Penisamputation wegen Struvit? ja oder nein?

  • Themenstarter Spider
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie lange ist es denn her, daß du diesen Beutel RC bekommen hast? Vielleicht hat sich die Zusammensetzung wirklich geändert.
 
A

Werbung

  • #22
Wie lange ist es denn her, daß du diesen Beutel RC bekommen hast? Vielleicht hat sich die Zusammensetzung wirklich geändert.

Im August 2006, genau am 16ten, als Mariechen zu uns kam und noch einiges an eigenem Proviant mitbrachte. Die Menge war ansehnlich, die Auswahl weniger: RC Urinary Nafu-Beutelchen und Trofu-Riesentüte, noch halbvoll.

Zugvogel
 
  • #23
Hi,
konnte am Freitagnachmittag meinen Kater von der TK abholen.
Ihm geht es soweit gut,aber her frisst nicht so recht und hat auch noch etwas Blut im Urin.
Hab mir auch gleich die Ph-Teststreifen und Astorin gekauft.

Hoffe, er frisst bald wieder normal und das Blut verschwindet auch bald wieder.

Lg
Spider
 
  • #24
Ich hoffe, Du hast auch was zum Ansäuern des Harns, das ist jetzt sehr wichtig!
Schreib so schnell wie möglich, wie der erste pH-Test war!

Zugvogel
 
  • #25
Hallo Senn,

überwachst Du den pH-Wert vom Urin Deines Lieblings?

Zugvogel
 
  • #26
Gut, daß Du einen Abstrich machen läßt, ist bei Entzündungen eigentlich immer angebracht, um genauer behandeln zu können.

Augenentzündungen scheinen zur Zeit fast eine Landplage zu werden :confused:

Zugvogel
 
  • #27
Hallo Senn,

geh mit dem Mauszeiger auf den Nick 'Spider', dann Linksklick. Im neuen Fenster kommt die Auswahl 'Kontaktinformation' und dabei ist 'Private Nachricht schicken'.
Das klick an und schreib, was Du privat mitteilen möchtest. Titel dazu nicht vergessen, und zum Schluß auf 'absenden'.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Ich mag auch noch mal was zur Penisamputation schreiben.

Vor knapp zwei Jahren hatte ich einen Pflegekater aufgenommen der mit akutem Harnverhalt in die Tierklinik kam. Die Tierärztin wollte eigentlich umgehend eine Penisamputation machen mit dem Argument das käme sonst immer wieder. Ich bat mir Bedenkzeit aus und habe mich selber schlau gemacht und fast 24 Stunden nur gelesen und gelesen dazu. Und dann entschieden es nicht machen zu lassen.
Und das war gut so denn bei dem Kater kam das Problem durch zu wenig trinken und nur Trockenfutter. Nach dem Katheter und dem spülen durch Infusionen konnte er nach 5 Tagen wieder raus, kam zu mir und ich habe dann unverzüglich den ph zwei mal am Tag gemessen, nur Naßfutter gegeben und das noch mit Wasser angemischt. Dazu gab es Guardacid und so haben wir den ph gut eingestelllt und er hatte, soweit ich das weiß, nie wieder Probleme. Er wurde weitervermittelt, ich muß mal nachfragen wie es ihm heute geht. :)

Penisamputation ist nicht ohne. Nicht nur aufsteigende Infektionen und das Risiko der Operation selber. Auch kann es zu Narben, Wucherungen und Verwachsungen kommen und viele Kater haben danach trotzdem immer wieder Probleme. Es löst ja das Problem nicht, das Grundproblem ist eine Stoffwechselstörung durch die der Urin zu basisch ist und das kann nur mit Ernährung und/oder Medikamenten geändert werden! Eine dauerhafte Kontrolle des ph-Wertes und reglemäßige Kontrollen ob im Urin Kristalle oder Gries sind muß auch gemacht werden.
Und ganz wichtig ist den Urin zu verdünnen, nur wenn der Urin zu lange in der Blase ist und zu konzentriert ist bilden sich die Kristalle. Deshalb muß unbedingt viel Flüssigkeit in den Kater (die Katze). Entweder mit viel trinken oder mit anmischen von Wasser in das Futter.
Trockenfutter ist also komplett ungeeignet!! Schon im Normalfall trinkt keine Katze genug um den Verlust der Flüssigkeit durch Trockenfutter auszugleichen, schon garnicht bei Katzen die zu Harngries neigen.

Wenn du Bedenken hast das das Futter schlecht wird dann gib nur morgens und dann wieder abends eine Portion Naßfutter. Dazwischen, auch wenn es 8-12 Stunden dauert wird keine Katze verhungern wenn kein Trockenfutter zur Verfügung steht. Es dauert seine Zeit um umzustellen aber es lohnt!!
Und grade coonies neigen zu Übergewicht, Trockenfutter unterstützt nur das Übergewicht.

Kennst du die Seite von den Cuxkatzen, ich such gleich noch mal danach. Das war für mich damals wertvoll und die erste wichtige Infoseite.
(So, hier Spider, hier der link zu den Cuxkatzen)
http://www.cuxkatzen.de/html/katzenkrankheiten.html

Ich drück dir die Daumen daß es deinem Kater bald wieder gut geht. Bleib dran, mach dich weiter selber schlau und lies alles dazu was es gibt. Du wirst dann schon den richtigen Weg gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hi,
danke nochmal für die Tipps.

Also,das große Problem ist,er frisst fast nix.
Weder Trofu Urinary oder normal Trofu ( Ich weiß, ich soll kein Trofu geben,aber er hat seit Samstag letzter Woche fast nix gefressen!)
Genauso wenig Nafu Urinary oder sein normales NaFu!!

Der Arzt in der TK meinte,ich soll ihn lieber nachhause nehmen und mal mit normalem Futter versuchen,da er wohl in der ungewohnten Umgebung nix frisst. Zuhause verweigert er aber auch sämtliches Futter.
Hab heute Abend etwas NaFu mit sanfter Gewalt rein bekommen.Als er dann wütend knurrte und fauchte,hab ich leiber mal aufgehört,sonst bekomm ich ihn gar nicht mehr zufassen.Ebenso die Antibiotika-Tab.
Damit er mehr trinkt,hab ich ins Wasser einen Schuß Katzenmilch. Nach ein paar schlucken hat er alles stehen lassen.

Der Urin ist auch noch recht mit Blut vermischt.Dies wurde mir in der TK schon gesagt.Zum Glück kann er aber wenigstens etwas Urin absetzten. Er saust zwar sehr oft, aber eine kleine Menge kann er absetzten.
Ph-Wert: Oh mein Gott. schwärzer ging der Teststreifen ja gar nicht mehr!
Aber,wie soll das nur werden,wenn er weiter das Futter verweigert!?
Hab echt Angst um ihn!

Hab Astorin-Tabletten. Kann ich die ganzen Tabletten eigentlich zusammen geben,oder muss ich da einen Abstand halten?
Die Guardacid-Tab. bekomm ich erst Ende der Woche (im Internet bestellt)
Werd morgen mal in der Notdienst-Apotheke nachfragen,ob ich die doch noch bekomm!

Ich werd fast wahnsinnig!

Wünsche trotzdem eine Gute Nacht
Ciao
Spider
 
  • #30
Astorin und Guardacid kannst Du zusammen geben, sie kommen sich nicht in die Quere in ihrer Wirkung. Wenn der Harn dunkler ist, als der Teststreifen zeigt, dann würde ich gleich 3 Guard nehmen; wichtig ist jetzt vor allem, daß alle Kristalle aufgelöst werden, um einen weitern Harnveschluß zu vermeiden!

Vielleicht kannst Du die Tabletten zermörsern und auflösen und per Pipette ins Mäulchen geben?

Probier alles, was sich zum Futtern anbietet, vielleicht auch gekochtes Fleisch, oder rohes Fleisch, wenn er nur was frißt. Und sei es alle Stunde ein bisschen was, damit nicht auch die Leber noch durch Fasten belastet wird.

Frag mal nach Schmerzmittel (Metacam?), um die schlimme Zeit jetzt zu überbrücken, sicher hat er höllische Schmerzen in der Blase.

Um das Chaos in seinem Innern etwas zu schlichten, bieten sich Notfalltropfen an, träufel mal 4 pur in den Nacken und reib sie sanft ein.

Ich drück ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
  • #31
Appetit anregend wirkt Reaktiv Tonikum oder ähnlich Präperate. Habe davon immer was da sowie Hipp Babybrei Huhn und Rind. Da gibts noch nen Schwups Wasser rein und es wurde bisher noch nicht verweigert.
Wenn meine ein Nassfutter ablehnen gibts da nen Löffel Babybrei drüber oder Bierhefeflocken und dann fressen meine drei es.
 
  • #32
Mariechen lehnt bis jetzt Bierhefeflocken noch kategorisch ab :(

Zugvogel
 
  • #33
Wenn so wenig gefressen wird, würde ich es auch mit Guardacid versuchen, das wird oft wie Leckerli gefressen. Ganz wichtig ist, daß der Urin angesäuert wird! Und das schaffst du nicht, wenn das Urinary-Futter verweigert wird. Mit normalem Futter klappt es auch nicht, also bleibt nur Guardacid. Es sollte auch Shops geben, die auf Rechnung verschicken und schneller versenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich kann Erstversorgung schicken, aber dann muß es jetzt schnell gehen! Jede Stunde zählt.

Es ist immer der Wettlauf mit der Zeit: Ansäuern - auflösen, BEVOR die nächsten Kristalle zum Harnverschluß führen!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Hi,

das einzige was er frisst sind die TroFu-Snacks von Sanabell.
Da bekommt er 2-3 Stück,wenn ich ihm die Tabletten eingeben konnte.

Metacam bekommt er ja schon. Werd morgen nochmal bei meinem TA nachfragen,ob es noch irgendwas gibt,was man ihm geben kann.
Als Antibiotika bekommt er Synulox.
Hab sogar schon versucht, TruFu in Katzenmilch-Wasser-Gemisch einzuweichen. Er hat mal kurz rein geschnuppert und ist dann gegangen.Die 2.Katze hat schon drauf gewartet.
Habs dann mit sanfter Gewalt versucht und wenigstens ein paar Brocken Nafu rein zubekommen.
Frag mich allerdings,warum im etwas harnansäuerndes nicht in der TK gegeben wurde?!

Lg
Spider
 
  • #36
Versuch es immer weiter mit der Futterumstellung, geh sehr langsam voran. Vielleicht zuerst mal nur ein Trofubröckchen mit Katzenmilch benetzen und das unter die andren Brocken mischen.
Der fremde Geruch muß vertraut werden, ebenso der andre Biß, leider dauert das oft sehr lange. Wie sieht es aus mit Frischfleisch? Etwas Rind oder Geflügel, notfalls kurz angebraten in sehr wenig Öl .

Frag den TA nach Uropet-Paste, auch das ist ein Ansäuermittel, oft haben die Ärzte es vorrätig. Besser das als nix.
Warum in der TK nichts zum Ansäuern gegeben wurde und als jetzt vorläufige Dauermedikation empfohlen, weiß ich nicht, frag danach! Aber mach schnell, ich habs schonmal geschrieben, es ist ein verd.. Wettlauf mit der Zeit.

Zugvogel
 
  • #37
Hi an Alle,
war heut beim TA,er hat in der einen Woche 1 Kg abgenommen ;-((
er hat nochmal ein Schmerz- und Krampflösendes Medi gespritzt bekommen.
Ich hab ihn nachhause gebracht und bin gleich nochmal los um Rinder-Tatar zukaufen.
Als ich nachhause kam,hab ich ihm gleich mal ein Stückchen unter die Nase gehalten.
Hab geheult und zwar vor Freude! Er hat wirklich gefressen! Er hat aber nicht gleich soviel bekommen,damit er sich nicht gleich überfrisst.
Die Spritzen haben nach ca. 1 Stunde schon geholfen.
Muss morgen nochmal mit ihm hin.
Soll mal im Moment nur Astorin geben,da der PH-Teststreifen durch das Blut im Urin verfälscht wird und ich dadurch keine Kontrolle habe!
Er hat auch wieder mit seinem geliebten Ball gespielt und meine 2.Katze geärgert.

Halte euch auf dem laufenden.
Ciao
Lg
Spider
 
  • #38
Das ist ja schön, daß etwas Rindfleisch genommen wurde, ich freu mich mit Euch!

Wie war der Wert aufm pH-Meßstreifen, auch wenn Blut mit beigemengt war? War überhaupt was zu sehen, oder alles zu rot vom Blut?

Hat er - um alles besser durchzuspülen - eine Flüssigkeitsinfusion bekommen? Das Durchspülen ist sooo wichtig, fast noch wichtiger als viel futtern.

Hast Du die Combur-Teststäbchen? Preiswerter sind die papiernen Blättchen, die aber NUR den pH anzeigen.

Ich drück Euch gaaanz fest die Daumen!

Zugvogel
 
  • #39
Hi Zugvogel,
der Teststreifen ist aus Papier und war sehr dunkel.
Heute morgen hab ich neben der Katzenkiste was gefunden und damit gemessen. Wenn ich die Farbe richtig einsortiert hab, war der wert bei ca. 7,4
Ist zwar immer noch zu viel,aber es wird besser.
Nein,eine Infusion hat er nicht bekommen, den das Schmerzmittel hat die Nebenwirkung,dass vermehrt getrunken wird und das kommt mir ja nur gelegen.
Er hat heut tatsächlich seinen kompletten Wassernapf ausgeschlürft!
So spült er so zusagen,nebenbei die Blase gut durch.
Blut ist auch nicht mehr soviel dabei und die Menge an Urin hat auch stark zugenommen!
Leider schafft er´s nun nicht mehr so ganz rechtzeitig, seinen Hintern in der Kiste zuversenken und es geht was daneben. Dafür gibts ja Küchentücher und da hab ich noch 3 Rollen :aetschbaetsch2: und der Supermarkt um die Ecke hat soviel davon,dass er sie verkaufen muss :))

Ciao
Lg
Spider
 
  • #40
Das hört sich alles gut an, vor allem, wenn der pH weiter sinkt. Unter 7 sollte er mindestens kommen.

Bring auch immer wieder Harn zum testen auf Kristalle, und erst wenn die alle aufgelöst sind, kann man dran gehen, den pH richtig einzustellen.
In der Kristall-Auflösphase wird mehr Ansäuerung benötigt, deswegen muß man sorgfältig aufpassen, nach der Auflösung den pH nicht zu tief sinken zu lassen.

Um Kristalle ermitteln zu können, muß der Urin zentrifugiert werden, einfaches Messen mit Stäbchen geht leider nicht. Erst wenn die Blase dauerhaft kristallfrei ist, wird das mit dem Pischern wieder ordentlich gehen, vielleicht sogar alles ins Kistel rein. Ist das groß genug?

Ich hab festgestellt, daß der pH zum Teil natürlich vom Futter beeinflußt wird, und dabei sind mir Sorten mit tiefem Rohascheanteil aufgefallen. Sie halten den pH eher etwas moderat als Sorten mit Rohasche über 1,7 %.
Diese Richtschnur dient nur als Anhaltspunkt, nicht absolut.

Womit säuerst Du jetzt an, gibts auch die Blasenmedizin Astorin dazu?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Raggy
2
Antworten
24
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
896
otl
O
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
Tigger-Obi
Antworten
12
Aufrufe
10K
Tigger-Obi
Tigger-Obi
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben