Nach einem halben Jahr
Kaum zu glauben, aber die zwei Damen sind schon seit 6 Monaten bei uns.
Aus der scheuen Manuela ist eine anhängliche Schmusebacke geworden. Ich habe morgens manchmal das Problem das ich sie regelrecht von mir runterwerfen muss um aufzustehen.
Wir sind uns ziemlich sicher das sie ein Sehproblem bei der Nahsicht hat. Weiter weg sieht sie anscheinend besser. Aber es behindert sie nicht. Es ist nur etwas blöd wenn man ihr etwas aus der Hand geben will und sie dreht gleich den Kopf um die Hand 'anzuschmusen'. Erst kurz danach wenn sie es gerochen hat reagiert sie darauf.
Langsam fängt sie auch an ansatzweise zu miauen. Es ist immer noch eher quietschen. Daher der Spitzname Quitscherle. Besonders schön wenn sie mitten Inder Nacht heimkommt und dann vor sich hinquietscht. So nach dem Motto: "Jetzt bin ich mal daheim, keiner Beachtet mich, das Futter ist auch blöd, bla bla bla".
Bei Resi ist die Entwicklung noch im Gange. Sie mag uns, ist gerne in der Nähe, aber nur in letzter Zeit kommt sie ab und zu zu Göga um sich streicheln zu lassen. Zu mir ist sie nur ein einziges Mal gekommen als ich mir in ihrem Zimmer Schuhe angezogen habe.(Manuelas Zimmer ist das Schlafzimmer. Natürlich dürfen sie überall hin, aber meistens schläft oder zum ausruhen ist jeder allein.) Allerdings bin ich auch viel weniger daheim als Göga.
Sie läßt sich aber gerne streicheln und brummt dabei ständig. Sie brummt auch wenn nur einer von uns in der Nähe ist. Deshalb der Spitzname 'Brummerle'. Sie redet auch gerne mit uns. Da wird so ziemlich alles kommentiert und geantwortet.
Vom Tierheim ist sie allerdings älter eingeschätzt worden als wir glauben. Sie hat nochmal tüchtig zugelegt und die Proportion sind jetzt stimmiger.
Beide sind geübte Freigängerinnen und die Mäuseausbeute ist reichlich.
Leider verstehen sich die Beiden nur einigermaßen. Ein Nasenstüber ist zwar drin, aber von zusammen kuscheln sind sie weit, weit entfernt. Sie akzeptieren sich und ich glaube das sie manchmal im lockeren Verbund draußen unterwegs sind. Manchmal geht die Katzenklappe im Minutentakt wenn sie heimkommen.
Im Moment sind sie als Pelzträger natürlich im Nachteil. Aber tagsüber wird geschlafen und nachts die Gegend unsicher gemacht.
Sie sind beide auf ihre eigene Art ganz liebe und total unterschiedliche Katzen.