Oscar und seine Gesundheit, was tun?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Oscar ist schon wieder krank.

Erst vor 3 Wochen hatte er einen fiesen Fieberschub der zum Glück nach 3 Tagen ausgestanden war, Medis gabs bis letzte Woche.

Vorgestern nun fällt der Tiger aus dem Fenster (nicht hauen, ich hab eigentlich Fenstersicherungen aber das war schneller passiert als das Fenster gesichert)

Gestern fing er an zu humpeln, aber total extrem. Und das nachdem er 24 Stunden lang nach dem Sturz normal gespielt und getobt hat.

Also war ich heute in der Klinik (meine TÄ ist leider im Urlaub) und dort hatte er gleich wieder 40 Fieber.

Der Doc hat geröngt und ein BB erstellt, außerdem hat er Blutuntersuchungen angeleiert da er Bakterien bzw. Parasiten im Verdacht hat eine Anämie ausgelöst zu haben. Jetzt bin ich schon wieder 260 Euro ärmer und nicht wirklich schlauer.
Zudem ziehe ich ernsthaft eine Versicherung in Erwägung.

Zurück zu Ossi.

Ich hab eifrig gegooglet und bin aus Feline Infektiöse Anämie FIA gestoßen.
Das ist auch der Verdacht des TA.

Kennt diese Krankheit einer von Euch?
 
A

Werbung

kann dir leider nicht helfen, aber drücke dir die Daumen, dass die Klinik bald zu einem Ergebnis und damit Behandlungsmöglichkeiten kommt.

Zur Frage der Versicherung fürchte ich, dass es schwierig werden könnte eine zu finden, die ein vorbelastetes Tier aufnimmt.:mad:
 
kann dir leider nicht helfen, aber drücke dir die Daumen, dass die Klinik bald zu einem Ergebnis und damit Behandlungsmöglichkeiten kommt.

Zur Frage der Versicherung fürchte ich, dass es schwierig werden könnte eine zu finden, die ein vorbelastetes Tier aufnimmt.:mad:

Da ich nicht nur ein sondern zwei vorbelastete Tiere von fast 6 und fast 9 habe ist die Versicherung mit gut 103 Euro im Monat eh hinfällig. Viel zu teuer - da schubs ich lieber 25 Euro mehr auch mein Katzensparbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja, ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es ein sogen. "Höchsteintrittsalter" gibt, na und dann wollen ja alle Versicherungen auch immer kern-Gesunde (wie bei Menschen:rolleyes:) haben.

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Tierversicherungsfan, wenn man einfach beiseite legt, was man da im Laufe der Jahre einzahlt...
 
Hi,
bei den Versicherungen muß man auch stark auf das Kleingedruckte achten!

Ich habe eine gesehen, die wollte max. 500€/Jahr an Kosten übernehmen. Das wäre aber für mich der Betrag, wo es anfängt richtig weh zu tun.
Und genau dann hören die auf zu zahlen!!

Ansonsten hätte sich bei meiner Laila ne Versicherung sicher rentiert, aber da vorher nur sehr gesunde Katzen kannte und wenig Geld hatte, hab ich's nicht gemacht. Schade eigentlich...

auf daß Ihr alle nie so ne Versicherung braucht

lg,
 
Ich werde auch keine Versicherung abschließen, aber da bei mir bald das Vorweihnachtsgeschäft einsetzt und Göga ne fette Gehaltserhöhung bekommt werden wir 50 Euro mehr aufs Katzensparbuch mtl. packen. Denn das ist nun fast leer.

Dem Ossi gehts heute wieder mieser, er futtert nicht, fühlt sich warm an. Die Medis lassen nach und wir müssen nachher nochmal zum Doc. Ich will endlich wissen, was er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch keine Versicherung abschließen, aber da bei mir bald das Vorweihnachtsgeschäft einsetzt und Göga ne fette Gehaltserhöhung bekomm werden wir 50 Euro mehr aufs Katzensparbuch mtl. packen. Denn das ist nun fast leer.

Dem Ossi gehts heute wieder mieser, er futtert nicht, fühlt sich warm an. Die Medis lassen nach und wir müssen nachher nochmal zum Doc. Ich will endlich wissen, was er hat.



Ach mensch wirds denn mit Ossi gar nicht besser?:(
 
Werbung:
Der Oscar war heute wieder Beim Doc und ist nun bis Montag Kandidat für Spritzen. Die hab ich zum Glück mitbekommen und muss ihm nun tgl. 2 geben.

Leider ist er ohne Medis schlapp, fiebert und frisst nicht. Mit Medis ist es besser. Die Ergebnisse der Blutanalysen sind aber leider noch nicht da und wir hoffen, dass sich da was findet denn das BB sieht spitze aus und es sind auch definitiv keine gängigen Krankeiten, dei einem so einfallen wie z. B. FiV, FelV etc.

Auch eine Leukämie liegt nicht vor, er ist ganz leicht anämisch und sonst ist alles paletti. Lt. Röntgenbild ne kerngesunde Katze.

Alles sehr seltsam und ich bin selber auch schon wieder krank. Die Blase, wie immer bei Stress - kotz.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oscar war heute wieder Beim Doc und ist nun bis Montag Kandidat für Spritzen. Die hab ich zum Glück mitbekommen und muss ihm nun tgl. 2 geben.

Leider ist er ohne Medis schlapp, fiebert und frisst nicht. Mit Medis ist es besser. Die Ergebnisse der Blutanalysen sind aber leider noch nicht da und wir hoffen, dass sich da was findet denn das BB sieht spitze aus und es sind auch definitiv keine gängigen Krankeiten, dei einem so einfallen wie z. B. FiV, FelV etc.

Auch eine Leukämie liegt nicht vor, er ist ganz leicht anämisch und sonst ist alles paletti. Lt. Röntgenbild ne kerngesunde Katze.

Alles sehr seltsam udn ich bin selber auch schon wieder krank. Die Blase, wie immer bei Stress - kotz.:sad:




Ach Menno, das ist ja ein Mist!

Drücke die Daumen, dass es Ossi bald nachhaltig besser geht und dir natürlich auch!!!!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #10
oh weh, ich versteh dich gut, das macht einen fertig, wenns dem Liebling nicht gutgeht und man nichtmal rauskriegt, was es sein könnte.

Ich drücke euch weiter die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
Immerhin kannst du ihn selber spritzen, ich kriege schon Panik, wenn ich Tabletten verabreichen soll und das funzt nicht so wie es soll.:oops:
Was bekommt er denn da gespritzt?
 
  • #11
Was er gespritzt bekommt steht leider weder auf den Spritzen noch auf der Rechnung. Ist was aufbauendes und AB.

Man tippt evtl. auch auf eine Entzündung irgendwo im Körper, findet den Herd aber bisher nicht.

Es ist ein Kreuz zumal Ossi einfach nicht frisst. Okay, er ist rundlich und abspecken schadet nicht, aber durch das rumliegen leidet auch die Muskulatur.

Momentan hockt er einfach nur in seiner Höhle und guckt. Fieber hat er nicht, ist aber leider auch nicht zu überzeugen sich zu bewegen.

Ich versteh es nicht.
 
  • #12
Liebe Hellyo,
Oscar futtert scheinbar schon einige Tage nichts - und wenn er rundlich ist, ist das keine gute Sache.
(Mir wurde es fachkundig erklärt, leider kann ich mir nur Schlagzeilen merken: Fett wird abgebaut, landet im Blutkreislauf, Katze hat Sättigungsgefühl-keinen Hunger, frisst weiterhin nicht, Leber wird geschädigt = Leberinsuffizienz). Hatte ich bei Mickey als er eine fiese Bronchitis mit Lungenentzündung hatte – da hat er dann die Leberinsuffizienz draufgesetzt (ist mit einer Nierenkatze alles nicht so toll).
Rat damals von der TÄin: Energiepaste (Nutri?) auf die Nase tropfen bzw. die Soße vom Futter, da Katzen eigentlich immer ihre Nase ablecken – auch, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Bring ihn irgendwie dazu, dass er was zu sich nimmt. Ist ihm vielleicht auch noch übel, dass er nichts essen kann/mag?

Bitte nimm das ebenso ernst wie die anderen Symptome, dass er seit mehreren Tagen nicht futtert. Schau hier noch im Katzenforum, ich habe es irgendwo gesehen mit weiteren Tipps.

Entschuldige, dass ich "Panik mache" wegen dem Nichtessen - kann aber eben was Schlimmes draus werden.

Ich wünsche alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße!
 
  • #13
Nutrical hab ich hier, vielleicht mag er die ja, aber momentan ist er vom Futter nicht begeistert und ich weiß nicht, ob er bald wieder Appetit bekommt.

Mal sehen, evtl. gibts Soße.

Leider ist er ein wenig blass, hat aber kein Fieber, hab grad gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So kanns nicht weitergehen.....

Ossi stirbt stückchenweise vor sich hin.

Seit Donnerstagabend hat er nix mehr gefressen, trinkt nur ab und an am Brunnen. Dehydriert ist er nicht, das bestätigt der Nachfaltentest.

Aber er hockt nur unterm Bett und knurrt mich an. Ich muss ihn dort mit dem Besen vorkehren wenn ich ihm seine Spritzen geben will. Er bewegt sich auch nur in Zeitlupe und ist tierisch angepisst. Außer viel Gejaule und Geschrei wehrt er sich aber nicht.

Letze Woche Dienstag hat man ihm Blut abgenommen, Blutbild mit mehr als 8 Parametern wurde erstellt - alles bestens. Ansonsten wurden Tests auf Toxoplasmose und Mycoplasma haemofelis / Haemobartonella angeleiert und dafür das Blut eingeschickt, bis heute gibts kein Ergebnis.

Keiner weiß, was der Kater hat und wenn das so weiter geht, ist er am Donnerstag zur Nachuntersuchung nicht mehr am Leben.

Nochmal in die TK bringt nix, denn da die sich auch keinen Reim machen können, gibts weiterhin die gleichen Spritzen wie ich sie jetzt hier daheim habe. Na bravo!

Und noch nen 3ten TA draufgucken lassen ist auch witzlos, denn der macht die Tests ja dann nochmal.......das hieße - wieder warten.

Ich könnte kotzen. Armer dicker Ossi :sad:
 
Werbung:
  • #15
Letze Woche Dienstag hat man ihm Blut abgenommen, Blutbild mit mehr als 8 Parametern wurde erstellt

Und der Rest? Nicht umsonst gibt es Blutbilder mit 25 und mehr Werten. Lasst ein geriatrisches BB erstellen, und ihr werdet die Ursache finden und helfen können.
 
  • #16
Wurde Oskar eigentlich nach diesem Sturz untersucht? http://www.katzen-forum.net/1424155-post25.html

Gerade die geringe Höhe und der Knall, den du hörtest, deuten darauf hin, dass er nicht federnd auf den Pfoten gelandet ist. Möglich, dass schwere innere Verletzungen vorliegen. Wurde US gemacht? Einen Milzriss z. B. dürfte kein TA anhand eines Röntgenbildes erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Sorry, aber das geht gar nicht. Klar will er keine Spritze. Aber wenn du ihn mit einem Besen vorkehrst ist klar das er angepisst ist.

.......

Was soll ich Deiner Meinung nach machen? Ihn sitzen lassen? Dann bekommt er seine Spritze gar nicht und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Oscar ist übrigens knapp 6 Jahre alt (Sept. 04), kastriert, komplett geimpft und war bis letztes Jahr November nie krank.
 
  • #18
Wurde Oskar eigentlich nach diesem Sturz untersucht? http://www.katzen-forum.net/1424155-post25.html

Gerade die geringe Höhe und der Knall, den du hörtest, deuten darauf hin, dass er nicht federnd auf den Pfoten gelandet ist. Möglich, dass schwere innere Verletzungen vorliegen. Wurde US gemacht? Einen Milzriss z. B. dürfte kein TA anhand eines Röntgenbildes erkennen.

Ja, er wurde komplett geröntgt. Thorax und Extremitäten weil er nach 2 Tagen anfing zu humpeln. Die Aufnahmen sind alles super, es gibt keinerlei Anzeichen auf innere Verletzungen oder gar Brüche. Sono wurde nicht gemacht, da der Klinik die Bilder reichten.

Der Knall, den Du da ansprichts, der ist entstanden, als die Katze abgerutscht ist, vom Aufkommen direkt hat keiner was mitbekommen.
 
  • #19
Du fragst zwar nicht mich, trotzdem: Ich wäre wieder in der TK und würde ihn gründlichst untersuchen lassen. Ich könnte nicht zusehen, wie er aufgrund mangelnder Diagostik stückchenweise vor sich hinstirbt. Zumal die Notwendigkeit/Wirksamkeit der Medikamente bei schweren inneren Verletzungen angezweifelt werden darf.
 
  • #20
Humpelt er eigentlich noch?
Wurden bei dir Neuzugäng kürzlich geimpft?
Im Maul ist alles oke, oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben