Ohrmilben oder nur Ohrentzündung?

  • Themenstarter Kiki-Kitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiki-Kitty

Kiki-Kitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
228
Ort
Istanbul
Vor etwa drei Wochen fließ so ein hellbraunes Zeug aus Ponyos linkem Ohr, ich habe sie dann zum TA gebraucht der meinte, es ist eine Infektion, Ohrmilben könnten auch dabei sein. Er hat mir eine Salbe namesn Oridermyl gegeben, welches ich jeden tag in ihr Ohr tun müsste. Hab ich auch gemacht. Sie kratzt sich nicht mehr am Ohr aber, schüttelt auch den Kopf nichtmehr, aber so gelbliche Krusten mit Ohrschmalz kommen immernoch aus ihrem Ohr. Also bei Ohrmilben habe ich gelesen, dass die so dunklen Dreck im Ohr verursachen, aber bei Ponyo, gibts nichts dunkles, immer das gelbe Zeug mit den hellbraun-gelblichen Krusten. Was für Erfahrungen habt ihr mit Ohrmilben? Und es ist nur ein Ohr betroffen.
 
A

Werbung

Ich habe die Erfahrung, daß einfaches (wenn auch reichliches Ohrenschmalz) eher nicht auf Ohrenmilben deuten. Doch wäre es mir immer wichtig, eine richtige Diagnose erstellen zu lassen, wie gering die Wahrnscheinlichkeit auf Ohrmilben auch ist.

Nicht immer ist vermehrte Ohrenschmalzproduktion auf eine Entzündung zurückzuführen, sondern sehr oft auch auf eine Disfunktion bei den Organen, die dann die Ohren als Entgiftungsmöglichkeit wahrnehmen.

Die Ohren ordnet man den Nieren zu.



Zugvogel
 
Danke für die Antwort.:)
Ich werde mal meinen TA darüber ansprechen, wenn er nichts macht geh ich dann zu einem anderen. Also heute waren die Krusten etwas weniger, dass der Ohrschmalz jetzt so viel vorkommt hat wohl auch mit der gelben Salbe zutun. Nur dass diese Krusten immer wieder entstehen stört mich. Mal gucken wie es dann aussieht.
 
Naja, wenn das Ohrenschmalz sozusagen an die Luft kommt, trocknet es etwas ein, wie alles, das nicht luftabgeschlossen ist.

Nur dunkle Krümel, die sich deutlich absetzen von dem reinen Ohrenschmalz wären mir ein Hinweis, schleunigst auf Milben zu testen lassen.

Frag Deinen TA auch mal, ob man vorbeugend Ohrenpflege verwenden könnte? Ich glaube, es gibt recht gute Präparate, die nicht belasten, außer wenn sie vorsichtig ins Ohr gebracht werden.


Zugvogel
 
Also heute war ich bei einer anderen TÄ, die meinte, dass die kleine keine Ohrmilben hatte, da es sich nur um einen Ohr handelt, das andere ist sauber und gesund. Den Ohrschmalz und Dreck hat sie sich auch angeguckt und der war auch nicht nach Milben. Angeblich soll Ponyo eine Ohrentzündung durchgemacht haben, und durch das Oridermyl, welches ich ihr 3 Wochen lang verabreichen müsste, ist die Flora im Ohr etwas beschädigt. Sie hat dort ihre Ohren gründlich gereinigt, ich soll jetzt 3 Tage lang mit einer Solution die Ohren sauber machen, das Mittel heißt Vapet Earcleaner. Hoffentlich haben wir danach endlich mal Ruhe.

LG
 

Ähnliche Themen

Kiki-Kitty
Antworten
0
Aufrufe
7K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben