Penisamputation wegen Struvit? ja oder nein?

  • Themenstarter Spider
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo,
hab das Ergebnis der Urinprobe.
Sind nicht gut aus. Mika hat immer noch eine starke Blasenentzündung und extreme viele Kristalle im Urin. :eek:
Habe im seit Dienstag immer früh und abends je 2 Guarsacid-Tabl. gegeben.
Soll ich ihm eine höhere Dosis geben und wenn ja wie Tabl./Tag und wie lange, oder wäre es besser wenn ich im Wechsel 2x2 und dann z.b. 2x3 Guardacid gebe??
Soll ich dann heute schon eine höhere Dosis geben?

Bin langsam am verzweifeln,da ich gehofft hatte die Kristallmenge hätte sich seit dem TK- Aufenthalt etwas verringert.

Ciao
Spider
 
A

Werbung

  • #62
Hi Phoebelein,
ok,werd dann die Dosis erhöhen auf 1x2 und 1x3 Guard.

Ich hab eben einfach Angst, das wieder ein Verschluss kommt und ich dann die Amputation nicht mehr groß verhindern kann.
Das wäre das schlimmste für uns zwei.
Er jammert im Moment wieder sehr arg. Er tut mir so leid und ich könnt mich in den Hintern beissen,dass ich mich auf die Empfehlung der TK nur mit dem Futter die Kristalle wegzubekommen verlassen habe!:mad:

Hatte ja mal in der TK nachgefragt,wie lange das Futter braue,bis es die Wirkung voll entfaltet.
Die Antwort: 2-3 Wochen!!!!
Ich dachte,ich muss über den Tresen klettern und der an den Kargen gehen!
Solange zu warten,wenn hochgradig Struvit nachgewiesen ist,ist doch fahrlässig und provoziert ja eine Amputation geradewegs herauf!

Hoffe,ich krieg das noch in geregelte Bahnen.
Danke für die Antwort.
Lg
Spider
 
  • #63
Habe im seit Dienstag immer früh und abends je 2 Guarsacid-Tabl. gegeben.
Soll ich ihm eine höhere Dosis geben und wenn ja wie Tabl./Tag und wie lange, oder wäre es besser wenn ich im Wechsel 2x2 und dann z.b. 2x3 Guardacid gebe??
Soll ich dann heute schon eine höhere Dosis geben?
Wie ist denn der pH-Wert? Davon hängt es doch ab, wieviel Guardacid du geben mußt.
 
  • #64
Hi Spider,

hast Du die Teststreifen, mit denen Du selber den pH messen kannst?

Ich halte sie für unbedingt erforderlich, sowohl zum Einstellen am Anfang einer Behandlung, als auch später, um einen guten Status erhalten zu können. Denn als einzigen Indikator, der schnell zu ermitteln ist, gelten diese Messungen.

Zugvogel
 
  • #65
die Teststreifen kann ich nicht verwenden weil, immer noch blut im Urin ist und,wie schon öfter erwähnt, dieses den Wert verfälscht!!!

Ph-wert hab ich jetzt vor Schreck nicht gefragt,aber ich muss morgen ja wieder hin.
Da werd ich nach dem Wert fragen, aber ich geh davon aus, dass der Wert immer viel zu hoch ist,da sich die Menge der Kristalle immer noch nicht deutlich verringert hat.

Lg
Spider
 
  • #66
Ich will nochmal betonen, die Guardacid-Therapie ist NUR erfolgreich, wenn man wirklich engmaschig den pH-Wert kontrolliert! Ansonsten kann man mehr Schaden anrichten, als wenn man Diätfutter vom TA nimmt! Wer nicht regelmäßig messen kann, sollte lieber die Finger davon lassen.
Bei Struvit ist es ganz wichtig, daß es gleich im Anfangsstadium gut klappt, wenn Struvit aufgelöst werden muß. Jede Verzögerung kann gefährlich werden. Es muß also gleich von Anfang an klappen mit der Einstellung.
 
  • #67
In der TK hat Mika kein Futter gefressen und die TA dort haben auch nix zum ansäuern gegeben.
Wie gesagt,dass Diätfutter frisst er sogut wie gar nicht.
Soll ich jetzt doch kein Guard geben und amputieren lassen?!

Einmal soll ich, dann soll ich nicht geben.
Was denn nun?
Soll ich 2-3x am Tag ne Urinprobe zum TA bringen?
Da müssten die aber wegen mir andere Öffnungszeiten einführen.

Lg
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Hi Spider,

hol denoch die Streifen und guck selber mal, zumindest die ersten Male kannst Du dann vergleichen mit den Werten des Arztes.

Allmählich hab ich das Gefühl, ein Arzt, der anders mit akut Struvitchen umgeht, wäre angebracht.
Am 29.1. diesjahr hast Du wegen des Katerles hier das erste Mal gepostet, da lag der Gute in der Klinik, Befund: Blasenentzündung + Struvit, Aussicht auf Amputation.

Zwischendrin sollte zumindest die Blasenentzündung soweit behandelt sein, daß kein Blut mehr im Urin ist. Dazu gehört meines Erachtens, das bei Feststellen von Kristallen unverzüglich mit Ansäuern begonnen werden muß, um die Akutsymptome soweit zu mildern, daß die Blase sich allmählich erholen kann.
Das sind jetzt 16 Tage ohne wesentliche Besserung und immer noch das Damoklesschwert der Amputation über sich.

Wirklich, da kommt man ins Grübeln....

Zugvogel
 
  • #69
Hallo spider,
ich verstehe gut dass Du am verzweifeln bist!
Auch ich habe momentan ähnliches mit meiner Isis zu bewältigen.
Man bekommt Ratschläge, der TA sagt was anderes...es ist manchmal wirklich zum wahnsinnig werden.
Meine Isis bekam auch schon viele Medikamente und Diätfutter "verordnet" ...dann fraß sie nichts davon und ich musste alles wegwerfen!
Heute habe ich den TA gewechselt, mir wurden dabei neue Perspektiven eröffnet.
Ich bekam wieder Hoffnung, denke aber Struvit ist eine langwierige Sache und man muss Ruhe bewahren.
Bin natürlich keine Fachfrau und genau wie Du immer am ausprobieren in der Hoffnung ich mache das Richtige...
Vielleicht könntest Du noch einen anderen TA einschalten?
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen und hoffe dass es Deinem Katerchen bald besser geht und er keine Schmerzen mehr hat!
Liebe Grüße Iris
 
  • #70
Natürlich nicht ohne Ansäuern mit ganz normalem Futter! Was ich persönlich machen würde: Erstmal auf 100% Diät-Nafu umstellen, mit ordentlich Wasser, und sobald das pH-Wert-Messen möglich ist, kannst du ja auf Guardacid umstellen. Sonst ist das ein Teufelskreis: Zu wenig Ansäuerung - keine Besserung - wieder Blut im Urin - keine Messung möglich - weiterhin zu wenig Ansäuerung...
Wenn dein Kater das Futter nicht fressen will, mußt du ihn eben zwingen. Hab ich auch machen müssen. Es gibt außerdem verschiedene Struvit-Nafu-Sorten, da kann man ausprobieren.
Ich habe es auch mal halbherzig mit 1-2 Guardacid und einer Mischung aus Diät-Nafu und normalem Nafu probiert, ging aber schief, weil ich eben nicht kontrolliert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Hallo spider,
ich verstehe gut dass Du am verzweifeln bist!
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, daß JEDER, der plötzlich mit Struvit konfroniert wird, diese Verzweiflung hatte, ich mit inbegriffen.

Zugvogel
 
  • #72
  • #73
Und meine Tierärztin hat sofort was gegeben, um den pH zu senken, dazu die Blasenentzündung rigoros behandelt.
Daß es damals noch RC 'Urinary' gab, lag woh daran, daß ich es noch nicht besser wußte und sie es emsig verkauft hat. Aber das Futter war nicht der Schwerpunkt der Struvitbehandlung!

Zugvogel
 
  • #74
Natürlich nicht ohne Ansäuern mit ganz normalem Futter! Was ich persönlich machen würde: Erstmal auf 100% Diät-Nafu umstellen, mit ordentlich Wasser, und sobald das pH-Wert-Messen möglich ist, kannst du ja auf Guardacid umstellen. Sonst ist das ein Teufelskreis: Zu wenig Ansäuerung - keine Besserung - wieder Blut im Urin - keine Messung möglich - weiterhin zu wenig Ansäuerung...
Wenn dein Kater das Futter nicht fressen will, mußt du ihn eben zwingen. Hab ich auch machen müssen. Es gibt außerdem verschiedene Struvit-Nafu-Sorten, da kann man ausprobieren.
Ich habe es auch mal halbherzig mit 1-2 Guardacid und einer Mischung aus Diät-Nafu und normalem Nafu probiert, ging aber schief, weil ich eben nicht kontrolliert hatte.

Was heißt hier " halbherzig"!??!

Ich weiß nicht wie oft ich dies jetzt schon geschrieben habe,aber er frisst kein Diät futter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Egal welche Sorte: Kein RC, Kein Hills, Kein Kattovit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll ich ihn noch mehr abmagern lassen ???!!
Er hat in der 1. Woche 1kg !! abgenommen,weil er nicht gefressen hat,weder in der TK noch bei mir zu hause.
Habe ihm auch versucht,dass Futter zwangsweise in die Schnute zu geben.
1. flogen 99% wieder raus
2. fing er an zu knurren und zu fauchen
3. hat er genug durch gemacht (fremde Menschen, festhalten, dauernde Spritzen usw.) da brauch ich jetzt nich auch noch anfangen ihn komplett zu verschüchtern. Er haut ja jetzt schon dauernd ab!
4. hast du schonmal einen Main-Coon-Kater mit jetzt noch 7kg gegen seinen Willen festgehalten?? Ich bin alleine und habe nur 2 Hände!


Was die Behandlung betrifft.
Zur Erinnerung:
Er war insgesamt 5 Tage in der TK, d.h. mind.5-6 verschiedene Ärzte. Keiner hat was zum ansäuern gegeben,weil alle bloss dieses Sch...Diätfutter verkaufen wollen.
Mein Haus-TA kannte Guardacid gar nicht richtig und war deswegen skeptisch.
Mit den Teststreifen hab ich ja schon die ganze Zeit versucht zumessen,aber der Wert ist immer bei 8. Darauf hab ich beim TA nachgefragt und der hat mir gesagt,dass das Blut den Test verfälscht.
Hat den von euch keiner mit Blut im Urin zutun gehabt?
Wie konntet ihr denn den Wert genau wissen? Sollte doch Blut dabei gewesen sein,wären eure Messungen ja auch nicht korrekt gewesen.

So,was soll ich den nun machen?
 
Werbung:
  • #75
Gut, er muß was futtern, dann gib ihm jetzt normales Futter. Fang an, einen Tropfen Wasser unterzurühren, nur einen Tropfen und erst wenn das gut gemampft wird, dann erhöhe auf zwei, dann auf drei Tropfen... anders wirst Du das zusätzliche Trinken nicht reinkriegen.
Solltest Du sozusagen 'freie Auswahl' an normalem Futter haben, guck vorläufig drauf, daß der Rohasche-Anteil nicht zu hoch ist, wenn möglich unter 2 %.

Und dann Guardacid: wie nimmt er sie, als Leckerei oder doch unters Futter zermörsert?

Halt den Teststreifen unter, Du wirst das richtig ablesen. Sofern nicht das tiefrote Blut den ganzen Streifen verdunkelt, wird man den pH erkennen können, blau (bei 8) wird man sicher erkennen.
Wäre es möglich, ihm jetzt gleich noch täglich ein Astorin unterzujubeln? Das sollte sein, um die Blase zu unterstützen bei regenerieren, um auch die Blutungsneigung zu vermindern.

Was gibts gegen die Blasenentzündung???

Wenn der pH tatsächlich bei 8 ist, dann wirst Du die Höchstmenge an Guard brauchen. Ich würde in diesem Fall morgens drei und abends drei geben, der pH muß halt runter.

Wie gut kannst Du zusätzlich noch Flüssigkeit in den Armen reinkriegen?

Zugvogel
 
  • #76
Über das Futter hab ich,seit dem er zuhause ist, ca 1 Esslöffel Wasser drüber. Er schlappert dann die Flüssigkeit weg und den Rest,also das Futter selbst, bleibt stehen.

Hab Animonda Vom Feinsten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Anteil an Rohasche bei 1,4% (Hab kein Schälchen zur Hand,da die Katzen bei meiner Oma sind,bin auch meistens dort, aber eben jetzt vor dem PC in meinr Wohnung)
Der Wert wär ja ok.

Guardacid futtert er wie Leckerli. Wenn ich nur mit der Dose klapper, kommt er angerannt.

Der Streifen ist sehr dunkelblau,also bei 8.
Astorin bekommt er seit dem 30. Januar jeden Tag 1 Tab. Die nimmer er aber nicht freiwillig und muss ihm die in die Schnete geben. Ein Theater,bis die endlich geschluckt wird. Da wird er dann auch sauer.
Deswegen will ich ihm nicht auch noch das Diätfutter eintrichtern müssen.

AB hat er erst Synulox bekommen nach 3 Tagen dann eine Depo-Spritze mit 14 Tage Wirkung.Diese ist am Montag wohl nochmal fällig.
Bei der Blasenentzündung gibts immer ein auf und ab. Mal ist es besser,dann gehen wieder ein paar Kristalle ab und verletzten wieder was und das blutet dann wieder mehr.
Es ist zum heulen.

Trinken tut er sehr viel. Das AB hat die Nebenwirkung vermehrter Durst. Bin nur am Näpfe kontrollieren und nachfüllen.

Lg
Spider
 
  • #77
Bei Depot-Antibiotika kann NICHTS mehr gegeben werden, bis die Depotwirkung rum ist.
Bei Convenia ist das z.B. 2 Wochen.

Zugvogel
 
  • #78
Halbherzig ist nicht böse gemeint, aber es wird nicht richtig behandelt. Ich schreib das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ich mir Sorgen mache. 2 Tabletten Guardacid zum Auflösen ist z.B. viel zu wenig, das reicht oft nicht mal zur Erhaltung! Und Diätfutter (ist auch was zum Ansäuern) wurde wohl nur in der Tierklinik probiert? Da hätte mein Kater vielleicht auch nicht gefressen. Hast du das auch mal zu Hause richtig probiert? 1-2 Tage Hungern kann man schon hinnehmen. Oder versuchen, das Diätfutter unterzumischen. Das Diätfutter hat den Vorteil, daß es schon auf einen bestimmten pH-Wert eingestellt ist, da gehst du kein Risiko ein, daß der pH-Wert zu stark nach oben oder unten schwankt. Guardacid könntest du sogar noch zusätzlich geben, falls es nicht ausreicht. Es gibt neben Royal Canin, Hills und Kattovit auch noch Sorten von Animonda Integra, vet-concept, Advance Urinary, Wellness-Topf (Spezialsorte), Tiger-Menu Auslese (Spezialsorte). Wie gesagt, es ist extrem wichtig, daß der pH-Wert JETZT gesenkt wird, wenn du die Gefahr einer Amputation verringern willst. Ich würde sagen, entweder Höchstdosis an Guardacid (ohne pH-Kontrolle natürlich nicht so optimal) oder 100% Diät-Nafu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Meine neue TÄ sagte dass bei sehr großen Steinen/Kristallen in der Blase, diese auch operiert werden kann. Sie wird dann geöffnet und ausgeräumt so wie gespült. Danach ist erst mal Ruhe und man kann versuchen mit einer milden Diät erneuter Kristallbildung vorzubeugen.
Geht das nur bei Katzen oder wäre dies nicht eine Alternative zur Amputation??
 
  • #80
Meines Erachtens sind solch maximalinvasiven Behandlungen wie Katheterlegen, Blasenoperation und Penisamputation nur dann angebracht, wenn durch Harnleiterverlegung die Gefahr von Urämie drohend ist.

Blasenoperation wird auch dann nötig sein, wenn sich nichtauflösende Kristalle und Steine in der Blase befinden, die in keinem Fall mehr durch Blasenspülung entfernen lassen (katheterisieren). Zu dieser Art Steine gehören in jedem Fall Oxalatausfällungen, Struvit aber nicht. Es gibt noch ander Steinarten, wie es damit ist, weiß ich nicht.

Ein Tierarzt, der bei Struvit mit Diätfutter das Problem beheben will, gleichzeitig aber Amputation als ultima Ratio in den Raum stellt, hätte für alle Zeit mein Vertrauen verloren. Es hat sich vielfach 'vor Ort' gezeigt, daß bei intesiver und angepaßter Behandlung so gut wie alle struvitkranken Katzen bei der ersten Auffälligkeit keine solche chirurgischen Behandlungen benötigen. Allerdings ist das Auflösen der Kristalle und dem drohenden Harnverschluß immer ein elender Wettlauf mit der Zeit, bedarf intensiver Behandlung mit der entsprechenden Medikation.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Raggy
2
Antworten
24
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
893
otl
O
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
Tigger-Obi
Antworten
12
Aufrufe
10K
Tigger-Obi
Tigger-Obi
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben