Ohrmilben?

  • Themenstarter Frechi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frechi

Frechi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2011
Beiträge
101
Hallo zusammen,
mein Kater hat seit einigen Tagen etwas schmutzige Ohren.
Die Ohren sind eher weiter innen etwas schmutzig.
Jetzt habe ich Angst, das es Ohrmilben sein könnten.
Wäre es gefährlich für den Kater, wenn ich einfach auf Verdacht etwas gegen die Ohrmilben gebe?
 
A

Werbung

JA geh zum TA. Ich hab da damals für die gesamte Behandlung 17EUR gezahlt. hielt sich echt in Grenzen. Ohrmilben sind für Katzen eine wahrhaftige plage, das sollte man so schnell wie möglich behandeln, wenn man es sieht (oder den verdacht hat)

Kratzt er sich denn gehäuft?
 
Das ist ja das Problem. Mein Kater ist eine Wildkatze und extrem scheu bei anderen Menschen. Waren vor Jahren mal mit ihm beim Tierarzt, danach war er Wochen lang verschwunden. Und wenns nicht wirklich nötig ist, würde ich einen Tierarztbesuch gern vermeiden.
Und damit jetzt keine dummen Kommentare kommen.
Seit der Kater bei mir ist, wird 1x jährlich eine Haaranalyse gemacht, damit ich den Gesundheitszustand weiß.
 
Häufiges Kratzen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
 
Kommst Du selbst an (in) sein Ohr ran?

Wenn ja, dann nehme eine "Probe" mit zum TA und lasse Dich beraten.
 
Danke Krissi007, das ist eine gute Idee.
Vielleicht mach ich noch ein Foto vom Ohr und nehm das nochmal mit.

@Kirschblüte: Die Haaranalyse ist kein Humbug, sondern hat auch hier im Forum schon einigen geholfen. Das es einen Gesundheitscheck beim Tierazt nicht wirklich ersetzt, ist mir auch klar. Aber was bitte soll ich sonst machen, wenn mein Kater so scheu ist und niemanden außer "seine" Menschen an sich ran lässt?
 
du kannst den Tierarzt natürlich auch nach hause kommen lassen.... kostet halt extra...
 
Werbung:
So jetzt habe ich mit mehreren Tierärzten telefoniert.
Wollte eigentlich einen Tierarzt nach Hause kommen lassen, aber alle haben mir davon abgeraten. Deshalb habe ich eine "Probe" zur Tierärztin gebracht und Fotos von den Ohren.
Sie meinte es wäre eine Entzündung und hat mir Surolan mitgegeben, das ich 1x am Tag 1 Tropfen in jedes Ohr geben soll.
Jetzt habe ich hier ein bisschen was über das Medikament gelesen und habe jetzt irgendwie Angst, weil es angeblich nicht ins Ohr direkt kommen darf.
Außerdem steht im Beipackzettel das man die Haare in den Ohren weg rasieren soll, aber wie zum Henker soll ich das machen?
Hat jemand von euch schon mal Surolan gegeben und hat Tipps wie ich´s am besten geben soll?
 

Ähnliche Themen

Kiki-Kitty
Antworten
4
Aufrufe
12K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
A
Antworten
13
Aufrufe
7K
LeOundChinO
LeOundChinO
vici85
Antworten
12
Aufrufe
10K
bunnebacke62
B
Krüümel
Antworten
14
Aufrufe
6K
minnifand
minnifand
Katzenschneck
Antworten
9
Aufrufe
3K
Katzenschneck
Katzenschneck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben