Kaputter Zahn und alte Katze

  • Themenstarter Katastrophy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich komme aus Winnenden :)
Ich war früher in der Tierklinik Erath und habe gute Erfahrungen gemacht. Die sind in Nellmersbach.

Jetzt war ich mit zwei meiner Katzen bei dem in Weissach - den kann ich (trotz der Entfernung) uneingeschränkt empfehlen. Grad auch was Narkoseüberwachung und Umsorgung mit zB Wärmematte, Augensalbe, Infusion angeht. Außerdem ist der halt super routiniert und entsprechend zügig durch. Der macht auch alles in einem Abwasch. Also eine Narkose mit Röntgen und anschließender Behandlung. Das machen auch nicht alle.

Und, vllt zur Beruhigung: meine 11 jährige Mausi hatte von August bis November 3 Vollnarkosen und ihr gehts prima ☺️
 
A

Werbung

  • #22
Bei Erath bin ich auch, beim Dr. Erath Junior. Ist der Sohn des Seniors und den kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Kompetent, sympathisch und nimmt sich sehr viel zeit. Er hatte damals auch bei uns die Probleme mit Herz, Schilddrüse und Arthritis herausgefunden. Alles in einer Behandlung und dafür hat er sich viel Zeit genommen (und ich kam nur damit an, dass Mädi viel hustet, manchmal beim Springen hinten leicht wankt und immer noch recht schlank ist). Das Husten konnte er auf das herz zurückführen und die Schlankheit auf die Schilddrüse. Röntgenbild und Blutabnahme haben das dann bestätigt. Und das Wanken kommt von Schwanzwurzelarthritis, wobei er Epilepsie ausschließen konnte. Die beiden Damen in der Praxis meinten bei allen Symptomen über 2 Jahre, das sei normal bzw chronische Bronchitis. Und ich rqannte immer wieder hin, weil das für mich einfach nicht normal war. Bis er sich dann schließlich (in der ersten Sprechstunde, die ich bei ihm hatte) viel Zeit genommen hat und das alles rausgefunden hat. Seither ist sie super auf ihre Medis eingestellt, hustet kaum noch und hat schon fast 1 kg zugenommen. Alles dank diesem Mann. Von dem wechsel ich nicht mehr freiwillig weg :)

Du meinst den in Weissach bei Stuttgart? Bei mir ist es halt nicht das Problem, dass ich länger fahren müsste. Aber wenn ich Coonie ne Std ins Auto setze für einen Weg, dann klappt die mir weg. Die hechelt schon nach 5 Min Autofahrt wie verrückt und ist danach immer richtig fertig mit der Welt.
Ohje, 3 Vollnarkosen in 4 Monaten? Auch wegen den Zähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Bei Erath bin ich auch, beim Dr. Erath Junior. Ist der Sohn des Seniors und den kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Kompetent, sympathisch und nimmt sich sehr viel zeit. Er hatte damals auch bei uns die Probleme mit Herz, Schilddrüse und Arthritis herausgefunden. Alles in einer Behandlung und dafür hat er sich viel Zeit genommen (und ich kam nur damit an, dass Mädi viel hustet, manchmal beim Springen hinten leicht wankt und immer noch recht schlank ist). Das Husten konnte er auf das herz zurückführen und die Schlankheit auf die Schilddrüse. Röntgenbild und Blutabnahme haben das dann bestätigt. Und das Wanken kommt von Schwanzwurzelarthritis, wobei er Epilepsie ausschließen konnte. Die beiden Damen in der Praxis meinten bei allen Symptomen über 2 Jahre, das sei normal bzw chronische Bronchitis. Und ich rqannte immer wieder hin, weil das für mich einfach nicht normal war. Bis er sich dann schließlich (in der ersten Sprechstunde, die ich bei ihm hatte) viel Zeit genommen hat und das alles rausgefunden hat. Seither ist sie super auf ihre Medis eingestellt, hustet kaum noch und hat schon fast 1 kg zugenommen. Alles dank diesem Mann. Von dem wechsel ich nicht mehr freiwillig weg :)

Du meinst den in Weissach bei Stuttgart?
Ohje, 3 Vollnarkosen in 4 Monaten? Auch wegen den Zähnen?
Die haben doch sicher selbst ein Dentalröntgengerät? Mittlerweile hat das sogar meine minikleine Dorftierarztpraxis.

Genau, der in Weissach bei Stuttgart ist top! Da war ich vor Kurzem mit zwei meiner drei Katzen.

Mausi, meine dritte Katze, habe ich in HN in der AniCura die Zähne machen lassen. Und dort wird das Dentalröntgen leider extra gemacht. Dann die eigentliche OP. Da ist was schief gegangen sodass nochmal operiert werden musste. Daher 3 mal Narkose :(
 
  • #24
Laut Sprechstundenhilfe haben die so ein Gerät nicht. Aber eigentlich kann ich mir das auch nur schwer vorstellen, dass die das nicht haben. Zumal er vor 3 Wochen (als das mit dem Zahn rauskam) schon meinte, dass man das früher oder später angehen muss und hat dann auch irgendwas von Röntgen unter Narkose erzählt. Das wäre doch dann eigentlich das Dentalröntgen, wenn ich das mittlerweile einigermaßen richtig verstanden habe? Und sie sind ja auch ne Tierklinik/Notfallpraxis.
Ich will das einfach am Di in aller Ruhe mit ihm durchsprechen, wenn ich da bin. Überstürzt handeln hilft mir jetzt auch nix.

Ohje, da hast du dann aber auch stark mitgefiebert, dass alles gutgeht, oder? 11 Jahre sind ja nun auch nicht mehr gerade jung. Jetzt ist aber alles gut?
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #25
Ich will das einfach am Di in aller Ruhe mit ihm durchsprechen, wenn ich da bin. Überstürzt handeln hilft mir jetzt auch nix.
Das machst du schon richtig so :)
Ohje, da hast du dann aber auch stark mitgefiebert, dass alles gutgeht, oder? 11 Jahre sind ja nun auch nicht mehr gerade jung. Jetzt ist aber alles gut?
Es war furchtbar. Hab wochenlang geheult und mitgelitten. Jetzt gehts Mausi gut und wir sind froh, dass sie FORL Zähne raus sind 👌
 
  • #26
Das glaub ich dir. Ich werde ja auch schon so halb depressiv. Hab vorhin mit meiner Mutter telefoniert und einfach geweint, weil es alles zu viel war.
Ich hoff jetzt einfach, dass es so gut ausgeht wie bei dir. Wenns zur Narkose kommt, muss sie einfach wieder aufwachen. Alles andere akzeptier ich nicht, hab ich jetzt beschlossen. Sie muss :)
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #27
Das glaub ich dir. Ich werde ja auch schon so halb depressiv. Hab vorhin mit meiner Mutter telefoniert und einfach geweint, weil es alles zu viel war.
Ich hoff jetzt einfach, dass es so gut ausgeht wie bei dir. Wenns zur Narkose kommt, muss sie einfach wieder aufwachen. Alles andere akzeptier ich nicht, hab ich jetzt beschlossen. Sie muss :)
Ach, noch so ein Sensibelchen 🥹🥰

Das wird :) ganz sicher.
 
Werbung:
  • #28
Eigentlich ja eher nicht. Normalerweise bin ich recht hart im Nehmen. Aber wenns um die Tiere geht... Da ist das alles völlig anders.
Als beim Bubi vor ca einem Jahr ein Bindegewebetumor operiert wurde - was hab ich da geheult, wie die mir meinen Bubi aufgeschnitten haben. Das war nur ein ganz kleiner Knubbel (vllt erbsengroß) und die haben mir den Kater von der Wirbelsäule bis zum Bauch aufgemacht. Bindegewebe halt, da mussten sie ziemlich großflächig die Haut anheben und schneiden. Das war eine schlaflose und sehr schwierige Woche für mich - er hat auch mit seinem kragen immer wieder versucht, ins Bett zu hüpfen, was halt nur bedingt gut geklappt hat.
Aber heute ist er das pure Leben und seither tumorfrei (hoffe ich) :)
 
  • #29
Hallo!
Unser Buddy hatte mit 18 dieses Frühjahr eine Zahn-OP.
Alles gut überstanden.

Vielleicht beruhigt dich das etwas. :)

Alles Gute für Coonie !!
 
  • #30
Ui danke, das hilft wirklich! Euer Buddy ist ja nochmal ein Stück älter als mein Coonielein! Hoffentlich aber sonst alles gut bei ihm und den Zähnen gehts jetzt auch wieder gut?
 
  • #31
Ui danke, das hilft wirklich! Euer Buddy ist ja nochmal ein Stück älter als mein Coonielein! Hoffentlich aber sonst alles gut bei ihm und den Zähnen gehts jetzt auch wieder gut?
Danke, lieb dass du fragst.
Er hatte ein super Blutbild, das hatte man vorher extra wegen der Narkosefähigkeit gemacht - dazu übrigens zusätzlich den sogenannten NT-proBNP (Herzwert).
Dazu wurde er auch noch geröngt (Lunge) vorher.

Sie hat ihm absolute Narkosefähigkeit bestätigt.
Lustig (in Anführungszeichen) war nur, dass der einzige "Zahntierarzt" mit Dentalröntgengerät hier im weiten Umkreis ihn trotzdem nicht operieren wollte (wir sind mit Blutbild etc. dort hin und mit Buddy und er lehnte ab mit den Worten "den leg ich nicht mehr in Narkose, das ist ein Methusalem").

Dann haben wir mit unserer Haus-TÄ wieder gesprochen und sie meinte, sie traut es sich zu.
Sie operiert oft sehr alte Tiere und auch welche mit Vorerkrankungen - sie hat zwar kein dentales Röntgengerät und auch keine Inhalationsnarkose - dafür aber 30 Jahre Erfahrung.

Sie meinte, es wird mit angewärmter Luft intubiert, Katze immer warm gehalten, Infusion und permanente Überwachung ..... es ging alles gut.

Seinen Zähnen geht es gut, leider hat er inzwischen eine kleine Baustelle an der Achillessehne.
(aber man wird ja auch nicht jünger - er wird ja bald 19) ;)
 
  • #32
Das liest sich aber auch wie ein Krimi. Hatte er dann auch FORL? Falls ja, wie hat sie das dann gemacht ohne Dentalröntgengerät? Weiter in Richtung Kiefer geschliffen, damit sie ggf. Reste erwischt?
Ich weiß nicht, welchen Bammel ich kriegen würde, wenn mir ein Tiuerarzt sagt, dass er es mit der Narkose nichtmal mehr versuchen will.
Und ich denk, auf den Herzwert würde ich gerne verzichten. Wir wissen ja, dass sie ein stark vergrößertes Herz hat (hätte man den Husten mal 2 Jahre vorher schon richtig diagnostiziert, wäre es vmtl nicht so schlimm groß wie es heute ist, aber naja).
Wenn da dann rauskommt, dass es wirklich schwach ist, dann ändert das am Ausgang der Narkose auch nix, außer dass ich noch zusätzlich nen Herzinfarkt kriege.
Und das würde ich gerne vermeiden :)

Ich bin heute Nacht aufgeschreckt und dachte mir plötzlich "vielleicht ist es gut, wenn sie zeitnah operiert wird. Solange sie noch gut frisst. Narkose wenn sie schon nicht mehr richtig frisst ist wahrscheinlich nochmal ein zusätzliches Risiko, das bei einer zeitnahen OP minimiert werden kann".
Geschlafen hab ich wirklich ganz grottig heute Nacht.
 
  • #33
Das liest sich aber auch wie ein Krimi. Hatte er dann auch FORL? Falls ja, wie hat sie das dann gemacht ohne Dentalröntgengerät? Weiter in Richtung Kiefer geschliffen, damit sie ggf. Reste erwischt?
FORL hat Buddy nicht.

Er war ca. 3 Jahre vorher bei besagtem Zahntierarzt.
Dieser Zahn-TA war neu und ich habe dann zwei meiner Katzen dental röntgen lassen, um das zu überprüfen.
Beide (Bela und Buddy) hatten es beide nicht.

Einhellige Meinung vom Zahn-TA und meiner TA ==> wenn es bis 15 nicht aufgetreten ist, dann kommt es auch nicht mehr.

Unsere TÄ hat die Zähne dann unter Narkose bei Buddy untersucht und die betroffenen extrahiert - ausserdem meinte sie, sie kann eine Katze in Narkose durchaus auch unter ihr normales Röntgengerät legen.
(es ist zwar nicht vergleichbar, aber Anhaltspunkte kann man wohl durchaus erkennen)

Dazu kommt, die beiden Kater von mir, die beim Zahn-TA zum dentalröntgen waren, waren zuvor bei meiner TÄ in Behandlung, auch für Zähne. Der Zahn-Spezi sagte auf meine Frage hin zu der vorigen Arbeit meiner Haus-TÄ ==> saubere Arbeit von Frau Kollegin.

Deshalb vertraue ich ihr.

Bei unserer Lilly hat sie auch das erste Mal die Zähne gemacht und FORL festgestellt und meinte, es sollte ein zeitnaher Termin bei dem Zahn-TA erfolgen. Dort sind wir dann paar Monate später zum Termin und er hat geröngt, FORL bestätigt, nochmal 2 Zähne raus - Lilly wird künftig immer bei ihm mit den Zähnen weiter behandelt werden (sie ist ja auch noch kein Methusalem). ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
9K
Miauchen
Miauchen
Bumble
Antworten
10
Aufrufe
6K
Bumble
Bumble
Minky1977
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
J
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
ElMa
Antworten
18
Aufrufe
6K
ElMa
ElMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben