Ohren vorsorglich mit Ohrenpflege-Lotion säubern?

• Themenstarter Themenstarter George0310
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
George0310

George0310

Neuer Benutzer
ne frage: kann/soll/darf man Katzenohren mit einer Ohrenpflege-Lotion säubern, obwohl sie nichts am Ohr haben, sozusagen als Vorsorge ??

Danke im Vorraus für Antworten!

A

Werbung

Nein. Kann/soll/darf Mensch nicht. Katzen sind sehr saubere Tiere, die sowas sehr gut selber erledigen.

Natürlich kann man. Aber die Frage ist: Ist es sinnvoll?

Und da denke ich, es ist nicht sinnvol, der Katze die Ohren säubern zu wollen, wenn gar nichts ist. Die Katze besorgt das im Normalfall selbst. Wenn die Katze also kein Problem mit den Ohren hat, würde ich auf keinen Fall etwas daran machen.

Das Katzenohr ist sehr empfindlich. Man kann schnell etwas falsch machen mit fatalen Folgen.

Ich habe einen Kater mit verkrüppelten Ohren. Der kann sich die Ohren nicht mehr selbst sauber halten. In diesem Fall muss ich ab und zu selbst schauen und ggf. die Ohren reinigen. Oder wenn eine Katze ständig Ohrprobleme hat, kann eine Reinigung notwendig sein.

In jedem anderen Fall würde ich das nicht tun.

ganz genau Kai 🙂