Ohrmilben, Ohrenzündung und Blut aus dem Ohr

  • Themenstarter Dancemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dancemaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
148
Ort
Würzburg
Guten Abend.

habe mir ja unwissentlich 2 Sorgenkinder angeschafft.
beide haben/hatten ja Würmer und Kokziten und beiden haben auch extrem viele Ohrmilben und sehr viel Dreck in den Ohren gehabt.
Am Mittwoch war ich wieder beim TA da haben sie noch mal reingeschaut und wieder war alles total verdreckt aber keine Milben mehr zu sehen.

die Ohren wurden dann noch mal sauber gemacht aber Polly ein entzündetes Ohr was hab heilen muss und es ist schon wieder sehr verdreckt.
heute musste ich das letzte mal dieses Ohrgel gegen die Milben rein machen und dabei ist dann Blut aus dem Ohr raus gekommen.

Ohh man was is das nun wieder??
soll ich morgen wieder zum TA oder reicht es wenn ich Montag wieder gehe.
ohh man sie tut mir soo Leid. ach ja ihr gehts aber sonst richtig super frisst und is sehr aktiv.

hab angst das es ein Pilz ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG
Eva
 
A

Werbung

Hallo Eva,

ich würde schauen, wie es morgen aussieht und dann entscheiden, ob du zum Tierarzt fährst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ohren nebst Haut sehr angegriffen sind und es deshalb geblutet hatte.

Ohrmilben sind auch fies und oft sehr hartnäckig.
Wenn du unsicher bist, lass einen Tierarzt nochmal nachschauen. Wieviel Blut war es denn und wie lange dauerte die Blutung?
 
Ich würde auf jeden Fall den TA morgen zumindest anrufen! Blut ausm Ohr find ich nun garnicht prickelnd.
Könnte es sein, daß vielleicht eine Spiel- und Tob-verletzung geblutet hat, am äußeren Ohr?

Zugvogel
 
Morgen

also am Mittwoch morgen is schon etwas Flüssigkeit aus dem Ohr gekommen. Das kam von der Entzündung. aber Gestern als ich das Ohrgel rein gemacht habe kam beim ein massieren dann Blut. Kann sein das es getrocknetes Blut war das durch das Gel is es wieder flüssig geworden aber von irgendwo muss ja das Blut her sein.

LG
Eva
 
Eine Innenohrentzündung kann ziemlich hartnäckig sein. Oft von langen Milbenbefall verursacht, dauert der Heilungsprozeß und juckt höllisch. Daher wird gerne gekratzt und man gibt Surolan ins Ohr - Cortison lindert das Jucken (im Extremfall auch als Depotspritze).

Du solltest auf jedem Fall regelmäßig zum TA zur Kontrolle (Caesar muß Montag auch schon wieder wegen seiner Otitis:rolleyes:), um den Heilungsprozeß der Otitis (eventuell muß auch eine AB-Gabe erfolgen) zu überwachen und die Ausrottung der Milben.

Die meisten Leute halten Milben und Otitis für ein minimales Übel - aber diese kleinen netten Tierchen sind nicht nur eklig - sie können auch lange Zeit das gesamte Innenohr zerstören..:eek:
 
Morgen

also am Mittwoch morgen is schon etwas Flüssigkeit aus dem Ohr gekommen. Das kam von der Entzündung. aber Gestern als ich das Ohrgel rein gemacht habe kam beim ein massieren dann Blut. Kann sein das es getrocknetes Blut war das durch das Gel is es wieder flüssig geworden aber von irgendwo muss ja das Blut her sein.

LG
Eva
Ja klar, kanns auch im Innenohr Blutungen geben. Älteres Blut wird wohl eher als Verkrustung oder Krümel rauskommen, frisches Blut eher hell und noch nicht völlig geronnen.

Hast Du vor, die Ohren beim TA mal gründlich spülen zu lassen?

Zugvogel
 
Bei Orhmilben sollte die Therapie einen Monat dauern. Die Viecher können sich in den vielen Nischen im Ohr wunderbar verstecken, unter Umständen wandern sie zeitweise auch ins Fell aus und kehren dann wieder ins Ohr zurück. Im schlimmsten Fall können sie das Trommelfell durchbohren und in die Hirnregion wandern. Mit den kleinen Krabbeltieren ist also nicht zu spaßen!
 
Werbung:
Hi

Also vielen lieben dank für dir vielen infos.

ich war heute dann noch mal beim TA.
das was gestern raus kam war aufgelöstes geronnenes Blut.
beide haben noch ziemlich viele Krusten im Ohr aber keine Milben mehr.
Die Ohren wurden dann noch mal gespült und geputzt.
habe dann das gleiche Mittel mit bekommen damit ich dann jeden Tag die Ohren spülen kann und ich soll die Ohrmuschel mit einem Wattepate oder Taschentuch reinigen.

ach ja beide haben auch noch einen Pilz.
zuerst dachten der TA das die kleine kahle stelle am Schwanz wegen den Flöhen gekommen ist aber seit Mittwoch is es schlimmer geworden und ich habs noch mal gezeigt. dann hat der TA mit nem Schwarzlicht drauf geleuchtet und juhhuu ein Pilz :sad:.
Polly hat einen auf der Nase. Jetzt muss ich denen auch noch ein Mittel dagegen geben :grummel:

ich könnte echt heulen. momentan denke ich echt drüber nach warum ich mir die beiden geholt habe.
seit dem die beiden da sind renne ich 1-2mal in der Woche zum TA.
muss denen ständig Medis geben, Klo jeden Tag komplett reinigen und alles abdampfen wegen Kokzidien.
ich kann meine beiden gar nicht richtig genießen.
da gibt man mal 2Katzen eine Chance und nimmt welche von ner Pflegestelle und was hat man dann nur sorgen. :sad:

sorry fürs aus kotzen aber das musste mal raus hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

LG
Eva

PS: @Ina1964 die Ohrmilben wurden schon einen Monat behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

lass den Kopf nicht hängen. Ich weiß, wie Dir zumute ist, unser Sammy ist auch ein großes Sorgenkind. Als er vor 3,5 Jahren so austickte und aggressiv war (nach langem Hin und Her haben wir dann endlich herausgefunden, dass er eine Futtermittelallergie hat), war ich nur noch fertig mit den Nerven. Mehrmals am Tag habe ich mich gefragt, warum es nur so kommen musste, dass Sammy bei uns landet. Wir hatten schon eine zugesagte Katze der Katzenhilfe, als uns der Anruf erreichte, da ist ein roter kleiner Kater, der sonst ins Tierheim muss.

Aber irgendwie glaube ich, dass das alles so sein soll. Wer weiß, in welche Hände gerade diese Sorgenkinder sonst gekommen wären? Hätte man sich dort auch so gekümmert? Oder wäre man den leichten Weg des Abgebens gegangen?

Eins kann ich Dir versichern: die Tiere spüren es, dass Du ihnen hilfst und sie werden Dir ihre Dankbarkeit zeigen. Spätestens dann kannst Du Dir sagen: es hat sich alles gelohnt.

Halt die Ohren steif!
 
  • #10
@Ina1964

vielen lieben dank.
Deine Worte haben echt gut getan.
hoffe nur das die beiden ganz schnell wieder gesund werden und nix weiteres dazu kommt.

Danke

LG
Eva
 
  • #11
Liebe Eva,
Ohrmilben sind wirklich ein Graus, ich kann da auch ein Lied von singen. Wir haben Moony von Privat bekommen (ich fürchte inzwischen, dass wir einer Vermehrerin auf den Leim gegangen sind, kacke), sie wurde uns als gesund übergeben, mit dem Kommentar, sie HÄTTE Milben geHABT udn wir sollten bei unserem Z´TA noch mal checken lassen. Nunja - raus kam, Moony hatte eine fette Otitis und die Ohren waren total versifft und verdreckt. Es gab:
- eine AB-Spritze
- Surolan
- Otomectin Vet gegen die Milben. Das Milbengel sollten wir vier Wochen anwenden, haben wir gemacht, einmal wöchentlich, und zweimal täglich Surolan. Arme Moonymaus, wir sind hier fast irre geworden, vor allem, weil sie und Kater immer aus einer Schüssel mampfen wollten udn die Köpfe zusammengesteckt haben. Also musste Kater zur Sicherheit auch das Ohgel haben. Ach ja, und Flöhe hatte die Lütte auch noch. Als ich bei der Vorbesitzerin meinen Meckeranruf machte, fiel sie zwar aus allen Wolken, aber das war auch alles. Ich war damals ganz schön angepisst. Aber inzwischen entschädigt Moony uns für alles an Anfangsproblemen - ich drücke die Daumen, dass Deine Sorgenkinder das auch tun werden. Halt die OHren steif!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
424
miss.erfolg
miss.erfolg
H
Antworten
14
Aufrufe
4K
katzen_lady
K
J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
M
Antworten
5
Aufrufe
822
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben