Ich mag auch noch mal was zur Penisamputation schreiben.
Vor knapp zwei Jahren hatte ich einen Pflegekater aufgenommen der mit akutem Harnverhalt in die Tierklinik kam. Die Tierärztin wollte eigentlich umgehend eine Penisamputation machen mit dem Argument das käme sonst immer wieder. Ich bat mir Bedenkzeit aus und habe mich selber schlau gemacht und fast 24 Stunden nur gelesen und gelesen dazu. Und dann entschieden es nicht machen zu lassen.
Und das war gut so denn bei dem Kater kam das Problem durch zu wenig trinken und nur Trockenfutter. Nach dem Katheter und dem spülen durch Infusionen konnte er nach 5 Tagen wieder raus, kam zu mir und ich habe dann unverzüglich den ph zwei mal am Tag gemessen, nur Naßfutter gegeben und das noch mit Wasser angemischt. Dazu gab es Guardacid und so haben wir den ph gut eingestelllt und er hatte, soweit ich das weiß, nie wieder Probleme. Er wurde weitervermittelt, ich muß mal nachfragen wie es ihm heute geht.
🙂
Penisamputation ist nicht ohne. Nicht nur aufsteigende Infektionen und das Risiko der Operation selber. Auch kann es zu Narben, Wucherungen und Verwachsungen kommen und viele Kater haben danach trotzdem immer wieder Probleme. Es löst ja das Problem nicht, das Grundproblem ist eine Stoffwechselstörung durch die der Urin zu basisch ist und das kann nur mit Ernährung und/oder Medikamenten geändert werden! Eine dauerhafte Kontrolle des ph-Wertes und reglemäßige Kontrollen ob im Urin Kristalle oder Gries sind muß auch gemacht werden.
Und ganz wichtig ist den Urin zu verdünnen, nur wenn der Urin zu lange in der Blase ist und zu konzentriert ist bilden sich die Kristalle. Deshalb muß unbedingt viel Flüssigkeit in den Kater (die Katze). Entweder mit viel trinken oder mit anmischen von Wasser in das Futter.
Trockenfutter ist also komplett ungeeignet!! Schon im Normalfall trinkt keine Katze genug um den Verlust der Flüssigkeit durch Trockenfutter auszugleichen, schon garnicht bei Katzen die zu Harngries neigen.
Wenn du Bedenken hast das das Futter schlecht wird dann gib nur morgens und dann wieder abends eine Portion Naßfutter. Dazwischen, auch wenn es 8-12 Stunden dauert wird keine Katze verhungern wenn kein Trockenfutter zur Verfügung steht. Es dauert seine Zeit um umzustellen aber es lohnt!!
Und grade coonies neigen zu Übergewicht, Trockenfutter unterstützt nur das Übergewicht.
Kennst du die Seite von den Cuxkatzen, ich such gleich noch mal danach. Das war für mich damals wertvoll und die erste wichtige Infoseite.
(So, hier Spider, hier der link zu den Cuxkatzen)
http://www.cuxkatzen.de/html/katzenkrankheiten.html
Ich drück dir die Daumen daß es deinem Kater bald wieder gut geht. Bleib dran, mach dich weiter selber schlau und lies alles dazu was es gibt. Du wirst dann schon den richtigen Weg gehen.
😉