Ich bin einfach fertig, traurige Nachricht

  • Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum
Anjali7577

Anjali7577

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
776
Alter
46
Ort
Trier
Ich bin einfach fertig, traurige Nachricht- Ende gut alles gut!

:reallysad:

Ende gut alles gut!
Unser Stinkebär erfreut sich am Leben!


Liebe Foris,


heute morgen war der Op Termin für Jack, zuerst wurde er geröngt und der TA hat uns dann angerufen was nun zu machen ist.

Nun es ist so das Jack schwer HD (fehlstellung der Hüfte, Hüftgelenksdysplasie) hat und es nicht operiert werden kann.
HD ist auf beiden Seiten, links schlimmer wie rechts.
Das Knie kann man auch nicht operieren da hat er ja eine Patella lux.
Ich bin ziemlich fertig und habe vorhin nur geheult... mein armer kleiner Mann.
Jetzt muß Jack 1kg abnehmen so dünn wie möglich sein..wegen den Gelenken.. und er bekommt ein Knorpelaufbauendes Medikament..Schmerzmittel und noch eine spezielles Futter!

Ich bin einfach nur fertig...ich habe gehofft und gedacht...das mit dem Knie wird schon wieder...aber das es so schlimm ist... habe vorhin mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte ob es nicht besser wäre Jack einschläfern zu lassen...Heul* oh mann.. das ist nicht fair.. er ist doch erst 1,5J

Ich werde jetzt schauen was ich alles für ihn machen kann.. massieren... und viel selber kochen... HD bei Katzen ist so selten meinte der TA.

Ich würde mich sehr über ein paar nette Meldungen freuen... zur Zeit kann ich nur weinen...bin traurig..wütend..einfach fertig mit der Welt.

Danke lg Anjali
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh, ich kann gut mit dir fühlen und verstehe die tiefe Traurigkeit. Du wirst aber jetzt mit deiner Pflege und Fürsorge noch viel Freude mit deine Kleinen haben, da bin ich mir ganz sicher.
 
Oh Mann

das sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten. Und ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Einfach machtlos und hilflos. Und dazu noch tieftraurig.

Aber einschläfern ist doch nicht wirklich eine Option. Er wird mit deiner Hilfe damit leben können. Und ihr werdet sicher noch ganz viele Jahre zusammen verleben dürfen.

Ich drück dich und für deinen Süßen drück ich fest die Daumen
 
:reallysad:

Liebe Foris,


heute morgen war der Op Termin für Jack, zuerst wurde er geröngt und der TA hat uns dann angerufen was nun zu machen ist.

Nun es ist so das Jack schwer HD (fehlstellung der Hüfte, Hüftgelenksdysplasie) hat und es nicht operiert werden kann.
HD ist auf beiden Seiten, links schlimmer wie rechts.
Das Knie kann man auch nicht operieren da hat er ja eine Patella lux.
Ich bin ziemlich fertig und habe vorhin nur geheult... mein armer kleiner Mann.
Jetzt muß Jack 1kg abnehmen so dünn wie möglich sein..wegen den Gelenken.. und er bekommt ein Knorpelaufbauendes Medikament..Schmerzmittel und noch eine spezielles Futter!

Ich bin einfach nur fertig...ich habe gehofft und gedacht...das mit dem Knie wird schon wieder...aber das es so schlimm ist... habe vorhin mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte ob es nicht besser wäre Jack einschläfern zu lassen...Heul* oh mann.. das ist nicht fair.. er ist doch erst 1,5J

Ich werde jetzt schauen was ich alles für ihn machen kann.. massieren... und viel selber kochen... HD bei Katzen ist so selten meinte der TA.

Ich würde mich sehr über ein paar nette Meldungen freuen... zur Zeit kann ich nur weinen...bin traurig..wütend..einfach fertig mit der Welt.

Danke lg Anjali


so leid es mir tut für euch beide
aber ich kann dir auch nichts positives sagen.
sowohl patella luxation als auch HD sind schmerzhafte erkrankungen die immer schlimmere schmerzen mit sich bringen

wenn das mit knorpel aufbaumedikament so einfach zu kurieren wäre dann gäbe es nicht massig HD operationen bei den hunden

patella luxation ist eine lockere raus springende kniescheibe, oftmal kann man auch sehen das tiere hinken oder auf 3 beinen hüpfen was eine schonhaltung ist und nicht bei allen zutrifft

du kannst mit massieren gar nichts daran ändern und mit anderem futter auch nicht

was soll das für ein spezielles futter sein, das hab ich noch nie gehört ... mir kommt da direkt geldmacherei in den sinn

rate ich dir dringend evtl. eine 2. meinung einzuholen und zwar bei einem auf HD spezialisierten TA ... ein guter TA kann die Patella luxation fühlen dazu braucht es keine röntgenaufnahmen oder narkose

falls es sich bestätig solltest du dir gut überlegen ob du deinem tier ständige schmerzmittelgabe zumuten möchtest

ich wünsche euch beiden alles gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich kann mir vorstellen, wie traurig du bist.

Fühl dich mal umärmelt...
tr16.gif


Drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung für den kleinen Mann findet.
Nur, wenn er erst 1,5 Jahre ist und wirklich nur mit Schmerzen und Schmerzmitteln sein Dasein fristen kann, dann würde ich auch überlegen, ob man ihm das noch 10-20 Jahre zumuten kann - so schlimm das auch ist. :(

Aber eine zweite Meinung würde ich auch auf jeden Fall einholen!
 
ohman. :(
auch von mir *malumärmel*...

ich würde auch unbedingt raten, noch weitere TA-meinungen hinzuzuziehen.
und: klar, es ist jetzt ein etwas irrer und wirrer gedanke, aber ich sags trotzdem: mein pferd hat auch eine fehlstellung, auch eine rausspringende kniescheibe gehabt. wir haben das mit einem spezialbeschlag sehr gut in den griff bekommen. (aussenseite angehoben)

also: natürlich haben katzen nix an den füssen. aber trotzdem: gäbs nicht etwas in dieser richtung? etwas, das ausgleichend wirkt, richtungsweisend?

wünsch euch auf jeden fall alles liebe und gute.
 
Werbung:
Das tut mir leid für Deine Mieze und für Dich :-(

Bei Hunden wird bei HD und ähnlichen Erkrankungen oft Grünlippmuschelextrakt gegeben, mein Schäfi bekommt das auch und läuft auch "runder" damit.
Bevor Du mit richtigen Schmerzmitteln anfängst, versuch, ob "Traumeel" und "Zeel" helfen, das sind homöopathische Mittel.
Zusätzlich würde ich noch Vermiculite geben, auch homöopathisch.

Hol Dir auf jeden Fall weitere Meinungen ein. Ich könnte aus persönlicher Erfahrung die Tierklinik in Hofheim empfehlen ( Nähe Frankfurt ).
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Lesia-Klinik in Düsseldorf auch sehr gut sein soll, kenne diese aber persönlich nicht und weiß auch nicht, ob die dort auf solche Erkrankungen bei Katzen spezialisiert sind.

Versuchen solltest Du auf jeden Fall alles, was möglich ist. Wenn aber nichts für ihn getan werden kann und Dein Katerli nur noch Schmerzen hat, dann solltest Du ihn nicht unnötig leiden lassen.

Alles Gute und LG
Claudia
 
Liebe Foris,


ich danke Euch von Herzen fuer die guten Ratschlaege und Links *Danke anja* ich habe von dem Goldimplantat schon gehoert.
Unser TA ist der Beste hier, er roengt viele Hunde die zur Zuechtung bestimmt sind auf HD, ich habe das Roentgenbild selber gesehen und es sieht schlimm aus...
ABER ich gebe meinen kleinen Mann nicht auf....ich werde mich jetzt sehr schlau machen was man machen kann..welche Moeglichkeiten es gibt..damit der kleine Mann lange und gluecklich und Schmerzfrei lebt!!!

Das Futter ist von Hills Prescription Diet j/d.

Jack muss jetzt erstmal 1kg abnehmen!!!!

Vielen Dank fuer Eure Worte!!

Ich wuerde mich fuer weitere Ratschlaege sehr sehr freuen und bedanken im voraus!


Danke an all die lieben Foris!

Lg Anjali
 
  • #10
Liebe Anjali,

ich umarme Euch mal ganz fest.

Er ist noch so jung,mit guter Pflege habt ihr sicher noch etliche gemeinsame Jahre.

Ich bin auch auf Hill's reingefallen. Hill's Nierendiät. Bis mir hier im Forum klargemacht wurde was Hill's für ein Müll ist. Na ja, ich habe jetzt etwas übertrieben. Hast Du NaFu oder TroFu?

Da findet sich sicher besseres Diätfutter.

Und zum Thema OP, schau Dir mal den Beitrag von anja an,den finde ich gut.

Es gibt etliche Spezialkliniken die solche OP's machen.

Wenn Du nicht so weit weg wärst,hier bei uns ist auch eine ganz tolle Klinik.

Bitte gib nicht gleich auf, es gibt sicher noch Wege!

Drücke Dir die Daumen.

LG
Marga
 
  • #11
Hallo Anjali,

ich verstehe aber auch nicht so ganz warum nicht operiert werden kann. Eine Luxation kann doch normalerweise operiert werden.

Wenn du ein gutes Mittel für die Gelenke deines Katers sucht, rufe mal bei der Reinhildis-Apotheke in Hörstel (Kreis Steinfurt) an und lasse dich beraten (sie versenden mittlerweile ihre Artikel auch). Sie mischen alle Naturheilmittelchen selbst und haben mir damals sehr geholfen, als Momo`s Arthrose immer schlimmer wurde. Sie hat auch eine Kniescheiben-Luxation gehabt und darauf folgend einen Kreuzbandriss (erst das eine Bein, dann irgendwann folgte das andere).

Sie läuft heute zwar etwas hackelig (nach der OP) aber zum Glück ohne Schmerzen.

Ich persönlich wurde mir auch noch mal die Meinung eines anderen Tierarztes anhören, denn ich kann mir nicht vorstellen das eine OP unmöglich ist.

Lieben Gruß

Anne

P. S. Hab noch vergessen zu schreiben, das Momo mein Hund ist.
 
  • #13
HD und Knie OPs werden doch bei Hunden sooft gemacht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Op bei einer Katze unmöglich ist. Warst du in einer Klinik oder bei einem normalen TA? Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal in einer anderen Klinik vorstellen, die Fachärzte auf dem Gebiet hat. An einschläfern würde ich jetzt nicht denken.

Bitte lass dir von keinem Hills oder Royal Canin und Co. andrehen. Zur Gewichtsreduktion würde ich ausschließlich hochwertiges Naßfutter geben, dass vielleicht einen niedrigeren Fettgehalt aufweist (z. B: Grau Mizelinos Light, Defu 80% Sensitiv Pate, , Vet-Concept Low Fat, Auenland Pute oder Ente etc.).

LG
 
  • #14
Liebe Anjali,

das was ich wegen Jack lese, treibt mir die Tränen in die Augen, aber teils auch Kopfschütteln über deinen Tierarzt, denn er müsste wissen das HD bei Katzen NICHT selten ist , sondern zum Beispiel bei großen Katzen wie den Maine Coons gehäuft auftritt !

http://pawpeds.com/healthprogrammes/hd_de.html

http://www.snuggytigers.de/Deutsch/Infos/Gesundheit HD.htm

Auch gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten, aber eher in Tierkliniken, wobei die Behandlung ähnlich wie bei Hunden sein wird, denn da ist es Routine in der Therapie dank der überzüchteten Schäferhunde mit schrägen Rücken :rolleyes:

Wegen der Kniescheiben-Luxation gibt es auch gute Therapien und es besteht in jeder Sicht Hoffnung für deinen süssen Jack!

Telefonier mal die Tierkliniken ab und hol dir weitere Meinungen ein. Es reicht ja erstmal , wenn Du die Röntgenbilder mitnimmst, denn so brauchst du Jack nicht stressen.

Deshalb lass den Kopf nicht hängen, sondern "kämpfe" , denn Jack ist ja wirklich noch sehr jung und ihr schafft das :pink-heart:
Das mit dem Futter würde ich auch nochmal überdenken, denn am Hills verdient nur dein TA seine Verkaufsprovision.

Ich würde versuchen ihn zu barfen oder hochwertiges Nassfutter geben.

Ich denke an euch :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Liebe Foris,

vielen Dank fuer Eure Hilfe und die ganzen tollen Tips!!!!

Ich war gestern einfach nur fertig und unsagbar traurig!

Jack war bis gestern 22Uhr nur am schlafen und als er dann alleine wieder auf das Kaklo gegangen ist da sah sein linkes Bein ganz schlimm aus..
Jetzt laeuft er aber schon wieder munter durch die Wohnung und wollte auch spielen!!!

Zu Jack: Jack bekommt jetzt 1x am Tag Canosan Katze (Gruenlipmuschel-Extrakt)
2x am Tag bekommt er Flexivet Cat (Fischknorpel und Krustazeen)
3x am Tag bekommt er *zur Zeit* Metacam gegen die Schmerzen

Jack hat auf beiden Seiten der Huefte eine Fehlstellung, also der Oberschenkelknochen-Kopf ist nicht in der Hueftpfanne, links schlimmer wie rechts !
Im linken Bein hat er eine Patella luxation.
So der TA meinte also:
Jack kann man nicht operieren weil er einen Hueftschaden auf beiden Seiten hat!!!!
Wenn es jetzt nur auf einer Seite waere wurde man den Oberschenkelkopf abnehmen dann wuerde dort eine Bindegewebe aus Muskeln und sehnen den fehlenden Oberschenkelkopf ersetzten, da Jack es aber auf beiden Seiten hat... kann man diese OP nicht machen..weil es auf beiden Seiten gemacht werden muesste und dann haette er keinen halt in den hinterbeinen mehr!!!

Gibt es eine Behandlung?

Es gibt keine Behandlung für diese Krankheit, welche die gesamte normale Funktion wiederherstellen würde.
Die Behandlung, die am häufigsten empfohlen wird, ist eine chirurgische Hüfttransplantation. In dieser Operation wird der Kopf
des Oberschenkelknochens entfernt und eine nichtrostende Stahlprothese an den Stumpf angeheftet oder angeschraubt.
Dieses Verfahren versagt oft nach einem Jahr oder mehr. Noch vor kurzem hatten einige Tierärzte Erfolg mit dem einfachen Entfernen des Kopfstückes des Oberschenkelknochens. Auf diese Weise wird die Schmerzquelle ausgesondert.
Das ist außerdem sehr viel preiswerter und erfordert weit weniger postoperative Pflege als eine Hüfttransplantation.
Obwohl es schrecklich klingt, hält die existierende Muskulatur den verbleibenden Stumpf des Oberschenkelknochens an der
richtigen Stelle, was relativ schmerzfreie Bewegung erlaubt, obwohl nicht länger mit gerader Haltung.
Manchmal kann das Entfernen unbedeutender Muskeln, Pectineus Myotomy (operative Muskeldurchtrennung) genannt, helfen.
Einige Medikamente vermindern die Schmerzen, bei älteren Tieren, 8 - 10 Jahre alt, hilft oft eine Einschränkung
der Bewegung bei der Verringerung der Schmerzen.


Das kann bei Jack nicht gemacht werden weil er auf beiden Seiten HD hat!!!!



So das zum ersten!

Seine Patella luxation kann man nicht beheben weil sein Oberschenkel nicht fest in der Huefte sitzt und so das ganze keinen halt hat!
Eigentlich war die Patella lux OP so gedacht das man die Muskulatur um das Knie herum strafft indem man es nach oben zieht..da aber oben in der fehlstellung der Huefte kein HALT ist..waere diese OP sinlos!
Wir sollen ihn nun 2x am Tag ueber den Ruecken streicheln (Jack hat auch schon Rueckenprobleme durch die Fehlhaltung).
Er soll 1 Kg abnehmen gannnnnnnnnnz wichtig, er wiegt jetzt 5,4Kg und soll runter auf 4,4Kg oder 4Kg..desto weniger desto besser!!!

Zum Futter:

Ich bin kein Hills Freund!!
Es ist ja Hills Prescription Diet j/d
Was macht Hill’s™ Prescription Diet™ j/d™

Das habe ich auf der Seite gefunden von Hills gefunden...


Insbesondere der hohe EPA-Gehalt und andere Omega-3-Fettsäuren wirken gegen den Knorpelabbau und verringern die Entzündungen.

Klinische Studien zeigen, dass hohe Anteile an Omega-3-Fettsäuren (insbesondere EPA und DHA) dazu beitragen können, den Knorpelabbau zu verringern 1.
Hill’s Prescription Diet j/d Feline ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die erwiesenermaßen Beschwerden mindern 2,3 und helfen, die Dosierung von Schmerzmitteln zu verringern1.
Der kontrollierte Kaloriengehalt und L-Carnitin helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und somit eine Belastung der Gelenke zu vermeiden.

Der Ta hat mir auch eine genau Beschreibung des Futter gegeben und die TA-Helferin meinte zuerst es gibt nur Trofu, aber das gibt es auch als Nassfu.

Ich fuetter nur Nassfu an meine katzen!
Ich werde mich jetzt sehr gut informieren was man machen kann da ich jetzt 14 Tage Urlaub habe!!!
Auf jedenfall wird Jack abnehmen... das ist jetzt gannnz wichtig!!!
Ich werde mich umsehen was es gibt was man machen kann..mein Freund meinte auch das wir es nicht so belassen!
Jack ist jung und moechte leben..., heute war er richtig nunter..ist mir durch die Wohnung nachgelaufen und hat meine Naehe gesucht!

Jack wird auf keinen Fall eingeschlaefert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wuerde mich weiter ueber Ideen und ratschlaege von Euch sehr freuen...
Wer einen guten TA kennt oder wessen Katze auch HD hat..ich wuerde mich sehr ueber Kontakt freuen!!!

Ich Danke Euch so sehr!!!
Danke fuer Eure Worte und Euren Zuspruch!!!
Meinem Freund und mir hat das sehr gut getan!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
So ganz verstehe ich dein TA nicht ganz. Würde mir noch eine zweite Meinung holen.

Ich kenne ein Katerchen der hat auch Hüftprobleme, Fermorkopf oder so ähnlich...eine Hüfte wurde im September erfolgreich operiert und die andere ist im Dezember dran. Der Spaß ist nicht billig. Ich glaube beide Hüften zusammen 1200€...Das Katerchen lief nach einer Woche wieder.

LG Sabine
 
  • #17
:reallysad: Ich verstehe es auch nicht...bisher hatte ich IMMER nur gute Erfahrung mit meinem TA!!

Habe ihn seit etwa 20 Jahren als TA!
 
  • #18
Hallo Anjali,

befrage wirklich mal einen zweiten Tierarzt.

In dem Link hier aus dem Katzenforum, den ich dir geschickt habe, geht es auch um so eine Operation. Hast du dir den Beitrag mal angesehen?

Du kannst auch direkt Grünlipp-Muschelpulver geben und das Canosan weglassen. Canosan ist zum einen sehr teuer und die anderen Inhaltsstoffe sind bereits im Katzenfutter enthalten. Das reine Grünlipp-Muschelpulver ist viel konzentrierter und bekommst es auch in der Reinhildis-Apotheke.

Ich drücke weiterhin fest die Daumen!

Liebe Grüße

Anne
 
  • #19
Hallo Foris,

ich bin seit 7 Uhr am suchen nach Tierkliniken mit Goldimplantaion und bin auch erfolgreich Emails am versenden!

Habe 2 Physiotherapeuten für Hunde und Katzen gefunden und 5 Kliniken angeschrieben und Jacks Diagnose geschildert!

Weiter liebe Anne habe bei Ebay die Reinhildis-Apotheke und gleich 550g Grünlippmuschel Extrakt bestellt!

So ich bin guter Dinge und werde mir auch eine 2 meinung einolen aber dann in einer Tierklinik.
Ich halte dies für sinnvoller!

Heute morgen habe ich Jack 5 Min lang mit einer Infrarot -Lampe behandelt und ihn dabei gestreichelt...dann habe ich ihn zugedeckt damit er keinen Zug im Rücken abbekommt.

Mein Freund sagte mir gestern das wir zu jeder Klinik fahren werden und sehen welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt!

Werde dies aber auch hier Dokumentieren, weil es ja wirklich mehr Katzen mit HD und Patella lux gibt!

Ich möchte mich noch einmal bei Euch bedanken!!!

Anne ich habe den Bericht auch gelesen und es macht mir Mut!

Danke Euch!

Liebe Grüße Anjali
 
  • #20
Danke an

Smilo,
Harlekini,
dayday,
Anne,
anja,
bine,
vianedra,
charly,
MioLeo,
Shiny,
Lily,
Queen,
Chach


Danke für Eure LINKS und Eure Worte!!!

Jack sagt auch Dankeschön!!!



Lg Anjali
 

Anhänge

  • 16-04-10_1128.jpg
    16-04-10_1128.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
L
Antworten
2
Aufrufe
698
laine
L
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben