NUR Trockenfutter - geht das?

  • Themenstarter Schnuti
  • Beginndatum
S

Schnuti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2008
Beiträge
17
Hallo Foris,
einer meiner vier Freigänger - Kater, Tommy,ein Halbperser,futtert von Anfang an nur Trockenfutter.Obwohl er dort,wo er geboren wurde,beides kennengelernt hat.
Ich mache mir ziemlich Sorgen,ob das nicht auf Dauer schädlich ist?????
ER bekommt zwar hochwertiges Trockenfutter,aber trotzdem.
ER trinkt dadurch natürlich auch sehr viel......
Ich habe schon so viel probiert,aber er ist durch nichts dazu zu bewegen,Feuchtfutter zu fressen.Mal ein kleines bißchen Wurst oder Thunfisch,das isst er schon mal gerne,aber sonst - Fehlanzeige.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was würdet Ihr mir raten?

LG Elke
 
A

Werbung

Mische etwas Nassfutter unter das TroFu und vielleicht auch kleine Frischfleischstückchen. Dann nach und nach das Mischungsverhältnis zugunsten des Nassfutters verändern. Ziel sollte es sein, ihn so langsam an das NaFu zu gewöhnen.

TroFu kannst Du danach noch als Leckerchen einsetzen, aber nur selten und wenig.
 
Uli,habe ich schon alles probiert - er lässt Feuchtes grundsätzlich im Napf oder wirft es raus.Egal,was ich nehme.

LG Elke
 
Danke,sitzwurst,für den guten Tip!!! Habe gerade alles gelesen.Sehr informativ.Nur ist mir jetzt deutlich unwohler!!! Jetzt ist klar,dass Trofu schädlich ist,aber ich bekomme ihn immer noch nicht dazu,Feuchtes zu futtern.Er ist auch der einzige der Vier,der nichts draussen fängt.Es scheint ihn einfach nicht zu interessieren.Wenn einer der anderen Mäuse oder Vögel mitbringt oder sie draussen gerade erbeutet,schaut er sich das zwar an,schnuppert auch mal am toten Viech,aber ansonsten Desinteresse.Er "rümpft" sogar die Nase darüber......

Ich habe auch schon,nach mehreren vergeblichen "Misch"-Versuchen das Trofu ganz gelassen und nur Feuchtfutter und Frischlfleisch (gekocht,gebraten,roh) hingestellt - er hungert dann lieber mehrere Tage.....

Ich werd noch irre!!!!!

Mein TA meinte,es sei kein Problem,wenn er nur Trofu frisst,aber vor allem nach obiger Lektüre war das ja wohl ne ziemlich blöde Antwort.

LG Elke
 
Mein Kater hat als Baby noch beides gefressen, dann zunehmend Nafu verweigert. Ich habe ihn dann nur noch mit Trofu ernährt (hochwertig mit Felidae, Orijen, Grau). Trotzdem bekam er Struvit mit nicht mal 2 Jahren. Ich konnte ihn nur auf Nafu umstellen, indem ich radikal das Trofu gestrichen habe. Dann hat er auch erstmal verweigert und gemäkelt, aber irgendwann hat er sich ans Nafu gewöhnt und frißt es jetzt problemlos. Er hat auch ca. 1kg abgenommen durch die Umstellung (Trofu macht schnell Übergewicht). Umstellung klappt eigentlich immer, man mu7ß nur konsequent genug sein.
 
Ergänzung: Was nicht heißen muß, daß dein Kater mit Trofu auch Struvit bekommen würde! Aber wenn eine Veranlagung da ist, steigt das Risiko durch Trofuernährung doch deutlich an.
 
Werbung:
Also ich hab auch einen Freigänger, 3,5 Jahre alt ist das kastr. Katerchen jetzt. Er wurde seit ich ihn habe (als Welpe) mit Trofu (hochwertig aber trotzdem) ernährt. Ich hatte nie den Eindruck, dass er Mangel hat, hab auch immer gedacht, das was er sich draußen dazu fängt reicht an Fleisch.

Vor einem halben Jahr hab ich ihn angefangen umzustellen, auch durchs lesen in diesem Forum - ich gebs zu :oops:
Es hat nicht lang gedauert, da hatte er keinen Haarausfall mehr (früher fand man ständig irgendwie Büschel mit Haaren und er hat sich viel gekratzt/Juckreiz?), hat eine schlankere Figur (wo er vorher allerdings auch nicht wirklich dick war, man siehts aber trotzdem) und vor allem er hat VIEL glänzenderes Fell gekriegt.

Es war auch nicht immer einfach und wir haben uns durch viele Sorten getestet. Bei ihm sinds jetzt eine wöchentliche abwechslungsreiche Kost aus Animonda Carny, Carat, TigerCat, Schmusy und Petnatur geworden. Dazu gibts als Leckerchen zum erjagen oder anders verdienen einige Bröckchen hochwertiges Trofu am Tag - er liebt es halt immer noch sehr :rolleyes: oder mal nen Aldi Stick (ok, ungesund...aber wir gehen ja auch mal naschen)

Ich würde dran bleiben und einfach versuchen, z.B. bei der Futterinsel, querbeet alle möglichen Sorten zu kaufen. Irgendwas MUSS ihm doch schmecken!

Viel Glück und Durchhaltevermögen, falls ihr noch mal durchstartet!
 
Gerade gestern hatte ich über dieses Thema noch eine Diskussion mit einer Dame von unserem Futterhaus. Sie vertrat doch tatsächlich die Meinung, dass auch Wohnungskatzen ausschließlich mit Trofu zu ernähren wären, da da ja schließlich auch Fleisch drin wäre. Zwar getrocknet, aber drin...

Ich war sehr überrascht, denn auch auf meine Argumentation, dass Freigänger ja lieber frische Mäuse und keine von der Sonne getrockneten Mäuse fressen würde, entgegnete sie wieder dasselbe :rolleyes:.

Zudem kam, dass sie meinte, wenn ich ein hochwertiges Trofu füttern würde, dann bräuchte ich Nafu ja nur als Leckerlie geben und das wäre dann nicht schlimm, wenn es minderwertig wäre :eek:.

Wollte ich nur mitteilen ;)

LG
dreamy
 
  • #10
Gab es während der versuchten Umstellung denn TroFu?
Wie lange/oft wurde es versucht, wie viele Marken hast Du durchprobiert?
Ein Tipp, der oft wirkt ist, das TroFu zu pulverisieren und ein bißchen aufs NaFu zu streuen. Kann's bringen, muß aber nicht.

Es gibt viele Tricks, aber vor allem braucht es Nervenstärke und Geduld.
Bei mehreren Katzen und/oder Freigängern ist es natürlich schwieriger ..
Versuche es einfach wieder und wieder, probiere andere Marken und Sorten und laß Dich nicht beirren.
 
  • #11
Ich hab hier auch so einen Trofu-Junkee und schon nahezu alles probiert.

Im Moment ist es so, dass er wohl auch eher als Leckerchen ansieht, denn ists im Napf, nöö will er nicht, aber aus der Hand geht dann doch schonmal was. Oder eben mal etwas aus dem Napf vom kleinen, als ob da was anderes drin ist :rolleyes:

Inzwischen schaffe ich 100 g meistens pro Tag, aber eben nur aus der Hand. Alle anderen Versuche schlugen fehl. Aber ich bleib auch dran. Wenn mein großer wieder gesund ist werd ichs auch einfach mal versuchen ihn eben mal nen Tag hungern zu lassen. Vielleicht geht dann mehr.
 
  • #12
Hallo Ihr Lieben,
zunächst möchte ich kurz auf eine Frage antworten:
Nein,als ich versucht habe,Tommy auf Nassfutter umzustellen,hat er kein Trofu bekommen,aber er hat dann lieber 3 Tage komplett gehungert.....

ABER ------JUCHUUUUUU : nach einem erneuten Versuch mümmelt er nun Nafu!!!!!!
Da er ja so ein Thunfischfan ist,habe ich nochmal von almo nature und von schmusy alles mitgebracht,wo Thunfisch drin ist (auch andere Fischsorten,wie z.B. Rotbarsch oder Sardine von schmusy,aber das hat er verachtungsvoll stehen lassen wie auch alles mit Geflügel,Rind etc....) und er frisst es tatsächlich!!!! Beim letzten Versuch vor 2 Monaten hat er sich strikt geweigert und jetzt liebt er es!!!
Ist zwar jetzt auch wieder blöd,da irgendwie einseitig,aber vielleicht kommt der Rest ja auch noch......
ER nimmt zwar auch noch Trofu,aber nur mal zwischendurch zum Knabbern.Er trinkt auch schon deutlich weniger und pieselt auch weniger.
FREUFREUFREUFREU !!!!

Ein großes,dickes Dankeschön an Euch alle,dass Ihr mir so gute Tips gegeben und Mut gemacht habt,es weiter zu versuchen!!!!

LG Elke
 
  • #13
Ich werd noch irre!!!!!

Mein TA meinte,es sei kein Problem,wenn er nur Trofu frisst,aber vor allem nach obiger Lektüre war das ja wohl ne ziemlich blöde Antwort.

LG Elke

Bevor du noch irre wirst, es war keine blöde Antwort von deinem Tierarzt, sondern eine richtige. Das, was du gelesen hast, ist von einer Dame geschrieben, die selbst keinerlei Qualifikationen nachzuweisen hat ausser der, dass sie gut schreiben kann und damit zwecks Lebensunterhalt Leute irre macht mit ihren Büchern. Es sind schon viel zu viele Katzen verendet aufgrund von erzwungenen Futterumstellungen, bitte tue das deinem Tier nicht an. Vertraue deinem Tierarzt.
 
  • #14
Also unsere Katze rührt auch schon lange kein Nassfutter mehr an. Wir haben schon alles probiert, incl. Hungern lassen und Sorten gewechselt ohne Ende. Sie hat auch vom Nassfutter immer Durchfall gehabt.Egal welches wir probiert haben! Irgendwann sind wir dann auf anraten der Tierärztin auf Trofo umgestiegen.Und da nehmen wir nur gutes und wechseln oft.Wir haben aber eine Katze die viel draussen ist und sehr viel Mäuse fängt.Das ist wohl ein guter Ausgleich !!

Ich kenne ansonsten viele im Bekanntenkreis die auch schon seit Jahren nur Trofu füttern und da hats auch noch nie Probleme gegeben.

Wenn ich nach Problemen suche so werde ich die bei Katzen die Nassfutter fressen ebenso finden wie bei Katzen die nur Trofo bekommen.Auch bei denen die es mischen.Und genauso viele positive Beispiele kann ich dagegen halten !!

Ich halte es aber trotzdem für vernünftig wenn man für etwas Abwechslung sorgt.

Ansonsten ist, was die Ernährung angeht, mir viel zu viel Panikmache dabei im Spiel. Die Meinungen und Erkenntnisse heben sich ja mitlerweile gegenseitig mit wiedersprüchen auf :grummel:

Ich glaube man muss das individuell sehen.Jedes Tier hat andere Vorzüge, Gewohnheiten und Sensibilitäten.Und wenn's ein empfindlicher Magen ist dann muss man sich eben auch darauf einstellen.

Es gibt weder den reinen Vorteil beim Nassfutter noch beim Trofu. Aber Qualitätsunterschiede gibt es schon.

:smile:
 
Werbung:
  • #15
Bevor du noch irre wirst, es war keine blöde Antwort von deinem Tierarzt, sondern eine richtige. Das, was du gelesen hast, ist von einer Dame geschrieben, die selbst keinerlei Qualifikationen nachzuweisen hat ausser der, dass sie gut schreiben kann und damit zwecks Lebensunterhalt Leute irre macht mit ihren Büchern. Es sind schon viel zu viele Katzen verendet aufgrund von erzwungenen Futterumstellungen, bitte tue das deinem Tier nicht an. Vertraue deinem Tierarzt.

Dafür hätte ich gerne Belege.
 
  • #16
Ich hoffe dass Internat bald wieder seine Pforten öffnet.:aetschbaetsch2:
 
  • #17
naja,man kann ja,wie immer,alles von 2 Seiten sehen...jedem seine Meinung und Einstellung,aber ein Forum ist ja zum diskutieren da...aber nichts destotrotz denke ich einfach mal rein logisch,dass nur Trockenfutter wohl wirklich nicht gesund sein KANN - ist ja alles andere als natürlich,so trockenes Zeug - wenn es auch hochwertiges Futter ist.Ich finde es auch unmöglich,Hunde oder Nager nur mit Trofu zu ernähren.Hauptsächlich barfe ich meine Tiere auch (ne,die Nager natürlich nicht,die bekommen vie Heu und Frischfutter),aber bei Tommy war halt alles nix.
Man merkt aber deutlich,dass er jetzt,wo er Nafu futtert,deutlich weniger trinkt (was ja der Natur der Katze doch näher kommt),weniger pieselt und sein Fell glänzt noch mehr.Er frisst kaum noch Trofu und frisst auch insgesamt weniger,wodurch er doch jetzt eine "sportlichere" Figur bekommen hat.

LG Elke
 
  • #18
Du glückliche,

wenn mein großer bloß mit Thunfisch oder Futter irgendeiner Art mit Fisch zu locken wäre. Bei normalem Fisch den Dosis essen, kommt er auch aber wehe ich stelle ihm Futter mit Fisch hin, dann rümpft der regelrecht die Nase und zieht von dannen.

Aber mach dir erstmal keine zu großen Sorgen wegen der einseitgen Ernährung, ich bin sicher dass auch ab und zu mal eine andere Futtersorte möglich ist, vielleicht erstmal mit untermischen unters Fischfutter oder einfach mal ungeplant ein anderes hinstellen zwischendurch, so funzt das bei meinem kleinem am besten.

Ich kann meinen kleinen zum Beispiel auch nicht wirklich viel anbieten, da er wochenlang DF hatte und nun erstmal nur sensitive-Nafu bekommt, wo ich jetzt immermal eine neue Sorte dazunehmen will und schauen obs drin bleibt oder wieder durchhaut. Im moment ist alles irgendwie mit Pute und Reis. In den nächsten Tage möchte ich Lamm und Reis probieren und dann mal Pute mit Forelle usw mich immer Stück für Stück durch die Futterpalette probieren um zu sehen, was dem Knirbs mundet und was nicht und vor allem was er verträgt. Zum glück ließ der kleine sich schnell auf Nafu umgewöhnen. Er bekommt im Mom nurnoch Nafu.

Aber bei meinem großen beiß ich da eben schon seid Wochen auf Granit.
 
  • #19
Man merkt aber deutlich,dass er jetzt,wo er Nafu futtert,deutlich weniger trinkt (was ja der Natur der Katze doch näher kommt),weniger pieselt und...

Exakt darum wird auch eher Trockenfutter empfohlen, wegen des mehr "Pieselns", wie du sagst, weil sie mehr trinken. Die Blase und die Nieren freuen sich, ebenso der Rest vom Körper, der dadurch entschlackt und entgiftet wird.
 
  • #20
Vor vielen Jahren habe ich aufgrund akuter Geldnot meine Jungs ausschliesslich mit Trockenfutter versorgt.
Das Ergebnis war, dass Flocke heulend Samstags morgens auf meiner Bettdecke sass, ich mir den Kater unter den Arm geklemmt und zum Doc gedüst bin. Hätte ich das nicht getan, wäre er wohl wenige Stunden später an Nierenversagen verstorben - Harnwegverschluss, extrem viel Harngries - Struvit.

3 Tage hatte der Doc ihn in der Mangel, tägliche Spülungen usw., dann konnte ich ihn wieder in die Arme schliessen.
Auch da hat man mir gesagt, ich solle ein spezielles Trofu füttern - ich hab aber nunmal ein ganzes Rudel, dem ich nicht erklären kann, nicht an einen speziellen Napf zu gehen...

Langer Rede, kurzer Sinn: ich fütter seitdem jeden Tag Nassfutter, Trockenmampf steht hier zwar auch, wird aber nur "für den Hunger zwischendurch" geknabbert. Mit einer 1kg-Schachtel komme ich etwa eine Woche aus, macht durchschnittlich 20g pro Katze täglich.
Nur noch Trockenfutter gibt's hier nicht, auch wenn es mit der Kohle noch so eng wird. Auch wenn's nicht das Beste ist - nie wieder nur Trofu.

Fein, dass das mit deinem Katerle jetzt besser wird. :)

LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
727
verKATert
verKATert
X
Antworten
11
Aufrufe
594
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M
S
Antworten
10
Aufrufe
605
Katziknödels
K
leinaD
Antworten
27
Aufrufe
28K
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben