"´Nuckeln", Krallen, "Treten" und das Beißen

  • Themenstarter Mithrimin
  • Beginndatum
Mithrimin

Mithrimin

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
62
Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich gibt es schon viele Threads die sich auf die ein oder andere Art und Weise mit meinen Fragestellungen befassen, aber da ja jede Katze einzigartig ist *zwinkert* , hoffe ich, dass es mir nachgesehen wird, dass ich meine Fragen nochmal gesondert aufführe.

Zwar bin ich kein grundsätzlicher Neuling, aber mit kleinen Kitten habe ich zum ersten Mal persönlich zu tun.

Kurz als Eck-Information: Filou und Masou sind zwei Brüder aus einem Wurf ( insgesamt waren es drei), gerade 11 Wochen und zwei Tage alt, sind jetzt seit etwas über drei Wochen bei uns.

Wir mussten sie etwas früher holen, weil die beiden sonst zwei Wochen ohne jegliche Aufsicht gewesen wären... *lächelt* grundsätzlich weiß ich ja, dass es schöner und sinnvoller ist, die Kleinen bis zur 12. Woche bei der Mama zu lassen.

Die beiden haben sich eigentlich ziemlich gut eingelebt und wir haben schon viele schöne Stunden miteinander verlebt. Klar, das Thema "Erziehung" ist bei uns auch nicht ganz so einfach... phasenweise vergesse ich schon, was die Bedeutung des Wortes "Nein" eigentlich beinhaltet, aber ich hoffe darauf, dass dies mit Geduld und Konsequenz schon werden wird.

Es gibt aber ein paar Dinge, die ich nicht recht einordnen kann und hoffe dabei auf Eure Hilfe.

Beobachtung:
Beide haben die Angewohnheit, gerade am späten Abend oder mitten in der Nacht bei mir anzukommen und sich in meinen Hals/Nacken-Bereich zu quetschen...begleitet von einem eindringlichen Schnurr-ähnlichen Geräusch und einem hingebungsvollen Knabbern an meinen Haaren.
-> ist das etwas in der Richtung Nestwärme oder sonst etwas? Ich hatte diesen Gedanken, weil am Hals ja der Herzschlag so gut zu fühlen ist und es generell ja auch eine warme Stelle ist.

Beobachtung 2:
Beißen und Krallen begleitet von Treten beim Spielen.
Gerade in Phasen, wo die beiden zur Ruhe kommen. Zum Teil ist das auch wirklich schmerzhaft, weil die beiden dann wirklich mit vollem "Körpereinsatz" ihre Krallen benutzen.
-> Ich bin mir da manchmal nicht ganz sicher, obe wirklich "Spielen" oder doch etwas anderes ist.

Wir lassen sie immer mal wieder nachts im Schlafzimmer schlafen, was aber meistens dazu führt, dass die beiden mitten in der Nacht noch eine Spielrunde im Bett veranstalten. Die Konsequenz davon ist, dass sie den Rest der Nacht dann draußen verbringen müssen.
Auspowern vorm Schlafengehen wird von uns schon versucht, aber zwischen 03:00 - 04:00 ist es dann meistens vorbei.

Und noch eine generelle Frage... Die beiden bekommen nur Nassfutter...und das im Moment drei bis viermal am Tag in kleineren Portionen. Gewichtsmäßig ist alles in Ordnung, aber ich habe manchmal etwas Angst, dass sie zu wenig bekommen.
 
A

Werbung

Wir mussten sie etwas früher holen, weil die beiden sonst zwei Wochen ohne jegliche Aufsicht gewesen wären
Inwiefern?

ist das etwas in der Richtung Nestwärme oder sonst etwas?
Ja.

-> Ich bin mir da manchmal nicht ganz sicher, obe wirklich "Spielen" oder doch etwas anderes ist.
Es ist Spiel. Sie kennen nur die Grenzen nicht, schon gar nicht bei empfindlichen Menschenhänden.
Daher Hände und Finger weg, sie sind kein Spielzeug.
Raufen und Toben mit einem Spieltier oder max. mit Handschuh.
Anzeigen, wenn es zuviel ist, indem man sie leicht wegschiebt und für ein Weilchen geht.
Aber ohne Schimpfen. Bitte nicht anpusten, das wäre für den Anlaß zuviel.

Wir lassen sie immer mal wieder nachts im Schlafzimmer schlafen, was aber meistens dazu führt, dass die beiden mitten in der Nacht noch eine Spielrunde im Bett veranstalten. Die Konsequenz davon ist, dass sie den Rest der Nacht dann draußen verbringen müssen.
Auspowern vorm Schlafengehen wird von uns schon versucht, aber zwischen 03:00 - 04:00 ist es dann meistens vorbei.
C'est la vie .. mit Kätzchen. :)


Und noch eine generelle Frage... Die beiden bekommen nur Nassfutter...und das im Moment drei bis viermal am Tag in kleineren Portionen. Gewichtsmäßig ist alles in Ordnung, aber ich habe manchmal etwas Angst, dass sie zu wenig bekommen.
Sind die Näpfe blitzblank leergefegt?

Gib soviel, daß sie ein bißchen übriglassen und nächstesmal um dieses Bißchen weniger.
Lieber zuviel als zuwenig.
 
Huhu!

Also zu Deiner ersten Beobachtung, Rambo macht das gleiche, er ist meines Erachtens nach viel zu früh von der Mama weggekommen.
Er schläft eigentlich grundsätzlich im Bett, am liebsten in meiner Halsbeuge, ich hab dann auch ständig Pfoten im Gesicht :) Zudem nuckelt er zum einschlafen an der Bettdecke oder an meinem T-Shirt.
Jetzt wo die Nächte kälter werden würde er am liebsten unter meine Decke krabbeln, aber da hab ich Angst das ich ihm Nachts womöglich weh tue...

Zum Futter, ich wunder mich auch immer wieder was in so ein kleines Tier an Futter geht, aber die nehmen sich was sie brauchen.
Rambo hat immer Futter stehen, und da er das Naßfutter eh vorzieht hat sich das mit dem Trofu eh erledigt ;)
 
Die Dosenöffner der Mama waren in den zwei Wochen im Urlaub ( der stand schon vor dem spontanen, ungeplanten Nachwuchs fest) und es war nur eine Bekannte da, die zweimal am Tag gefüttert hat. Die beiden Großen ( Mama und Bruder) sind Freigänger, die dann nicht rausgedurft hätten, weil es für die Kleinen zu gefährlich gewesen wäre...

*nickt* Das mit den Händen werde ich mir merken und nun das Beißspielzeug bereithalten.

Futter
Mal so, mal nicht... Manchmal lassen sie einen kleinen Rest drin, manchmal ist alles leergefressen.
Ich werde aber die Menge einfach mal erhöhen und schauen, was passiert.

Schlafen
Ich werde also weiterhin hin den Eintritt ins Schlafzimmer ab und zu erlauben und das Beste hoffen? *blickt fragend* Ich will ihnen ja klarmachen, dass sie sich dort auch zuhause fühlen dürfen, es aber auch nicht selbstverständlich machen...
 
Die Dosenöffner der Mama waren in den zwei Wochen im Urlaub ( der stand schon vor dem spontanen, ungeplanten Nachwuchs fest) und es war nur eine Bekannte da, die zweimal am Tag gefüttert hat. Die beiden Großen ( Mama und Bruder) sind Freigänger, die dann nicht rausgedurft hätten, weil es für die Kleinen zu gefährlich gewesen wäre...
Reizend. Erst vermehren, dann für den Urlaub die Kleinen zu früh rauswerfen.

Ich werde also weiterhin hin den Eintritt ins Schlafzimmer ab und zu erlauben und das Beste hoffen? *blickt fragend* Ich will ihnen ja klarmachen, dass sie sich dort auch zuhause fühlen dürfen, es aber auch nicht selbstverständlich machen...
Ist eine Prioritätenfrage.
Ist dein Schlaf dir viel wert oder ein leichter, laß die Kleinen gar nicht ins Schlafzimmer.
Ansonsten, Zähne zusammenbeißen und durch, du wolltest ja Kätzchen.
Es hat halt alles seinen Preis.

Klarmachen kannst du ihnen gar nichts und mal so, mal so würde ich nicht empfehlen.
 
Naja, dass die Mama Nachwuchs bekam, war so ja eigentlich nicht geplant.
Und böse Absicht war es von ihnen auch nicht.
Wobei ich selber auch der Meinung bin, dass ich die Mama nicht ohne Kastration rausgelassen hätte.

*zwinkert* Keine Sorge, mein Schlaf ist mir nicht so arg wichtig. Wobei ich denke, dass es dabei egal ist, wie leicht oder tief der Schlaf ist...Wenn die beiden das Toben beginnen, dann wird man wach.

Aus Neugierde gefragt, wie reagiert man am besten, wenn die Kleinen mitten in der Nacht das Bett zur Arena erklären? Ins Wohnzimmer umziehen und dort schlafen? Wachbleiben? Oder sie dann doch nach draußen schicken? *legt den Kopf schief*
 
Werbung:
Anpusten ist schon eine stärkere Rüge und für den Anlass zu arg. So habe ich das verstanden. :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
37
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
Aleph
Antworten
22
Aufrufe
3K
Aleph
Aleph
C
Antworten
8
Aufrufe
668
Fan4
Fan4
N
Antworten
14
Aufrufe
45K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben