Paranoia-Selbsthilfegruppe für überängstliche Katzeneltern

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
Erbrechen ist bei mir immer gleich ein untrügliches Zeichen für einen Darmverschluss 😳
Meine medizinischen Kenntnisse machen es in den meisten Fällen nicht besser😱
Pauline kämpft immer so mit ihrem langen Fell, dass sie oft gigantische Fellknäule auskotzt, habe inzwischen ein ganzes Bürstenarsenal:grin:

A

Werbung

...wenn man sich selbst dabei ertappt,
wie aus einer ganz harmlosen, kuschligen Runde Katze kraulen
schleichend ein heimliches abtasten auf Knötchen, Krusten und schmerzhaften Stellen geworden ist und man sich ermahnen muss wieder "nur" zu kraulen 😳

*seufz*

Sowas erinnert mich an meinen ganz speziellen Moment als ich entdeckt habe das Kater auch Zitzen haben und das keine Würmer oder Maden sind oder gar Knoten im Fleisch

😳

Ich bekenne mich ebenfalls! :zufrieden:

Ich habe soeben einen Thread wegen Kötzelei eröffnen müssen, die vermutlich auf bloßes Überfressen zurückzuführen ist. Aber Mami liebt die Kleinen doch einfach so sehr und hat halt immer Panik!

...wenn man sich selbst dabei ertappt,
wie aus einer ganz harmlosen, kuschligen Runde Katze kraulen
schleichend ein heimliches abtasten auf Knötchen, Krusten und schmerzhaften Stellen geworden ist und man sich ermahnen muss wieder "nur" zu kraulen 😳

*seufz*

ach wie schön, dass nicht nur ich total bekloppt bin ^^

Ich bekenne mich ebenfalls! :zufrieden:

Ich habe soeben einen Thread wegen Kötzelei eröffnen müssen, die vermutlich auf bloßes Überfressen zurückzuführen ist. Aber Mami liebt die Kleinen doch einfach so sehr und hat halt immer Panik!

ach wie schön, dass nicht nur ich total bekloppt bin ^^

Versuch doch mal einen Antischlingnapf - vielleicht löst das schon alle Probleme?

Sowas erinnert mich an meinen ganz speziellen Moment als ich entdeckt habe das Kater auch Zitzen haben und das keine Würmer oder Maden sind oder gar Knoten im Fleisch

😳

Niedlich 😀
Aber ich schätze in der Gruppe hier hätte das jedem von uns passieren können 😳

Werbung:
Hallo, ich habe von einer Userin diesen Therad empfohlen bekommen -klingt wie für mich gemacht. 😛

Ich habe meinen Katzen seit einem Jahr, und neige leider dazu, bei jeder aussergewöhnlichen Abweichung am Verhalten in Panik zu verfallen... im Moment sind es Verdauungsgeschichten. 🙁 der Kater hat Verstopfung, hat nach dem Tierarztbesuch ein paar kleine Häufchen gemacht - und jetzt laufe ich ihm seit gestern Morgen nach jedem Klogang hinterher...

Ich muss auch sagen, dass mich das ganze zusätzliche Wissen, das man sich hier im Forum und in Büchern etc. angelesen hat, noch zusätzlich viel ängstlicher hat werden lassen.
Ich hatte bei meinen Eltern zu Hause schon immer Katzen - danwurde eben beobachtet, und wenn es einer Katze wirklich schlecht ging, ging man zum Arzt.
Ich wäre ohne das zusätzliche Wissen gar nicht auf die Idee gekommen, mit meinem Tino, der nicht mehr richtig aufs Klo will, aber sich ansonsten völlig normal verhält, zweimal innerhalb von zwei Tagen zum Tierarzt zu fahren aus Angst vor Darmverschluss. 🙁

Machmal wäre ich gern mehr wie mein Freund, der sagt, "mach dir doch nicht solche Sorgen, ihm gehts doch gut!"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe von einer Userin diesen Therad empfohlen bekommen -klingt wie für mich gemacht. 😛

Ich habe meinen Katzen seit einem Jahr, und neige leider dazu, bei jeder aussergewöhnlichen Abweichung am Verhalten in Panik zu verfallen... im Moment sind es Verdauungsgeschichten. 🙁 der Kater hat Verstopfung, hat nach dem Tierarztbesuch ein paar kleine Häufchen gemacht - und jetzt laufe ich ihm seit gestern Morgen nach jedem Klogang hinterher...

Ich muss auch sagen, dass mich das ganze zusätzliche Wissen, das man sich hier im Forum und in Büchern etc. angelesen hat, noch zusätzlich viel ängstlicher hat werden lassen.
Ich hatte bei meinen Eltern zu Hause schon immer Katzen - danwurde eben beobachtet, und wenn es einer Katze wirklich schlecht ging, ging man zum Arzt.
Ich wäre ohne das zusätzliche Wissen gar nicht auf die Idee gekommen, mit meinem Tino, der nicht mehr richtig aufs Klo will, aber sich ansonsten völlig normal verhält, zweimal innerhalb von zwei Tagen zum Tierarzt zu fahren aus Angst vor Darmverschluss. 🙁

Machmal wäre ich gern mehr wie mein Freund, der sagt, "mach dir doch nicht solche Sorgen, ihm gehts doch gut!"

Willkommen bei den Überbesorgten 😀

Ich hab heute extra einen Faden erstellt um zu fragen ob ich mit meinem niesenden Kater in die Notfallklinik muss
😳
Du bist hier also in guter Gesellschaft.

Das mit der Informationsflut die einen noch paranoider werden lässt kenne ich gut.
Ich lese hier viel zu viel im Krankheitsforum damit ich für alles gewapnet bin und es schnell erkenne...und je mehr ich lese, desdo eher höre ich die Flöhe husten und habe sofort wieder die schlimmen Katastrophenfälle hier im Kopf 🙁

Aber dafür können wir uns ja gegenseitig beruhigen 😳

Ich mache mir aktuell sorgen weil Nelly so viele Schuppen im Fell hat, da sie derzeit aber Panacur bekommt führe ich es erstmal darauf zurück, dass sie etwas angeschlagen ist. Sie war im Dezember einige Tage in der Klinik, hatte dort Durchfall und hat sich dabei die Hinterbeine vollgemacht, ihr ging es echt nicht gut und weil das nicht mehr tragbar war, haben die Pfleger dort sie dann auch gewaschen. Also hintenrum. Ganz weiß sind die Pfötchen aber nicht wieder geworden und dann 1-2 Wochen später fielen ihr plötzlich büschelweise die Haare an den Hinterpfoten aus, die eine war obenrum fast komplett nackig, vorne an den Zehen. Ich habe mir das auch ein paar tage angesehen, dachte dass es vielleichtmit der Verschmutzung durch den Durchfall zusammenhängt, dann bin ich doch zum TA. Joa sie meinte das könnte ein Pilz sein, sie könnte das jetzt einschicken, es würde sie aber wundern. Für wahrscheinlicher hält sie, dass es tatsächlich irgendwas bakterielles wegen der Verschmutzung ist. Hat uns Surolan Salbe gegeben. Die haben wir ihr im Endeffekt nicht einmal drauf gemacht und das Fell wächst gerade wieder schön sauber nach 🙄

Uh, Schuppen! Das hatte Nina im Sommer auch einmal ein paar Wochen (ich vermute, durch eine Futterumstellung). Das war aber tatsächlich mal eines der wenigen Dinge, über die ich mir keine Sorgen gemacht hab... Kommt ja selten genug vor... 😳
Nachdem die Sorge um den Kater mit der Verstopfung halbwegs ausgestanden ist (und er wieder mehr oder weniger regelmässig Häufchen produziert...), hab ivh jetzt Patientin Nina hier... Hatte vorhin eine Zahn-OP und erhilt sich von ihrer Narkose. Auch seeeehr nervenaufreibend!!!:reallysad:

Hallo, mein Name ist Nora und ich möchte auch gern der Paranoia-Truppe beitreten...

Am Montag ziehen zwei neue Fellgesichter bei mir ein - Nala und Nora (bei letzterer ist noch nicht raus, ob sie diesen Namen behalten wird, allerdings habe ich mich innerlich durchaus schon damit arrangiert 😀 ). Und ich hibbele hier ein bisschen rum.

Jeden Tag frage ich mich, hab ich an alles gedacht. Ich ertappe mich dabei, wie ich durch die Wohnung tigere und schaue, was man wo noch wie optimieren könnte. Ich träume sogar nachts davon! 😱

Ich hatte jetzt bald ein Vierteljahrhundert lang Katzen und habe überhaupt keinen Grund für irgendwelchen Stress. Aber es ist irgendwie... ich weiß auch nicht. Ein schräges Gefühl, dass ich die Mäuse übermorgen abhole und sie dann auch hier wohnen. Geht noch nicht so richtig in meinen Kopf rein.

Wenn wir dann daheim angekommen sind, geht mein Grinsen bestimmt bis zu den Ohren... :pink-heart:

Werbung:
Ich schließe mich dann auch mal an. Ich habe meine Katzen ja erst seit zwei Wochen, bin aber schon halb wahnsinnig 😀 Es sind ja meine ersten eigenen Katzen, daher habe ich Angst, irgendwelche Symptome zu übersehen und google daher jeeeede noch so kleine Abweichung vom Norm.
"Oh nein, er hat ein Mal geniest!"
"Oh nein, er hatte ein Mal weichen Stuhlgang!"
"Oh nein, er hat ein wenig mehr Schlaf im Auge als gestern!"
Ich hoffe, das wird bald besser und ich entspanne mich ein wenig 😀

@Lilisha: die Phase kenne ich auch, aber die Symptome werden mit der Zeit komplizierter und dann niest die Katze nicht mal und man bekommt trotzdem Angst, dass da was sein könnte...:dead:

Ohje, das kann ja heiter werden 😀 Zum Glück schafft es mein Partner, mich ein wenig zu beruhigen. Sonst werde ich echt zur Helikopter-Mutter^^

Ich hab dem Thread heute mal wieder alle Ehre gemacht 😳 als ich gestern Nacht nach Hause gekommen bin, hab ich im Flur Erbrochenes gefunden... Erstmal fotografiert (ja, ich bin bescheuert 😀 ) und sauber gemacht, dann aber ins Bett.

Als ich mir das Foto heute Morgen nochmal angeschaut hab, hab ich so weiße, längliche Dinger im Erbrochenen entdeckt. Also direkt die Diagnose: meine beiden haben Würmer 😱 panische Mail mit dem Foto an meinen Tierarzt geschickt und gefragt was ich jetzt machen soll. Als ich dann noch einer Freundin das Foto zeigte, wies sie mich darauf hin dass es eher wie Reiskörner aussieht 😳 ich hatte mir gestern tatsächlich Reis gemacht, wahrscheinlich waren vom Teller abspülen noch ein paar Körner in der Spüle gewesen und einer der Fellpopos hat sich dran vergriffen und nicht gut vertragen 😳 also nochmal ne Mail an den Tierarzt geschrieben und Entwarnung gegeben... Will auch ehrlich nicht wissen was die jetzt von mir denken 😀

Naja, ich bin hier auch richtig gelandet, denn ich kann nicht mehr schlafen:

Zu unseren drei ein festes Rudel bildende kommen am 12.2. noch weitere 5 hinzu.

Dazu kommt noch, dass ich bei dem Glatteis gestürzt bin nun zwar keine Umzugskisten (meine Freundin kommt mit ihren Miezen vorläufig zu uns) packen und schleppen muss, aber meine rechte Hand eben nicht mit allem fertig wird, was notwendig wäre. :massaker: So gesehen drehe ich seit einer Woche schon durch, weil nicht alles perfekt wird - das gibt die Kraft nicht her.

Das Szenaro geht von wilder Klopfe über drei verstörte Kleinteile zu Kämpfe der Rudel um die Vorherrschaft. Ich werde noch vor der Ankunft gaga 😱

Gruß Ela

Werbung:
jaaaaa, ich glaube ich gehoere hier auch hin....

Bari hustet mal bei der Fellpflege, ich denke an Asthma.
Leo hat einen Kreawert an der oberen Grenze der Spezifikation, also ich muss das wirklich im Blick halten - und wenn er mal trinkt - 1 x taeglich morgens schaue ich besorgt zu und denke an akutes Nierenversagen :reallysad:

bei uns gibt es feste Futterzeiten und in de Regel sind alle puenktlich da, wenn und dann vor allem Leo mal spaeter kommt (Sommer und so) befuerchte ich das Schlimmste, ihr glaubt nicht wie oft ich mit dem Rad durch die Nachbarschaft geradelt bin immer in der Annahme er laege irgendwo tot...😳 ueberfahren oder so - und bei uns fahren echt nur wenige Autos...

und so weiter und so weiter, ich habe dann auch vor lauter lauter echt miese Kicks und bin nicht wirklich ansprechbar...😱

ist doch krass, oder??

Ich kam am Samstag nachts aus meinem einzigen Urlaub des Jahres heim und mein Kater schielt mich mit beidseitigem Nickhautvorfall an. Habe es aber wegen fiebriger Grippe meinerseits erst am Dienstag Morgen zum TA geschafft. Verdacht: Verwurmung. (Sind Wohnungskatzen und wurden vor 4 Monaten entwurmt) Also Wumkur in alle Felle reingepackt, mir dabei fast die Hand von der wehrhaften alten Dame amputieren lassen und danach fleißig weiter meine Entzündungshemmer wegen der Grippe genommen.
Heute sehen die Augen des Herrn wieder besser aus, dafür hat meine andere Katze mir gerade in zwei Mal das gesamte Frühstück ins Wohnzimmer gekotzt.
So, die Kombination Verwurmung - Wurmkur - Kotzen macht mich jetzt fertig. Ich bring glaub gleich die Webcam überm Katzenklo an, um sicherzugehen, dass sie keinen Darmverschluss hat ... :massaker:

Ich habe grad durch Zufall diese Gruppe entdeckt und möchte mich da auch gleich einreihen.
Ich dachte schon,ich bin die einzigste die so ,,bekloppt" ist.
Ich achte auch auf jedes bißchen.Ist das normal,ist es das nicht.
Willow hatte einen schwarzen Fleck im Ohr,ich gleich zum Tierarzt,ob es vielleicht Hautkrebs ist.
Greti roch so aus dem Maul,ich gleich zum Tierarzt ob die Zähne in Ordnung sind.
Bei meinen jetzigen ist es genauso.Ich habe das erste mal eine Katze,meinen Rengi,mit einer weißen Nase.Jedes mal gucke ich (blöd ) ob sie normal aussieht oder sich verändert hat. War sie nicht gestern noch ganz weiß? Warum ist sie heute mehr rosa?
Minerva springt nicht sehr hoch im Gegensatz zu Rengi,der auf jedem Schrank rumturnt.Minerva springt höchstens bis auf den Schuhschrank oder die Arbeitsplatte.Ich gleich beim Tierarzt nachgefragt ob sie vielleicht was mit den Gelenken hat.
Und last but not least,Piepmatz zmindest kennt meine Geschichte.Ich habe solche Panikattacken vor meinem Garten.Ich lasse die beiden dort nicht mehr ohne Beaufsichtigung raus.Anfangs war mir immer ganz schlecht wenn sie draussen waren.Und sobald ich einen von beiden nicht sofort sehe,egal ob in der Wohnung oder im Garten,bekomme ich sofort Verlustängste:massaker:

Irgendwie komisch meinen Post von vor vier Monaten zu lesen. Das war nur der Anfang ... Mittlerweile haben wir Kokzidien, Lungenwürmer und Toxoplasmen durch.
Heute morgen um 4 Uhr ist die kleine schwarze wie vom wilden Watz gebissen durch die Bude gerast und hatte so komische Zuckungen. Ich bin also aus dem Bett gesprungen, habe sie durch die halbe Bude gejagt und im Badezimmer unters Licht vor den großen Spiegel gesetzt und habe mit einer Hand und noch nicht wirklich offenen Augen nach Getier gesucht. Im Endeffekt hatte sie nur Frühling, aber ich rechne schon wieder mit der nächsten Katastrophe.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben