noch keine liebe in sicht...

  • Themenstarter glori82
  • Beginndatum
G

glori82

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2010
Beiträge
61
hallo!
auch ich will hier rat holen, ob und wie ich was besser machen könnte bei der zusammenführung meiner 2 katzen.
die geschichte:
unser kater, ekh, 1,5 jahre alt, sehr unterwürfig bei nachbarskatzen. ist eine handaufzucht aus dem tierheim, ein liebes tier.
unsere katze, ca.10 wochen, elh

seit gut 10 tagen haben wir das kleine kätzchen. sie ist aufgeweckt, lieb, wie in dem alter üblich, manchmal sehr stürmisch. der kater hatte anfangs panische angst vor ihr (sie aber gar keine vor ihm). inzwischen können sie aus einem napf fressen, ohne dass der kater sich vertreiben lässt.
naja, er lässt ihre gesellschaft über sich ergehen, fühlt sich sichtlich unwohl mit ihr in einem raum. will gar nicht mehr aus dem keller (da ist sein lieblingsschlafplatz).
die kleine lässt ihn aber auch keine sekunde in ruhe, will natürlich spielen. ich würde sie jetzt aber nicht als unvorsichtig ihm gegenüber bezeichnen.
sie deutet seine signale immer gleich, aber zwei min. später wird sich wieder angeschlichen und mit katzenbuckel rumgehüpft.

der kater ist freigänger und momentan haben die zwei etwa an die halbe stunde kontakt zu zweit am tag.
nun meine frage. soll ich es mal aussitzen und meinen kater einige stunden leiden lassen? sonst wirds doch nie was...?
oder ist es genau richtig so, nur paar min. am tag.

viele grüße
 
A

Werbung

huhu :)

oh man, da habt ihr aber eine denkbar schlechte kombi gewählt :(

ich würde dir zu einem zweiten kitten raten... der kater macht auf mich einen gestressten/genervten eindruck, ist ja auch kein wunder...

wäre ein zweites kitten denn möglich?

edit: ich habe deine frage nicht so ganz verstanden :oops:
heißt das, ihr trennt die beiden immer und lasst sie nur eine halbe stunde tägl. zusammen?
wenn ja: davon würde ich abraten, ist für eine zusfü kontraproduktiv meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ;)

wie kam es denn dazu, dass ihr ein so junges kätzchen bei euch habt?

also ih denke einfach das hier der alterunterschied das problem ist. dein kater ist zwar noch lange nicht alt aber im gegensatz zu einem so jungen kitten eben nicht mehr so verspielt und wild. es könnte sein das dein kater total überfordert ist mit dem spietrieb des kittens. und das kitten langweilt sich weil es keinen angemessenen kumpel zum raufen hat.

drauf ankommen lassen würde ich es nicht... der kater soll ruhig seinen freiraum bekommen wenn er ihn braucht.


gruß :cool:
 
Ich würde bei Beiden mit Bachblüten unterstützen. Bei ihm wegen der Ängstlichkeit vor allem durch die neue Situation.
Und dann lass sie einfach mal machen. Sie tun sich ja nichts Böses. Also brauchen sie einfach auch Zeit um sich kennenzulernen.

Hier findest Du die richtigen Blüten. Du kannst sie Dir in der Apotheke auf Wasserbasis mischen lassen und dann mit Pipette seitlich ins Mäulchen.

Liebe Grüsse
Susanne
 
wie fioni schon sagte, das ist eine denkbar ungünstige kombi.
der kleinen fehlt der spielpartner, dem großen eigtl auch, denn mit dem "kleinen ding" kann er nix anfangen, das nervt nur :D gibt natürlich auch kombis, wo das funktioniert, die sind aber nicht häufig.
generell sollte man kitten eigentlich nur zu 2t oder zu einem vorhandenen kitten dazuholen. genau das würde ich hier auch empfehlen ...
warum ist die kleine denn eigtl erst 10 wochen alt?
 
geholt haben wir das kätzchen, weil ich dachte, der kater hätte dann nen partner und natürlich, weil ich eine zweite katze wollte. es gibt hier ne junge mieze in der nachbarschaft, mit der er sich super versteht. ich dachte auch, weil er so unterwürfig ist, von allen eines drauf bekommt, dass eine junges kätzchen in ihm wenig angst auslösen würde.
warum erst 10 wochen? ganz einfach!
meine unwissenheit. so, nun könnt ihr mich steinigen!

und meint ihr echt, es ist eine ganz schlechte kombi? ich habe extra die rasse blh ausgeszcht, weil diese eher ruhige gesellen sein sollen. dachte, es würde dann besser klappen.
naja, er spielt ja schon mit ihr. zumindest liegt er aufm rücken, rollt sich hin und her und haut nach ihr (so wie ich sehe ohne krallen und nicht böse).

aber klar, wenn der krieger morgens nach seinem nachtausflug heim kommt, will er erst mal pennen. am liebsten bis fünf oder so. das lässt sie nicht zu!
in keller darf das kleine noch nicht und wenn der kater maunzt und runter will, mach ich ihm eben die tür auf. deswegen kommen wir nur so auf ne halbe stunde am tag.

am wochenende bin ich zuhause und werd mal probieren, die zwei länger sich selbst zu überlassen. mach die küche nebenbei und mach paar telefonate.

bachblüten hab ich da, ein tropfen wird aber doch langen. muss ich das noch mit wasser vermischen?

und nochwas: er schaut ja durchaus zwischendurch mal ganz interessiert ihr beim spielen zu.

ein zweites kitten?hmmm, wenig chancen und ich möchte so schnell auch nicht aufgeben. es ist ein so lieber kater, dass ich hoffe, wenn er merkt, sie will nichts böses, sie sich etwas näher kommen.

grüße
 

Anhänge

  • SAM_0844.jpg
    SAM_0844.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 45
geholt haben wir das kätzchen, weil ich dachte, der kater hätte dann nen partner und natürlich, weil ich eine zweite katze wollte. es gibt hier ne junge mieze in der nachbarschaft, mit der er sich super versteht. ich dachte auch, weil er so unterwürfig ist, von allen eines drauf bekommt, dass eine junges kätzchen in ihm wenig angst auslösen würde.
warum erst 10 wochen? ganz einfach!
meine unwissenheit. so, nun könnt ihr mich steinigen!

und meint ihr echt, es ist eine ganz schlechte kombi? ich habe extra die rasse blh ausgeszcht, weil diese eher ruhige gesellen sein sollen. dachte, es würde dann besser klappen.
naja, er spielt ja schon mit ihr. zumindest liegt er aufm rücken, rollt sich hin und her und haut nach ihr (so wie ich sehe ohne krallen und nicht böse).

aber klar, wenn der krieger morgens nach seinem nachtausflug heim kommt, will er erst mal pennen. am liebsten bis fünf oder so. das lässt sie nicht zu!
in keller darf das kleine noch nicht und wenn der kater maunzt und runter will, mach ich ihm eben die tür auf. deswegen kommen wir nur so auf ne halbe stunde am tag.

am wochenende bin ich zuhause und werd mal probieren, die zwei länger sich selbst zu überlassen. mach die küche nebenbei und mach paar telefonate.

bachblüten hab ich da, ein tropfen wird aber doch langen. muss ich das noch mit wasser vermischen?

und nochwas: er schaut ja durchaus zwischendurch mal ganz interessiert ihr beim spielen zu.

ein zweites kitten?hmmm, wenig chancen und ich möchte so schnell auch nicht aufgeben. es ist ein so lieber kater, dass ich hoffe, wenn er merkt, sie will nichts böses, sie sich etwas näher kommen.

grüße

bei unwissenheit steinigt hier keiner. du hättest dich vorher informieren sollen, aber so ist es jetzt un punkt. eh nich mehr zu ändern ;)

aber ein geeigneter spielpartner ist das leider nicht. kitten spielen ganz anders als kater mit 1,5-jahren, die manchmal noch in der raufphase stecken. das kann u.u. sogar mal gefährlich für die kleine werden. somit fehlt dem kitten ein zweites kitten zum herumtollen und deinem kater eine katze für erwachsene spiele.
das hat leider auch nicht mit früh aufgeben zu tun, es ist recht wahrscheinlich, dass sich die beiden trotzdem gut verstehen, aber ideal ist das für beide auf keinen fall.

sehr süßes bild - aber hab so ne farbe noch nie bei ner bkh gesehen :wow: kenn mich da aber auch nicht so aus, vlt irre ich mich da ...
 
Werbung:
geholt haben wir das kätzchen, weil ich dachte, der kater hätte dann nen partner und natürlich, weil ich eine zweite katze wollte. es gibt hier ne junge mieze in der nachbarschaft, mit der er sich super versteht. ich dachte auch, weil er so unterwürfig ist, von allen eines drauf bekommt, dass eine junges kätzchen in ihm wenig angst auslösen würde.
warum erst 10 wochen? ganz einfach!
meine unwissenheit. so, nun könnt ihr mich steinigen!

und meint ihr echt, es ist eine ganz schlechte kombi? ich habe extra die rasse blh ausgeszcht, weil diese eher ruhige gesellen sein sollen. dachte, es würde dann besser klappen.
naja, er spielt ja schon mit ihr. zumindest liegt er aufm rücken, rollt sich hin und her und haut nach ihr (so wie ich sehe ohne krallen und nicht böse).

zum alter: das kind ist schon in den brunnen gefallen, wie man so schön sagt, deshalb spare ich mir dazu die kommentare...
zum auf dem rücken liegen: achtung! das ist keinesfalls eine unterwürfige geste, bitte nicht verwechseln! katzen, welche auf dem rücken liegen, haben dadurch eine bessere kampfposition, weil sie so alle vier pfoten (=waffen) benutzen kann.
und ja, ich persönlich halte es für eine schlechte kombi... weniger jetzt aus charakterlichen gründen sondern einfach wegen dem großen alters- und gewichtsunterschied... so kleinchen spielen nunmal ganz ganz anders als eine erwachsene katze/kater :(
und wenn dein kater mal lust hat auf raufen, dann hat so ein kitten dem nicht viel entgegen zu setzen...

aber klar, wenn der krieger morgens nach seinem nachtausflug heim kommt, will er erst mal pennen. am liebsten bis fünf oder so. das lässt sie nicht zu!
in keller darf das kleine noch nicht und wenn der kater maunzt und runter will, mach ich ihm eben die tür auf. deswegen kommen wir nur so auf ne halbe stunde am tag.

am wochenende bin ich zuhause und werd mal probieren, die zwei länger sich selbst zu überlassen. mach die küche nebenbei und mach paar telefonate.

wenn die kleine so lange am tag alleine ist, ist das auch nicht schön :(
das ist ja im prinzip wie einzelhaltung und für mich ein absolutes no-go!
DAS alleine wäre für mich schon grund genug für ein zweites kitten, schließlich ist euer kater ein freigänger, das heißt, die kleine wird noch einige zeit alleine bleiben, bis sie irgendwann vielleicht auch raus kann, schade.

bachblüten hab ich da, ein tropfen wird aber doch langen. muss ich das noch mit wasser vermischen?

und nochwas: er schaut ja durchaus zwischendurch mal ganz interessiert ihr beim spielen zu.

ein zweites kitten?hmmm, wenig chancen und ich möchte so schnell auch nicht aufgeben. es ist ein so lieber kater, dass ich hoffe, wenn er merkt, sie will nichts böses, sie sich etwas näher kommen.

grüße

bitte überleg es dir bzgl. einem zweiten kitten... damit tust du der kleinen und auch deinem kater einen gefallen!
die beiden kitten hätten dann sich und wenn der kater mal lust hat auf toben kann er sich ja integrieren und sonst hat er halt seine ruhe.
 
um es nur mal anzumerken:

eine andere, schmerzhafte alternative ist, die kleine wieder abzugeben und für deinen kater einen gleichaltrigen spielpartner zu holen.

kitten sind süß, und du hast sie mit sicherheit schon lieb gewonnen, aber es wäre wahrscheinlich nach einem 2. kitten die beste lösung.

(natürlich nur, wenn man einen verantwortungsvollen lieben platz findet, wo sie mind. noch ein anderes kitten hat)
 
  • #10
bachblüten hab ich da, ein tropfen wird aber doch langen. muss ich das noch mit wasser vermischen?
grüße

Was hast Du bitte für eine Bachblütenmischung? Ich hoffe NICHT AUF ALKOHOLBASIS!!!!
Das auf keinen Fall, auch nicht mit Wasser vermischt geben!!!!!
Du kannst Dir Bachblüten gleich auf Wasserbasis in der Apotheke mischen lassen.
Schau mal hier ist auch eine Übersicht von Bachblüten und für welche Zustände. Wie gesagt auch mehrere können gemischt werden:

http://members.inode.at/alois.fahrleitner/verhalten.htm#Bachblüten

Ich würde noch nicht so schnell aufgeben. Aber wenn Dein Kater nur so kurz zuhause ist, dann können sie sich auch nicht kennenlernen. Gilt übrigens auch für alle anderen Katzen die Du genommen hättest.

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #11
ohhh,tatsächlich, 27% alkohol! nun denn, kommt in den müll, da sowieso abgelaufen...
und nein, die kleine ist nicht alleine. ich bin ja da:aetschbaetsch2:! habe nur teilzeit 10 stunden die woche auf drei tage verteilt.
nein aufgeben kommt mir nicht in den sinn. ich habe mich entschlossen, morgen in der apotheke die tropfen mischen zu lassen und den kater tagsüber hier schlafen zu lassen. es sind ja neben keller, zwei etagen verfügbar. er schläft aber auch manchmal ganz gerne auf dem sofa hier wo die kleine rumwuselt...
 
  • #12
Selbst wenn die Umstände vielleicht nicht immer so ideal sind wie sie es wären wenn man allllle Tipps und Erfahrungen beherzigen würde, so kann man doch viel tun um seinen Süssen das schönstmöglichste Leben zu bieten.
Ich hab nach dem Tod von meiner Lynn meinem Paddy spontan den Charly dazugeholt. Ein Notfellchen das sein ehemaliges Frauchen nicht mehr wollte.
Der Paddy 10 Jahre und Charly 8 Monate.
Würde auch jeder sagen mach das nicht.
Und?
Zusammenführung hat super geklappt. Klar ist Charly ein wenig lebendiger in dem Alter, aber Frauchen sorgt ja hier für genug Spannung (davon abgesehen das sie meist auch eh zuhause ist).
Sind nämlich seit 2 Tagen zwei neue Notfellchen eingezogen.
Und Paddy und Charly tun jetzt so als seien sie schon jahrelang Kumpels und schauen sich das neue Geschehen neugierig, aber ruhig an.

Deine Beiden werden sich schon annähern. Geb Ihnen mehr Zeit miteinander und Bachblüten zur Unterstützung und spiel mit ihnen ein wenig gemeinsam. Z.B. ein langer Faden wo Du Beide an jeweils einem Ende des Fadens spielen lässt. Das verbindet auch ;-)

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #13
es ist wohl eher so, dass ich von den beiden die wenigste geduld habe!
jetzt sind beide schon seit 17.30 drinnen.
es hat sich inzwischen etwas beruhigt heute. kater auf dem sofa, die kleine mit sicherheitsabstand daneben. bild von eben!:pink-heart:
 

Anhänge

  • SAM_0865.jpg
    SAM_0865.jpg
    91 KB · Aufrufe: 26
  • #14
Och das sieht doch ganz lieb und friedlich aus.
Also Ihr seit auf jedenfall mindestens schon beim tolerieren angekommen. Du wirst sehen wie schnell sich Schrittchen an Schrittchen reiht :)

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
  • #15
seht ihr lieben!:aetschbaetsch1:
 

Anhänge

  • SAM_0867.jpg
    SAM_0867.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 34
  • #16

Aaach, das kann doch noch werden. Süß die Zwei. Ich finde den Altersunterschied ok, wenn beide über einem Jahr sind... Jetzt müsste man es beobachten, beide viel beschäftigen...
 
  • #17
Ja guck, schon wieder ein stückchen näher gerutscht.
Was meinst Du was die Beiden bis nächste Woche schon Fortschritte gemacht haben :)

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #18
ähhhhhhhhhm, entweder bin ich blöd oder ich bin blöd!?
war in der apotheke wegen bachblüten. ich habe immer gedacht, bachblüten sind bachblüten! also in etwa so: rindfleisch ist rindfleisch.
aber in der apotheke wurde ich gefragt welche ich mir mischen lassen möchte:oha:? häääääää?
welche brauch ich denn jetzt? bitte um einen tipp!

grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
1
Aufrufe
567
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
6
Aufrufe
690
pfotenseele
P
C
Antworten
4
Aufrufe
213
Lirumlarum
Lirumlarum
Z
Antworten
7
Aufrufe
900
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben