Patellaluxation - wie am besten einrenken?

  • Themenstarter prinzessin.eva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    patellaluxation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
prinzessin.eva

prinzessin.eva

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
77
Hallo!
Mein Kater (17 Monate) ist vor 1,5 Wochen beim Versuch auf den Schrank zu springen abgerutscht.
Zuerst hat er das Bein nachgezogen, wenn er längere Zeit gelegen hat. Jetzt humpelte er öfter. Mittwoch war ich beim TA - evtl. geprellt und Schmerztabletten. Da das Humpeln aber schlimmer wurde, bin ich heute Vormittag wieder zum TA. Die TÄ stellte dann eine Patellaluxation fest. Weiterhin erstmal Schmerztabletten und ne weitere gute Woche abwarten.
Habe mich jetzt im www belesen und festgestellt, dass Sammy vermutlich Grad 3 schon hat.
Meine Frage: Wie kann ich am schonensten und einfachsten die Kniescheibe wieder einrenken? Es klappt nämlich nicht immer, wenn ich das betroffene Bein vorsichtig nach hinten strecke (linkes Hinterbein).

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Uhm....ganz ehrlich:
Ohne handwerkliches Wissen würde ich keinen Einrenkungsversuch wagen, das kann die Sache noch verschlimmern.
Bitte lasse das von einem Experten lösen.
 
Soviel ich bis jetzt darüber gelesen habe, wird meist operativ behandelt.
Was für Schmerzmittel bekommt er?

Wenn ich die Handschrift richtig entziffern kann: Rimadyl.
Ich kann ihm jeden Tag eine halbe oder jeden zweiten Tag eine ganze geben.

Die TÄ meinte auch, dass die letzte Möglichkeit eine OP wäre, sie aber erstmal konservativ behandeln möchte.
Viel Ruhe wäre natürlich gut, aber bei Katzen so gut wie nicht möglich (habe ja noch ne zweite Katze und die jagen sich auch sehr gerne).
 
Uhm....ganz ehrlich:
Ohne handwerkliches Wissen würde ich keinen Einrenkungsversuch wagen, das kann die Sache noch verschlimmern.
Bitte lasse das von einem Experten lösen.

Die TÄ hat gesagt, dass ich das selbst mach kann, indem ich das Bein gerade vorsichtig nach unten "ziehe". Das hat auch schon einmal gut geklappt, aber beim anderen mal brauchte ich ein paar Anläufe. Wenn ich jedesmal zum TA deswegen müsste, könnte der wohl bei mir einziehen.:sad:
 
ist die Luxation in der Hüfte?

lunabisi
 
Viel Ruhe wäre natürlich gut, aber bei Katzen so gut wie nicht möglich (habe ja noch ne zweite Katze und die jagen sich auch sehr gerne).

ruhe ist durchaus möglich, du muss die katze dazu lediglich in einem kleinen "gehege" unterbringen.
dazu kannst du einen z.b. kinderlaufstall oben abdecken oder einen nagerfreilauf verstärken und abdecken, damit die katze nicht obenraus springt.
sie muss einfach zwangsweise "stillgelegt" werden, weil sonst gar nix verheilen kann.

vom selbst einrenken würde ich allerdings auch die finger lassen, die gelenke sind doch recht fragil.
 
Was heißt konservativ behandeln? Schmerzmittel?
Das Rimadyl ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
Wenn er keine Schmerzen hat, ist klar das er das Bein voll belastet.
Ich würde in eine Tierklinik und das alles genauer abklären lassen.
Die TÄ ist in einer Tierklinik.
Wie meinst Du das: "Wenn er keine Schmerzen hat, ist klar das er das Bein voll belastet."?
Offensichtlich hat er keine Schmerzen, denn er schreit oder jammert nicht, wenn er nicht richtig auftreten kann (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das mit "offensichtlich" meine...). Denke mal, dass die Tabletten auch dazudienen, um eine Entzündung zu lindern und somit helfen soll, dass die Kniescheibe nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr rausspringt.
Sie meinte, dass man bei einem Hund Anabolika geben würde, damit die Muskeln aufgebaut werden, aber bei einer Katze ist das nicht möglich.
 
Werbung:
ruhe ist durchaus möglich, du muss die katze dazu lediglich in einem kleinen "gehege" unterbringen.
dazu kannst du einen z.b. kinderlaufstall oben abdecken oder einen nagerfreilauf verstärken und abdecken, damit die katze nicht obenraus springt.
sie muss einfach zwangsweise "stillgelegt" werden, weil sonst gar nix verheilen kann.

Vielen Dank für den Tip. Ich muss mal sehen, wie man das am besten bei uns umsetzen kann (48qm Wohnung und zweite sehr aufgeweckte Katze).
 
es geht auch noch einfacher.
du hast doch bestimmt einen tisch?
ein esstisch wäre ganz prima...

umwickel die beine des esstisch mit kanichendraht, stell deiner mieze ein kleines kaklo und futter mit in den improvisierten käfig.
so ist zumindest gewährleistet, dass sie nicht unbeaufsichtigt in der gegend rumspringt.
wenn du dabei bist und aufpasst, kannst du sie ja aus dem knast holen und wenn du schläfst oder wegmusst, kommt sie wieder rein.
 
  • #10
Also er hatte auch vor der Gabe der Tabletten keine Schmerzen im Sinne von schreien oder jammern geäußert.

Gibt es eigentlich so was wie - ich kenne das von meinem Knie - Orthesen bzw. Bandagen, die die Kniescheibe fixieren?
 
  • #11
Die TÄ ist in einer Tierklinik.
Wie meinst Du das: "Wenn er keine Schmerzen hat, ist klar das er das Bein voll belastet."?
Offensichtlich hat er keine Schmerzen, denn er schreit oder jammert nicht, wenn er nicht richtig auftreten kann (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das mit "offensichtlich" meine...). Denke mal, dass die Tabletten auch dazudienen, um eine Entzündung zu lindern und somit helfen soll, dass die Kniescheibe nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr rausspringt.
Sie meinte, dass man bei einem Hund Anabolika geben würde, damit die Muskeln aufgebaut werden, aber bei einer Katze ist das nicht möglich.

Rimadyl ist in erster Linie ein Schmerzmittel. Also hat Katerli keine Schmerzen, für ihn ist alles ok und daher rennt und springt er, als wär nix. Und das tut halt seinem Bein nicht gut.
Zum Thema Patellaluxation les mal hier:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/76468-ich-bin-einfach-fertig-traurige-nachricht.html

Selber einrenken würde ich da garnichts ! Was man als Ungeübter da alles falsch machen kann, um Himmels Willen ! Soo teuer kanns ja nicht sein, wenn man das einen TA machen lässt.

Gruß Claudia
 
  • #12
es geht auch noch einfacher.
du hast doch bestimmt einen tisch?
ein esstisch wäre ganz prima...

umwickel die beine des esstisch mit kanichendraht, stell deiner mieze ein kleines kaklo und futter mit in den improvisierten käfig.
so ist zumindest gewährleistet, dass sie nicht unbeaufsichtigt in der gegend rumspringt.
wenn du dabei bist und aufpasst, kannst du sie ja aus dem knast holen und wenn du schläfst oder wegmusst, kommt sie wieder rein.

Leider habe ich keinen Esstisch - klingt vielleicht komisch, ist aber so. Wie haben einen Wohnzimmertisch, an dem wir essen und der hat leider ein Ablagebrett unter der Tischplatte (für Zeitungen). Somit wäre es ein sehr niedriges und kleines Gefängnis.
Wenn Sommer wäre, würde ich Ihn auf den Balkon alleine lassen (natürlich Kratzbaum und Liegebretter zuvor entfernen). Mir wurde auch schon der Tip gegeben, ihn über Nacht in die Transportbox zu tun, aber davon halte ich nichts. Denn wenn er mal "muss" bwz. fressen oder saufen möchte, geht das nicht. Dann doch lieber in Ruhe neben mir im Bett.
 
  • #13
Rimadyl ist in erster Linie ein Schmerzmittel. Also hat Katerli keine Schmerzen, für ihn ist alles ok und daher rennt und springt er, als wär nix. Und das tut halt seinem Bein nicht gut.
Zum Thema Patellaluxation les mal hier:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/76468-ich-bin-einfach-fertig-traurige-nachricht.html

Selber einrenken würde ich da garnichts ! Was man als Ungeübter da alles falsch machen kann, um Himmels Willen ! Soo teuer kanns ja nicht sein, wenn man das einen TA machen lässt.

Gruß Claudia

Hallo Claudia.
Vielen Dank für den Link. Den werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen (es ruft mein Bett).
Das mit dem Tierarzt hat nichts mit teuer zu tun (Mein Sternenkater hatte Krebs und ich habe alles versucht um ihn zu retten - egal wie viele hunderte von Euros das mich gekostet hat.) Es geht nur darum, dass ich zum TA evtl. 5 mal am Tag hinmüsste. Bzw. in den letzten zwei Stunden hatte er sie sich schon bestimmt 4mal ausgerenkt gehabt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
 
  • #14
kennel ist auch eher ungünstig...

schau dich mal um, in vielen tiershops gibt es nagerausläufe recht günstig.
oder vielleicht hast du ja jemanden in der bekanntschaft, der einen kinderlaufstall kurzfristig entbehren kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
12K
tinka1
T
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben