Normalwerte

• Themenstarter Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2

20Die12

Erfahrener Benutzer
Hallo

Bei Sockes Urin kam heraus das er Protein positiv ist, daraufhin war ich gestern beim Arzt zum Blut abnehmen.

die Werte sind

Kreatinin: 1,47 mg/dl
Harnstoff: 37,5 mg/dl

ist es normal?

Blasenentzündung ist noch nicht ausgeschlossen, gestern war sein Blase leider leer beim Ta.

A

Werbung

Kreatinin ist im Normalbereich (bis 1,8 mg/dl)

Harnstoff ist etwas erhöht (Toleranzgrenze bis etwa 33 mg/dl)

Hat dir der TA gar nix dazu gesagt? Auf dem Blutbild sind immer die Referenzwerte angegeben.

Kreatinin ist im Normalbereich (bis 1,8 mg/dl)

Harnstoff ist etwas erhöht (Toleranzgrenze bis etwa 33 mg/dl)

Hat dir der TA gar nix dazu gesagt? Auf dem Blutbild sind immer die Referenzwerte angegeben.

doch mir wurde gesagt es sei alles im Normbereich. Im Internet steht aber auch das bis 60 mg/dl normal sei.

Mir wurde es einfach nur auf ein Papier geschrieben also die Werte. Da druckt es glaub ich nichts aus..

Mir wurde es einfach nur auf ein Papier geschrieben also die Werte. Da druckt es glaub ich nichts aus..

Lass dir den Blutbefund ausdrucken und mitgeben. Das ist dein Recht!
Du hast immerhin auch dafür bezahlt!

Lass dir den Blutbefund ausdrucken und mitgeben. Das ist dein Recht!
Du hast immerhin auch dafür bezahlt!

Der Gerät druckt es glaub ich garnicht aus. Da es im Tierarztpraxis getestet wurde also ees wurde nirgendswo hingeschickt.

Werbung:
Der Gerät druckt es glaub ich garnicht aus. Da es im Tierarztpraxis getestet wurde also ees wurde nirgendswo hingeschickt.
Der TA liest das ja nicht im Kaffeesud ab. Entweder er hat einen Papierstreifen vom Gerät oder sich die Ergebnisse notiert.
Das kann er dir ja wohl aufschreiben.

Kann oder will er das nicht, wäre er für mich als TA nicht akzeptabel.

Also ich würde dem TA auch mal auf die Füße treten, dass er dir die Werte samt Toleranzbereich rausgibt. Sag, du willst das für dene Unterlagen und fertig.
Wie Gwion gesagt hat, irgendwie muss er ja zu den Werten gekommen sein!

doch mir wurde gesagt es sei alles im Normbereich. Im Internet steht aber auch das bis 60 mg/dl normal sei.

Es gibt zwei Harnstoffwerte. Bisschen verwirrend, ich weiss. Das eine ist der BUN Wert Blood urea nitrogen und das andere der reine Harnstoff. Der BUN Wert sollte so zwischen 10 und 33 mg/dl liegen, der andere Harnstoffwert sollte nicht höher sein als 60 mg/dl. Umrechnen kannst du die Werte

BUN x 2,14 = Harnstoff

Ich weiss jetzt allerdings nicht, welchen Wert dein TA nimmt. Normalerweise messen die TA den reinen Harnstoff.

Der Harnstoffwert ist abhängig von der Ernährung (viel Protein=hoher Harnstoffwert) und ob dein Kater nüchtern war (niedrig) oder gerade gefressen hatte (hoch). Harnstoff hängt also immer von verschiedenen Variablen ab. Wichtiger ist das Kreatinin und das liegt absolut im Rahmen!

Wenn der Gerät es ausgedruckt hätte würde ich es ja sehen weil ich auch mit dabei war. Mir wurde es auf einen Zettel notiert! Er war nüchtern ca 8-9 Stunden. Also kann ich jetzt sicher sein das Socke kein Nierenschaden hat?
Ich werd mal heute einfach beim Tierarzt anrufen und fragen bis wieviel Referenzwert ist.

Blut wurde mit Reflotron untersucht ist es jetzt normal seine Werte?

Werbung:
Also kann ich jetzt sicher sein das Socke kein Nierenschaden hat?

Hat dein TA mit dir den Befund nicht durchbesprochen oder warum fragst du ihn das nicht direkt?
Er muss dir doch gesagt haben, wie es jetzt weitergeht!

Huhuuu

Hab angerufen Referenzwert Harnstoff: 82 und Kreatininwert bis 1,9

also ist alles bei Socke im grünen Bereich jipiiiiiiiiiiiiii😀😀😀😀