Operation & Nachsorge.

  • Themenstarter Steffie & ihre sia!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steffie & ihre sia!

Steffie & ihre sia!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich bin neu im forum.
Am samstag der letzten Woche ist mein anderthalb jähriges kätzchen sia aus dem 3 Stock vom dach gefallen...
Ich habe sie in meiner verzweifelten suche (gott sei dank) draußen auf der Straße gesucht. Und sie sann bereits in meiner eingangs Tür gefunden.
Sie war total verstört... Ich bin sofort mit ihr zum notdienst in eine tier klinik gefahren. Sie hatte blut in der lunge und etliche Prellungen. Das linke vorderbein ist gebrochen...
Sie ist nun schon 5 tage dort und wurde gestern operiert. Es ist alles gut gegangen und sie ist wohl auf. Freitag wird aiw voraussichtlich heim dürfen.
Dann stehen uns 4-5 wochen Käfig ruhe an & dann wird weiter geschaut.
Nun wollte ich fragen welche Erfahrungen ihr denn besonders in der Verhaltens entwicklung der katzen habt... Sia ist sehr aufgedreht und ich kann mir nicht vorstellen das sie es lange in einem Käfig aushalten wird...
Ausserdem würde mich diw preisliche Geschichte interessieren... Ich habe keine Vorstellung was denn auf mich zu kommen wird.
Danke schon mal für eure antworten. :)
 
A

Werbung

Da gibts keine Erfahrungen, wir lassen Katzen nicht aus dem dritten Stock fallen.
Fenster und Balkone kann man sichern.
Sei froh, daß sie lebt, was interessiert da Knete ?
 
Schreibe doch mal Eagel Eye an, die hatte auch mal so einen Fall das eine ihrer Katzen in eine Art Käfig musste, die hat einen Kinderlaufstall genommen und den umgedreht.
Frag sie mal wie das so ging.

@ Adri,

Vorwürfe helfen da jetzt aber auch nicht weiter, ich denke die TE wird auf dem Gebiet jetzt auch schlauer sein.
 
Ja, danke.
Es war garantiert nicht meine Absicht, dass meine kleine diese Reise macht! N bischen unfair also...
Okay ich werde mich mal bei ihm melden, danke dir! :)
 
Ja, danke.
Es war garantiert nicht meine Absicht, dass meine kleine diese Reise macht! N bischen unfair also...
Okay ich werde mich mal bei ihm melden, danke dir! :)

Es ist schon klar, dass es nicht Deine Absicht war, aber damit das nicht noch einmal passiert, denk dran, Fenster und Balkon zu sichern!

Der Preis wird schätzungsweise davon abhängen, wie kompliziert der Eingriff war und welche Medikamente sie in der Zeit bekommen hat plus die Unterbringungskosten in der TK - dort kannst Du doch aber fragen? Schätze Du rufst eh zwischendurch dort an, um Dich nach Sia zu erkundigen.
 
Huibuh war 4 Wochen im Käfig mit einem gebrochenen Becken. Sie war jung, 10 Monate und ein Siammix. Also auch sehr wild.
Die Zeit war furchtbar, es ist eine Quälerei für Katze und Halter. Aber danach hat sie sich sofort erholt und ist vollkommen genesen. Körperlich und mental.
 
Danke für die Antworten.
Ich werd die Sicherung der Fenster schnellstmöglich vornehmen, weiß nur noch nicht, wie genau ich das Anstellen soll. Sind Velux Fenster in einer schrägen, die nach innen & aussen kippen..

Sia ist enlich wieder zuhause. Sie war ganzeb 7 tage in der Klinik. Seid Samstag habe ich sie nun endlich wieder!
Sie kämpft ziemlich mit der Käfig haltung... Waren heute beim Tierarzt, das Pfötchen ist stark geschwollen weil sie sich wohl doch noch zu viel bewegt. Leider muss ich sie somit (wenn sie sehr unruhig wird & rum tobt) In Ihre Transport Box stecken... Da legtb sie sich meist direkt hin und kommt gut zur ruhe...Das alles tut mir in der Seele weh... Und es sind erst ein paar tage, wie soll man das Wochen überstehen? :(

Sie hat sich, gott lobe, nur die linke Pfote gebrochen. Zwar sehr unvorteihlaft, aber puh... Der Bruch ging glatt unmittelbar über dem Pfötchen Gelenk durch. Nerven und Sehnen mussten gerettet werden... Die Zeit wird zeigen ob es was brachte. Der Bruch wurde mit einem Nagel fixiert.
Was mich schockt, sie trägt keinen Gibs, garnichts. Der Tierarzt meint, aufgrund der OP Wunde kannn er das Bein nicht eingibsen... Abwarten.
In zwei Wochen ist noch eine Röntgenkontrolle. MAl sehen was sich da zeigen wird.
 
Werbung:
Sie hat sich, gott lobe, nur die linke Pfote gebrochen. Zwar sehr unvorteihlaft, aber puh... Der Bruch ging glatt unmittelbar über dem Pfötchen Gelenk durch. Nerven und Sehnen mussten gerettet werden... Die Zeit wird zeigen ob es was brachte. Der Bruch wurde mit einem Nagel fixiert.
Was mich schockt, sie trägt keinen Gibs, garnichts. Der Tierarzt meint, aufgrund der OP Wunde kannn er das Bein nicht eingibsen... Abwarten.
In zwei Wochen ist noch eine Röntgenkontrolle. MAl sehen was sich da zeigen wird.

DAS habe ich nicht ganz verstanden - kannst du da mehr Infos liefern?




Zum Problem der Käfighaltung:

Meine Extrem-Hardcore-Freigängerin hatte seinerzeit einen kompletten Bänderabriss, und nach der Operation 3 Monate Komplett-Käfighaltung (wohlgemerkt, eine Katze, die von 24 Stunden etwa 22 draußen lebt).

Es ging...

wenn Miezen merken, dass es ihnen echt dreckig geht und dass ihnen geholfen wird, dann entwickeln sie oft eine ganz neue Art Vertrauen. Meine Miez hat sich alles, schlichtweg alles gefallen lassen, sowohl die Käfighaltung als auch die 3-tägigen Verbandswechsel beim Tierarzt, die Fahrten dorthin und auch so blöde Aktionen meinerseits wie: "Ich lass dich mal kurz aus dem Käfig, aber ich verfolge dich auf Schritt und Tritt".

Hab ich gemacht, sie ans Fenster gesetzt zum Rausschauen, sie an der Leine in den Garten gebracht und auch die "Kannst-du-das-nicht-abmachen"-Blicke erduldet, habe erstaunt gelernt, dass eine Katze mit rechts verbundener Pfote durchaus "mit links" eine Maus aus dem Loch pfötelt und erbeutet...

Wir hatten beide einen Horror-Sommer, sie wollte raus, und ich, die auch rauswollte, hab es aus Solidarität nicht gemacht...

aber es geht... dass sie heute wieder gesund ist, ist alle Mühen wert, und so sollte es bei euch auch sein.


und ja, natürlich gibt es Menschen, die mir erklären, dass ich mir für die deutlich vierstellige Summe sowohl einen tollen Urlaub als auch etliche "neue Katzen" hätte leisten können... ist mir egal, ich "leiste" mir eben meine Katze...



damit will ich nicht dich und deine Frage nach dem Preis angreifen, auch für mich war das damals ein Horror-Szenario, und ich musste einfach wissen, worauf ich mich einzustellen habe, das ist völlig richtig. Frag den TA, worauf du dich insgesamt einstellen musst, damit du dich gut vorbereiten kannst.

Ich hoffe, dass alles gut verläuft...


Hilfreich könnte es sein, wenn du Sia im Käfig Unterhaltung bietest, soweit das die Heilung nicht beeinträchtigt - Baldriankissen vielleicht? Oder könntest du mit einem Clickertraining beginnen?

Hier hängt viel vom Maß der Beeinträchtigung zusammen, berichte doch bitte mal mehr darüber...
 
Entschuldigt meine späte Rückmeldung...

Bezüglich des Bruches der Pfote, habe ich endlich die Röntgenbilder gesehen. Sie hat sich quasi den Knochen glatt durch gebrochen, direkt vor dem Handgelenk... Fast wie eine Radiusfraktur bei uns... Unvortielhafte und komplizierte Stelle, sagte der Arzt. Nur gut das der Bruch glatt durch ging... Sie wurde operatib gerichtet, es wurde ein Nagel in den Knochen geschoben um das ganze zu fixieren.
Soweit klappt alles ganz gut, dass einzige das mir gehörig Sorgen macht ist die Schwellung... Ich hatte sie knapp eine Woche bei mir, es war ein auf und ab. Die Pfote schwoll an und am nächsten Tag wieder ab. Der Tierarzt behielt sie deshalb das vergangene Wochenende nochmal dort... Als ich sie gestern abgeholt habe sah die Pfote ertaunlich dünn aus.
Ich halte SIa zur Zeit hauptsächlich in Ihrer Transport Box, wo sie eigentlich nur liegen kann... Mein schlaues Kätzchen hatte den dreh schnell raus & meldete sich durch lautes mauzen, falls sie zur Toilette musste oder Durst/Hunger hatte. Nur dann kam sie in den größeren Käfig, machte ihr Geschäfft oder trank/Aß etwas... Dann meldete sie sich wieder und kam zurück in Ihre Box, wo sie sich schlafen legte. Mauzt nur selten, wenn sie mich sieht. Es hält sich in grenzen und ich bin relativ zufrieden...
Nur hab ich nun das Problem, dass der Tierarzt, mir ständig vorhält das meine Katze sich zu viel bewegt und die Pfote deshalb immer wieder anschwillt.
Aber mehr als den ganzen Tag Box kann ich doch nicht tun?!
Ich habe Morgen vormittag wieder einen Kontrolltermin. Dann werde ich dem Arzt mal meine Meinung sagen... Wieso hat sie keinen Gips, um das Bein ruhig zu stellen?! Wieso bekommt sie keine regelmäßigen Medikamente, gegen die Ödeme?! (Sie bekommt ca alle 2-3 Tage eine Spritze, zur entwässerung) Gibt es da keine Tabletten oder etwas, dass ich von zuhaus aus regelmäßig verabreichen kann?! Und müsste die Wundwaser bildung nicht nach einer Woche nach der OP langsam zurück gehen?
Der Tierarzt ist in meinen Augen ziemlich verpicht darauf, die Katze dort zu behalten... Das ärgert mich, da ich der Meinung bin das es Ihr zuhaus doch besser geht?
Das alles macht mir ganz schön zu schaffen...
 
  • #10
Ich habe noch nie eine Katze mit einem Gips gesehen. Ich weiß nicht warum, aber das wird irgendeinen Grund haben, dass man das nie macht. Ich finde Euer Arrangement gut, frage mich aber, was Du machst, wenn Du das Haus verlässt?
 
  • #11
Naja gut, vielleicht ist es nicht üblich einen Gibs anzulegen... Aber diese vorwürfe sind doch unnötig, ich tue doch schon alles mögliche.
Ich wohne mit meiner Schwester zusammen, sie kümmert sich um SIa, wenn ich arbeiten bin. Sprich das sie sie dann in den Käfig setzt wenn sie sich meldet.
 
  • #12
Wie ist Sia denn nun versorgt?

Ich würde vermuten, dass sie eine Gipsschale trägt, die mit einem Verband so befestigt wird, dass das Bein in der richtigen Position gehalten wird. Damit dürfte sie zwar sich, aber nicht das Bein zu viel belasten können :confused:

Bitte gib doch noch mal Auskunft dazu!

Gute Besserung an Sia! :)
 
  • #13
Ich habe noch nie eine Katze mit einem Gips gesehen.

Andere Laender - andere Sitten...

16255525jm.jpg


Der Gips blieb 4 oder 5 Wochen, danach war das Beinchen etwas duenn. Nochmal 2 Wochen spaeter sprang die Mulle ganz normal durch die Gegend.:)
 
  • #14
Danke für die Antworten.
Ich werd die Sicherung der Fenster schnellstmöglich vornehmen, weiß nur noch nicht, wie genau ich das Anstellen soll. Sind Velux Fenster in einer schrägen, die nach innen & aussen kippen..

Du kannst z.B. einen Rahmen bauen und mit Gitter oder stabilem Netz bespannen und dann vor den Fenstern so anbringen, dass Du sie zum Lüften einfach abnehmen kannst.
Google mal. :)
http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...ndsp=21&ved=1t:429,r:6,s:0,i:100&tx=107&ty=73
http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...49&start=49&ndsp=28&ved=1t:429,r:70,s:0,i:298
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Sia trägt zur zeit weder ne schiene noch n gibs. Deshalb ärger ich mich ja so!
Heute istbdie pfote wieder stark geschwollen! Morgen früh also wieder zum Tierarzt. Dem sage ich danm meine Meinung!
Reicht mir... Über eine woche nach der op sollte es sich doch langsam eimpendeln...
 
  • #16
Hm, dann hol Dir doch lieber eine Zweitmeinung von einer kompetenten Tierklinik.
 
  • #17
Waren jetzt gerade nochmal beim Tierarzt. Sia muss bis Dienstag dort bleiben... Die pfote ist entzündet und schmerzt ihr!
Langsam weiß ivh nicht mehr wie es weitergehen soll. Dieses hin & her muss doch nun auch mal aufhören.
 
  • #18
Keine Schiene, kein Gips - auch kein Verband?

Das kann ich auch nicht verstehen...


Habt ihr noch einen anderen Tierarzt oder, besser noch, eine Tierklinik in der Nähe? Ich würde mittlerweile dazu tendieren, den TA zu wechseln, mindestens aber nach einer Zweitmeinung zu horchen...
 
  • #19
Haben hier bei uns noch eine tier klinik die haben aber keinen guten ruf, des halb möchte ich dort nicht hin.
Dienstag hole ich sie ab, werde dann die häusliche Versorgung bezüglich Medikamente oder so absprechen, wenn das bein wieder anschwillt, Wechsel ich den Tierarzt...
 
  • #20
Haben hier bei uns noch eine tier klinik die haben aber keinen guten ruf, des halb möchte ich dort nicht hin.
Dienstag hole ich sie ab, werde dann die häusliche Versorgung bezüglich Medikamente oder so absprechen, wenn das bein wieder anschwillt, Wechsel ich den Tierarzt...

Das würde ich dann auch tun!

Gute Besserung für die Kleine!
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben