Penny unglaublich gern im Waschbecken und das möchte ich ihr auch nicht weg nehmen, indem ich die Tür schließe...

Abgedeckt haben wir den Drücker zum Abspülen auch schon mit allem Möglichen - das hat immer alles irgendwie vernichtet oder runter geworfen...

Penny ist ja auch mit ihren 2 Jahren noch recht jung und da sollte es doch bestimmt eine Möglichkeit geben, ihr das abzugewöhnen?


Ach und da fällt mir spontan noch eine Frage ein:

Mein Mann hatte vor kurzem gegoogelt nach einem speziellen Katzenfutter und dort gelesen, dass eine Futtermenge von ca. 200gramm pro Katze pro Tag empfohlen wird - unsere Katzen sind alle kerngesund, topfit und haben alle ein normales Gewicht (Mia sieht für mich eigentlich eher übergewichtig aus, aber das scheint an der Rasse zu liegen) - unsere 4 Miezen fressen aber zusammen nur 400gramm Nassfutter pro tag - also ca. 100gramm pro Katze - sie bekommen zwar auch Trockenfutter dazu, aber davon fressen sie nicht viel...

Ist das so normal? Wir haben den Mäusen auch immer mal wieder mehr Futter hin gestellt, aber das wollen sie dann nicht...

Muss ich mir da Gedanken machen, dass sie so wenig fressen? Es geht ihnen allen ja gut und sie wollen ja offensichtlich einfach nicht mehr...


Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Anika
 
A

Werbung

Verhaltenstherapeutisch würde man so vorgehen:
Die Katze soll eine für sie unangenehme Verknüpfung herstellen, damit sie dieses Verhalten nicht mehr zeigt, weil es unattraktiv ist (negative Verstärkung). Unangenehm sind z.B. laute Geräusche (Gerüche fallen hier weg, denn es stehen die Klöchen drin, sonst könnte man mit Orangenöl arbeiten, den Geruch mögen Katzen nicht). Du müsstest dich also eine Zeit lang auf die Lauer legen und jedesmal aus dem Off (ganz wichtig!) "stören", indem du z.B. eine mit kleinen Münzen oder Nägeln gefüllte Blechdose schüttelst. Die Mietz darf aber keine Verbindung zwischen dir und dem Geräusch herstellen. Bitte sensibel herangehen, die Katze soll zwar einen Schrecken, aber keinen Herzanfall bekommen!

Ganz wichtig: eine Gegengewicht herstellen, also loben und gern auch mal Leckerlies verteilen, wenn sie ein Verhalten zeigt, das du gut findest.

Insgesamt erscheint mir Penny unausgelastet, aus Langeweile kommt so manche Katze auf dumme Ideen. Und dann ist da noch die geschlossene Tür zu deinem Arbeitszimmer...Türen sind aus Katzensicht eine ganz doofe Sache! Oft verliert die Sache schon ihren Reiz, wenn die Tür immer offen ist....hast du das mal probiert?
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, das mit dem "Krach" werde ich auf jeden Fall einmal probieren! :)


Unausgelastet... woran könnte es denn liegen, dass sie plötzlich so unausgelastet ist? Ich beschäftige mich mindestens 2-3 Stunden am Tag intensiv mit den Katzen, dabei hauptsächlich mit Penny, weshalb mir die anderen schon ein wenig Leid tun, aber die scheint das nicht zu stören - ich tobe immer sehr viel mit ihr, "jage" sie durch die Wohnung (das liebt sie am meisten) usw.... Im Grunde kann man sagen, dass die Wohnung den Katzen gehört und in die kleineren Zwischenräume durften mein Mann und ich auch ein paar Besitztümer stellen... wir habe insgesamt 9 Kratzbäume, davon 4 große und die restlichen etwas kleiner, dazu kommen einige Kratzbrätter an den Wänden, überall verschiedene Kuschelhöhlen und Kissen und 2 Kisten voll Katzenspielzeug... Im Grunde ist alles da, um sie gut zu beschäftigen, aber Penny scheint damit nicht ausreichend zufrieden zu sein...

Ich kann es kaum erwarten, wenn wir umgezogen sind und die Mäuse endlich nach draußen können...

Bezüglich der geschlossenen Tür... die kann ich definitiv nicht offen lassen - ich nähe Kleidung, Möbel, Taschen usw. für Babys und Kinder und da darf sich einfach kein Katzenhaar an den Sachen befinden ... :(

Ich weiß auch, dass die Bedingungen für 4 Katzen nicht optimal sind... wir wohnen zwar in einer 120m² Wohnung, haben aber nur einen recht kleinen Balkon und das dann mit 4 Katzen... wir tun zwar alles für die Miezen, aber gerade unsere beiden "Pumis" (wir nennen die beiden jungen Mäuse so, weil sie wie kleine Pumas aussehen) müssen unbedingt raus...

Es war auch eigentlich nicht geplant, dass wir 4 Katzen haben... die beiden Pumis haben wir letztes Jahr im Sommer als "Urlaubskatzen" aufgenommen für entfernte Bekannte - diese Bekannten haben die Miezen aber nie wieder abgeholt und dann hatte man sich so schnell an die beiden gewöhnt, dass man sie auch nicht mehr abgeben kann - zumal ein Tierheim für die beiden wohl noch schlimmer wäre...

Im Grunde kann man aber doch hoffen, dass Penny im Sommer, wenn sie nach draußen kann, mehr ausgelastet ist und glücklicher sein wird, oder? :(
 
Ich schließe mich Ina an, auch für mich klingt es so als wäre Penny unterfordert und kommt daher auf doofe Ideen.
Mein Kater Julius ist auch so, Schiebetüren, Schranktüren und Schubladen, alles kann er öffnen, und wenn ihm langweilig ist schubst er gerne mal Sachen aus Regalen.
Besonders "schlimm" war es auch etwa in dem alter in dem deine Penny jetzt ist, also zwei. Bei uns hat sich das exzessive Öffnen von allen möglichen Dingen irgendwann etwas gegeben, zum einen wurde es langweilig, zum anderen haben wir ihn einfach mehr bespielt als vorher und auch geistig gefordert (durch Clickern und Fummelbretter).
Vielleicht würde es helfen wenn du Penny mehr beschäftigst?

Bezüglich des Futters würde ich das Trockenfutter ganz weglassen und nur gelegentlich als Leckerlie geben, zB im Fummelbrett.
Dafür Nassfutter so viel sie mögen, und wenn es so wenig ist, na dann ist es eben so.
Kommt ja auch drauf an wieviel sich die Katzen bewegen und wie groß sie sind.
 
ich würde den drücker der klospülung mit alufolie umkleiden oder mit doppelseitigem klebeband umwickeln. vielleicht hält sie das davon ab.oder im sanitärhandel einen anderen drücker besorgen.
wie sieht der drücker denn aus?
 
Schwieriges Problem...ich denke es macht ihr einfach Spaß? Das Umfeld wie du es beschreibst klingt ja eigentlich ideal für die Miezen. (Außer die geschlossene Tür, aber was sein muss, muss sein)

Welche Art Klospülung hast du denn? Vielleicht haben wir noch Tipps für die wie du sie katzensicher machen kannst? Vielleicht kannst du sie beschreiben oder ein Bild einstellen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Klo spannend ist für die Miezen, ich habe auch so einen "Klofetischisten" hier. Der muss jedesmal kommen und dem Wasser zugucken, wenn wir spülen. Selber spülen kann er zum Glück nicht.

Was bietet ihr denn für Spielzeug an? Vielleicht könnt ihr sie mit mehr Spielzeug ablenken, bevorzugs welches das Lärm macht. Wir haben hier so ein Federteil, das zwitschert, wenn man es rumschmeißt, das ist z.B. sehr beliebt. Oder wenn ihn mehr das Wasser fasziniert als der Lärm, dann einen Brunnen? Der etwas plätschert, vielleicht einen mit Stufen? Keramik im Hof hat tolle Brunnen.
 
ich würde den drücker der klospülung mit alufolie umkleiden oder mit doppelseitigem klebeband umwickeln. vielleicht hält sie das davon ab.oder im sanitärhandel einen anderen drücker besorgen.
wie sieht der drücker denn aus?


Alufolie und Klebeband haben wir auch schon probiert :/ Der Drücker ist im Deckel vom Spülkasten mittig eingelassen - die Toilette steht auch direkt unter einer Dachschräge, weshalb man ihn eigentlich sehr gut mit verschiedenen Dingen abdecken kann, aber Penny ist einfach sooooo unglaublich geschickt, dass sie bisher alles runter werfen oder kaputt machen konnte... Alufolie wird auch gerne angeknabbert, weshalb wir die jetzt auch komplett weg lassen, damit sie die nicht fressen kann...

Vielleicht müssen wir auch einfach nur ein wenig Geduld haben, bis wir umgezogen sind und die Maus nach draußen kann, andererseits habe ich da aber doch schon ein wenig Angst vor den Wasser-kosten.... ich bin zwar eigentlich immer zu Hause und in dem Fall kann ich es ja eher verhindern, aber wenn man sich dann das Video von gestern anschaut und sieht, dass sie in gerade mal 2 Stunden über 30 mal abspült, ist das schon sehr heftig...
 
Werbung:
Wasser ausstellen wenn ihr nicht daheim seid?
 
noch eine idee.....
mit luftpolsterfolie verkleiden. dann können menschen noch drücken, aber ich denke der katze wird es nicht mehr gelingen. oder im notfall, den deckel komplett abmachen und innen in der spülung den mechanismus betätigen.
 
  • #10
Penny braucht evtl. "Denksport", hast du mal über Clickern nachgedacht?
 
  • #11
Meine Katze drückt auch gern die Klospülung. Ich dreh einfach das Wasser ab, seitdem findet sie es schon langweiliger und drückt seltener drauf.
 

Ähnliche Themen

Luna8991
Antworten
9
Aufrufe
2K
Luna8991
Luna8991
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jessue
J
Suncat75
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
sapphire&penny
Antworten
2
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
Suncat75
Antworten
5
Aufrufe
1K
anja2503
anja2503

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben