NOTFALL

  • Themenstarter TinkiMinki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frißt nicht krank not kaz vergiftet
  • #21
Ich vermute Mal, es verschwinden auch deswegen immer wieder Katzen,
weil sich unkastrierte Katzen ja auch mit schwerwiegenden Krankheiten anstecken
und sich diese dadurch auch weiterverbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Julia01
A

Werbung

  • #22
Leider keine Fachlich kompetente Hilfe.
Für fachlich kompetente Hilfe sind Tierärzte zuständig.

Aber auch Tierärzte würden allein aufgrund von drei Sätzen zum "empfundenen Zustand" einer Katze weder eine Diagnose stellen noch Behandlungsmöglichkeiten starten.

Am besten, du kümmerst dich um einen Tierschutzverein, der mit dir vor Ort das einfangen der Katzen organisiert mittels Lebendfallen - dann untersuchen & kastrieren lässt - und ggfs. dann bei dir einen Futterplatz für die dann kastrierten Tiere einrichtet und sie dort wieder aussetzt, falls sie wirklich zu scheu zum vermitteln wären.

Das wäre nachhaltige Hilfe für diese Tiere.



Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Lady Jenks und 5 weitere
  • #23
Futter alleine ist zwar gut gemeint, reicht aber nicht
Nicht nur das: Damit verschlimmert man die ganze Sache nur. Gut genährte Katzen sind gebärfreudige Katzen.
Viel Futter = viele Nachkommen.
Und was passiert dann mit denen, wenn die Quelle von heut auf morgen versiegt?

Wenn man nicht kastrieren lässt, sollte man auch nicht füttern. Traurig aber wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, saurier, Poldi und 8 weitere
  • #24
Ja wie stellst du dir diese kompetente Hilfe denn vor?

Hier laufen Menschen mit ner Menge Katzenerfahrung herum, die manchmal eine sehr gute Ahnung haben, was los ist, wenn das eigene Tier was hat. Weil sie es kennen, weil sie seine Krankengeschichte kennen und Anzeichen für manche Erkrankungen kennen. Selbst unsere eigenen Tiere bekommen aber Erkrankungen, bei denen wir auch nur sagen können "irgendwas stimmt nicht". Und bei fremden gleich dreimal.

Deine Beschreibung "frisst nicht" kann alles, wirklich alles sein. Weil kranke Katzen unabhängig von der Erkrankung gerne mal das Fressen einstellen. Was also willst du hören? Die kann von einem simplen Infekt bis zur Sepsis, weil ein Kitten noch im Bauch gammelt, alles haben. Und dann herrscht akute Lebensgefahr. Was also soll man da raten außer TA? Ganz davon abgesehen, dass du ohne, dass der Arzt die Katze gesehen hat, eh nicht an Medikamente kommst. Da könnte ich jetzt noch so sagen "nimm x gegen Übelkeit" (ne, bloß nicht) - kriegste ja eh nicht. Ist nicht frei verkäuflich.

Falle. Fangen. TA. Und direkt kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, saurier, Daannem und 8 weitere
  • #25
Deine Beschreibung "frisst nicht" kann alles, wirklich alles sein.
Und aus dem Grund wird es dir auch nicht helfen, in anderen Threads zu stöbern, @TinkiMinki. Denn in diesen wird entweder zum Tierarztbesuch geraten oder unterstützenden Mittel o.Ä. genannt, wenn eine Diagnose steht, weil das unterstützende Mittel auch sehr stark von der Grunderkrankung abhängig ist.

Auch bei deiner von dir angesprochenen Vergiftung würde nichts außer ein Tierarzt helfen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Wasabikitten und 2 weitere
  • #26
Schleckis 10 Stück 1 Euro
Wenn man Tiere helfen will sollte das von Helfern nicht ums Geld gehen. Menschen müssen ja auch geholfen werden.

Ja, super, wenn's nicht um Geld geht und Du der Katze helfen willst: leg Kohle auf den Tisch und tu es.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Daannem, Poldi und 4 weitere
  • #27
Werbung:
  • #28
Hast Du denn nach Tiernotretterorgas gegooglet? Oder nach einem Tierarzt?
Letztendlich geht es hier nicht um irgendwelches Geld oder Leckerlies. Sondern darum, dass sich jemand die Katzen und Kater mal anschaut, ob alles okay ist. Die Katzen sind auf Dich angewiesen, denk dran.
 
  • #29
Warum muss man sich solche Antworten anhören. Wie soll man das bezahlen mit Grundsicherung.
Du reagierst auf alles, was dich triggert, aber nicht auf Ratschläge.

Hol den Katzen Hilfe vom Tierschutz/der Katzenhilfe, sofern es eine solche bei euch gibt, und sorg damit dafür, dass ihnen geholfen werden kann.

Selbst wenn hier jemand ein Medikament kennen würde, müssen die Tiere beim Tierarzt vorstellig werden. Wenn das nicht passiert, darf der Tierarzt kein Medikament herausgeben - neue Medikamentenverordnung.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lady Jenks, Quilla und eine weitere Person
  • #30
Was hast du denn unternommen um den Katzen zu helfen?
An welche Stellen hast du dich gewendet?
Weißt du inzwischen wer "zuständige" ist?
Sind diese Leute über "deine" Streuner informiert?

Wenn nicht, dann weißt du was du unter anderen machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #31
Warum muss man sich solche Antworten anhören. Wie soll man das bezahlen mit Grundsicherung.
Vielleicht weil dir schon vor über 4 Monaten dasselbe gesagt wurde wie jetzt: Wenn man nicht in der Lage ist, sich auch finanziell um die Katzen zu kümmern, sollte man sich keine Haustiere holen, erst Recht nicht die Verantwortung für Streunerkatzen, die ja an sich schon gesundheitliche Überraschungspakete sind, und stattdessen rechtzeitig den Tierschutz einschalten.

Und da das hier schon wieder so losgeht wie die letzten beiden Threads bin ich hier auch erst mal raus.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Celistine, Black Perser und 3 weitere
  • #32
Wende dich an einen Tierschutzverein oder das zuständige Tierheim.
Dort kannst du kompetente hilfe bekommen.

Ohne eine vernünftige medizinische behandlung wird weder der Katze noch den Kitten geholfen werden können.
Und das solltest du noch heute abend versuchen,die Zeit drängt.

Hast du Familie,Freunde oder Bekannte die dir beim einfangen helfen können?
Kannst du versuchen rauszukriegen wo die Kitten sind?


Mit draufhauen wird weder der Katze noch den Kitten geholfen.
 
  • #33
Wir können das doch abkürzen.

@TinkiMinki
Bist du bereit, für diese Katzen das Einfangen in Zusammenarbeit mit einem Tierschutzverein zu organisieren?

(du musst selber eine zuständige Stelle ausfindig machen - Kosten hast du keine - aber du musst dann mit dem Tierschutz zusammenarbeiten, die Fallen bei dir aufstellen lassen, ausserhalb der Fallen nix füttern und melden, wenn eine Falle besetzt ist damit zügig abgeholt werden kann)

Ja = sie werden gefangen, untersucht und kastriert / weitere Schritte obliegen dann dem Tierschutz (über Futterstelle bei dir oder den Verbleib der Katzen entscheiden dann die Tierschutzmitarbeiter, auch abhängig von deiner Bereitschaft zur zukünftigen Mithilfe)

Nein = dann hör bitte auf, sie zu füttern
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, saurier, Celistine und 7 weitere
  • #34
Aber warum taucht Sie bei mir auf, wenn Sie dann doch nichts Essen will ?

Vielleicht bekommt sie von irgend einer anderen Person ebenfalls Futter. Möglicherweise schmeckts ihr dort besser und du liegst halt einfach auf ihrer Route, wenn sie ihr Revier abläuft.

Vielleicht ist sie satt, vielleicht ist sie krank, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Wenn du dem Tier wirklich helfen möchtest:
1. Falle organisieren (mal beim örtlichen Tierheim und Tierschutzvereinen anfragen, eventuell kann man sich da eine ausleihen)
2. Leckerlie/Futter anschaffen, welchem die Katze nicht widerstehen kann
3. Katze an die Falle gewöhnen und danach einsammeln
4. Tierarzt (Gesundheitscheck, meine der müsste auch erkennen können ob Milchfluss vorhanden ist + kastrieren lassen)

Auch säugende Katzen können kastiert werden.

Selbes beim Kater.

Alternativ: Einen Tierschutzverein finden, welcher sich in deinem Ort um die Versorgung und Kastration von Streuern kümmert. Vielleicht hast du ja Glück. Sofern beide Katzen den auch wirklich Streuner sind (unkastrierte Freigänger gibt es leider auch nicht selten).
Alles andere ist den Tieren leider keine Hilfe.

Zitat: „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Durchs füttern, hast du dir die Tiere vertraut gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Kiara_007 und Nicht registriert
Werbung:
  • #35
Wie soll man das bezahlen mit Grundsicherung.

Das geht, wenn es muss und man sich bereitwillig einschränkt. Das ist dann zwar ein enthaltsames Leben, es wird dafür aber wieder bereichert durch die Tiere.

Mit Grundsicherung muss man sich eben entscheiden, welchen 'Luxus' man sich gönnt. Es gibt Personen, die füttern mit Grundsicherung auch ihre alten, chronisch kranken Haustiere durch, welche regelmässig Medikamente und Untersuchungen brauchen.

Brauchst du Tipps zum Geld sparen?
Das Angebot der Tafel nutzen.
Saft/Cola/Kaffee und Co von der Getränkeliste streichen. Gibt dann eben nur Wasser aus der Leitung und gelegentlich mal nen Tee.
Anstelle neuer Kleidung, die alte mit Nadel und Faden zum X-ten mal selber flicken.
Regelmässig mal den Sperrmüll durchgehen und freundlich bei den Anwohnern fragen ob man sich da was mitnehmen darf, wenn was Gutes dabei ist.
Augen auf beim spazieren gehen nach Pfand, auch wenn es nur eine Bierflasche ist die 8 Cent bringt.
Ist halt nix mehr mit Netflix, Rauchen, mal ein Bierchen usw. (Nein ich gehe nun nicht davon aus, dass du Netflix hast, rauchst und regelmässig Bier trinkst, es sind nur Beispiele für 'Luxus' die oft von den Konsumenten gar nicht als solcher wahrgenommen werden.)

Doch dies ist nicht das Thema.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe und Julia01
  • #36
  • #37
Ich habe mal, da es für mich persönlich vielleicht das „Füttern“ erklärt, die Eingangsposts der Fäden der TE mal unten angeführt (in jedem Faden haben User versucht, der TE mit Rat und Erfahrungswerten zu helfen):

Eigentlich bin ich ziemlich Deppresiv gestimmt.
Grund dafür ist das ich unglaublich gerne 2 Hauskatzen hätte. (2 sollten es sein damit diese zusammen spielen können).

Da ich jedoch nur Sozi Hilfe bekomme kann ich mir das nicht leisten, und soviel ich weis bezahlt das Sozi Amt nicht für Tiere. Aber mit den kargen Geld was man da bekommt kann man nicht für Futter, Anschaffung und Arztkosten aufkommen.

Dabei gibt es doch soviele Katzen im Heim die zumindestens ein schönes zuhause bräuchten. Aber das ist Vater Staat wohl egal.

Hallo an alle Katzenfreunde !

Seit gut 2 Jahren habe ich mich mit Strassenkatzen angefreundet, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.
Jetzt hat hier der Kater es nach einigen Tagen geschafft mit der Mutter Katze zu kopulieren.
Soweitsogut !
Jetzt haben die beiden aber noch ein Kind etwa 6 Monate alt ( glaube auch ein Katerchen) und der Vater-Kater besteigt sein Baby Kätzchen und macht hier kopulierende bewegungen.
Dabei packt er das Kätzchen im Nacken bis das langanhaltend quitscht.
Das wirft Fragen auf.
Hat jemand damit Erfahrung warum und weshalb dieses Verhalten so ist.

Seit gut einem Jahr besuchen mich Katzen. Katzen die draussen leben und geboren sind.

Diese bekommen von mir Essen.
Die eine Katze ist ein Kater. Und das andere ein Katzenmädchen zwischen 1 und 1,6 Jahren.
Diese war vor kurzem Schwanger gewesen und wenn alles gut gegangen ist muss dort draußen ein Katzenbaby sein.

Heute haben wir PfingstMontag Feiertag. Seit Freitag mache ich mir große Sorgen um die junge Katzenmutter. DIESE frisst seit Freitag Abend nicht mehr.
Der Kater hat auch nicht mehr richtig gegessen.

Heute Morgen war er da und hat wieder was gegessen. Die Katzenmama nicht. Nur mit ach und krach Schleckerli mit Taurin oder Katzengras.

Habe auch gerade die Tiernotrettung Una angerufen um Info zu bekommen was ich machen könnte. Doch diese ist dafür nicht zuständig.

Trinken Wasser, das ich ihr anbiete will Sie auch nicht. Auch Kamillentee habe ich ihr angeboten.
Gestern ist Sie bei mir 5 mal aufgetaucht. Üblicherweise im Sommer 2 bis 3 mal.
Hat sich nur kurz bei mir angekuschelt und streicheln lassen.
Aber aufheben lässt Sie sich nicht.
Aber warum taucht Sie bei mir auf, wenn Sie dann doch nichts Essen will ?

Hier gibt es bestimmt Bösartige Menschen die diese Tiere vergiften
Es sind hier svhon mehrere Katzen nicht mehr bei mir aufgetaucht.

Ich meine das Sie gestern eine feuchte Nase hatte. Heute eher nicht.

Übrigens müsste man für eine Tiernotrettung eine Anfahrtsgebühr bezahlen von 60 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Lev, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #38
Vielleicht was man für ein Medikament geben kann , das vielleicht der Appetit wieder kommt.
Durch das neue Tierarzneimittelgesetzt dürfen Tierärzt:innen ohne vorherige Untersuchung, Diagnose und Behandlung keine Medikamente mehr ausgeben.
Tierarzneimittel: Abgabe, Anwendung und Versandhandel
Nimm dein Telefon in die Hand, rufe das zuständige Tierheim, die zuständige Katzen/Streunerhilfe an und schildere dein Problem. Diese Organisationen haben Fänger:innen und Fallen, ohne dem werden Streuner nicht gefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Lev, Nicht registriert, Fan4 und eine weitere Person
  • #39
Danke @Julia01 und @Loewis

Schade dass die auf Ratschläge, welche damals gemacht worden sind (grade der Vorschlag als Pflegestelle zu dienen), gar nicht eingegangen wurde und es nicht einmal eine einzige Rückmeldung gab. Oder habe ich eine Antwort in den alten Themen von Februar übersehen?
 
  • #40
Danke @Julia01 und @Loewis

Schade dass die auf Ratschläge, welche damals gemacht worden sind (grade der Vorschlag als Pflegestelle zu dienen), gar nicht eingegangen wurde und es nicht einmal eine einzige Rückmeldung gab. Oder habe ich eine Antwort in den alten Themen von Februar übersehen?
In einem der Threads (es gab 2 im Februar) gab es glaube ich ein paar Reaktionen der TE, aber auch nicht wirklich zielführend in meinen Augen, ähnlich wie hier.
 
  • Like
Reaktionen: Lev und Fan4

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
HotDesire
H
X
Antworten
29
Aufrufe
15K
Xxch
X
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nerd
N
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben