Noch haben wir kein Problem.....aber vielleicht ja bald

  • Themenstarter Palo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren
  • #21
Wenn doch alle Katzen verhaltensauffällig werden wenn sie alleine gehalten werden......warum ist dann bei uns in der vergangenheit ( wie gesagt bis auf den Kater ) immer alles toll gewesen ?

Ich hatte mit keinem meiner Katzen irgendwelche Probleme was Tapeten kratzen unsauberkeit etc pp angeht....Und meine Eltern auch nicht die auch immer nur eine Katze hatten.

Laut euren Aussagen müßten alle Katzen auffällig werden.Ach ja meine Freundin hat auch nur einen Kater......der ist auch toll.....ne andere Freundin von mir hat 3 Kater.......und die hat nur Probleme.......also denke ich das man das pauschal nicht sagen kann.....

lg
palo

Es gibt auch Katzen die stumm leiden und einfach resignieren.
Oft kommt das den Menschen dann entgegen, weil diese Katzen "brav" sind, während sie den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen und schlafen, weil das einzige Highlight in ihrem Leben, die Fütterungszeiten sind.

Muss eine Katze denn erst psychisch auffällig werden, damit man ihr ein artgerechtes Leben zuspricht?!
 
A

Werbung

  • #22
traurig das soviele katzen nur in der wohnung gehalten werden ...ist genau das gleiche......sorry

lg
palo
 
  • #23
aber wenn es euch beruhigt......ich werde mit meiner TA drüber sprechen......mal sehen was sie sagt.

lg

palo
 
  • #24
traurig das soviele katzen nur in der wohnung gehalten werden ...ist genau das gleiche......sorry

lg
palo

Nein, das ist definitiv kein Vergleich, den du an dieser Stelle ziehen kannst.
Erstens sind Katzen nicht mehr auf das Leben in der Natur ausgerichtet und schon gar nicht auf eines in unserem Ökosystem, dem sie nie angehört haben, weshalb man hier nicht von "artgerecht" oder "natürlich" sprechen kann und zweitens gibt es auch einfach keine Alternative.
Wenn sämtliche Katzen in den Freigang könnten, dann würde die Hälfte davon innerhalb weniger Tage überfahren werden oder, falls die Tierheime dann eben in Städten keine Katzen mehr vermitteln würden, aus Platzmangel eingeschläfert werden.
Ist das die optimale Lösung für dich?

Was du deiner Katze zumutest ist allerdings vollkommen willkürlich und egoistisch. Du hast entschieden, sie sozial verkümmern zu lassen, weil du es eben so möchtest.
 
  • #25
und 5.hab ich mir letzens die Frage gestellt ob es nicht erst recht widernatürlich ist Katzen nur in der Wohnung zu halten ?Katzen sind ja Raubtiere und ich bin der meinung das die einfach raus müssen.Ich war noch nie in der Verlegenheit nur eine Wohnungskatze halten zu müssen.....und ich weiß nicht , glaube wenn es so wäre hätte ich mir keine Katze geholt.
Sicher ist Freigang für die meisten Katzen die bessere Alternative zur Wohnungshaltung - aber es gibt in Deutschland halt leider nicht mehr so viele Plätze, an denen Freigang gefahrlos möglich ist.
Würden jetzt nur noch Leute Katzen halten, die Freigang bieten können, wären die Tierheime noch voller als eh schon.

Ich wohne mitten in der Stadt, wenn ich meine Katzen hier in den Freigang lasse, sehe ich sie mit größter Wahrscheinlichkeit nur überfahren wieder.
Sie kommen aber alle drei aus dem Tierheim, waren alle drei noch nie im Freigang und ich gehe davon aus, dass sie deutlich lieber hier auf der Dachterrasse liegen und den Bauch in die Sonne halten, als weiter im Tierheim zu versauern ;) Da gibt's schließlich auch keinen Freigang.

Zum Rest hat Bohemian ja schon etwas geschrieben. Der Hund wird eher entlastet werden, wenn dein Kater einen Spielkumpel (bitte männlich!) bekommt. Und Einzelkatzenhaltung vergrößert das Risiko der Unsauberkeit eher, als dass es verringert wird.
Nur weil andere Leute ihre Katzen einzeln halten, musst du ja nicht den gleichen Fehler begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Guten Morgen,

ich kann dir auch nur zu einem Zweitkater raten. Meine Mutter hatte sich gegen meinen Rat einen Einzelkittenkater geholt. Dieser wurde ihr aber bald zu wild und ich habe ihr den dann abgenommen. Nach und nach zogen dann noch zwei weitere Kater (alle rechtzeitig kastriert) ein.

Und ich muss sagen, für mich sind entspannte Kastraten das schönste. Vorher hatten meine Eltern nur Katzen...auch toll...aber Kater....:pink-heart:...so eine liebenswert leicht beschränkte Art:zufrieden:

Keiner von den dreien makiert und es ist eine wunderbare harmonische Gruppe. Es geht einem das Herz auf, wenn man sieht, wie die drei Jungs wild durch die Wohnung fegen, verstecken und raufen spielen.
Weiter sind zwei von denen echte Kuschelnasen und schlafen gerne zusammen. :pink-heart:
Das kannst du als Mensch nicht ersetzen und auch kein Hund.

Ich gehe auch fest davon aus, dass dein Hund noch mehr erleiden muss. Die ersten Wochen sind die Kitten noch süß...mit so 5-6 Monaten drehten die aber richtig auf, mir richtig viel Power...da bin ich schon froh, dass die das untereinander machen.
Meine sind mittlerweile 3,2 (gerade 2 geworden) und 22 Monate.

Denk noch mal drüber nach, deine Nerven und deine Einrichtung werden es dir danken.


-------------------------------------

Zum frühen Freigang würde ich dir auch abraten. Um mein Haus ist es eigentlich perfekt für Katzen...aber da ist auch direkt eine Landstraße mit 70 (die beginnt 200m nach meinem Haus). Vor zwei Tagen sah ich das Kitten meiner Nachbarn (so 5 Monate maximal)...wenn ich nicht im Schritttempo über den Hofgefahren wäre, hätte ich sie noch erwischt...die blieb immer wieder stehen und war verwirrt.
Kleine Kitten sind da wie Kleinkinder die können die Gefahren nicht richtig einschätzen.

------------------------------------

Wenn das aber trotzdem alles nichts für dich ist. Gebe doch lieber den kleinen Kerl zu Leuten die auch Platz für ihn und einen Freund haben.
Du kannst dir ja dann eine Senioren die ganz klar als Einzelkatze vermittelt wird suchen (mit Hund nur beachten, ob die Senioren das kennt). Da wäre dass dann alles ok.
 
  • #27
Hallo, noch mal zum ursprünglichen Post: Ich habe zwei weibliche Katzen hier, die zittern beide mit dem Schwanz ohne zu markieren. Das tun die beiden, wenn sie kuschlig sind oder freudig aufgeregt, dann wird irgendwo miauend vorbeigeschmust mit senkrechtem zitternden Schwanz und tretelnden Hinterpfötchen.

Natürlich beide kastriert. Ich würde das Katerchen also nicht vorverurteilen, vermutlich wird er dich positiv überraschen ;)
 
Werbung:
  • #28
Hallo, noch mal zum ursprünglichen Post: Ich habe zwei weibliche Katzen hier, die zittern beide mit dem Schwanz ohne zu markieren. Das tun die beiden, wenn sie kuschlig sind oder freudig aufgeregt, dann wird irgendwo miauend vorbeigeschmust mit senkrechtem zitternden Schwanz und tretelnden Hinterpfötchen.

Ist hier auch so. Zittern heisst *toll*, *mach weiter*, *mmmhhh lecker, das schmeckt mir besonders gut*, *ooohhhh ist das spannend* etc.etc..
 
  • #29
Meine zwei Jüngeren, Baghira (dünnes Schwänzchen) und Felix (buschelig), machen das auch total oft mit dem Zittern....besonders wenn es Essen gibt, sie sich freuen, in Kampfeslaune sind oder jagen....ich finde das so mega niedlich :pink-heart:
 
  • #30
Ich hatte mit keinem meiner Katzen irgendwelche Probleme was Tapeten kratzen unsauberkeit etc pp angeht....Und meine Eltern auch nicht die auch immer nur eine Katze hatten.

Ach ja meine Freundin hat auch nur einen Kater......der ist auch toll.....

Und hier sind x andere Erfahrungen: https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Und das sind nur die, die sich wehren und deutlich zeigen, was man ihnen damit antut. Leider tun das viele Katzen nicht :(

Edit: Gerade gesehen, das wurde schon verlinkt. Wurde es auch gelesen?
 
  • #31
Soooooooooooooooooooooooo...ich hatte heute morgen mal ein wenig Zeit und hab 4 Tierärzte abgeklappert.Ich bin als Noob dahin und hab gesagt das ich am Überlegen bin mir eine Katze zuzulegen, das ich aber gelesen habe das es unter Umständen besser ist 2 zu holen.

Das erste was mich alle Ärzte Fragten.....Wäre es eine reine wohnungskatze und sind sie beide den ganzen Tag ausser Haus ?

Nein...wir sind alle nciht den ganzen Tag ausser Haus und nein es wird keine Wohnungskatze sondern ein Freigänger weil wir sehr ruhig wohnen.Wir wollten ihn / sie dann rauslassen wenn sie /er kastriert ist.

Nein..dann brauchen sie keine 2 Katzen....wenn sie die Katze nur in der wohnung halten würden dann wäre es was anderes, dann SOLLTEN es 2 sein.

Dann hab ich noch meine Bedenken wegen markieren etc pp geäußert.Antwort war......das Katzen markieren ist soooooooooooooo vielfältig das kann man nun nicht dran festmachen ob eine 2.da ist oder nicht.

So ...und ein Tierarzt erzählte mir dann auch noch aus seinem Praxisleben.Es begab sich das ein Katzenbesitzer es auch sehr gut machen wollte und sich 2 Katzen geholt hat.Es ging sowas von schief und keiner wußte warum.Bis die eine Katze dann überfahren wurde......von dem Tag an ist die verbleibende aufgeblüht.

Andere Geschichte von meinem Tierarzt ( fand ich sehr interessant ).Auch 2 Katzen.......die eine wurde auf einmal total unsauber......Alles medizinische wurde abgeklärt......sie war weiterhin unsauber.Irgendwann waren die Besitzer mit der anderen Katze beim Tierarzt.Dort wurde eine Zahnfleischentzündung festgestellt und behandelt.Ein paar Tage später dann ein anruf bei der Ärztin.....die Katze die markiert hat , hat sofort aufgehört nachdem die andere Katze behandelt wurde......Sowas hatte selbst meine ärztin noch nie gehört.

Ach ja....und rauslassen kann ich den Kater ohne weiteres sobald er kastriert wurde.Also muß ich ihn nicht ein Jahr einsperren sondern nur noch bis oktober.


Ich gebe aber zu......ich war kurz vorm Umkippen.....also was die 2.katze angeht obwohl ich das wirklich nicht gewollt hätte..Daher auch mein TA Marathon heute morgen.Hätten die mir gesagt auf alle Fälle ein 2.Tier oder abgeben, hätte heute der Familienrat noch getagt.

So brauche ich das nicht mehr.Das Thema ist durch....

Und jetzt könnt ihr gerne weitermachen mit auf mich einschimpfen....Ich danke aber auch für die ganzen netten Antworten.Ihr habt mich immerhin dazu gebracht drüber nachzudenken.

lg
palo
 
  • #32
Tja. Wir können dir hier nur Ratschläge geben (die auf sehr viel Foren- und eigener Erfahrung beruhen). Ob du sie annimmst, ist deine Sache.

Ich finde es für deinen Kater freundlich ausgedrückt mehr als schade, dass er jetzt seine komplette Kindheit ohne Artgenossen verbringen muss, weil du deine Wünsche über seine Bedürfnisse stellst.
Ich hoffe sehr für ihn, dass sich die Schäden dadurch in Grenzen halten. Schäden wird es aber definitiv geben - stell dir vor du wärst von drei bis 15 Jahren ohne Menschenkontakt gewesen.

Wie gesagt - schade.
 
  • #33
Tja. Wir können dir hier nur Ratschläge geben (die auf sehr viel Foren- und eigener Erfahrung beruhen). Ob du sie annimmst, ist deine Sache.

Ich finde es für deinen Kater freundlich ausgedrückt mehr als schade, dass er jetzt seine komplette Kindheit ohne Artgenossen verbringen muss, weil du deine Wünsche über seine Bedürfnisse stellst.
Ich hoffe sehr für ihn, dass sich die Schäden dadurch in Grenzen halten. Schäden wird es aber definitiv geben - stell dir vor du wärst von drei bis 15 Jahren ohne Menschenkontakt gewesen.

Wie gesagt - schade.

wer sagt eigentlich das er keinen KOntakt zu anderen Katzen hat ?....Ich glaub unsere ganze Straße hat Katzen.Und unsere katzen die ich bisher wie gesagt hatte.....hatten auch keine schäden.......Ich finde es traurig und schade das immer alles so pauschalisiert wird.Wie gesagt es gibt auch Katzen die wollen alleine sein......hab mir ja auch eine vom TH angeschaut ( hatte ich hier erwähnt )...die sollte ja nicht vergesellschaftet werden.Und meine eltern haben ja auch eine .....wenn auch alt...und die bekommen ja auch wieder eine kleine......wir wohnen in einem Haus.....wie schon erwähnt , deren Katze kommt auch zu uns hoch......nur wohnt sie eben unten.Und das wird mit der neuen auch so sein.

lg
 
  • #34
Hallo Palo

Vielleicht magst Du hier einmal reinlesen:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php


Katzen sind definitiv keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Wesen, die die Gesellschaft von wenigstem einen ihrer Artgenossen brauchen. Und Tierärzte können auf medizinischem Gebiet sehr gut sein - was das Verhalten der Tiere und z. B. ihre Ernährung betrifft sind sie meist "ahnungslos".
 
Werbung:
  • #35
Hier mal die Inhalte des TA-Studiums;)
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/archiv/14884.pdf
Wenn du da irgendwas von Verhaltenspsychologie bei Kleintieren liest .......würde ich dein Vertrauen in TA- Bewertungen zur Katzenhaltung noch nachvollziehen können:)

Nix davon ist Teil ihrer Ausbildung. TÄ sind idR Tierfreunde, die sich nebenbei auch in der Freizeit mit Tieren befassen. Entweder haben sie Erfahrung mit bestimmten Haustieren oder nicht. Nebenbei beläuft sich ihr Wissen dann auch auf alltägliche Erfahrungen und ist damit subjektiv.
In der Praxis werden sie eher mit Problemen der Mehrkatzenhaltung konfrontiert.
Gesunde Tiere oder Haushalte wo alles super läuft bekommt er nicht zu sehen.

.....Was TÄ in Punkto Katzenhaltung raten, ist deren subjektive Einstellung als Ergebnis ihrer persönlichen Alltagserfahrungen und nicht Ergebnis einer Ausbildung.
 
  • #36
Ich persönlich halte auch nichts von Einzelhaltung bei reinen Wohnungskatzen. Ich habe 4, die auf den gesicherten Balkon dürfen und ich glaube behaupten zu dürfen, sie sind happy.

Bei Freigängern war ich auch sehr überrascht zu lesen das man bis 1 Jahr warten sollte.

ich selbst hatte nie Freigänger (da keine Möglichkeit), meine beste Freundin aber, wohnt auch in einer sehr ruhigen Gegend und nachdem die Sachen wie Kastra/Impfung etc. war - gings raus. In ihrer Nachbarschaft scheint das auch gang und gäbe zu sein, da wartet keiner bis 1 Jahr. Wie gesagt, spreche nicht aus eigener Erfahrung sondern das, was ich im Freundeskreis erlebe.

Bei meiner Freundin in der Wohngegend ist es z. b. so, dass die Katzen da teilweise als "Clique" zusammen liegen, kuscheln, spielen, jagen etc.

Vielleicht ist das bei der TE ja auch gegeben.
 
  • #37
es gibt auch Katzen die wollen alleine sein......hab mir ja auch eine vom TH angeschaut ( hatte ich hier erwähnt )...die sollte ja nicht vergesellschaftet werden.
3x darfst du raten, warum ?
Eine durch Menschen versaute Katze, die im TH gelandet ist.


Ihr habt mich immerhin dazu gebracht drüber nachzudenken.
Aber leider ohne ein, für das Tier zufriedenstellendes Ergebnis.
Die Katze kann einem nur leid tun.

Nun ja, wie dem auch sei ... du wirst dich spätestens bei den ersten Problemen an unsere Worte erinnern.



Bei meiner Freundin in der Wohngegend ist es z. b. so, dass die Katzen da teilweise als "Clique" zusammen liegen, kuscheln, spielen, jagen etc.
Solche *Cliquen* findet man oft bei Freigängern und auch bei Streunern. Werden bei Katern z. B. Bruderschaften genannt.
Daran sieht man, dass Katzen soziale Katzen sind, die Anschluss brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Was machst du eigentlich, wenn dein Kater doch unsauber werden sollte? Davor scheinst du ja richtiggehend Angst zu haben - also was dann? Kater weggeben, weil hat halt nicht sein sollen?

Das mit dem zitternden Schwanz macht unserer übrigens auch. Aufrechte Haltung, Schwanz grade erhoben und zitternd - ist bei ihm einfach ein Zeichen von Nervosität, aber er markiert nicht.

Aber dass der arme Kleine allein aufwächst, ist sehr traurig und auch sehr egoistisch von dir. Ich kann die Aussage der Tierärzte und auch deine Ansicht verstehen: Freigänger brauchen nicht unbedingt Katzengesellschaft im Haushalt, auch wenn es wohl schöner wäre.

Aber: Dein Katerkind soll jetzt also seine komplette Kindheit und Jugend allein bleiben? Würdest du das mit einem Menschenkind auch so machen, vom Kleinkindalter bis zum 18. Geburtstag einsperren und dir sagen "Naja, der kann ja später mal mit Menschen was zu tun haben"? Das ist doch absurd. Eure Situation wäre sicherlich ideal für einen erwachsenen Freigänger - bei dem oder bei der man ja dann auch schon weiß, ob sie zum Markieren neigen - aber doch nicht für so einen kleinen Zwerg.

Wenn du dagegen die Ansicht vertrittst, er könnte schon früher raus, nun ja. Uns wurde auch schon ein Kater in einer 30er Zone überfahren. Die Risiken für einen jungen, unerfahrenen Kater draußen sind immens. Kleiner Gedanke am Rande über den TA, der gern auch junge Katzen im Freigang sieht: Was meinst du, was der an einer angefahrenen Katze verdient? Das kann ganz schön teuer werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miss_Xs
M
gnilchi
Antworten
6
Aufrufe
2K
gnilchi
gnilchi
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
otzelot
Antworten
8
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben